Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Umbauten und Tuning => Thema gestartet von: kaween am 22 Dezember, 2012, 20:41:28

Titel: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kaween am 22 Dezember, 2012, 20:41:28
Also, "Optisch Verantwortliche Temperaturanzeige" Ist Natürlich Ne Ganz Persönliche Sache, Aber Den Noch. Mit Ein Bisschen Farbe Aus die Dose Kommt Mann Bereits Ziemlich Weit.

Also : Ich habe Dieses Thermometer Gewählt :


http://www.benl.ebay.be/itm/LCD-Digital-DC-12V-Car-Out-Thermometer-Meter-With-Back-Light-/300664693682?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item46010323b2 (http://www.benl.ebay.be/itm/LCD-Digital-DC-12V-Car-Out-Thermometer-Meter-With-Back-Light-/300664693682?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item46010323b2)


Der Grund Ist Zweifach
1) LCD Farbe Ist Optische Auf den Rest des Instrumentarium Abgestimmt.
2) Innen und Außentemperatur Ablesbar und das Ohne Knopfdruck
3) Preiswert. (oops, 3 Grunde). :)

Problem 1 : Farbe.
Das Ding Ist Transparent. Ungspritzt Sieht Das Dann SO aus (Bild 1, So Sieht Es Schon ein Halbes Jahr Aus Im Meinen Duster). Das Empfinde Ich Störend, habe das Gerät Also Gespritzt In Eine Farbe Die Den Himmel Ähnlich Ist (Foto 2).

Problem 2 : Montage
Foto 3 : Die "Zicke" Ist Dazu Nötig um das Ganze "Zentrisch" Zu Montieren : Da Ist Nämlich Unter Den Himmel die Montage Des Spiegel, Also Da Muss Mann Ein "Loch" in das Teil Machen.
Der Thermometer Wird Ganz Einfach Verklebt, die Kabel Gehen Unter Den Himmel nach "Spannung" und "Nach Außen"

Problem 3 : Sensor
Foto 4 und 5 : Ich Habe Den Sensor unter Das Kunststoffabdeckung Teil auf den Beifahrersitz-Seite Verklebt. Motortemperatur Ist dort Kein Problem, Wetterkonditionen auch Nicht.

Wenn Mann Foto 1 mit Foto 6 Vergleicht Wird Deutlich Warum Ich Das Ungespritzt Original Nicht Empfehlen Wurde : Das Ding Gibt Ganz Einfach Zu Viel StreueLicht im Originalzustand.

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kaween am 22 Dezember, 2012, 20:43:03
... und den Rest.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kaween am 22 Dezember, 2012, 20:50:49
Natürlich Sind die Kabel Die Mann Auf Bild 4 und 5 Noch Sehen Kann "Weg" im Fertig-Zustand. Habe Sie Ganz Einfach So Gelassen Um Die Bilder Etwas Aussagekraft Zu Geben. Wurde Ja Kaum Helfen Wenn Ich Dort Ein Foto Von "Hier Die Unsichtbahren Kabel" Posten Wurde, Nicht ? :)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: AxelG am 23 Dezember, 2012, 09:47:19
Zitat von: kaween am 22 Dezember, 2012, 16:08:37
Das Blöde Ist : Der Lodgy Ist absolut Vorbereiten Für Aussentemperatursmessung. Sensor Ist Selbst Schön Vorhanden ! (Rechter Spiegel, Unterseite : Dan Kann Man Ein "Ausstulpung" Bemerken : Da Sitzt Ein Nicht Angeschlossener Temperaturssensor.)

Die 2 Kabelchen Gehen VON die Innenseite DES Spiegels Bis an den Konnektor, Enden aber Dort Und Sind Nicht "Von Lodgy Seite Aus" Anschliessbar (Keine Kabel Auf Diese 2 pin).

Habe Mahl Probiert Diesen Sensor Zu Nutzen Mit Einen Einfachen China-Thermometer, War Aber Kein Erfolg. Musste Da Wissen Wie Ich Das Thermometer Kallibrieren Musste Mit den "Fremd-Sensor".

