Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 19:42:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 422
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 395
Gesamt: 396

395 Gäste, 1 Mitglied

Ausführlicher Test des Lodgy vom ADAC

Begonnen von Toaster, 05 August, 2012, 02:44:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AnthonyTyrael

05 August, 2012, 15:31:46 #1 Letzte Bearbeitung: 05 August, 2012, 16:00:56 von AnthonyTyrael
Danke, wir bekommen zwar die Motorwelt aber wohnen im 2 Familienhaus. Das heißt, die Zeitung liegt noch irgendwo beim Vater unten. Habe vom Test gehört, nun endlich mal lesen können oder gab es den Test generell nur online und ich hab was falsch verstanden?

Deckt sich mit anderen Berichten, sorry für süffisante Kommentare:

- Sitze ohne Seitenhalt, nichts Neues und nicht störend.
- Heizleistung: hab ich so noch nirgends gelesen aber gut, dafür gibt es ja die Motorraumplatte zum Nachrüsten wie in diversen Foren gesehen. Außerdem fahrt ihr Diesel.
- Das mit der guten Übersicht lese ich auch nicht zum ersten Mal. Hauptsächlich negativ Aufgrund der Säulenbreite und der Rücksicht.   
- Motorhaube soll einen Dämpfer habe. Fände ich sehr gut, ist das wirklich so?
- Welchen Kraftstoff man tankt sollte man wissen, mit oder ohne Schutz
- Das wir vom Material kein VW, Audi, BMW oder Mercedes hier haben ist klar. Auch kein Ford, Toyota etc. ist überraschend.  ::)
- Scheinwerferlampen. Jo ist klar. Geht schon, laut diversen Aussagen von Besitzern und im Clio ist es schon eine Tortur auf der Fahrerseite also wirds schon gehen beim Lodgy. 
- Kein Kurven-, Xenon, adaptives Lichtsystem... Jungs vom ADAC, das ist ein Dacia. Wir wissen das.
- der Kofferaum ist gut von der Größe her... tja ist so wenn's halt der Größte in der Klasse ist. Dinge die Tief liegen, sind dann halt auch schwer zu erfassen. Muss schon manchmal schwer sein als Author Text zusammen zu kriegen für paar Din A4 Seiten.
- Das die Öffnung des Kofferaums unglücklich gelöst worden ist, kein Ton.
- Regensensor... alles schnick-schnack. Wenn dabei okay aber wenn ich Regen nicht seh und nicht darauf reagieren kann, fahr ich lieber kein Auto mehr.
- Unbeleuchtetes Zündschloß. Oh Gott! Weltuntergang! Hoffe der Kaffee ist nicht auhc noch aus!!!!! Betrunken sollte man aber doch kein Auto fahren und wer nichts mehr sieht auch nicht.
- Drehzalmesser zu groß. Ja, wird aber in Serie aus Kostengründen für alle Motorenvarianten gleich gehalten. Ihr Fetischisten.
- Navi fast optimal angeordenet. Der eine sagt so, der andere so.
- Fensterheber etc. sind nicht beleuchtet: Ich weiß ja das im deutschen Straßenverkehr einige Maulwürfe unterwegs sind aber kommt schon...bitte.

Bin sowieso dafür, SPÄTESTENS bei allen Unfällen, erstmal alle beteiligten Fahrer zum Sehtest zu schicken. Nicht nur die wilden jungen Fahranfänger, die Raser, die Berauschten oder  die Alten, die nicht mehr laufen oder stehn können sonder auch all die, die nicht wahr haben wollen eine Brille zu brauchen, stören im Straßenverkehr. Die Diskussion regte bisher noch NIE jemand an.

Übrigends: Wir sitzen nicht zum ersten mal in einem Auto. Auch stelle ich nachts beim Autobahnfahren nicht dauernd die Außenspiegel ein.
Platzierung der Hupe: War bei Renault/Dacia schon immer/oft so. Sorry, das ihr intolerant gegenüber vielem seit. Und unflexibel.
- Vibrationen im Lenkrad, haklige Schaltung. War schon immer so. Hätte ich auch gern anders.
- Finger/Klemmschutz an Fenstern. Das Fehlen bedauer ich auch.


Ansonsten Danke für den Test an den ADAC

Toaster

Hehe du triffst den Nagel auf den Kopf!  :D

Ach und ja die Motorhaube wird mit "Lift" offen gehalten!

AnthonyTyrael

06 August, 2012, 01:54:03 #3 Letzte Bearbeitung: 06 August, 2012, 02:02:29 von AnthonyTyrael
Ich mag den ADAC, sind gute Leute. Musste die Jungs schon leider 4 mal anrufen. Einmal Batterie Nachts platt und ich war der letzte der vom Rock-Konzert vom Parkplatz fuhr und vorher alle schön vorließ... Mist!

