Dacia Lodgy Club

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Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110

Begonnen von Kromi, 30 Dezember, 2013, 17:21:02

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John-Doe 1111

damals gab es auch noch nicht diese longlifepampe.

bei 20.000km oder nach 12 monaten sehe ich da auch kein problem, außer bei extrem ungünstigen einsatzbedingungen.

andere hersteller haben gerade beim diesel mit dpf richtig probleme mit ölverdünnung.

da die menschheit gerade mächtig am verdummen ist (hä, ölstand? gibts dafür keine app?), greift man eben zu solchen maßnahmen.

ich kontrolliere den ölstand regelmäßig, ebenso schaue ich nach dem kühlwasser und kontrolliere den reifendruck.

der ölstand ist seit beginn nur minimal gesunken. wäre er gleich geblieben, dann wäre was faul.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Sunray

Zitat von: tomruevel am 12 Juni, 2014, 21:43:54
Moin,

ohne ihm zu nahe treten zu wollen, ob der wirklich weiß wovon er redet.

Vor dem Lodgy hatten wir einen Renault Grand Scenic 1,9dCi.
Mit einem 30.000km Intervall.
Bei jedem Ölwechsel kam zum Schluß, nachdem das Öl bereits abgelaufen war, noch etwa ein viertel Liter schwarzer, leicht pastöser Masse aus der Ölwanne gelaufen.
Irgendwann ist die Ölwanne mit dem Zeugs voll und kein Platz mehr für das Öl. Würde man es so machen wie es der Gute meint.

Ansonsten, das Ölwechselintervall war doch eigentlich schon immer von der Wartung unabhängig.
Nur wurde es einem nicht mittels Zähler vorgerechnet.
Das feste Ölwechselintervall welche "früher" vorgeschrieben wurde galt im Prinzip nur bei durchschnittlicher Nutzung. Bei abweichenden Bedingungen konnnte verlängert oder verkürzt werden. Stand üblicherweise in den Fußnoten.


Ich denke schon das er wusste von was er redet. Er war speziell in der Testabteilung tätig.
Er hat gesagt die "Qualität" des Öles wäre in der Lage ein Auto Leben lang zu halten. Das es diverse ungünstige Faktoren gibt die das negativ beeinflussen liegt nicht am Öl. Was er wirklich meinte ist das es nicht nötig ist das Öl so oft zu wechseln. Er hat sein Öl auch gewechselt. Aber nach Garantieablauf nur noch in den doppelten Intervall Zeiten. Einen Schaden hatte er nie zu vermelden.

Diese Schlacke bildet sich übrigens vorzugsweise bei synthetischen Ölen. Bei mineralischen tritt das weniger auf. Dass man in den vollsynthetischen Ölen mehr Schlackenbildung hat, liegt daran, dass ein ganz bestimmtes Additiv da drin (auf Ether-Basis) die Eigenschaft hat, dass das Öl sich mit Wasser verbindet. Damit wird der Motor besser gegen Ablagerungen geschützt. Es hat einen Reinigungseffekt und verbessert die Abgaswerte.

Und zu deinem zweiten Absatz, das ist doch Nonsens. Wer sollte denn "früher" das von Fall zu Fall entscheiden? Der Meister nach Lust und Laune? Wer legte fest was durchschnittliche Nutzung ist? Mit Verlaub, alles Nonsens und diente so wie heute auch, lediglich dem Autohersteller als Rückversicherung gegen Ersatzansprüche.

Gruß
Heinz

Lodgy_v97

Ich hab da mal ne Doku drüber gesehen, da war einer mit ner E-Klasse, der hatte mit einem speziellen lebenslänglichen Öl ein Mal den Wechsel gemacht und danach nie wieder über 200 tkm und mehrere Jahre ohne Probleme, der Benz lief immer "wie geschmiert" ;D.
Dann war da noch ein Motorradhändler, der in seinem Fiat Ducato auch dieses lebenslängliche Öl drin hatte und auch keine Probleme, seinen Kunden hat er natürlich weiterhin den Ölwechsel empfohlen, er verdient da ja auch dran...

tomruevel

Zitat von: Sunray am 12 Juni, 2014, 22:51:12 Und zu deinem zweiten Absatz, das ist doch Nonsens. Wer sollte denn "früher" das von Fall zu Fall entscheiden?


Moin,

dann lies doch bitte mal Wartungsanleitungen/Reparaturhandbücher von Fahrzeugen wo es die fixen Wartungsintervalle gibt, bevor Du etwas von Nonsens schreibst.

