Hallo :P
unser Lodgy war letzte Woche zum TÜV, es sollte auch gleich die Jahres Inspection mitgemacht werden, ich habe das Auto einen Tag vorher in die Werkstatt gebracht, ein Mitarbeiter fuhr das Auto auf die Bühne uns sah sich alles an, Bremsen hatte er beim reinfahren in der Halle schon geprüft, alles super, als er dann vor dem Auto stand und mit einer Taschenlampe Richtung Kühler leuchtete, sagte er, oh, was ist das den, der Kondensator löst sich ja auf, hat das Auto noch Garantie, ich sagte, Ja, ist noch Garantie auf dem Wagen, der ist ja gerade 3 Jahre alt.
Ok, dann machen wir es so, sie haben moniert, das die Klimaanlage nicht genug kühlt, und bei der Durchsicht haben wir dann denn defekten Kondensator gesehen, das werden wir ersetzen. Aus meiner sicht dürfte sich ein Kondensator nicht nach 3 Jahren auflösen, aber da der Mitarbeiter das von sich aus erwähnt hat, habe ich ersteinmal keine weiteren Einwände :D , jetzt nach dem wechsel merkt man doch das die Kühlleistung besser ist als vorher, war eben ein Gewöhnungseffekt.
Gruß aus HH
da haste aber eine werkstatt, die fit ist.
ein bild von dem kondensator wäre natürlich toll gewesen.
Ich war auch etwas überrascht, aber habe mich über die Ehrlichkeit gefreut ;D, weil, ich hätte es nicht gesehen oder festgestellt, weil keine Ahnung ???, Bilder machen war schlecht, da das Auto ja beim Händler in der Werkstatt auf einer Bühne stand, glaube nicht das es gut gekommen wäre, wenn ich mein Handy da rausgeholt hätte um Bilder zu machen.
Meine Werkstatt ist leider nicht so fit. Mein Kondensator sieht auch aus wie sau und als Kommentar kam nur das ich wohl häufig auf der Bahn fahre und das es nicht auf Garantie gemacht wird. Ich mach morgen mal ein Bild.
Zitat von: race13 am 14 Juni, 2015, 19:01:54
Meine Werkstatt ist leider nicht so fit. Mein Kondensator sieht auch aus wie sau und als Kommentar kam nur das ich wohl häufig auf der Bahn fahre und das es nicht auf Garantie gemacht wird. Ich mach morgen mal ein Bild.
solange das teil dicht ist, besteht auch kein handlundbedarf.
wenn er nicht mehr funktioniert, dann ist das ein garantiefall.
Zitat von: race13 am 14 Juni, 2015, 19:01:54
Meine Werkstatt ist leider nicht so fit. Mein Kondensator sieht auch aus wie sau und als Kommentar kam nur das ich wohl häufig auf der Bahn fahre und das es nicht auf Garantie gemacht wird. Ich mach morgen mal ein Bild.
Wenn "sieht aus wie sau" bedeutet, daß sich die Lamellen auflösen/zerbröseln, dann ist es definitiv ein Garantiefall. Bei mir war es auch so. Nach 2,5 Jahren waren nur noch wenige Lamellen vollständig und zerbröselten auch bei der geringsten Berührung. Der Klimakondensator wurde nach Reklamation ohne Zögern auf Garantie gestauscht.
Der Händler merkte noch an, daß es sich bei dem original verbauten Klimakondensator um eine inzwischen eingestellte Produtionsserie handelte, bei denen kein Spritzwasserschutz aufgebracht worden sei. Ob das mit dem Spritzwasserschutz stimmt, kann ich nicht sagen. Wenn es wahr ist. dürften nur 2012er Lodgy betroffen sein.
Ciao
Helmut
Hab bei meinem von 11/12 nachgesehen.....das Fliegenkontakt schon ausreicht Lamellen zu zerstören ist bekannt,bei einer Laufleistung von 25tkm sieht der Kond. noch ganz gut aus,das der nicht lang hallten wird ist aber jetzt schon zu erkennen! :(
So sehen die 2 bei mir aus nach 36000 km.