Und Natürlich : Herzlichen Glückwunsch Und Wünsche Jahrenlange Problemlose Fahrt !


Hast du evtl Bilder?
Und: Leider habe ich icht ganz verstanden, was du mit Konnektor meinst. Kein Vorwurf, aber könntest du noch mal beschreiben, wo du die Enden der Kabel gefunden hast?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kaween am 23 Dezember, 2012, 10:49:58
Ich Weis, Mein Deutsch Ist Schrecklich.  :o Meine Entschuldigungen.

Foto's Sagen Mehr Als Worte Also :

Foto 1 : Connector unter das "Fensterdreieck" : kann Mann Ganz Einfach Abziehen (Nur mit 1 Klips Fest)

Foto 2 : Connector unterseite "Kabel Kommen Von Lodgy" : Mann Sieht Das Nur 5 Kabel auf diesen Connector Anwesend sind.

Foto 3 : Connector Obenseite : "Kabel Vom Spiegel" : Mann Sieht 2 extra Weise Kabel (7 in Total) : Die 2 Weise Kabel Kommen Vom Sensor.

Foto 4 : Sensor Selbst, unterseite Spiegel, Beifahrerseite.

Bin Mir Eigentlich Sicher Das Wenn Ich Etwas Mehr Zeit Haben Wurde, Ich aus Diesen Sensor Auch Noch Vernumftige Werte Rausholen Könnte, Habe Leider Die Ehrste Monate Nicht Mehr Soviel Zeit Wie Ich Möchte Weil Ich Noch Vorbereitungen Für das Apple Certification Exams Brauche.   >:(
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: AxelG am 02 Januar, 2013, 15:57:43
Ah, jetzt sehe ich, was du meintest...
Nun müsste mann nur noch mal nachforschen, ob sich irgendwo am Bordcomputer entsprechende Eingänge finden.
Das müsste doch mit dem  >:D zugehen, wenn das nicht ginge. Im neuen Sandero geht´s doch auch...

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Dutchman am 02 Januar, 2013, 19:57:09
Habe ebenfalls bei meinem Lodgy nachgeguckt, auch ich habe die kleinen "Sensor" im rechten Außenspiegel.

Habe mir den Temperaturfühler von neuen Sandero angeguckt, der sieht genauso aus.

Und da die Instrumente in der Armaturentafel identisch mit dem Lodgy sind, muß es meiner Meinung nach gehen. Die Temperatur wird im Bordcomputer vom Sandero angezeigt.
Hatte bereits im Autohaus nachgefragt, selbst die wußten das nicht, das dort beim Lodgy der Sensor bereits vorhanden ist.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: namo1982 am 02 Januar, 2013, 20:22:28
Vermutlich wird es mit demnachziehen der zwei Kabel nicht getan sein,wird aus meiner Sicht im sandero auch eine andere Software geben.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 02 Januar, 2013, 20:30:34
Was soll das ?
Temp. Vorbereitung ist fast komplett vorhanden,und DACIA gönnt Lodgy keine Temp.Anzeige??? :(
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Dutchman am 02 Januar, 2013, 20:56:48
Das verstehe ich auch nicht.

Dem optischen Aussehen nach hat auch der Dacia Dokker die gleiche Instrumententafel wie Lodgy und der neue Sandero. Leider habe ich vom Dokker keine Ausstattungsliste, im Verkaufsprospekt steht davon nichts von der Außentemperaturanzeige.

Daher gehe ich davon aus (meine ganz persönliche Meinung), das alle 3 Fahrzeuge die gleiche Software haben. Und je nachdem, was gebraucht wird, wird es in der Software freigegeben oder eben auch nicht. Gut erkennbar darin, dass die einfache Lodgyvariante die Uhrzeit im Bordcomputer hat, während der Leute mit MediaNav dies in ihrem MediaNav haben.

