Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: mrbaro am 14 Juni, 2015, 18:16:49

Titel: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: mrbaro am 14 Juni, 2015, 18:16:49
Hallo :P
unser Lodgy war letzte Woche zum TÜV, es sollte auch gleich die Jahres Inspection mitgemacht werden, ich habe das Auto einen Tag vorher in die Werkstatt gebracht, ein Mitarbeiter fuhr das Auto auf die Bühne uns sah sich alles an, Bremsen hatte er beim reinfahren in der Halle schon geprüft, alles super, als er dann vor dem Auto stand und mit einer Taschenlampe Richtung Kühler leuchtete, sagte er, oh, was ist das den, der Kondensator löst sich ja auf, hat das Auto noch Garantie, ich sagte, Ja, ist noch Garantie auf dem Wagen, der ist ja gerade 3 Jahre alt.
Ok, dann machen wir es so, sie haben moniert, das die Klimaanlage nicht genug kühlt, und bei der Durchsicht haben wir dann denn defekten Kondensator gesehen,  das werden wir ersetzen. Aus meiner sicht dürfte sich ein Kondensator nicht nach 3 Jahren auflösen, aber da der Mitarbeiter das von sich aus erwähnt hat, habe ich ersteinmal keine weiteren Einwände :D , jetzt nach dem wechsel merkt man doch das die Kühlleistung besser ist als vorher, war eben ein Gewöhnungseffekt.

Gruß aus HH
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: John-Doe 1111 am 14 Juni, 2015, 18:23:57
da haste aber eine werkstatt, die fit ist.

ein bild von dem kondensator wäre natürlich toll gewesen.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: mrbaro am 14 Juni, 2015, 18:40:33

Ich war auch etwas überrascht, aber habe mich über die Ehrlichkeit gefreut ;D, weil, ich hätte es nicht gesehen oder festgestellt, weil keine Ahnung ???, Bilder machen war schlecht, da das Auto ja beim Händler in der Werkstatt auf einer Bühne stand, glaube nicht das es gut gekommen wäre, wenn ich mein Handy da rausgeholt hätte um Bilder zu machen.

Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: race13 am 14 Juni, 2015, 19:01:54
Meine Werkstatt ist leider nicht so fit. Mein Kondensator sieht auch aus wie sau und als Kommentar kam nur das ich wohl häufig auf der Bahn fahre und das es nicht auf Garantie gemacht wird. Ich mach morgen mal ein Bild.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: John-Doe 1111 am 14 Juni, 2015, 19:22:22
Zitat von: race13 am 14 Juni, 2015, 19:01:54
Meine Werkstatt ist leider nicht so fit. Mein Kondensator sieht auch aus wie sau und als Kommentar kam nur das ich wohl häufig auf der Bahn fahre und das es nicht auf Garantie gemacht wird. Ich mach morgen mal ein Bild.


solange das teil dicht ist, besteht auch kein handlundbedarf.

wenn er nicht mehr funktioniert, dann ist das ein garantiefall.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: Wolpertinger am 15 Juni, 2015, 11:31:45
Zitat von: race13 am 14 Juni, 2015, 19:01:54
Meine Werkstatt ist leider nicht so fit. Mein Kondensator sieht auch aus wie sau und als Kommentar kam nur das ich wohl häufig auf der Bahn fahre und das es nicht auf Garantie gemacht wird. Ich mach morgen mal ein Bild.


Wenn "sieht aus wie sau" bedeutet, daß sich die Lamellen auflösen/zerbröseln, dann ist es definitiv ein Garantiefall. Bei mir war es auch so. Nach 2,5 Jahren waren nur noch wenige Lamellen vollständig und zerbröselten auch bei der geringsten Berührung. Der Klimakondensator wurde nach Reklamation ohne Zögern auf Garantie gestauscht.

Der Händler merkte noch an, daß es sich bei dem original verbauten Klimakondensator um eine inzwischen eingestellte Produtionsserie handelte, bei denen kein Spritzwasserschutz aufgebracht worden sei. Ob das mit dem Spritzwasserschutz stimmt, kann ich nicht sagen. Wenn es wahr ist. dürften nur 2012er Lodgy betroffen sein.

Ciao
Helmut
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: zündkerze am 15 Juni, 2015, 15:42:47
Hab bei meinem von 11/12 nachgesehen.....das Fliegenkontakt schon ausreicht Lamellen zu zerstören ist bekannt,bei einer Laufleistung von 25tkm sieht der Kond. noch ganz gut aus,das der nicht lang hallten wird ist aber jetzt schon zu erkennen! :(
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: knauky am 15 Juni, 2015, 16:06:32
So sehen die 2 bei mir aus nach 36000 km.
Lassen sich leicht verbiegen aber abbrechen tun die Lamellen nicht.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: zündkerze am 15 Juni, 2015, 18:24:03
Genau so......ist das normal?
Der Lodgy ist mein erster mit Klima!
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Juni, 2015, 19:52:30
sieht doch völlig normal aus, weiß gar nicht was ihr habt.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: mrbaro am 15 Juni, 2015, 23:15:05
Hallo

der Kondensator auf dem unteren Bild von knauky sieht gut aus, bei meinem war zwischen den Querrippen alles weg.

