Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

17 Oktober, 2025, 02:25:44

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 36
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 28
Gesamt: 28

28 Gäste, 0 Mitglieder

Gaspedaltuning

Begonnen von lynibus, 22 Oktober, 2013, 22:26:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lynibus

Ich sehe regelmäßig Anzeigen in der Bucht für ein sogenanntes Gaspedal-Tuning.
Hat schon jemand ein solches Teil verbaut und funktionieren die einzelnen Modi wie zum Beispiel Eco auch wirklich?
Wie funktioniert das Ganze eigentlich, und können durch diese Box Schäden verursacht werden?

Danke für mehr Informationen

Lynibus

Karlheinz

bei der heutigen Technik gibt es beim Gaspedal keine mechanische Verbindung mehr zum Motor. Die aktuelle Gaspedalstellung wird über einen Potentiometer als elektronisches Signal an die Motorsteuerung weitergeleitet. Die sogenannte Pedalbox wird lediglich zwischen das Gaspedal und der Motorsteuerung gesteckt, sodass das elektronische Signal der Gaspedalstellung durch die Pedalbox verändert und anschließend an die Motorsteuerung weitergeleitet werden kann. Angeblich soll damit auch das sogenannte Turboloch eliminiert werden können. Ob das klappt kann ich leider nicht sagen, da ich diese Box noch nicht ausprobiert habe. Einen Schaden durch die Pedalbox würde ich aber ausschließen, denn mehr wie die Vollgasstellung des Gaspedals kann auch die Pedalbox nicht an die Motorsteuerung liefern.

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

***klugscheißermodus-an***

"Zur Sicherheit ist der Fahrpedalsensor mit 2 Widerständen (Potentiometer) mit verschiedenen Arbeitsbereichen (1 - 4 V und 0,5 - 2 V) und getrennten Leitungen ausgerüstet."

***klugscheißermodus-aus***
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Moin,

das ist ja alles ganz nett.

Aber könnte es nicht vielleicht sein, dass sich der Autohersteller etwas dabei gedacht hat solche "Verzögerungen" einzubauen.
Also eine gewisse Trägheit auf Gaspedalbewegungen.
Um vielleicht Belastungsspitzen im Antriebsstrang zu vermindern........
Für den Komfort für Menschen mit nervösem Gasfuß

Toyota begrenzt z.B. das Drehmoment in den ersten beiden Gängen (gelesen beim Avensis Diesel).

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019