Drum werde ich beim nächsten Autohausbesuch den dortigen Meister nochmals fragen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kaween am 02 Januar, 2013, 21:57:36
Ach, Das Ist Mit Dem Tempomat Auch so Denke Ich so. Der Lodgy's Geschwindigskeitsbegrenzer ist für 90% Fertig Um als Tempomat Volausgerüstet Zu Sein. Würde Mich Selbst Nicht Wundern Wenn Es Mahl Jemanden Gelingen Würde Diese Funktion "Raus Zu Kitzelen", aber Ohne Einsage In Die "Firmware" des Bordcomputer Sind Solche Sachen Nicht so Einfach. Aber TECHNISCH Ist 90% Von Die Funktionen Schonn Vorbereitet, da Bin Ich Mit Dutchman Dieselbe Meinung.

Mann Muss Wissen : der 1.5dCi Hat So Ferne Ich Weis Schon IMMER Einen Tempomatfunction In Seine Steuerelektronik Gehabt. Habe Mahl Auf Ein Roemänisches Forum Gesehen Wie Mann Dort die Tempomat Function Zurück Herstellen Konnte Zum Beispiel Auf Dem Duster : ECU Konnektor Offenschneiden, 4 oder 5 Drähte Zurück Anschliessen An Eine Alte PSA Tempomat Kommode (Das Sind NUR Schalter Drin, Keine Steuerelektronik, also Alles ist Anwesend Im Ecu und Motormanagement, nur Nicht Angeschlossen) Und 2 Schalter Am Bremse und Kuppelung und das Ganze Arbeitet.

Ist tüpisch and Die Autobranche, Solche Sachen. Dacia Ist Da Nicht Weniger Oder Mehr "Schuldig". Die "Nicht Angeschlossene Fensterheber Beleuchtung" Ist Ganz Dasselbe Thema. Oder Warum Haben die 7 Sitzer 2 Leuchten und ide 5 Sitzer nur 1 ? Dasselbe Thema : Budget : Der Duster, Der Lodgy ... werden Überal Verkauft, Und Von Markt Zu Markt Manchmal In Sehr Verschiedene Ausfürungen und Optionen. Das Sind Wirklich keine "Andere" Auto's : Das Wurde Nicht Rendabel Sein.

Es Würde Mir Auch Nicht Wundern Wenn der Lodgy Zum Beispeil in Rusland Oder Indiën Oder Weis Ich Viel Eine Temperatursauslesung und Richtigen Tempomat Haben wurde.

Aber : Wenn der Sandero nur Aussentemperatur Auslesen Kann (Weis Ich Nicht ?) Wurde Ich Dennoch Die Innentemperatursanzeige Vermissen : Sicher Bei Autos mit Manuelle Airco Ist es Mir Zum Wohlsein Eigentlich Wichtig Das Ich Weis Wie Gross der Temperatursunterschied Ist Zwisschen Aussen und Innenseite. Daher Habe Ich Ja Auch für Dieses Thermometer Gewählt : Selber Farbton, Sieht Fast Original Aus, Und Tut 100% Was Ich Erhoft Habe Ohne Das Man Irgendwo Auf Einen Knopf Drucken Muss oder so eine "RDS Thermometer" Blödsin wo Man Auf Ein Radio-Preset Drücken Muss Um die Temperatur Zu Sehen, aber Natürlich Kann Mann das NICHT Kombinieren Mit Ein "Echten" Radio Sender .... :( . Technisch Toll. Aber Ergonomisch Wertloss, und Viel Zu Teuer für ne "Halbe Lösung". Also Zumindestens, Das Ist Meine Meinung Zum Thema.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: KlausSchmidt am 02 Januar, 2013, 22:20:34
Genau darin liegt der grösste Sparfaktor,
Standart 100000000 mal verbauen, und nur die Funktionen freigeben, die wirklich gebraucht werden.
Und dann, nach drei Jahren beim Facelift baue ich noch drei Kabel ein, und habe nen Tempomaten und nen Aussenthermometer, denn der Kabelbaum gibt es ja her. Und ich muss nicht neu entwickeln.
Ich behaupte, dass
Das Kabel für die Mittelleuchte auch beim fünfsitzer vorhanden ist. Nur wo sie aus dem Kabelbaum kommt. . .
Die Kabel für die Kofferaumbeleuchtung sind auch beim Siebensitzer.
Der Strom für die Sitzheizung liegt bis in den Sitz,
Die Abschaltung für die Werksrückfahrwarnanlage ist da. hinter der Abdeckung.
usw.
Und wenn jemand Zeit und Möglichkeit hätte, das im neuen Sandrero nachzusehen, behaupte ich sogar, das das mit den zwei Drähten vom Temperatursensor wirklich klappen lann. Nur wo anschliessen?
Und der hätte dann auch garantiert, weil er es will, die Uhrzeit im MFD trotz MediaNav