Lassen sich leicht verbiegen aber abbrechen tun die Lamellen nicht.
Genau so......ist das normal?
Der Lodgy ist mein erster mit Klima!
sieht doch völlig normal aus, weiß gar nicht was ihr habt.
Hallo
der Kondensator auf dem unteren Bild von knauky sieht gut aus, bei meinem war zwischen den Querrippen alles weg.
Gruß aus HH
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1291.msg20023.html#msg20023
Das schoene dabei: der Freundliche hat es mir selber gezeigt bei der inspektion.
Bei mir wurde dieses ebenfalls schon getauscht.
Allerdings ist dies inzwischen ein bei allen Herstellern bekanntes Problem. Diese Dinger werden inzwischen mit Aluminium (die Lamellen) hergestellt, das soll gar nicht mehr so lange halten. Eine vom Hersteller eingebaute Einnahmequelle.
Ist z.B. bei Renault selbst nicht anders.
Ging auf Garantie, der neue Kühler wurde behandelt, und sollte laut AH nun 10 Jahre seinen Dienst verrichten. Bin gespannt.
So nun habe ich auch mal ein Bild.
Hallo @ race13, da fehlt aber auch schon einiges, solltest mal beim AH vorbei schauen. :o
Zitat von: Lorten am 16 Juni, 2015, 20:01:23
Hallo @ race13, da fehlt aber auch schon einiges, solltest mal beim AH vorbei schauen. :o
Meine Werkstatt ist leider nicht so fit. Mein Kondensator sieht auch aus wie sau und als Kommentar kam nur das ich wohl häufig auf der Bahn fahre und das es nicht auf Garantie gemacht wird. Ich mach morgen mal ein Bild.
Hallo,
so wie auf dem Bild von race13 sah mein Kondensator auch aus ::)
Zitat von: race13 am 16 Juni, 2015, 17:42:43
So nun habe ich auch mal ein Bild.
Ach du Schande! :o Den Zustand halte ich nicht für repräsentativ. ::)
Da werde ich morgen bei meinem Lodgy auch mal nachschauen müssen.
Grüße ... Chris
So ich war im AH und habe mit dem Serviceleiter gesprochen. Sein Kommentar: Da muss er mal mit nem Kollegen aus nem größeren Renault Haus sprechen was man da in den Garantieantrag schreiben sollte bzw. ob und was er da geschrieben hat. Er selbst sieht das als klaren Garantiefall. Ein Kondensator hat länger zu halten, aber das schei... Aluminium ist in Verbindung mit dem Streusalz die reinste Plage.
Zitat von: race13 am 18 Juni, 2015, 21:45:12
So ich war im AH und habe mit dem Serviceleiter gesprochen. Sein Kommentar: Da muss er mal mit nem Kollegen aus nem größeren Renault Haus sprechen was man da in den Garantieantrag schreiben sollte bzw. ob und was er da geschrieben hat. Er selbst sieht das als klaren Garantiefall. Ein Kondensator hat länger zu halten, aber das schei... Aluminium ist in Verbindung mit dem Streusalz die reinste Plage.
Na Hauptsache Serviceleiter! Alles andere ist nebensächlich und vom ,, Tuten und Blasen'' sowieso kein Ahnung.
oje, der winter 2012/13 war schon lang, der kühler von meinem wird da wohl gelitten haben muss morgen gleich nachschauen.
was kann man da langfristig tun? nach dem sommer ein tape drüber? oder eine art abdeckung??
Nach dem Winter mit Niederdruckgerät (max 8 bar) gründlich gereinigt!
Erst einsprühen,einweichen lassen ( Fliegenmumien),dann abspülen!
wahnsinn!!!
hoffentlich ist der tauschkühler stabiler!
Aua....bist Du "normal" gefahren,gab es eine besondere Belastung für den Klimakühler??