Die anderen Male, war einmal meine Frau, die mit Ihrem allerersten Wagen liegen blieb und dann 2 mal ich nach einem Zahnriemenwechsel als der Motor kaputt ging (beim ersten Mal) und beim 2 mal als ich an exakt selbiger Stelle GENAU 4 Wochen später, wieder Freitags, schon wieder liegen blieb, diesmal mit neuem Austauschmotor und falsch eingestelltem Motorsteuergerät.  Danke Werkstatt!  ;)

Ansonsten ist der ADAC auch so meiner Meinung nach top. Was die Motorwelt angeht, gut über die Themen kann man sich streiten, viele Coupons drin, die ich zumindest nie Nutzen kann, die Reisen von denen selbst, die Sie überteuert anbieten, Autozug... gut das E10 Thema oder das Benzin-Thema allgemein und die Aussage sich gegen die Preise einzusetzen... gut Öffentlichkeitsarbeit aber Effekt gleich Null. Irgendwie zahlen wir alle noch das Selbe oder mittlerweile wieder mehr, bei 16 Millionen Mitgliedern könnte man ja mal Druck erwarten.

Die Schulkinder Aktion mit den Westen fand ich dann wieder klasse.

Obendrein Reisesets und alle anderen Leistungen, die man quasi für relativ niedrigen Jahresbeitrag bekommt, ist das völlig okay. Großes Lob!

Zum Bericht: Konnte halt nicht widerstehen. Ist klar das diees informativ halten müssen, mit dem Stand der aktuellen Technick, diversen "Standards der Branche" Vergleichen. Ist ja nicht jeder so informiert wie wir und nutzt Foren, kauft sich alle Hefte etc. Auch haben Jüngere und Ältere Menschen andere Sichtweisen, jeder einen anderen Anspruch und Bedarf, sowie Budget. 

Ich hab es nur überspitzt weil ich grundsätzlich denke, dass jeder der mal einen Dacia gefahren hat, einen Besitzt oder sich zumindest mal angeguckt/informiert hat, weiß, was da auf ihn/sie zukommt. Das der ADAC un alle anderen irgendwie werten und vergleichen müssen ist klar.

Da sind dann Zündschloßbeleuchtung oder für die Außenspiegelknöpfe oder ein Kofferraum mit schwarzem Loch und Antimaterie, halt STANDARD. Wenn es bezahlbar wäre, wäre es drin oder zu ordern. Nissan fing auch mal klein an, die meisten Autohersteller. Meine Tante fährt seit fast 20 Jahren die erste Generation Micra. Damals wurde Sie ausgelacht, heute haben die Sportwagen etc. und die Karre fährt immer noch. Derweil hab ich drei Wagen verschlissen (1. und 2. Wagen), weil der Mist heute Querbeet nicht mehr hält. Alle Technik, bewiesen und mit Kalkül.

Dann wird es noch so gebaut das man nicht mehr selbst reparieren kann. Bei Handys mittlerweile so, dass man nicht mal mehr den Akku rausnehmen kann. Fernseher, Haushaltsgeräte... Wegwerfgesselschaft. Preise teurer, Haltbarkeit runter, Reperatur + Service der meist schlecht ist, dadurch hoch, noch mehr Kosten draufschlagen. Klasse!

Ob sich Dacia jemals in die Richtung entwickelt oder so nah an der Basis bleibt, weiß man nicht. Es ändert sich viel im Leben, besonders wenn Personal kommt und geht, Visionen und Ansichten wechseln.

Wer hätte nicht gern Xenon, adaptives Licht, Einklemmschutz am elektrischen Fenster, bessere Sitze, wertigere Materialen, Bresmassistent etc. (Hochtöner wie ich) ? Aber für den Preis ist es okay und der Verzicht nicht schlimm und man kann ja noch etwas dran ändern am Fahrzeug, durch optionales Zubehör. Das generell manches an Ausstattung sinnvoll ist, und anderes den Mensch nur noch mehr verdummt, gut... wir werden immer unselbsständiger.

Was Mittelklasse und Oberklasse Autos und die neuesten Smartphones uns mittlerweile abnehmen... angenehm, komfortabel aber für die weitere Evolution nicht gut. Gesellschaftlich entfernen wir uns  immer mehr davon selbst aktiv zu sein, lassen wir die Technik für uns entscheiden und ebenfalls agieren/reagieren. Das Handy per Sprachbefehl den Kumpel anrufen, statt mal selbst zu wählen... usw. Gibt noch schlimmeres aber das wäre die Spitze.