Klaus
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: einrad am 02 Januar, 2013, 22:21:37
offtopic:

http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=66702

hat nichts mit diesem Faden zu tun, ist aber für mich eine sehr motivierendes Beispiel, wie Foren funktionieren können.
(Inhalt: Bordcomputer in einigen Fällen defekt - keine brauchbare Lösung vom Hersteller, nur Komplettaustausch aller Komponenten zu horrenden Kosten - Forum findet die Lösung und verbreitet Sie erfolgreich)

Gruß, Harald
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Strop!78 am 03 Januar, 2013, 00:58:25
HMMM,das ist in meinen Augen nicht ok.
Wenn doch die meisten Funktionen vorgerüstet sind ,sollte Dacia sie auch nutzbar machen.
Wenn ich in den verschiedenen Foren und hier so herumstöbere ist die Nachfrage doch gegeben.
Gegen Aufpreis könnte man doch interessierte Kunden/Besitzer damit Aus.-Nachrüsten.
Wenn die Hardware/Software in anderen Modellen identisch ist und genutzt wird ,sollte dies wohl kein Problem sein.

Oder Dacia hofft darauf das die Besitzer anfangen herum zu bastel um im Garantiefall nicht haften zu müssen weil unsachgemäße Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen wurden. (Handy-Halterung,Innenbeleuchtung,2 Rückfahrlicht,Schalter-Modifikation,Thermometer,......)

Bin gespannt ob sich in Zukunft etwas in der Hinsicht bei Dacia regt.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Bernie Crash am 03 Januar, 2013, 09:45:14
Hallo,

also wenn ich die Geschichten so lese, werde ich wohl auf eine reine Batterie/Funk-Lösung zurückgreifen. Da muss ich nicht an die Fahrzeug-Elektronik ran. Ich hoffe nur, dass ich eine möglichst kompakte Basisstation finde. Und 1 mal im Jahr die Batterien wechseln ist ja jetzt nicht der riesen Aufwand.
Und auch der Preis für die Batterien wird durch den wesentlich einfacheren Einbau kompensiert.
Ich habe zwar vor meiner Zeit als Krankenpfleger Elektronik gelernt, weiß aber, dass gerade in heutigen Autos die Elektrik dermaßen kompliziert ist (durch die ganzen Steuergeräte) und da lass ich lieber die Finger davon.

Liebe Grüsse
Bernhard

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Bernie Crash am 04 Januar, 2013, 14:06:35
Wegen der Temperaturanzeige hätte ich noch eine Idee...

hinter der Innenleuchte geht doch das Antennenkabel raus. Durch das Loch müsste man doch noch ein Kabel für den Aussensensor bekommen... Thermometer entweder mit Batterien über dem Spiegel befestigen oder Strom von der Leselampe abzwacken...

Liebe Grüsse
Bernhard
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kaween am 04 Januar, 2013, 14:34:17
"...oder Strom von der Leselampe abzwacken". Sicher Möglich. Ich Habe es Uber Ne extra Sicherung In Das SicherungsKästchen Links Unter Das Steuer Angeschlossen. Ist Etwas Freundlicher und Sicherer (Mehr Platz für den 12v Cigarettenadapter). Das Kabel Läst Sich Ganz Einfach Hinter die Bekleidung bzw. A-Saule Plastik führen (Leicht Abziehen, Hinunter Durch, Zurück andrucken, Fertig). Den Sensor Kann Ganz einfach und Wasserdicht Durch/Unter das Türprofil sodas nichts Zu Befürchten Ist zum Thema Feuchtigkeit.

Auf Diese Weise Verbraucht das Ding Auch Nichts Bei Abgesteltes Kontakt.

