Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 22:25:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 451
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 388
Gesamt: 388

388 Gäste, 0 Mitglieder

Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110

Begonnen von Kromi, 30 Dezember, 2013, 17:21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Ich war noch gar nicht dort. ;)
Nur mal langsam mit den Pferden.  ^-^

Jedenfalls stimmt da irgendetwas gewaltig nicht mit dem Intervall.
Man kann die Kiste vermutlich nicht mal gewollt so schrubben, dass am Schluss ein so großer Kilometerverlust entsteht.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

wenn du nicht zufälligerweise sehr viel stadtverkehr mit unter 30km/h fährst, dann sollte der intervall 20.000km passen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Opa

Ich bezweifele, dass die Abweichungen mit den Fahrbedingungen zusammenhängen. Ich habe Zeiten, wo ich wochenlang praktisch nur Stadtverkehr habe und kaum über den 3. Gang rauskomme und dann wieder Zeiten, wo ich eine ganze Woche Langstrecken auf Autobahnen zurücklege.
Bisher hat die Summe aus gefahrenen Kilometern und Reststrecke bis zum Ölwechsel immer exakt 20.000 km betragen, also vollkommen unabhängig von der jeweiligen Fahrweise.

Grüße Hans

Sunray

Ich verstehe das grundsätzlich nicht. Ich meine ich fahre (fuhr) 30 Jahren Renault Diesel. Und nur einmal lag beim Megane der erste Inspektionsinterwall neben der Angabe. Da hat der Meister nix anderes gemacht als im BC die Servicenazeige gelöscht/verändert und gesagt "wir sehn uns in nnnnkm, gute Fahrt". 
Die Service Anzeige kam ansonsten immer auf den Punkt genau. Das sich das nach Fahrprofil ändern soll halte ich eher für eine abwegige Möglichkeit. Wenn dem so wäre dann müsste das in der Bedienungsanleitung auch irgendwo vermerkt sein und dort nicht die explizite Angabe 20.000km bzw. 1 Jahr stehen.
Ich bin gespannt was bei Kromi nun raus kommen wird.  :)

Gruß
Heinz

tomruevel

Zitat von: Sunray am 07 Juni, 2014, 17:41:40 Ich meine ich fahre (fuhr) 30 Jahren Renault Diesel. Und nur einmal lag beim Megane der erste Inspektionsinterwall neben der Angabe.


Moin,

geht uns ähnlich.
Aber erst der Laugan mit bj.2002 hatte eine Service anzeige, der Scenic bj. 2005 danach auch.
Die zählten auch 1:1 zurück.
Die Serviceanziege war dort nicht zusätzlich abhängig von dem OCS was ja durchaus für variable Intervalle sorgen kann (wie immer das Ding das auch macht).
Grüsse
tomruevel


Lodgy_v97

Zitat von: Opa am 07 Juni, 2014, 16:40:42
Ich bezweifele, dass die Abweichungen mit den Fahrbedingungen zusammenhängen. Ich habe Zeiten, wo ich wochenlang praktisch nur Stadtverkehr habe und kaum über den 3. Gang rauskomme und dann wieder Zeiten, wo ich eine ganze Woche Langstrecken auf Autobahnen zurücklege.
Bisher hat die Summe aus gefahrenen Kilometern und Reststrecke bis zum Ölwechsel immer exakt 20.000 km betragen, also vollkommen unabhängig von der jeweiligen Fahrweise.

Grüße Hans


Bei mir geht es auch genau auf mit den 20.000 km, obwohl wir ihn viel mit Anhänger quälen, aber wir haben beide nicht den dCi 110, um den es hier in diesem Thread geht...

Kromi

Zitat von: Opa am 07 Juni, 2014, 16:40:42
Ich bezweifele, dass die Abweichungen mit den Fahrbedingungen zusammenhängen.


Laut Ausdruck vom Dacia AH gibt es einige Faktoren, die das OCR beeinflussen sollen. Das interessante: Kaum ein Punkt greift bei mir.  ::)

Zitat von: Sunray am 07 Juni, 2014, 17:41:40
Das sich das nach Fahrprofil ändern soll halte ich eher für eine abwegige Möglichkeit. Wenn dem so wäre dann müsste das in der Bedienungsanleitung auch irgendwo vermerkt sein und dort nicht die explizite Angabe 20.000km bzw. 1 Jahr stehen.


Selbstverständlich. Auf Seite 1-51 im Handbuch. Siehe Anhang unten. Es heißt übrigens "1 Jahr oder bis zu 20.000km".
Und genau auf diesen Passus kann sich Dacia leider immer wieder zurückziehen.


Jedenfalls schickte mich der BC nach 13.097km und nach 6 Monaten und 30 Tagen an die Box.  :o
Bereits im Fabruar war ich wegen des abzusehenden kurzen Intervalls beim Autohaus. Bei einer Messung kam heraus, dass das Öl bereits keine überragende Qualität mehr aufwies. Produziert wurde mein Lodgy im Juni 2013, sodass die Suppe nun ein Jahr im Motorblock rumschwappte.

Und genau die Qualität des Öls ist der Punkt: Ich habe mich mit meinem Autohaus darauf verständigt, das neue Intervall genauso penibel zu dokumentieren wie das abgelaufene. Sollte das Öl im neuen Intervall deutlich länger halten, dann ist recht offensichtlich, dass das Motoröl bei der Erstbefüllung von minderer Qualität war. Eine Beschwerde bei Dacia steht dann unter einem guten Stern.
Sollte das Intervall wieder so kurz ausfallen, dann wird die Sache wesentlich komplizierter. Denn Dacia Deutschland wird sich gemäß den Erfahrungen meines Autohauses auf den o.g. Passus (Fahrprofil, bis zu 20T km) zurückziehen. Der Austausch eines offensichtlich defekten Bauteils ist deutlich einfacher durchzusetzen.
Der komplette Verlauf des Wartungsintervalls sowie das Auslesen des BCs sind vollständig im AH dokumentiert.

