Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 00:30:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 400
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 389
Gesamt: 389

389 Gäste, 0 Mitglieder

Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110

Begonnen von Kromi, 30 Dezember, 2013, 17:21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemmy

Zitat von: John-Doe 1111 am 10 November, 2014, 15:52:13
es erklärt sich im prinzip von selbst:

OCS = Oil Control System

...
wenn du weißt, dass das ding nicht richtig funktioniert, warum dann der vorzeitige ölwechsel?


Erwischt, ich bin abseits der Rationalität zum Glauben / der Hoffnung gelangt, ein Ölwechsel sei vielleicht doch ein kleinwinzig bisschen möglicherweise nicht schlecht, denn 1000 km jedes Wochenende bei teilweise hohen Geschwindigkeiten, dann stundenlanger Stop-And-Go-Verkehr im Stau sind ein anderer Schnack als von Dorf zu Dorf über die Landstraße zu cruisen. Und so geriet ich in Zweifel, das Öl sei verbrannt und mies und quäle sich teerartig zu den Kolben und ich stünde vor einem Kolbenfresser weil ich ein mieser, schlechter, knausriger Lodgyhalter bin.  >:D
Und dennoch hast Du Recht, warum sollte sich jetzt auf einmal etwas geändert haben, 60.000 km lang war dies kein Problem , aber jetzt? Weil der Motor in die Jahre kommt? Zumindest seine Juvenilität abstreift und nun altersgerechter Pflege bedarf? Ein bisschen mehr Wartung, mehr Verhätschelung?
Wat soll's, jetz hatta Frisches! ;)

Chrifu

Zitat von: John-Doe 1111 am 21 Oktober, 2014, 23:18:43
zur regeneration wird die motorlast erhöht, dazu wird meist die heckscheibenheizung genommen.


Das wusste ich auch noch nicht. Dachte immer die 5. Einspritzdüse am DPF würde reichen.
Dass heißt also, dass bei mir (zumindest bisher) so ca. alle 300km für 10 Minuten die Reinigung läuft!? Dann höre ich auf jeden Fall dieses Relais. Ist das bei Euch auch so?
Seit ein paar Tagen hat sich dieses Verhalten übrigens total geändert, das Relais schaltet jetzt täglich mehrmals an und nach ein paar Sekunden wieder aus.

PS: meine Serviceanzeige zieht weiterhin 100km nach schon bereits 50 gefahrenen km ab. Bin jetzt 8.300km nach dem Ölwechsel im Juni gefahren und meine Serviceanzeige steht jetzt bei 3.400 Rest-km.

Viele Grüße,
Christian

John-Doe 1111

durch die fünfte einspritzdüse lässt sich die ölverdünnung durch reduzierung der nacheinspritzung verringern.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: Chrifu am 12 November, 2014, 20:49:10
Dass heißt also, dass bei mir (zumindest bisher) so ca. alle 300km für 10 Minuten die Reinigung läuft!? Dann höre ich auf jeden Fall dieses Relais. Ist das bei Euch auch so?
Seit ein paar Tagen hat sich dieses Verhalten übrigens total geändert, das Relais schaltet jetzt täglich mehrmals an und nach ein paar Sekunden wieder aus.


Moin,

das ist bei unserem nicht so.

Aber auch dort schaltet ein Relais, wenn es draußen relativ kühl ist. Wie kühl????
Und das Kühlwasser noch kalt ist.
Das Relais ist aber unten in der Mittelkonsole zu hören und schaltet die elktrische Zusatzheizung ein.
Dann ist auch die Motordrehzhal im Leerlauf erhöht.
Grüsse
tomruevel


Chrifu

Zitat von: tomruevel am 12 November, 2014, 22:10:44
Zitat von: Chrifu am 12 November, 2014, 20:49:10
Dass heißt also, dass bei mir (zumindest bisher) so ca. alle 300km für 10 Minuten die Reinigung läuft!? Dann höre ich auf jeden Fall dieses Relais. Ist das bei Euch auch so?
Seit ein paar Tagen hat sich dieses Verhalten übrigens total geändert, das Relais schaltet jetzt täglich mehrmals an und nach ein paar Sekunden wieder aus.


Moin,

das ist bei unserem nicht so.

Aber auch dort schaltet ein Relais, wenn es draußen relativ kühl ist. Wie kühl????
Und das Kühlwasser noch kalt ist.
Das Relais ist aber unten in der Mittelkonsole zu hören und schaltet die elktrische Zusatzheizung ein.
Dann ist auch die Motordrehzhal im Leerlauf erhöht.


das scheint aber bei mir das Relais für die Heckscheibenheizung zu sein, denn das Relais reagiert dann nicht, wenn ich den Schalter für die Heckscheibenheizung betätige...

Christian


BIGEde

So, ich habe alles schön brav durchgelesen und kann meinen Senf dazu bei steuern.

Ich hatte laut BC hatte mein 110cdi Öl-Intervalle einmal bei 19.000km und bei 38.000km. Ich fahre recht viel. Einiges an Kurzstrecken und jedes 2te Wochenende 2x 280km am Stück. Urlaub mit 1000km am Stück auch dabei.