Thermometer mit Batterien .... Keine gute Idee Finde Ich Persönlich.

Und Kabel durch Antenneloch Meinst Du ? Das Ganze Muss Auch Noch Wasserdicht Bleiben Bitte. Da Wurde Ich Keine Risicos Angehen.
Dan Lieber Durch/Unter Das Türprofil : So Kommt Mann Ach Sehr Einfach "Raus", und Mann Kan den Sensor noch in die Spalte Zwisschen Tür Und Karrosse Verkleben : so Ist Sie Wettergeschutzt und doch Frei Genug Um ein Halberwege Ordentliche Messung Zu Gewährleisten.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lodgy_wastl am 26 Januar, 2013, 23:47:13
Zitat von: AxelG am 02 Januar, 2013, 15:57:43
Ah, jetzt sehe ich, was du meintest...
Nun müsste mann nur noch mal nachforschen, ob sich irgendwo am Bordcomputer entsprechende Eingänge finden.
Das müsste doch mit dem  >:D zugehen, wenn das nicht ginge. Im neuen Sandero geht´s doch auch...


Ich habe jetzt im AH gehört, dass es sehr wohl möglich ist den Aussentemperatursensor im Bordcomputer - so wie beim Sandero - zu aktivieren.
Was alles dazu gemacht werden müsste weiß ich leider noch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass ca. 3 Arbeitsstunden zu verrechnen seien..... weiß noch nicht ob es mir wirklich soviel wert ist....  ???
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Bernie Crash am 27 Januar, 2013, 09:21:36
So, ich habe jetzt auch so ein Teil montiert. Links neben dem Armaturenträger, da ist es nicht weit nach "draußen". Im Spalt zwischen Armaturenbrett und Tür nach unten über die Dichtung in den Türrahmen, von dort an der Dämmung vorbei in den Radkasten und dort hinter dem Plastik den Außensensor festgeklebt....

So ein Thermometer kostet um die 10 Euro, da nehme ich auch den jährlichen Batteriewechsel in Kauf. Das Thermometer ist deswegen mit Klettband befestigt, dass ich es dafür abnehmen kann. Für Beleuchtung muss ich einen Knopf drücken, aber das macht nicht, man braucht die Temperaturanzeige ja nicht permanent.

Liebe Grüsse
Bernhard
(http://lodgy-club.de/gallery/290_24_01_13_11_12_02.jpeg)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: maximilian am 10 Februar, 2013, 17:50:14
Zitat von: lodgy_wastl am 26 Januar, 2013, 23:47:13
Ich habe jetzt im AH gehört, dass es sehr wohl möglich ist den Aussentemperatursensor im Bordcomputer - so wie beim Sandero - zu aktivieren.
Was alles dazu gemacht werden müsste weiß ich leider noch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass ca. 3 Arbeitsstunden zu verrechnen seien..... weiß noch nicht ob es mir wirklich soviel wert ist....  ???

Ich würde mal die Beifahrertür öffnen.
Dort wo das Kabel von der Tür in der Karosserie verschwindet, muss unter dem Handschuhfach ein Steckverbinder sein. Wenn dort aus Richtung Tür ein grünes und ein graues Kabel ankommt und auf der anderen Seite des Steckers 2 Kabel weiterführen...




... weiß man das keine 3 Stunden benötigt werden :D
max
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 10 Februar, 2013, 18:10:58
Wie heißt die Lösung??
Mein Freundlicher stellt sich Unwissend!! :angel:
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lodgy_wastl am 10 Februar, 2013, 21:31:35
Lösung habe ich leider keine parat.
Mir wurde nur gasagt, dass der Mechaniker im Autohaus allerhand herumprobiert hat, und dass es funktionieren würde die Temperaturanzeige - so wie im neuen Sandero BC - zu aktivieren. Dazu müsste halt allerhand abgebaut werden und Kabel (keine Anhnung wieviele) neu eigezogen werden.....

Mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen. Ich zögere momentan überhaupt noch mit der Bestellung des Lodgy, aber ich glaube dass ich mir das schon aktivieren lassen würde falls der Preis nicht übertrieben ist.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: KlausSchmidt am 11 Februar, 2013, 16:52:33
Zitat von: maximilian am 10 Februar, 2013, 17:50:14
Zitat von: lodgy_wastl am 26 Januar, 2013, 23:47:13
Ich habe jetzt im AH gehört, dass es sehr wohl möglich ist den Aussentemperatursensor im Bordcomputer - so wie beim Sandero - zu aktivieren.
Was alles dazu gemacht werden müsste weiß ich leider noch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass ca. 3 Arbeitsstunden zu verrechnen seien..... weiß noch nicht ob es mir wirklich soviel wert ist....  ???

Ich würde mal die Beifahrertür öffnen.
Dort wo das Kabel von der Tür in der Karosserie verschwindet, muss unter dem Handschuhfach ein Steckverbinder sein. Wenn dort aus Richtung Tür ein grünes und ein graues Kabel ankommt und auf der anderen Seite des Steckers 2 Kabel weiterführen...




... weiß man das keine 3 Stunden benötigt werden :D
max


lieber Maximilian,
was möchtest Du uns damit sagen?

Oben vom Spiegel kommen die Kabel des originalen Temperaturfühlers und werden bis in das Fensterdreieck geführt.

Möchtest Du uns nun mitteilen, das Du festgestellt hast, das die Kabel ab der Türdurchführung wieder vorhanden sind?
Und nur durch die Tür die zwei Kabel gelegt werden müssen?

Ein Ja oder Nö als Hinweis wäre nett.
Gruss
Klaus
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 15 Februar, 2013, 19:14:26
Hallo, habe heute mal das Handschuhfach ausgebaut, geht ganz einfach und mal darunter geschaut. Also ich habe keine weitere Steckverbindung entdeckt, sondern nur den Kabelbaum der in die Tür führt und wiederum an einer stelle nicht isoliert war. Und siehe da, im Kabelbaum sind auch drei dünne weise Kabel, nehme mal an 0,5 Querschnitt, mit verlegt und müssten theoretisch schon in der Tür vorhanden sein. Wir brauchen ja für den Temperatursensor noch zwei weise Kabel und die sind wahrscheinlich im Kabelbaum, innerhalb der Tür, unter dem Isolierband nur zurückgebunden. Vielleicht ist ja das Standlichtkabel für die Fensterheberbeleuchtung auch schon vorhanden.!? Müsste man nur mal nachschauen.  ;)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Dauphine am 15 Februar, 2013, 19:49:20
An die andere seite, hinter bei dem sicherungsbeleg (kleines fach links neben lenkrad) liegen auch zwei dunne kabel , nicht isoliert. Sieht aus wie ab geschnitten. Mann sieht das kupfer draht. Ich glaub grun und gelb. Ich weiss nicht sicher ob diesem kabel aus die kabelbaum von der tür kommt. Kann auch kabel sein fur 7 sitzer mittelleucht, aber vielleicht braucht das licht 3 kabel, so nicht sicher. Aber bei 5 sitzer so 2 dunne kabel links mit am ende ....nichts.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Dauphine am 18 Februar, 2013, 00:05:35
Farbe kabel links heute genau angekuckt: grun & weiss. Linker seite, hinter sicherungsbeleg/fach.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lodgy_wastl am 19 Februar, 2013, 14:59:59
Ich habe mich ganze zeit gefragt wie wohl die Aussentemperaturanzeige im Boardcomputer vom neuen Sandero aussieht
Hier habe ich endlich ein Bild davon gefunden
Nur zur allgemeinen Information.


Bild gefunden auf www.e-mobile.lv
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: KlausSchmidt am 19 Februar, 2013, 15:08:53
Zitat von: lodgy_wastl am 19 Februar, 2013, 14:59:59
Ich habe mich ganze zeit gefragt wie wohl die Aussentemperaturanzeige im Boardcomputer vom neuen Sandero aussieht
Hier habe ich endlich ein Bild davon gefunden
Nur zur allgemeinen Information.


Bild gefunden auf www.e-mobile.lv


Und es gibt bei Bodenfrostgefahr noch ein Schneeflockensymbol dazu.
Das ist dann links.

