Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 September, 2025, 10:24:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 54
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 39
Gesamt: 39

39 Gäste, 0 Mitglieder

Alternative Leuchten Tagfahrlich - KEIN LED

Begonnen von DiplPhy, 19 Dezember, 2013, 17:41:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DiplPhy

Hallo Liebe Gemeinde  ;D

ich wollte mal fragen, ob jemand ähnlich wie bei den Abblendlicht beim Tagfahrlich neue andere Lampen eingebaut hat?
Ich will eigentlich nicht auf LED umrüsten, wegen STVO und so weiter, aber alternative Lampen (Osram, oder so) würde ich gern mal versuchen, soll ja auch da gute geben!

Gruß Erik

kb

das eingebaute Tagfahrlicht ist gut, hoch und weit außen positioniert. Beim Tagfahrlicht geht es ja darum, gut gesehen werden zu können.
Dir selber nutzt das gar nichts, außer daß es Dir den Tacho verdunkelt.

kb

20 Dezember, 2013, 09:05:47 #2 Letzte Bearbeitung: 20 Dezember, 2013, 09:09:41 von kb
ich möchte noch dazufügen:
Meiner Meinung nach hat der Lodgy ab Werk eines der besten Tagfahrlichter, die auf dem Markt sind. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, es geht hierbei um die Steigerung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Das ist beim Lodgy ausgesprochen gut gelungen! Denn das Fahrzeug wird am Tag sehr gut gesehen, ohne daß gleichzeitig die Aufmerksamkeit von anderen Verkehrsteilnehmern weggenommen wird. Diese Balance ist wichtig (Stichworte Motorradfahrer, unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer). Wenn man sich so umschaut: viele Tagfahrlichter werden für die eigene Eitelkeit missbraucht. Das lenkt die allgemeine Aufmerksamkeit ab, ist dann also eher gefährlich.

tomruevel

Zitat von: kb am 20 Dezember, 2013, 09:05:47 Meiner Meinung nach hat der Lodgy ab Werk eines der besten Tagfahrlichter, die auf dem Markt sind.

Moin,

so ist es.

Trotz der guten Sichtbarkeit der TFL ist auch noch der Blinker gut sichtbar.
Ohne dass es irgendwelcher Kunstgriffe wie Leuchtstärke vom TFL vermindern beim Blinken bedarf.

Mit einer geschickten Einteilung der Scheinwerfer gelingt auch das.

DiplPhy

Danke für die Antworten,

ich bin auch nicht unbedingt unzufrieden, nur kann es ja immer sein, dass es etwas besseres gibt. Beim Abblendlicht bin ich seit der Neueinstellung der Scheinwerfer auch zufriedener.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019