Gruß aus HH
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: boboo am 16 Juni, 2015, 07:57:37
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1291.msg20023.html#msg20023
Das schoene dabei: der Freundliche hat es mir selber gezeigt bei der inspektion.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: Dutchman am 16 Juni, 2015, 16:54:30
Bei mir wurde dieses ebenfalls schon getauscht.
Allerdings ist dies inzwischen ein bei allen Herstellern bekanntes Problem. Diese Dinger werden inzwischen mit Aluminium (die Lamellen) hergestellt, das soll gar nicht mehr so lange halten. Eine vom Hersteller eingebaute Einnahmequelle.
Ist z.B. bei Renault selbst nicht anders.
Ging auf Garantie, der neue Kühler wurde behandelt, und sollte laut AH nun 10 Jahre seinen Dienst verrichten. Bin gespannt.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: race13 am 16 Juni, 2015, 17:42:43
So nun habe ich auch mal ein Bild.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: lorten am 16 Juni, 2015, 20:01:23
Hallo @ race13, da fehlt aber auch schon einiges, solltest mal beim AH vorbei schauen. :o
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: race13 am 16 Juni, 2015, 20:26:56
Zitat von: Lorten am 16 Juni, 2015, 20:01:23
Hallo @ race13, da fehlt aber auch schon einiges, solltest mal beim AH vorbei schauen. :o


Meine Werkstatt ist leider nicht so fit. Mein Kondensator sieht auch aus wie sau und als Kommentar kam nur das ich wohl häufig auf der Bahn fahre und das es nicht auf Garantie gemacht wird. Ich mach morgen mal ein Bild.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: mrbaro am 16 Juni, 2015, 22:48:23

Hallo,

so wie auf dem Bild von race13 sah mein Kondensator auch aus ::)
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: Kromi am 16 Juni, 2015, 23:04:44
Zitat von: race13 am 16 Juni, 2015, 17:42:43
So nun habe ich auch mal ein Bild.


Ach du Schande!  :o Den Zustand halte ich nicht für repräsentativ.  ::)
Da werde ich morgen bei meinem Lodgy auch mal nachschauen müssen.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: race13 am 18 Juni, 2015, 21:45:12
So ich war im AH und habe mit dem Serviceleiter gesprochen. Sein Kommentar: Da muss er mal mit nem Kollegen aus nem größeren Renault Haus sprechen was man da in den Garantieantrag schreiben sollte bzw. ob und was er da geschrieben hat. Er selbst sieht das als klaren Garantiefall. Ein Kondensator hat länger zu halten, aber das schei... Aluminium ist in Verbindung mit dem Streusalz die reinste Plage.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: lorten am 19 Juni, 2015, 16:44:43
Zitat von: race13 am 18 Juni, 2015, 21:45:12
So ich war im AH und habe mit dem Serviceleiter gesprochen. Sein Kommentar: Da muss er mal mit nem Kollegen aus nem größeren Renault Haus sprechen was man da in den Garantieantrag schreiben sollte bzw. ob und was er da geschrieben hat. Er selbst sieht das als klaren Garantiefall. Ein Kondensator hat länger zu halten, aber das schei... Aluminium ist in Verbindung mit dem Streusalz die reinste Plage.


Na Hauptsache Serviceleiter! Alles andere ist nebensächlich und vom ,, Tuten und Blasen'' sowieso kein Ahnung. 
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: tommy1979 am 22 Juni, 2015, 00:00:18
oje, der winter 2012/13 war schon lang, der kühler von meinem wird da wohl gelitten haben muss morgen gleich nachschauen.

was kann man da langfristig tun? nach dem sommer ein tape drüber? oder eine art abdeckung??

Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: zündkerze am 22 Juni, 2015, 07:57:30
Nach dem Winter mit Niederdruckgerät (max 8 bar) gründlich gereinigt!
Erst einsprühen,einweichen lassen ( Fliegenmumien),dann abspülen!
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: tommy1979 am 22 Juni, 2015, 12:35:53
wahnsinn!!!

hoffentlich ist der tauschkühler stabiler!

Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: zündkerze am 22 Juni, 2015, 13:16:19
Aua....bist Du "normal" gefahren,gab es eine besondere Belastung für den Klimakühler??
Ich fürchte,die bauen den gleichen ein....... :(
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: tommy1979 am 22 Juni, 2015, 13:24:48
was verstehst du unter normal?

keine besondere belastung, 56000km auf österreichs strassen, kein offroad einsatz fürn lodgy.

hier mein bild vom märz 2013 aus der gallerie zum thema winter 2012/13
(http://lodgy-club.de/gallery/85_28_03_13_12_09_41.jpeg)
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: tommy1979 am 29 Juni, 2015, 00:01:28
da der kühler von meinem lodgy sehr marod ist und wahrscheinlich das streusalz der hauptübeltäter von dem lochfraß ist hab ich mir folgendes überlegt:
in der kalten zeit, wo die straßen gesalzen werden kann man sich eine wasserpistole mit "tank" zulegen und diesen mit warmen wasser füllen. dann so 1-2 mal die woche den kühler abspritzen.

btw. die klima funktioniert eigentlich einwandfrei. (trotz bürgy kühler)   ;)
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: Silberrücken am 29 Juni, 2015, 06:06:57
Bürgy Kühler? Meinst du den? (http://m.youtube.com/watch?v=HUl6YVYex58) :D
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: lorten am 29 Juni, 2015, 18:22:22
Hallo, habe heute bei meinem Lodgy mal nachgeschaut und es ist alles OK.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: juristerix am 08 Juli, 2015, 19:43:27
Hatte  meinen jetzt zur Durchsicht nach garantierelevanten Fehlern: Klimakühler kam neu und es fehlte rund 1/3 Kältemittel. Merkte es auch an der Leistung der Klimaanlage. Türen wurden eingestellt, da sie sich im geschlossenen Zustand richtung Rahmen drücken ließen, also nicht richtig schlossen. Zudem wurde der untere Teil des Schlossträgers neu lackiert und versiegelt, hier hatte sich Rost gebildet.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: juristerix am 10 Juli, 2015, 19:36:08
Edit:
Zwei Tage nach dem Werkstattbesuch war die Klima schon wieder nur lauwarm. Da muss sich wieder Kältemittel verabschiedet haben. Am Dienstag kommt er wieder zum Freundlichen...
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Juli, 2015, 20:15:21
vielleicht sollten die pfeifen einfach mal ein kontrastmittel verwenden, dann sieht man wo es undicht ist.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: datalost am 18 Juli, 2015, 22:21:20
Mein Lodgy war nach kurz vor Ablauf der 3-Jahregarantie beim Service, Kühler ebenso aufgelöst und wurde auf Garantie ersetzt. Der Händler sagt mir, dass die neuen Kühler scheinbar beschichtet wären.

Das Problem gibts aber nicht nur bei Dacia. Im Internet wimmelt es von diesem Phänomen, auch Opel, Alfa usw. haben diese Schwierigkeiten. Der Hintergrund sind einfach Höchstpreisvorgaben an die Zulieferer und das geht nur über schlechte Qualität.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Juli, 2015, 22:25:58
ud weißt du zufällig, ab wann die besseren verbaut wurden?
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: Mocä am 20 Juli, 2015, 11:06:01
Mein Lodgy, 3 Jahre 40 tkm. war letzte Woche bei der Inspektion,TÜV, AU usw. Ich hatte den Werkstattleiter vor der Inspektion auf dieses Problem angesprochen. Und tatsächlich wird der Kondensator auf Garantie getauscht! Heute morgen zickte dann das Zündschloss bei meiner Frau, wird dann auch noch ausgetauscht! Dies nur zur Info!
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: gizmo76 am 08 August, 2015, 19:31:22
Ich war heute auch bei meinem Autohaus wegen dem klimakühler .der Service Berater hatte direkt die Garantie Abteilung angerufen und denen auch vorab Fotos geschickt dann die schlechte Nachricht Garantie abgelehnt mit der Begründung der kühler sei Dur h fremdeinwirkung beschädigt worden auch gewaltschaden genannt....

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: emitremmus am 08 August, 2015, 19:42:50
Was ist denn ein Gewaltschaden?
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: zündkerze am 08 August, 2015, 19:53:56
Einschlagende Fliegen! ;)
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: knauky am 08 August, 2015, 21:22:18
Das kann man so oder so sehen.
Normal gehören Sachen die durch Fremdeinwirkungen zerstört werden nicht zur Garantie. Wenn man zb ne Stoßstage mit 100Lackabplatzern hat die durch Steinschläge verursacht werden oder Steinschlag in der Scheibe ist ja auch kein Garantiefall.
Beim Kühler bin ich aber der Meinung, das das nicht normal ist wenn die ganzen Lamellen in einer oder mehreren Reien ausfallen.
Bei Steinschlägen wäre es normal wenn diese Lamellen sich verformen.
Ich würde noch mal zu ner anderen Werkstatt fahren oder Dacia nen brief schreiben
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: John-Doe 1111 am 08 August, 2015, 21:24:20
oder wenn man es mit dem hochdruckreiniger übertreibt.

ohne aussagekräftige bilder lässt sich das nicht beurteilen.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: zündkerze am 09 August, 2015, 08:41:04
.....zumal das Lamellenproblem Markenübergreifend besteht!
Es gibt zwar in den Foren Versuche mit engmaschigen Gasen uä Abhilfe zu schaffen,ob das was bringt weiß keiner,und inwieweit der Luftdurchfluss dadurch eingeschränkt wird auch nicht?!
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: tomruevel am 09 August, 2015, 11:20:38
Moin,

ob es nun Beschädigungnen durch mechanische Einwirkung (Steinschläge) sind oder einfach Korrosion läßt sich doch einfach feststellen.

