Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 20:50:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 422
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 410
Gesamt: 410

410 Gäste, 0 Mitglieder

1x Scheiben-Wisch-Funktion

Begonnen von Rhönroadster, 13 Dezember, 2013, 18:50:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rhönroadster

Liebe Logyisten,

ich habe jetzt zufällig die 1 x Scheiben-Wisch-Funktion entdeckt, was momentan bei dem Streusalz-/Niesel-/Schneeregenwetter sehr praktisch ist.
Ist mir noch nie aufgefallen und vielleicht weiß das der Eine oder Andere hier im Forum auch noch nicht.

Einfach den Wischerbedienhebel 1 x ganz kurz heran ziehen, so als ob man die Scheiben-Wisch-Wasch-Funktion auslösen möchte, nur eben nicht so lange ziehen bis das Wasser aus den Düsen spritzt. Dann erfolgt eine 1 malige Wischfunktion.
Habe das sonst immer anders gemacht und den Bedienhebel kurz in die Intervallstellung und wieder zurück bewegt, was natürlich viel umständlicher ist.

John-Doe 1111

interessant.

das werde ich bei nächster gelegenheit mal ausprobieren. :)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Ray

Moin

steht auch so im Handbuch  ;D

Hab ich aber auch immer vermißt, da nicht gelesen.
In meinem Jumpy muss der Wischerhebel nur entgegen den normalen Funktionen betätigt werden.
Finde ich besser.

Bis denne
Ray

Rhönroadster

Wer liest schon Handbücher? So kann man doch immer mal wieder was Neues entdecken ;-)

Dutchman

@ Ray

Genau steht es so nicht im Handbuch. Der genau Wortlaut ist: "Kurzes Ziehen löst, zusätzlich zur Scheibenwaschanlage, eine einmalige Wischbewegung aus" Seite 1.58

Und so ist es bei mir auch. Die Wischbewegung passiert nur mit etwas Scheibenwasser, nicht ohne. Habe mich versucht, ranzutasten, aber jedesmal mit Wasser. Also bei mir geht das nicht, nur so wie in der Beschreibung.

Ich kannte das von meinem Vorgängerfahrzeug, das gab es das als einzelne Funktion.

Wers kann, freue sich daran, bei mir geht es absolut nicht.

race13

@Dutchman: War bei dir der Intervall-Modus an? Ich habe es vorhin auch versucht und erst war es wie bei dir mit Wasser. Dann habe ich aber bemerkt das die Wischer auf Intervall standen. Nachdem ich sie dann ausgeschaltet hatte ging die 1-Wisch-Funktion.

Dutchman

Muss Dich leider enttäuschen, es war kein Intervall-Modus an.
Komplett aus.
Es geht bei mir nur so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Also mit Scheibenwischwasser.
Schade. Wäre schön.

Rhönroadster

Wenn man nur ganz kurz am Bedienhebel zieht, dann sollte es auch ohne Wasserspritzer gehen. Ich höre meinen Wischwassermotor auch kurz arbeiten, aber es kommt noch zu keinem Wasseraustritt

gesendet von Matthias's Smartphone


saarkarl

Zitat von: Dutchman am 14 Dezember, 2013, 16:13:11
@ Ray

Genau steht es so nicht im Handbuch. Der genau Wortlaut ist: "Kurzes Ziehen löst, zusätzlich zur Scheibenwaschanlage, eine einmalige Wischbewegung aus" Seite 1.58

Und so ist es bei mir auch. Die Wischbewegung passiert nur mit etwas Scheibenwasser, nicht ohne. Habe mich versucht, ranzutasten, aber jedesmal mit Wasser. Also bei mir geht das nicht, nur so wie in der Beschreibung.

Ich kannte das von meinem Vorgängerfahrzeug, das gab es das als einzelne Funktion.

Wers kann, freue sich daran, bei mir geht es absolut nicht.


genau so ist es ei mir auch....  :-\

Kromi

Yep, ohne Spritzer geht auch an meinem Lodgy nix.
Aber ehrlich gesagt: Tragisch ist anders. ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

saarkarl

Zitat von: Kromi am 15 Dezember, 2013, 19:12:02
Yep, ohne Spritzer geht auch an meinem Lodgy nix.
Aber ehrlich gesagt: Tragisch ist anders. ;)

Grüße ... Chris


so isses  :police:

Blauer Elefant

Habs heute mal ausprobiert. Bei mir ist das stochastisch, je nachdem wie ich den Hebel antippe geht es manchmal auch ohne Spritzer. Wenn das so aber nicht dokumentiert ist würde ich nicht empfehlen, sich das anzugewöhnen. Ich glaube nicht, dass der "Spritzmotor" das mag - also so kurz angeworfen zu werden dass er gerade noch nicht spritzen kann, das kann dem unmöglich guttun.

NimmNall

Dokumentiert mag die Funktion nicht sein.
Aber Eingebaut.

Zieht man länger, beginnt die Wischfunktion mit mehreren Wischern und 1 x Nachwischen.

Einfach so kurz antippen wie die Lautstärkeregelung am Radio. Selbst bei 30 mal in 5 Min. sollte nicht mehr als ein Schnapsglas an Wasser kommen.
Bei mir zumindest kommt nur welches, wenn ich davor die lange Version verwendet habe, also gerade schon mal Wasser gefördert wurde.

Dutchman

Also ich denke auch da wie "Blauer Elefant".
Auch ich kann mir nicht vorstellen, das der kleine "Motor" vom Spritzwasser auf Dauer das so klaglos hinnimmt.
Das wäre mir auch zu risikoreich. Da schalte ich lieber mal den Scheibenwischer ein und gleich wieder aus.

Da das ja eh bei mir nicht funktioniert, brauche ich mir ja bei mir da auch keine Gedanken machen.  ;D

hauli

Hallo;

diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin vor meiner DACIA Zeit 20 Jahre Renault gefahren und hatte bei allen 4 (3X R21 und 1 Laguna) die selbe Funktion mit kurz anziehen am Schalter-Spritzmotor summt kurz aber es kommt noch kein Wasser aber Wischer geht einmal.
Alle Autos hatten am Ende etwa 300.000 am Tacho aber keinen einzigen Defekt an der Wisch-Waschanlage.

Also macht Euch keine Sorgen.

In diesem Sinne:

FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE

l.G. aus der Steiermark/Österreich
Franz
1,5 Blue DCI 116 PS, IRON BLUE,  5-Sitzer

ERFINDER VOM BERÜMTEN "HAULITASTER"
und den beleuchteten Fensterheber Schaltern
und wahrscheinlich der Erste (jetzt der Zweite) mit per Taster zu öffnender Heckklappe

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019