Volker

06 August, 2012, 10:39:17 #4 Letzte Bearbeitung: 06 August, 2012, 10:41:41 von Volker

Toaster

Klar muss ein Test sein und es ist gut das es gemacht wird. Aber ich finde und bin der Meinung das diese nicht sehr objektiv sind!
Andererseits muss man selber entscheiden was man sich aus diesen Test´s rausnimmt und was nicht.

Am besten ist es immer eine schöne Probefahrt zu machen, weil dann kann man selber beurteilen wie ein das Auto liegt / gefällt.
Ich bin Busfahrer, sitze also sehr lange und viel in Fahrzeugen und ich muss zum Beispiel sagen das ich in Lodgy sehr gut gesessen habe.
Denke das hängt auch mit der Größe des Fahrers zusammen und dann kann man eben nicht generell sagen die Sitze sind zu kurz! Und
genau das ist es es was ich meine!
Ich kann zu 100% sagen das ich nie einen Dacia gekauft hätte wenn ich nicht den Lodgy 2x lange probe gefahren wäre und das ausgiebig!
Aber so war die Sache für mich / uns klar, viel Auto für relativ wenig Geld.

AnthonyTyrael

10 August, 2012, 01:28:14 #6 Letzte Bearbeitung: 10 August, 2012, 01:31:38 von AnthonyTyrael
Hatte heute wieder einen Test gelesen. Glaube die auto-zeitung war es. Ausgabe 18/2012.

Verglichen wurde der Lodgy mit dem Renault Kangoo und einem weiteren Kastenwagen. Hab das heft in der Frima gelassen. Kann morgen um die Zeit genaueres dazu sagen. Kastenwagen/Familienvan vergleichen ist ja nicht so das richtige aber gibt ja einige Familien die auch Kangoo oder ähnliches schlußendlich kaufen.

Jedenfalls gab es keine neuen, nennenswerten Erkenntnisse. Es wurde der 90PS Dieselmotor getestet, muss die Ambiance-Ausstattung gewesen sein, vom Kaufpreis ausgehend und der Innenraumoptik. Der Lodgy wurde Testsieger, aufgrund des Umwelts/Wirtschaftlichkeitsfaktors. Wie immer wurde die Ausstattung und Materilaqualität bemängelt, in der Fahrzeugabstimmung, Federung und Dynamik, waren die alle recht schlecht so daß der Dacia da sogar geteilt vorne lag. Platzangebot  hatte er leichte Vorteile wobei die Kniefreiheit in der zweiten Sitzreihe durch die vorgezogene Sitze (bedingt durch die optinale 3.Sitzreihe) bemängelt wurde. Kofferaumvolumen waren die beiden anderen ebenfalls top...Kastenwagen halt und die hatten einen ebenen Ladeboden sowie die oftmals bemängelte Sitzvariabilität. Dafür waren deren Festeinbaunavis etc. ein Grauen. Lodgy Ambiance hat ja keines.

Ich sage ja, nichts wirklich neues. Verbrauhc war okay. besser wie die anderen Motoren mit Start/Stopp, und was auch immer Technologien.

Außer das mir Kometengrau immer weniger gefällt (von den Fotos). Schwarz wie meine Seele oder Weiß, das sieht geil aus.

Hatte heute einen Renault Scenic an der Ampel neben mir stehen. Weiß, schwarz getönte Fenster, Chromgriffe etc... fast wie auf den Bildern. Nicht verkehrt. Kann ich mir beim Lodgy gut Vorstellen. Und weiß ist keine Metallic-Farbe... spart Geld für andere Ecken am Lodgy, kenne da genug. Am liebsten würde ich zwei nehmen. :-)

Toaster

Ja im Moment kommt nicht wirklich viel neues an Test´s. Und das die Innenausstattung billig aussieht finde ich nun garnicht, ist aber wohl Ansichtssache.
Natürlich kann man es nicht mit anderen aber dafür auch preislich wesentlich teueren Auto´s vergleichen. Ich habe für mich entschieden das das was der
Lodgy so darstellt völlig ausreichend ist. Weil wenn man sich wirklich mal fragt was man mit den Auto so macht dann beschränkt sich das doch auf recht
wenige Dinge. z.B. = zur Arbeit fahren, Einkaufen und eventuell in den Urlaub fahren wenn man nicht fliegt!
Wir sind den Lodgy 2x jeweils 90 Minuten probegefahren und waren äußerst positiv überrascht. Und genau aus diesem Grund haben wir uns für den Lodgy
entschieden!

Und ja ich finde auch das er in weiß mit dunklen Scheiben und Alu´s richtig gut aussieht, ist aber alles Geschmacksache!