Bei Steinschlägen sind die Lamellen i.d.R. nur verbogen / verbeult.
Bei Korrosion zerfallen sie zu Staub und sind einfach nicht mehr da.

Irgendwelche Gitter an den zu großen Öffnungen des Kühlergrills helfen jedenfalls schon mal gegen mechanische Beschädigungen (wir haben nämlich keine Einschläge wg. Gitter).
Und gegen Gammel hilft evtl. Spühwachs (dort fehlen aktuell noch die Erfahrungen).
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: tommy1979 am 09 August, 2015, 17:59:55
Zitat von: John-Doe 1111 am 08 August, 2015, 21:24:20
oder wenn man es mit dem hochdruckreiniger übertreibt.



..wo du das sagst fällt mir ein das ich 1 mal mit dem lodgy bei einer SB-Waschstation war und dabei keine rücksicht auf den (vom salz) geschwächten kühler genommen hatte. :o :o

egal, vorige woche wurde er getauscht.
Ausserdem wird noch das Sitzgestell vom Fahrersitz getauscht, das wars dann. Anfang september ist ende mit Garantie.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: datalost am 13 August, 2015, 13:58:22
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 Juli, 2015, 22:25:58
ud weißt du zufällig, ab wann die besseren verbaut wurden?


Leider nein, mir wurde das nur nebenbei vom Händler erzählt.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: zeini am 09 November, 2015, 19:22:03
Ich war auch vor etwa 3 Monaten im Autohaus, da die Klimaanlage überhaupt nicht mehr funzte. Es war fast kein Gas mehr in der Anlage. Das wurde nachgefüllt und ein Kontrastmittel zusätzlich eingefüllt. Eine wirklich genaue Kontrolle - ich war selbst dabei - brachte aber keinen Farbaustritt. Es wurde mir dann gesagt, ich sollte in etwa 1 Monat zur Nachkontrolle. Dieses Monat dehnte ich auf 3 Monate, da das 3 Jahresservice ohnehin nun anstand.
Heute nun, beim 3 Jahresservice, sah man das ausgetretene Kontrastmittel. Ein kleiner Fleck auf dem Kühlkondensator und ein größerer auf dem Kühlkompressor. Diese beiden, samt dem dazwischen befindlichen Verbindungsstück, wird nun auf Garantie getauscht.

Auch ich hoffe, daß die neuen Teile dann länger halten. Laut Werkstätte ist nämlich auch der Arbeitsaufwand ziemlich groß, um diese Teile zu tauschen. Jedenfalls bin ich froh, dass das nun doch gefunden wurde und es auf Garantie getauscht wird. Leider kostet es mich wieder zusätzliche Zeit für einen neuerlichen Werkstattbesuch, aber wenigstens monetär nichts.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: datalost am 20 November, 2015, 08:45:49
Der Kühler wurde beim 2. Kundendienst vor Ende der Garantiezeit getauscht, der Neue soll angeblich beschichtet sein.
Dacia hat einen billigen Zulieferer gewählt, das gleiche Thema gibts aber auch massenweise bei Opel Corsa und andere Marken. Sparsamkeit beim Einkauf ist heute leider ein tägliches Übel.
Die Reparatur wurde übrigens Dacia mit 580,--€ in Rechnung gestellt.
Titel: Re: Kondensator Lamellen lösen sich auf
Beitrag von: tomruevel am 20 November, 2015, 09:14:49
Zitat von: datalost am 20 November, 2015, 08:45:49 Der Kühler wurde beim 2. Kundendienst vor Ende der Garantiezeit getauscht, der Neue soll angeblich beschichtet sein.


Moin,

unser erstes Fahrzeug mit Klimaanlage hatte einen beschichteten Kondensator.
Dort war nach 3 Jahren eine Anschlußleitung, unter der Beschichtung, durchgegammelt.
Aufgefallen ist das durch einen Ölfleck auf der Stoßstange.
Glücklicherweise hat es mein Händler geschafft, dass Renault die Ersatzteilkosten übernommen hat. Alleine der Kondensator kostete rund DM 1000 ohne MWST.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019