Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 21:05:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 115
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 28
Gesamt: 28

28 Gäste, 0 Mitglieder

Sieb im Einfüllbereich des Behälters der Wisch-Wasch-Anlage

Begonnen von Kromi, 20 Dezember, 2013, 14:16:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Ahoi,

beim Auffüllen des Wassers zur Scheibenreinigung ist mir aufgefallen, dass sich im Einfüllbereich kein Sieb zum Auffangen von Schmutzpartikeln befindet. Im Normalfall kommen selten Schwebeteilchen mit in das Reinigungswasser. Verwende ich aber auf einer Raststätte unterwegs diese berühmten Gieskannen, weiß ich nie, was da an Schmutz so alles drin herumschwimmt. Spätestens an den Düsen kommt es dann zu Problemen.

Deshalb will ich ein Sieb im Einfüllbereich nachrüsten. Dazu gibt es zwei Varianten:
1. Eigenbau: Ein Netz um den vorhandenen Einfüllstutzen herum befestigen.
2. Profilösung: Einen Einsatz mit Sieb aus einem anderen Fahrzeug einbauen. Vielleicht gibt es ja so etwas im Renault-Fuhrpark.

Kennt jemand einen Renault, der ein Sieb bei der Wisch-Wasch-Anlage hat oder ein anderes Fabrikat?
Einzige Vorgabe: Die Öffnung des Wasserbehälters hat im Innendurchmesser 40mm, im Außendurchmesser 45mm.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

tomruevel

Kromi

Nee?!?!?!  >:(
Okay, diese Variante 3 überrascht mich dann doch ein wenig.  ??? Es sei dir gegönnt!  ;)
Zumindest ergibt sich nun eine völlig unkomplizierte Möglichkeit der Nachrüstung.

Hat Dacia hier ähnlich wie bei der Batterie im Kleinen gespart?
Gibt es noch mehr Lodgy-Fahrer, die ein Sieb ab Werk eingebaut haben? Welches Baujahr?
Handelt es sich um einen separaten Einsatz oder um einen komplett anderen Einfüllstutzen?
Ein Foto wäre prima!  8)

Grüße ... Chris
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Garagoos

Dutchman

Bei mir ist auch ein Sieb drin, EZ 12/2012.

Ich würde mal dem Händler auf die Füße treten.

DiplPhy

Kromi

Ok, dann vermute ich mal, dass Dacia sich seit dem Modelljahr 2014 das Sieb spart.
Oder die Montage-Jungs haben sich gedacht, dem Kromi bauen wir mal keines ein. Mal schauen, ob er's merkt. ;)

Ein Foto würde mich trotzdem freuen.  8)

Grüße ... Chris

Goran

Bei mir kommt in die Scheibenwaschanlage nur Destilliertes Wasser!
Theoretisch brauche ich kein Sieb =)

PS: Ja ich habe immer 5L im Auto zur Reserve dabei, gerade jetzt bei dem Salz auf der Straße!

Imbissrudi

@ Kromi
steck ein Teesieb rein oder halte eins drüber beim befüllen  ;)

der Wartende

bei mir ist auch ein Sieb drin, integriert in der Öffnungsklappe :)

Imbissrudi

Zitat von: Kromi am 20 Dezember, 2013, 18:03:50
...vermute ich mal, dass Dacia sich seit dem Modelljahr 2014 das Sieb spart.

Kannst du von aus gehen, ich habe auch keins drin Baujahr mitte Dezember 2013

lorten

Meiner ist Baujahr Dezember 2012 und bei mir ist ein Sieb drin.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Ich war nun heute beim Freundlichen. Im Computer ist kein Sieb separat aufgeführt - weder im MJ2013 noch im MJ2014.
Die Teilenummer des Deckels samt Einsatz ist bei sämtlichen Modelljahren gleich!
Diese Logik soll mal jemand verstehen. ???

Ich habe nun einen Versuchsballon gestartet und das Teil bestellt:
289137689R für 5,11€ netto.
Entweder ist ein Siebeinsatz dabei oder ich hab eine schöne Bastelvorlage. ;)

Grüße ... Chris

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019