Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

05 Dezember, 2025, 23:39:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 75
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 51
Gesamt: 51

51 Gäste, 0 Mitglieder

Habt Ihr eure Winterreifen schon drauf?

Begonnen von juristerix, 28 Oktober, 2013, 20:39:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nik

seit 6 Wochen... hatte sich so ergeben. Ich war beim AH um die Standheizung einbauen zu lassen, und wollte keinen weiteren Termin machen. Außerdem gehörte das mit zum September-Angebot meines AH was die Sache günstiger gemacht hat.

Da für Anfang Oktober ne Woche Urlaub im Hochschwarzwald geplant war, dacht ich das es nicht schaden kann wenn die Winterschluffen schon drauf sind. Jetzt ist es hier in Berlin natürlich gerade wieder richtig warm... EGAL.

Zahlt zum Glück alles die Firma.  :freu

Gruß Nik

Lodgy-1

ja ich hab meine schon drauf sicher ist sicher :-)

KlausSchmidt

Zitat von: Croisé am 29 Oktober, 2013, 09:11:49
Ich habe mich für die Ganzjahresreifen Goodyear 4Seasons in 195/55/R16 87LI entschieden.
Und ja, der Lastindex ist zugelassen samt Unbedenklichkeitsbescheinigung von Goodyear.
Ach ja - sie werden heute aufgezogen  :)

Beste Grüße,
Croise

Jupp, haben wir auch druff.
Aber die Originalen 185er mit den Standardwerten. Seit einem Jahr.
Schon einen Winter problemlos durchkurft.
gute Fahrt
Klaus

kaween

29 Oktober, 2013, 22:38:47 #18 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober, 2013, 22:53:03 von kaween
Hm.

All Seasons Sind Keine Winterreifen.
Jeder Mach Da Seine Eigene Idee Über Haben, Ist Aber So.

Ich Habe All Season Auf'm Duster. Im Winter Sind Die All Seasons Komplet Überfordert und Nahezu Wertlos. Im Winter Kommen Auf Duster Und Lodgy Meine Michelin Alpines Rauf.

Unterschied Zwisschen Sommer, 4Season und Winter :
http://www.youtube.com/watch?v=L2wTg0l3_wI

Vielleicht Etwas Grafisch, Aber Der Unterschied Sollte Jeden Deutlich Sein. Ist Also Mehr Als Nur Meine Meinung.

Und Das Arbeitet In 2 Richtungen : Wenn Mann Winterreifen Bei Zu Hohe Temperaturen Anbringt, Werden Diese Reifen Nicht Nur Schneller Abschleissen, Der Bremsweg Wird LÄNGER. Zu Fruh Drauf Ist Also Sicher Nicht Besser oder Sicherer.

http://www.youtube.com/watch?v=clSC7APitaQ

TCe mit 115

Hab meine Uniroyal MS Plus 77 am Samstag auf die Stahlfelgen aufziehen lassen - die Sommerreifen liegen jetzt bei meinem Schrauber und warten auf die noch zu erwerbenden Alu´s.
Hat da jemand für einen Weissen einen guten, günstigen Tipp.
Ich würde ja zu schwarz Front poliert tendieren ....... :-))

Gruß
Armin

Lindex

Zitat von: TCe mit 115 am 29 Oktober, 2013, 23:43:16
Hab meine Uniroyal MS Plus 77 am Samstag auf die Stahlfelgen aufziehen lassen - die Sommerreifen liegen jetzt bei meinem Schrauber und warten auf die noch zu erwerbenden Alu´s.
Hat da jemand für einen Weissen einen guten, günstigen Tipp.
Ich würde ja zu schwarz Front poliert tendieren ....... :-))

Gruß
Armin

Da gefallen mir die Borbet BL4 sehr gut:

Ich werde mir auf meinen wohl die CMS C9 in schwarz draufbasteln:

Lemmy

Zitat von: kaween am 29 Oktober, 2013, 22:38:47
Hm.

All Seasons Sind Keine Winterreifen.

Nein, nicht irgendwelche All Seasons, da gibt es große Unterschiede.
Der Goodyear 4Seasons schlägt die meisten Winterreifen, eigentlich ist er ein Winterreifen, den man auch im Sommer fahren kann. Ich fahre den Reifen schon seit Jahren auch im bayrischen Winter und konnte keine Nachteile feststellen.
Klar, es gibt bessere Winterreifen und Sommerreifen, aber der Goodyear schwimmt im oberen Drittel mit und deckt auch Wetterumschwünge und die Übergangszeiten ab, wo die Spezialisten eben ihre Schwierigkeiten haben.