AnthonyTyrael

Wir fahren ja aktuell den alten MCV als 2. Wagen.

Wenn du dann die Entwicklung von Dacia an den Modelle siehst, vom Logan zum MCV über den Stepway, das waren schon Sprünge, dann kam der Sandero, gefolgt vom Duster...  nun die zweite Generation bei einigen, mit Facelift und teils wertigeren Materialien für den selben Preis... wenn du nun den Lodgy in der Prestige-Ausstattung siehst (hab ihn ja nicht gesehen bsiher aber alleine was du liest, siehst und weißt als Dacia-fahrer). Hat sich einiges getan.

Man sieht es auf der Straße, beim Autohändler bei jeder Inspektion wenn man mal rum geht, und in den Tests bzw. der Kundezufriedenheit. Umso günstiger bestimmte Technologien udn Materialen auf Dauer werden (ja, es wird wirklich nicht alles im Leben teuerer) umso mehr wird da die marke Dacia von profitieren können, ohne wirklich teurer zu werden oder die Firmenstrategie jeweils überdenken zu müssen.

Früher war er zweckdienlich, ister immer noch und karg. Das Karge wird immer reduzierter, auch bedingt durch Gesetzte und nach wie vor ist für jeden Geldbeutel das passende dabei.  Bin mal auf die zukünftige Entwicklung der Marke gespannt.

AnthonyTyrael

Test war aus der Auto Straßenverkehr, Heft 18/12.

1. Platz Lodgy  dci 90 Ambiance    172 Punkte für den Wagen + 113  Punkte für die Kostenwertung = 285
2. Platz Peugeuot Partner Tepee HdI FAP 115 Allure   176 Punkte für den Wagen +    85 Punkte für die Kostenwertung =  261 
3. Platz Renault Kangoo  dcI 90 Energy Luxe      181 Punkte für den Wagen +    89 Punkte für die Kostenwertung = 270

Fazit: Nach dem letzten Platz in der Eigenschaftswertung bringen die günstigen Kosten den Lodgy schließlich nach vorne. Schon im Grundpreis liegt er weit unter den Kastenkombis von Renault und Peugeot, dazu punktet er mit seinem günstigen Verbrauch und dem geringen Wertverlust. Neben der lückenhaften Sicherheitsausstattung hat der geräumige und praktische Lodgyauch bei den Bremsen Verbesserungsbedarf. Während der fahrsichere, komfortable und pragmatische Renault Kangoo über die Jahre solider und besser wurde, wirkt der geräumige Peugeot Partner etwas nachlässig zusammnegebaut. Sein kräftiger Motor und die guten Bremsen setzen zwei kleine Glanzlichter, doch sein unharmonisches Fahrwerk wirft ihn zurück.




AnthonyTyrael

Ist halt die Basisversion aber trotzdem interessant, der inneraum des Lodgy:

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/innenraum-check-dacia-lodgy-konzentration-auf-das-wesentliche-5356715.html?fotoshow_item=48#fotoshow_item=0

Würde das gern nochmals sehen für die Laureata und/oder Prestige Version.


Toaster

Jupp schon gesehen ist leider die einfache Ausstattung!

AnthonyTyrael

Die Kofferaumabdeckung sah tatsächlich aus wie eine Rolle Filz. Wenn sich bestätigt, dann muss da mal ein Teilehändler was passendes anbieten und ich hab wieder einen Punkt zum investieren einiger Kröten :-)

Beim MCV ging es ja. War nicht berauschend aber zweckdienlich okay, also passend .

Das Plastik ist übrigends nach über 4 Jahre bei mir noch nirgends so verkratzt. Trotz diversen heftigen Transporten und Familie. Muss halt mal die Augen auf mahcne und eien normal ruhige Hand haben. ;-)

Toaster

Zitat von: AnthonyTyrael am 12 August, 2012, 12:05:15
Die Kofferaumabdeckung sah tatsächlich aus wie eine Rolle Filz.


Ist weicher Kunststoff, würde fast sagen wie Kunstleder nur weicher! Für meinen Teil ist es als Abdeckung ausreichend!

AnthonyTyrael

Zitat von: Toaster am 12 August, 2012, 17:01:25
Zitat von: AnthonyTyrael am 12 August, 2012, 12:05:15
Die Kofferaumabdeckung sah tatsächlich aus wie eine Rolle Filz.


Ist weicher Kunststoff, würde fast sagen wie Kunstleder nur weicher! Für meinen Teil ist es als Abdeckung ausreichend!


So ist meines auch. Innen mit einer dünne Pappe versehen. Geht aber eins A, allerdings ist dieses Teil sauber zu halten das Schwerste, wobei ich deswegen noch keinen großen Reinigungstest hinter mir habe.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019