Ich fürchte,die bauen den gleichen ein....... :(
was verstehst du unter normal?
keine besondere belastung, 56000km auf österreichs strassen, kein offroad einsatz fürn lodgy.
hier mein bild vom märz 2013 aus der gallerie zum thema winter 2012/13
(http://lodgy-club.de/gallery/85_28_03_13_12_09_41.jpeg)
da der kühler von meinem lodgy sehr marod ist und wahrscheinlich das streusalz der hauptübeltäter von dem lochfraß ist hab ich mir folgendes überlegt:
in der kalten zeit, wo die straßen gesalzen werden kann man sich eine wasserpistole mit "tank" zulegen und diesen mit warmen wasser füllen. dann so 1-2 mal die woche den kühler abspritzen.
btw. die klima funktioniert eigentlich einwandfrei. (trotz bürgy kühler) ;)
Bürgy Kühler? Meinst du den? (http://m.youtube.com/watch?v=HUl6YVYex58) :D
Hallo, habe heute bei meinem Lodgy mal nachgeschaut und es ist alles OK.
Hatte meinen jetzt zur Durchsicht nach garantierelevanten Fehlern: Klimakühler kam neu und es fehlte rund 1/3 Kältemittel. Merkte es auch an der Leistung der Klimaanlage. Türen wurden eingestellt, da sie sich im geschlossenen Zustand richtung Rahmen drücken ließen, also nicht richtig schlossen. Zudem wurde der untere Teil des Schlossträgers neu lackiert und versiegelt, hier hatte sich Rost gebildet.
Edit:
Zwei Tage nach dem Werkstattbesuch war die Klima schon wieder nur lauwarm. Da muss sich wieder Kältemittel verabschiedet haben. Am Dienstag kommt er wieder zum Freundlichen...
vielleicht sollten die pfeifen einfach mal ein kontrastmittel verwenden, dann sieht man wo es undicht ist.
Mein Lodgy war nach kurz vor Ablauf der 3-Jahregarantie beim Service, Kühler ebenso aufgelöst und wurde auf Garantie ersetzt. Der Händler sagt mir, dass die neuen Kühler scheinbar beschichtet wären.
Das Problem gibts aber nicht nur bei Dacia. Im Internet wimmelt es von diesem Phänomen, auch Opel, Alfa usw. haben diese Schwierigkeiten. Der Hintergrund sind einfach Höchstpreisvorgaben an die Zulieferer und das geht nur über schlechte Qualität.
ud weißt du zufällig, ab wann die besseren verbaut wurden?
Mein Lodgy, 3 Jahre 40 tkm. war letzte Woche bei der Inspektion,TÜV, AU usw. Ich hatte den Werkstattleiter vor der Inspektion auf dieses Problem angesprochen. Und tatsächlich wird der Kondensator auf Garantie getauscht! Heute morgen zickte dann das Zündschloss bei meiner Frau, wird dann auch noch ausgetauscht! Dies nur zur Info!
Ich war heute auch bei meinem Autohaus wegen dem klimakühler .der Service Berater hatte direkt die Garantie Abteilung angerufen und denen auch vorab Fotos geschickt dann die schlechte Nachricht Garantie abgelehnt mit der Begründung der kühler sei Dur h fremdeinwirkung beschädigt worden auch gewaltschaden genannt....
Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Was ist denn ein Gewaltschaden?
Einschlagende Fliegen! ;)
Das kann man so oder so sehen.
Normal gehören Sachen die durch Fremdeinwirkungen zerstört werden nicht zur Garantie. Wenn man zb ne Stoßstage mit 100Lackabplatzern hat die durch Steinschläge verursacht werden oder Steinschlag in der Scheibe ist ja auch kein Garantiefall.
Beim Kühler bin ich aber der Meinung, das das nicht normal ist wenn die ganzen Lamellen in einer oder mehreren Reien ausfallen.
Bei Steinschlägen wäre es normal wenn diese Lamellen sich verformen.
Ich würde noch mal zu ner anderen Werkstatt fahren oder Dacia nen brief schreiben
oder wenn man es mit dem hochdruckreiniger übertreibt.
ohne aussagekräftige bilder lässt sich das nicht beurteilen.
.....zumal das Lamellenproblem Markenübergreifend besteht!