Jetzt aber will er bei knappe 50.000km wieder einen Wechsel. Also gute 10.000km früher. Es hat sich so gut wie nichts geändert, die letzten Monate.

Nur die Karre war wegen einem defekten Navi in Werkstatt. Dort haben die Kasper (Sorry, aber ich hab mit Werkstätten und speziell mit dieser so meine Probleme) das Auto mindestens 1 Tag lang im Stand laufen lasse, laut Tankanzeige wahrscheinlich sogar 2 Tage. Weil sie die neue Software nur aufspielen können, wenn der Motor läuft, was gute 25-35min dauert. Sonst könnte sich das MediaNav ja dazwischen ausschalten, bzw die Batterie sich entleeren. Ich frag mich, seit wann dieses außer dem Zündungsplus, auch ein Motoraus-Signal erhält? Aber gut, gebracht hat es eh nichts. Es musste dann getauscht werden. Im Anschluss hat der Lodgy nach 5km Stadtfahrt zum rauchen und stinken angefangen, das ich dachte, die Kiste ist kaputt. Kam aus dem Auspuff. Auf die Frage ob der Kat durch diese Aktion schaden genommen haben könnte, kam natürlich ein Nein. Ich glaub es kaum.

Nach einem kurzen Telefonat heute, soll ich mal vorbei kommen. Wahrscheinlich werden sie mir die Anzeige zurück setzen und sagen, das das nichts macht. Aber wer garantiert mir dann, das das Öl noch fit ist? Das der Rußpartikefilter jetzt noch mehr als 100.000km hält? Weil das die werde ich nach 3 Jahren erreicht haben, wenn die Garantie rum ist.

Manchmal hat man das Gefühl, das die Werkstätten sich verdammt schwer tun mit der Zeit zu gehen und selber nicht wissen, was in den Fahrzeugen vor sich geht. Nur noch BC auslesen und Teile tauschen. Das warum und wieso kostet doch eh nur Zeit und Geld (auch nicht wenig).

Tut mir das ich hier meinen Prass ablasse, nur habe ich in meinem Autofahrerleben so gut wie keine gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.

Gruß,
Ede

John-Doe 1111

nein, ich gebe dir vollkommen recht.

gute werkstätten sind schwer zu finden.

motor laufen lassen wegen batterieentladung?
vollkommener blödsinn!
nach 30min. ist die batterie garantiert nicht leer.

außerdem gibt es batterieladegeräte ;)

ob das öl fit ist oder nicht, das weiß die elektronik sowieso nicht: es ist kein sensor verbaut

wenn möglich: andere werkstatt aufsuchen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

Nach dem Ölwechsel ist Differenz / das vorzeitige Herunterzählen der Serviceanzeige bei weitem nicht mehr so krass.

Mein Verdacht aber: Weil ich mich manchmal je nach Uhrzeit morgens ca 30 - 45 Minuten durch die Rush-Hour mit Stop&Go im 1. und 2. Gang quäle, wird der Service schneller fällig, denn bei langen Autobahnfahrten gibt es keine Diferenz zwischen den gefahrenen Kilometern und den verbleibenden Servicekilometern. Wenn ich gut durch den Stadtverkehr zur Autobahn komme, ist die Servicedifferenz nicht mehr so groß. 

So denn meine Frage an die betroffenen Foris: Habt Ihr auch längere Stop&Go-Strecken im 1. und 2. Gang? Lasst uns mal die Gemeinsamkeiten ausloten und so dem Algorithmus auf die Spur kommen.

Ich fahre derzeit pro Strecke an den Wochentagen: 25km gesamt, 5 km RushHour 1./2. Gang, 15 km BAB bei ca 120 - 140 km/h, Rückfahrt ebenso.
Am Wochenende 400 km BAB, keine RushHour, allenfalls Staus.

LG!

knauky

Bei mir weicht der Serviceintervall nur gering von dem Tacho ab, finde ich komisch da ihr alle viel größere Abweichungen habt.
Ich fahre Täglich 130 Km zur Arbeit und zurück, ohne Staus und sonstigen Stadtverkehr bei ca. 130-150 Km/h.
(Von zu Hause bis Autobahn 3 km Landstraße, Auf der Arbeit an einer unseren Autobahnabfahrten abfahren und ca 1km sofort ins Parkhaus)
Am Wochenende ab und zu zu den Schwiegereltern ( 200km hin und zurück) bei auch 130-150 Km/h.
Ca. alle 2-3 Monate einmal zu meinen Eltern ( 1000 km hin und zurück) ebenfalls meine Autobahngeschwindigkeit.
Dann 2-3 Mal zum Supermarkt und das sind 3 km Landstraße und 3 km Stadt, das ist dann mein einzigstes  Stop/Go was ich habe.