Die Automobilhersteller legen die Intervalle fest, die nach deren Erfahrung für die üblichen (durchschnittlichen) Nutzungen ausreichend sein werden.
In Handbüchern und sogar manchen Betriebsanleitung steht dann beispielweise drin, dass die Intervalle kürzer zu wählen sind wenn z.B. sehr viel Kurzstrecken (mit einem hohem Anteil im Leerlauf) oder mit Anhänger gefahren wird.
Es sind meist keine genauen Werte genannt worden.

Und schlußendlich gibts zu jedem Dacia so ein paar Ausdrucke zum Wartungsumfang, Intervallen, Garantien.
Und auch dort gibt es eine Reihe von Fußnoten die genau das auch festlegen.

Und die Geschichte mit deisen lebenslangen Ölfüllungen.
Wo bleiben den die Schwebstoff welche vom Öl abtransportiert werden??
Der normale Ölfilter ist dafür ja kaum geeignet (der hält selbst bei einer Feinfilter durch eine Nebenstromölfiler keine 100.000km sondern ist vorher schon dicht). Der normale Ölfilter filtert einfach nicht fein genug.
Grüsse
tomruevel


Sunray

Mann, das Nonsens betraf doch nicht deine Aussage!!! Daß das so in den Anleitungen drin steht habe ich doch nicht angezweifelt!

Es ging mir drum das komplett in Frage zu stellen. Und da bleib ich dabei. Ich habe in meinen 45 Jahren Autofahren absolut noch niemals gehört und erlebt das einer früher und der andere Später zur Inspektion bzw. zum Ölwechsel gerufen wurde. Egal was in diesen Handbüchern steht!
Ich habe nun inkl. zeitweise 2. Wagen, mein 24. Auto, immer nur das gemacht was gemacht was als Intervall vorgegeben ist und noch nie, ich wiederhole mich, hat jemals eine Werkstatt zu mir gesagt ich solle diesmal früher zum Ölwechsel kommen. Woher will der auch wissen wie ich mein Auto benutze. Vielleicht verstehst du jetzt besser was ich mit Nonsens sagen will.

Noch mal, das ganze wachsweiche Gedöns dient lediglich dem Autohersteller als Rückendeckung um Schadensersatzansprüche abzuwenden! Wer was anderes glaubt der sollte sich mal mit Firmen und deren Markt und Kunden Philosophie auseinandersetzen!

Gruß
Heinz

tomruevel

Moin,

ja gut.

Die geschichte mit den Schadenersatzforderungen usw. vor den sich die Autohersteller schützen möchten......
Dann wäre es ja nachvollziehbar wenn diese Sachen in den Unterlagen, Anweisungen der Hersteller vorkommen.

Sie finden sicher aber auch in völlig unabhängigen Leitfäden zur Wartung/Reparatur. Also von Verfassern die in keiner Weise am Gängelband der Industrie hängen.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

gerade bei dieseln mit DPF ist ölverdünnung ein bekanntes und großes problem:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/immer-haeufiger-kraftstoff-im-oel-russfilter-sorgen-fuer-oelverduennung-7483299.html

manche hersteller verbauen einen Ölgütesensor, andere errechnen diese.

damit sichert sich der hersteller innerhalb der gewährleistung/garantie gegen die hohen folgekosten ab.
(weil immer mehr autofahrer zu doof sind regelmaäßig den ölstand zu checken >:D)

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tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Juni, 2014, 12:43:37 gerade bei dieseln mit DPF ist ölverdünnung ein bekanntes und großes problem:


Moin,

und???

Das betrifft doch nur Motoren wo "innermotorisch"einges verändert wird um die Abgastemperatur zu erhöhen und so den Partikelfilter auf die richtige Temperatur zu bringen.

Dafür gibts doch beim 1,5dCi die 5. Einspritzdüse vor dem FAP Partikelfilter.
Also kein Thema für Dacia Fahrer.
Grüsse
tomruevel


Kromi

Zitat von: tomruevel am 13 Juni, 2014, 17:13:32
Zitat von: John-Doe 1111 am 13 Juni, 2014, 12:43:37 gerade bei dieseln mit DPF ist ölverdünnung ein bekanntes und großes problem:

[...]
Dafür gibts doch beim 1,5dCi die 5. Einspritzdüse vor dem FAP Partikelfilter.
Also kein Thema für Dacia Fahrer.


Nein, so einfach ist das leider nicht.
Auch beim Lodgy kann über die Einspritzung des DPF Treibstoff ins Öl gelangen. Daraus resultiert die Verdünnung. Diese war bereits weit vor meinem Ölwechsel auffällig hoch. Deshalb war schon früh absehbar, dass der Ölwechsel nicht lange auf sich warten lassen wird.