Auch wenn es für Winterreifen das passende Wetter gibt und Sommerreifen an warmen Tagen unschlagbar sicher und ökonomisch sind, so ist es unmöglich seine Reifen je nach Wetterlage zu wechseln wie die Unterhose, auch wenn es der Gesetzgeber zwingend vorschreibt! Auch wenn bei extremen Witterungsbedingungen wie 30 Grad im Sommer oder 70 cm Schnee im Winter, die Spezialreifen klar im Sicherheitsvorteil sind, so muss mal ein realistischer Blick auf den tatsächlichen Wetteralltag im Jahresverlauf geworfen werden. Da hätten wir zu 50% Herbst/Frühling, 10% Sommermauschelwetter, 10% Wintermauschelwetter, 15% winterliches Winterwetter und 15% sommerliches Sommerwetter.

Wer ständig in extremen Wetterlagen wie halbjährlich Schnee in den Alpen oder Sommer in der Provence unterwegs ist, fährt mit den Spezialisten am besten, keine Frage. Bei mir ist aufgrund meiner hohen Kilometerzahl alles dabei, Frühling in den Tieflagen, winterliche Verhältnisse im Mittelgebirge. In den Jahrzehnten meiner Autoerfahrung kam der Goodyear stets am besten weg, ich habe echt viel experimentiert. Und ich bin kein Extremfahrer, der das Letzte aus den Reifen herausholt.

So, nun habe ich mehr geschrieben als geplant, sorry. Ich bin aber an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Beste Grüße,
Croise  - kein Goodyear-Vertreter  ;)

kaween

03 November, 2013, 22:28:26 #22 Letzte Bearbeitung: 03 November, 2013, 22:37:51 von kaween
Hmm.

Bedenkung :

Wenn Mann Mit Einen Guten All-Weather Das Janze Jahr Fahrt, Geht Das Profil Schneller Ab.
Logisch : Der All-Weather Reife Sollte -Auch Die GoodYear- Über Ein Compound Verarbeitet Sein Das Bei Niederige Temperaturen Eine Form Von Flexibilität Gewärleistet, Sonnst Ist Es Kein Winterreifen.

Ergo : Er Schleisst Schneller im Sommer da Er Weicher Ist Als Ein Normalen Sommer Reifen.

Ist in die Funktion Als Sommer-Reifen Kein Problem. Im Winter Aber Wird Auch der Vektor (Der Über Eine Selbes "Abwasserungsprofil" Wie Die "Echte" Winterreifen Verfügt)  Nur Arbeiten Können Wenn Das Profil Mindestens 4mm Ist. Das Heisst Das Reifen Die Noch Perfekt Geëigenet Wären Im Sommer, im Winter Gar Nix Mehr Machen.

Ist Beim Winterreifen auch So : Alles Unterhalb 4mm Profieltiefe Ist Defakto Ein Sommerreifen (Ist Selbst So im StzVo Eingetragen Glaube Ich).

Also Was Machen Wir Mit Dem Goodyear Vektor Ab 4mm ?
Verschrotten ?
Ist ja Schade und Economisch Nicht Interessant, Ist Ja Noch Ein Guter und Sicheren Reifen Für alle Jareszeiten....
Nur Nicht Mehr Im Winter : Wenn Man Ihm Wirklich Braucht und Wozu Er In Ehrste Linie Auch Meisst Gekauft Wurde.

Gummi's Ab Und Andere Drauf ? Kann Mann Machen, Aber dan Verliert Mann Den Vorteil Des "Nicht Lageren/Tauschen" der Reifen, Und Kann Mann Eben So Gut Einen Set "Echte"Sommerreifen Und "Echt Winterreifen" Nehmen : Bessere Traktion im Winter, Besser Im Sommer (Und Profil Bedingt Auch Leiser Und Spritt-Gunstiger).

Wie Gut der Vektor Auch Ist -und Das Ist Er, Als Einer Der Einzigen Soll Auch Gesagt Werden ! Die Andere Marken Kommen Nicht In die Nähe Der Vektors Wenn Es Auf Wintertauchlichkeit Ankommt-, Ein Guten Winterreifen ist Ihm Im Winter Uberlegen, Genau Wie Der Gute Sommerreifer Ihm Im Sommer Schlagen Wird.
Auch Das Kommt Deutlich Aus Die Tests Hervor Die Ich Gesehen Habe, und das ist 100% Logisch.

Aber Im Schlimmsten Fall Sieht Das Scenario Selbst So Aus :

Weil Der Reifen (Ohne Jedigen Zweifel) Schneller Schleisst Im Sommer Als Im Vorigen Winter (Compound-Bedinngt), Geht Der Fahrer Mit Ein Falsches Gefühl der Sicherkeit Im Nächsten Winter Weil "Der Reifen Sich im Letzten Winter So Gut Bewährt Hatt".
Nur Hatt Der Reifen Im Sommer So Einen Laufschaden Erlitten Der Sich In Seine Funktion Als Sommerreifen Gar Nicht Bemerkbar Macht, Im Winter Aber Um so Mehr.