Lemmy

Zitat von: knauky am 19 November, 2014, 11:15:06
Bei mir weicht der Serviceintervall nur gering von dem Tacho ab ... Ich fahre Täglich 130 Km zur Arbeit und zurück, ohne Staus und sonstigen Stadtverkehr
´

Moin Knauky,
bei solchen Langstrecken ohne Staus und Stadtverkehr sollte es auch keine Differenzen geben, danke.

LG!

Karlheinz

Zitat von: Croisé am 19 November, 2014, 10:10:20
... So denn meine Frage an die betroffenen Foris: Habt Ihr auch längere Stop&Go-Strecken im 1. und 2. Gang? Lasst uns mal die Gemeinsamkeiten ausloten und so dem Algorithmus auf die Spur kommen. ...


Ich fahre täglich als einfache Strecke etwa 25 km, davon 20 km auf der Bundesstraße und weitere 5 km in der Stadt mit Stop&Go und an jedem zweiten Wochenende nochmals etwa 200 km Autobahn.
Bis jetzt, nach etwa 46.000 km verhält sich die Serviceanzeige noch normal, es passen die angezeigten Restkilometer zur gefahrenen Kilometerleistung.

Gruß
Karlheinz

Chrifu

Zitat von: Croisé am 19 November, 2014, 10:10:20

Mein Verdacht aber: Weil ich mich manchmal je nach Uhrzeit morgens ca 30 - 45 Minuten durch die Rush-Hour mit Stop&Go im 1. und 2. Gang quäle, wird der Service schneller fällig, denn bei langen Autobahnfahrten gibt es keine Diferenz zwischen den gefahrenen Kilometern und den verbleibenden Servicekilometern. Wenn ich gut durch den Stadtverkehr zur Autobahn komme, ist die Servicedifferenz nicht mehr so groß. 

So denn meine Frage an die betroffenen Foris: Habt Ihr auch längere Stop&Go-Strecken im 1. und 2. Gang? Lasst uns mal die Gemeinsamkeiten ausloten und so dem Algorithmus auf die Spur kommen.



Also bei mir ist das irgendwie anders und anscheinend komplett egal wie ich fahre.
Ich fahre morgens zuerst 4km Stadt, dann 9km Auobahn und dann noch mal 7km Stadt, macht also 20km. Die fahre ich dann Abends dementsprechend wieder zurück. Auf der Autobahn fahre ich 110km/h und in der Stadt ist auch nicht großartig Stop&Go, fließt eigentlich ganz gut. Normalerweise habe ich auch keinen Stau auf der Autobahn.
Seit ca. 2 Monaten geht auf der Autobahn bei der Rückfahrt fast gar nichts mehr und ich brauche für die 9km auch schon mal 1  oder 1 1/2 Stunden! Also maximal 1. Gang und Schrittgeschwindigkeit.
Im Sommer haben wir einige Tagesausflüge gemacht, z.B. nach:
- Bremerhaven morgens 350km hin, Abends 350km zurück
- Ostfriesland morgens 300km hin, Abends 300km zurück
- Andernach morgens 170km hin, Abends 170km zurück

Außerdem habe ich verschiedene Fahrstile ausprobiert:
- 1 Monat lang mit ständig eingeschalteter Klimaanlage gefahren
- 1 Monat niedertourig gefahren (50km/h-4.Gang, 70km/h-5.Gang, 90km/h-6.Gang)
- 1 Monat hochtouriger gefahren (50km/h-3.Gang, 70km/h-4.Gang, 100km/h-5.Gang, 120km/h-6.Gang)

Aber alles das ist bei meinem Lodgy NICHT ausschlaggebend, egal ob Stau, kein Stau, hochtourig, niedertourig, mir werden immer genau nach 50 gefahrenen Kilometern 100km von der Serviceanzeige abgezogen!

LG,
Christian

John-Doe 1111

das würde ich reklamieren!

bei mir ist es auch egal wie ich fahre, die anzeige zählt stur runter.

offenbar ist die fehlfunktion auch unabhängig vom gesamtkilometerstand.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Lemmy

Zitat von: John-Doe 1111 am 20 November, 2014, 22:52:08
offenbar ist die fehlfunktion auch unabhängig vom gesamtkilometerstand.


Vielleicht unabhängig vom Gesamtkilometerstand, denn das Phänomen trat bei mir erst nach 60 tsd KM auf, just nach der Inspektion. An meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Wurde etwa ein Softwareupdate aufgespielt? Wird man darüber automatisch als Kunde unterrichtet? Denn oftmals geschehen die Updates im Rahmen einer heimlichen Fehlerbehebung, und wie bei vielen Updates wird vorne etwas gefixt und hinten etwas anderes zertrampelt.


Zitat von: Chrifu am 20 November, 2014, 22:23:26
- Bremerhaven morgens 350km hin, Abends 350km zurück
- Ostfriesland morgens 300km hin, Abends 300km zurück


Öff - auch hier werden Dir alle 50km vom Serviceintervall 100km abgezogen?

Chrifu

Hallo Croisé,

ja, auch bei den langen Fahrten ist das so.

LG,
Christian

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019