Es gibt zwar in den Foren Versuche mit engmaschigen Gasen uä Abhilfe zu schaffen,ob das was bringt weiß keiner,und inwieweit der Luftdurchfluss dadurch eingeschränkt wird auch nicht?!
Moin,
ob es nun Beschädigungnen durch mechanische Einwirkung (Steinschläge) sind oder einfach Korrosion läßt sich doch einfach feststellen.
Bei Steinschlägen sind die Lamellen i.d.R. nur verbogen / verbeult.
Bei Korrosion zerfallen sie zu Staub und sind einfach nicht mehr da.
Irgendwelche Gitter an den zu großen Öffnungen des Kühlergrills helfen jedenfalls schon mal gegen mechanische Beschädigungen (wir haben nämlich keine Einschläge wg. Gitter).
Und gegen Gammel hilft evtl. Spühwachs (dort fehlen aktuell noch die Erfahrungen).
Zitat von: John-Doe 1111 am 08 August, 2015, 21:24:20
oder wenn man es mit dem hochdruckreiniger übertreibt.
..wo du das sagst fällt mir ein das ich 1 mal mit dem lodgy bei einer SB-Waschstation war und dabei keine rücksicht auf den (vom salz) geschwächten kühler genommen hatte. :o :o
egal, vorige woche wurde er getauscht.
Ausserdem wird noch das Sitzgestell vom Fahrersitz getauscht, das wars dann. Anfang september ist ende mit Garantie.
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 Juli, 2015, 22:25:58
ud weißt du zufällig, ab wann die besseren verbaut wurden?
Leider nein, mir wurde das nur nebenbei vom Händler erzählt.
Ich war auch vor etwa 3 Monaten im Autohaus, da die Klimaanlage überhaupt nicht mehr funzte. Es war fast kein Gas mehr in der Anlage. Das wurde nachgefüllt und ein Kontrastmittel zusätzlich eingefüllt. Eine wirklich genaue Kontrolle - ich war selbst dabei - brachte aber keinen Farbaustritt. Es wurde mir dann gesagt, ich sollte in etwa 1 Monat zur Nachkontrolle. Dieses Monat dehnte ich auf 3 Monate, da das 3 Jahresservice ohnehin nun anstand.
Heute nun, beim 3 Jahresservice, sah man das ausgetretene Kontrastmittel. Ein kleiner Fleck auf dem Kühlkondensator und ein größerer auf dem Kühlkompressor. Diese beiden, samt dem dazwischen befindlichen Verbindungsstück, wird nun auf Garantie getauscht.
Auch ich hoffe, daß die neuen Teile dann länger halten. Laut Werkstätte ist nämlich auch der Arbeitsaufwand ziemlich groß, um diese Teile zu tauschen. Jedenfalls bin ich froh, dass das nun doch gefunden wurde und es auf Garantie getauscht wird. Leider kostet es mich wieder zusätzliche Zeit für einen neuerlichen Werkstattbesuch, aber wenigstens monetär nichts.
Der Kühler wurde beim 2. Kundendienst vor Ende der Garantiezeit getauscht, der Neue soll angeblich beschichtet sein.
Dacia hat einen billigen Zulieferer gewählt, das gleiche Thema gibts aber auch massenweise bei Opel Corsa und andere Marken. Sparsamkeit beim Einkauf ist heute leider ein tägliches Übel.
Die Reparatur wurde übrigens Dacia mit 580,--€ in Rechnung gestellt.
Zitat von: datalost am 20 November, 2015, 08:45:49 Der Kühler wurde beim 2. Kundendienst vor Ende der Garantiezeit getauscht, der Neue soll angeblich beschichtet sein.
Moin,
unser erstes Fahrzeug mit Klimaanlage hatte einen beschichteten Kondensator.
Dort war nach 3 Jahren eine Anschlußleitung, unter der Beschichtung, durchgegammelt.
Aufgefallen ist das durch einen Ölfleck auf der Stoßstange.
Glücklicherweise hat es mein Händler geschafft, dass Renault die Ersatzteilkosten übernommen hat. Alleine der Kondensator kostete rund DM 1000 ohne MWST.