Ich Sehe Den Vektor Nur Als Lösung Fur Menschen Die Sehr Wenig KM's Machen pro Jahr (Deutlich Weniger Als 10.000) und Das Nur Über Kurze Strecken. Für Solche Fahrer Ist Der Goodyear Vektor Eine Bessere Lösung, Weil Dieser Fahrer Anders Nach 4 Jahre durch "Verhärteten Compound" Auf Seine Winterreifen Diese Auch Nicht Mehr Vernumftig Gebrauchen Kan.

Ist Nur Meine Meinung Dazu. Aber Die Tests Die Ich Gefunden Habe Entsprechen Diese Meinung Weitgehend. Meine Persönliche Erfahrung Mit Andere Sogenannte All-Weather Reifen Auch.

Ich Muss Aber Gestehen : So Wie So Mancher All-Weather Reifen Der Nahmen Gar Nicht Wert Ist, Gibt Es Leider Auch Sogenannte Winterreifen Die Gar Nichts Tauben.
Aber 3 Besten Winterreifen/Marken Sind Sind Seit Jahren Immer Dieselbe Wenn Ich die Meisten Tests so Lese.
Und Da Steht Kein 4-Seasons Reifen, Auch nicht der Vektor, Dabei -nur Ein Test der Ich Finden Könnte Vermeldet Der Vektor Höher Als Ein Top-End Winterreifen-, und KEINER der Tests Hatt Die Laufleistung und Brauchbarkeit Über Mehrere Winter Kontroliert.

Kromi

Zitat von: kaween am 03 November, 2013, 22:28:26
Ist Beim Winterreifen auch So : Alles Unterhalb 4mm Profieltiefe Ist Defakto Ein Sommerreifen (Ist Selbst So im StzVo Eingetragen Glaube Ich).

Da stimme ich dir voll zu. Denn die Physik lässt sich nicht so einfach überlisten.  ;)
Aber: In Deutschland reicht gesetzlich eine Profiltiefe von 1,6mm aus. Bei den Ösis gilt alles unter 4mm als Sommerreifen.
Manch einem reichen ja schon etwa 0,06mm Gummistärke. Aber das ist ein anderes Thema.  ;D

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Lemmy

Ob Sommer- / Winter- oder Ganzjahresreifen : bis 4mm Profieltiefe fahre ich keinen Reifen, 4 mm Profil sind ein Witz, vorher wird gewechselt. Wer Aquaplaning aus der Erfahrung kennt, geht dieses Risiko niemals ein.

Lemmy

04 November, 2013, 11:35:34 #25 Letzte Bearbeitung: 04 November, 2013, 11:50:29 von Croisé

Ergo : Er Schleisst Schneller im Sommer da Er Weicher Ist Als Ein Normalen Sommer Reifen.
...
...
Also Was Machen Wir Mit Dem Goodyear Vektor Ab 4mm ?
Verschrotten ?

Den letzten Goodyear 4Seasons bin ich über 60.000 km gefahren  - ich glaube, es waren sogar über 70.000 (Radwechsel hinten / vorne inbegriffen) und ich habe bei Weitem noch keine 6 mm erreicht, aus Sicherheitsgründen wird vorher gewechselt, da spare ich nicht*. Im Vergleich: diesen Sommer bin ich den Sommerreifen Michelin Eco5 gefahren und das Profil ist deutlich runter nach fast 30 tsd KM, das hat mich schon ein wenig enttäuscht, ich müsste jetzt den  Hinten- / Vornewechsel machen und käme auch wieder auf ca 60.000.
Ergebnis: im Verschleiß liegt der Sommerreifen nicht wirklich vor dem Ganzjahresreifen.

Zur Laufleistung - sie ist total unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab, bei meinen Autobahnkilometern komme ich schnell auf eine höhere Kilometerleistung, denn läuft ein Reifen erst einmal, dann wird er weniger durch das  Abbremsen und Beschleunigen beansprucht. Hier einige Erfahrungen: http://www.motor-talk.de/blogs/sunny-melon/wie-viele-kilometer-schafft-ihr-mit-einem-satz-reifen-t3246547.html

* ich kann mir den Wechsel Sommer- / Winterreifen leisten, es geht nicht um irgendwelche Ersparnisse, es geht um die Sicherheit! Die Übergangszeiten sowie warme Winter, kalte Sommer und regionale Unterschiede ließen mich zum Ganzjahresreifen greifen.

Aber 3 Besten Winterreifen/Marken Sind Sind Seit Jahren Immer Dieselbe

Was machen denn diese Testsieger so bei einem warmen Winter oder einem frühen Frühling? Richtig: sie sind als Spezialisten dafür leider nicht ausgelegt und haben schon Einbußen.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019