Die Frage, die nun noch im Raum steht, ist die, ob das Öl wirklich nur durch den DPF diese Verdünnung erfahren hat oder ob schon bei Auslieferung etwas nicht mit dem Öl gestimmt hat. Dies versuche ich nun durch weitere kontinuierliche Dokumentation der Intervallanzeige herauszubekommen. Eine weitere Messung in ca. einem Vierteljahr wird zudem unumgänglich sein.

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

detailierte informationen über die regeneration sind äußerst mau.

ob durch die fünfte einspritzdüse komplett auf die nacheinspritzung verzichtet werden kann, ist nirgends dokumentiert.
möglicherweise wird durch das system die nacheinspritzung lediglich reduziert und die regeneration verbessert.
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tomruevel

Zitat von: Kromi am 13 Juni, 2014, 18:25:54 Auch beim Lodgy kann über die Einspritzung des DPF Treibstoff ins Öl gelangen.


Moin,

wie soll das denn bitte gehen?
Der Kraftstoff wird doch außerhalb des Motors in die Rohrleitung zwischen Kat und Partkelfilter eingespritzt. Und verbrennt dort.
Wie soll dieser verbrannte Kraftstoff denn ins Motoröl gelangen?.

Und sollte tatsächlich auch noch innermotorisch zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt werden (was eigentlich überflüssig sein sollte) dann sind diese Zeiten wo es nötig sein sollte doch deutlich kürzer.

Hier stehts:
http://media.renault.at/?article=594
http://media.renault.at/?article=428

Und hier sind beide Systeme beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter#Nacheinspritzung_.28innermotorisch_und_Abgasstrang.29
Offensichtlich braucht man nur eines von beiden.
Grüsse
tomruevel


tuetensuppe

Ich (mein Wagen) habe heute von meinem Dacia Händler eine neues Update (dci110) erhalten, welches angeblich das Problem der zu kurzen Wartungsintervall bei bestimmtem Fahrverhalten korrigieren soll. Das letzte Update zuvor hatte der Wagem im Februar'2014 erhalten.

Gruß
tuetensuppe

Kromi

Zitat von: tomruevel am 13 Juni, 2014, 19:04:13
Zitat von: Kromi am 13 Juni, 2014, 18:25:54 Auch beim Lodgy kann über die Einspritzung des DPF Treibstoff ins Öl gelangen.


wie soll das denn bitte gehen?


Ich zitiere mal aus dem Werkstatt-Handbuch von Renault zum Thema OCS:

"2.5. Was bedeutet die Verdünnung des Motoröls?
Dieser Parameter betrifft die Dieselmotoren, die mit FAP ausgerüstet sind. Denn die Funktion des FAP bedingt manchmal eine Über-Einspritzung von Dieselkraftstoff. Ein geringer Teil des Dieselkraftstoffs kann ins Motoröl eindringen und seine Zusammensetzung ändern.
Bemerkung / Hinweis: Beachten Sie, dass das Überschreiten des maximalen Motoröl-Stands beim Ölwechsel oder beim Auffüllen besonders für Motorisierungen abträglich ist, die mit FAP ausgesrüstet sind, weil der zu hohe Ölstand noch durch das natürliche Phänomen der Verdünnung erhöht wird: Man darf also niemals den maximalen Motoröl-Stand überschreiten!
Anmerkung: Beim Nachfüllen von Motoröl, das auf einen Ölwechsel folgt oder beim einfachen Hinzufügen von Motoröl ist es sehr wichtig, eine Zeit von 10 Minuten verstreichen zu lassen, bevor man den Ölstand prüft. Die Höchstmarkierung für den Ölstand auf dem manuellen Messstab darf niemals überschritten werden (Risiko von Motorschaden). Sollte das Maximalniveau überschritten worden sein, wird unbedingt empfohlen, sich mit Renault Assistance in Verbindung zu setzen."


Ach ja, seit dem letzten Service ist bislang alles gut: 300km gefahren, 300km runtergezählt. ;)

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

hast du auch mal den ölstand kontrolliert?

soll ja auch vorkommen, dass die pfeifen in der werkstatt bei der inspektion zu viel reinfüllen.
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Kromi

Zitat von: John-Doe 1111 am 19 Juni, 2014, 12:06:20
hast du auch mal den ölstand kontrolliert?


Ölstand? Was ist das?  :laugh: ;)
Der Ölstand war in der ersten Phase zwischen Auslieferung und Inspektion bei regelmäßigen Überprüfungen nicht über dem Maximum und bei der Inspektion wurde auch ordnungsgemäß aufgefüllt.

Grüße ... Chris
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