Vielleicht hat noch wer konstruktive Lösungsvorschläge und Ideen, die über das Schreiben eines bösen Briefes oder Zertrümmern des Verkäufer-Schreibtisches hinausgehen. ;)

Übrigens: Das Mitbringen des eigenen Öls und die gleichzeitige Verrechnung eines Dacia-Wartungsgutscheines war kein Problem.  Wenigstens etwas. 8)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

JIM

Hey Danke für die Info...
ich werde das auch mal in 5,5Tkm mit meinem Autohaus bereden. Denn es kann nicht sein, dass wenn man unter der Woche pro Tag nur knapp 90 kilomenter fährt, der BC nach nem halben jahr wieder zur Wartung will.
lass mich überraschen, was da noch kommt... :-\

John-Doe 1111

Zitat von: Kromi am 12 Juni, 2014, 11:51:14
Der komplette Verlauf des Wartungsintervalls sowie das Auslesen des BCs sind vollständig im AH dokumentiert.

Vielleicht hat noch wer konstruktive Lösungsvorschläge und Ideen, die über das Schreiben eines bösen Briefes oder Zertrümmern des Verkäufer-Schreibtisches hinausgehen. ;)



drohe denen mit deiner frau 
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Sunray

Ok, ich hab was grundlegend falsch verstanden. Ölwechsel und Wartung sind unabhängig voneinander.
Das heißt der BC sagt z.B. schon nach 15.000 Ölwechsel. Ich fahr also in die Werkstatt, lass das machen und fahre dann nach weiteren 5000km wieder in die Werkstatt, denn die Wartung verläuft tatsächlich in 20k Intervallen. Richtig!

Gruß
Heinz

Kromi

Heinz, so schaut es aus. :)
Der Ölwechsel wird im BC rückwärts gezählt und ist variabel.
Luftfilter etc sind abhängig von konstanten Intervallen.
Für beide Fälle gilt: Spätestens nach einem Jahr ist ein Wechsel angesagt!

Liegen diese beiden Zeitpunkte nicht allzu weit auseinander, dann sollte man sich genau überlegen ob es sinnvoll ist, die Werkstatt binnen kurzer Zeit erneut anzusteuern.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Sunray

Ts ... das ist schon etwas eigenartig, find ich. Wirklich Sinnvoll?
Wenn ich meinen Bikerkumpel der in der Motorölherstellung gearbeitet hat heranziehe, der immer behauptet hat:
"Die Öle sind inzwischen so gut erforscht und entwickelt, das sie von ihrer Qualität her, ohne weiteres in der Lage wären, ein Autoleben ohne Wechsel zu überstehen. Es würde völlig ausreichen ab und an mal den Ölfilter zu wechseln", dann wird das umso seltsamer sollte davon auch nur ein bisschen was wahres dran sein.

Noch ne Frage zu dem Photo ... ganz unten Reinitialisierung. Was tut das? Hat das schon jemand selbst gemacht?

Gruß
Heinz

John-Doe 1111

und wenn das öl noch so gut ist, was will man gegen kondenswasser und sprit im öl machen?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: Sunray am 12 Juni, 2014, 21:19:03 "Die Öle sind inzwischen so gut erforscht und entwickelt, das sie von ihrer Qualität her, ohne weiteres in der Lage wären, ein Autoleben ohne Wechsel zu überstehen. Es würde völlig ausreichen ab und an mal den Ölfilter zu wechseln", dann wird das umso seltsamer sollte davon auch nur ein bisschen was wahres dran sein.


Moin,

ohne ihm zu nahe treten zu wollen, ob der wirklich weiß wovon er redet.

Vor dem Lodgy hatten wir einen Renault Grand Scenic 1,9dCi.
Mit einem 30.000km Intervall.
Bei jedem Ölwechsel kam zum Schluß, nachdem das Öl bereits abgelaufen war, noch etwa ein viertel Liter schwarzer, leicht pastöser Masse aus der Ölwanne gelaufen.
Irgendwann ist die Ölwanne mit dem Zeugs voll und kein Platz mehr für das Öl. Würde man es so machen wie es der Gute meint.

Ansonsten, das Ölwechselintervall war doch eigentlich schon immer von der Wartung unabhängig.
Nur wurde es einem nicht mittels Zähler vorgerechnet.
Das feste Ölwechselintervall welche "früher" vorgeschrieben wurde galt im Prinzip nur bei durchschnittlicher Nutzung. Bei abweichenden Bedingungen konnnte verlängert oder verkürzt werden. Stand üblicherweise in den Fußnoten.
Grüsse
tomruevel


Sunray

Zitat von: John-Doe 1111 am 12 Juni, 2014, 21:28:24
und wenn das öl noch so gut ist, was will man gegen kondenswasser und sprit im öl machen?


Klar, das leuchtet mir ja auch ein obwohl ich das wirklich weit weniger dramatisch sehe. Das es anders geht zeigen doch die Zeiten ohne BC und als der BC noch nicht so eigenwillige Berechnungsmethoden hatte. Was wohl noch nicht so lange her ist. Da hieß es ja auch fix alle 15 tausend oder 20 tausend oder beim Espace 30tausend. Und es fragte keiner was für einen Fahrstil man hat. Und die Motoren gingen auch nicht reihenweise kaputt.
Deshalb bin ich geneigt, sollte es bei mir auftreten, das einfach ignorieren oder wie beim Megane das eine Mal, den Meister den BC zurückstellen lassen.



TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019