Gruss
Klaus
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tommy1979 am 21 Februar, 2013, 13:10:50
die anzeige im bc wäre schon fein! bin gespannt wie sich das noch entwickelt...

ansonsten gibt es so etwas: http://www.conrad.at/ce/de/product/857079/BI-Automotive-RDS-Digital-Thermometer-FM-Transmitter
in der praxis muss man wenn man wissen will wie die temperatur ist auf eine vorher programmierte radiotaste drücken. - kein zusatzdisplay aber (mir zu) teuer.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 21 Februar, 2013, 19:25:21
Mein Freundlicher hat sich gemeldet und ua.mir mitgeteilt das das Einlesen der Temp. in den BC bei meinem LODGY jetzt stattfinden wird, möglicherweise sogar kostenlos,hängt vom Aufwand ab! Heckklappenrost Beseitigung und ein Update incl.
Am Samstag weiß ich mehr,Photos folgen! :freu 
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lodgy_wastl am 21 Februar, 2013, 20:27:25
sehr gut! Dann war die Aussage von meinem AH also doch richtig.
Wäre noch besser wenn es kostenlos wird..... bitte berichte uns so genau wie möglich was genau gemacht werden muss um den Temperatursensor zu aktivieren
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tommy1979 am 21 Februar, 2013, 21:43:21
hey! super!  : :D :D :D
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: namo1982 am 22 Februar, 2013, 00:12:01
Zitat von: zündkerze am 21 Februar, 2013, 19:25:21
Mein Freundlicher hat sich gemeldet und ua.mir mitgeteilt das das Einlesen der Temp. in den BC bei meinem LODGY jetzt stattfinden wird, möglicherweise sogar kostenlos,hängt vom Aufwand ab! Heckklappenrost Beseitigung und ein Update incl.
Am Samstag weiß ich mehr,Photos folgen! :freu


Das klingt sehr interessant, vor allem das kostenlos.

*G*
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Bernie Crash am 22 Februar, 2013, 08:43:48
Hallo,

Das hört sich ja interessant an... wobei ich  mit meiner Lösung auch zufrieden bin.

Liebe Grüsse
Bernhard
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 22 Februar, 2013, 10:24:44
Das würde mich auch Interessieren. Auch wenn es ein paar Euro kosten würde, weil es sieht einfach besser aus im Gegensatz zum externen Thermometer. 8)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Lindwurm04 am 22 Februar, 2013, 11:10:15
Habe mein AH ebenfalss beauftragt zu klären ob es möglich ist die Anzeige am BC zu ermöglichen. Soeben hatte ich folgende Rückmeldung erhalten.
Der Kabelstrang vom Spiegel ist fast identisch mit dem vom Sandero. Leider fehlen beim Lodgy zwei kleine Pins, welche es einzeln nicht zu kaufen geben soll.
Sollte ich diese Pins irgenwie bekommen ist es möglich den Strang mit dem BC zu verbinden.
Werde mir jetzt bei Gelegenheit mal die Pins anschauen. Die muß es ja wohl irgenwo zu kaufen geben.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: engelbert am 22 Februar, 2013, 11:18:36
das sind entweder Molex , oder JST Stecker,
hier ist nur wichtig welches Maß die Stifte auf der Gegenseite haben.
Weil die so ähnlich aussehen wie vom Displayinverter.
Ich tippe mal auf ein Rastermaß 2,54mm, 0.8mm Stift 
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lodgy_wastl am 22 Februar, 2013, 11:41:59
Zitat von: Lindwurm04 am 22 Februar, 2013, 11:10:15
Habe mein AH ebenfalss beauftragt zu klären ob es möglich ist die Anzeige am BC zu ermöglichen. Soeben hatte ich folgende Rückmeldung erhalten.
Der Kabelstrang vom Spiegel ist fast identisch mit dem vom Sandero. Leider fehlen beim Lodgy zwei kleine Pins, welche es einzeln nicht zu kaufen geben soll.
Sollte ich diese Pins irgenwie bekommen ist es möglich den Strang mit dem BC zu verbinden.
Werde mir jetzt bei Gelegenheit mal die Pins anschauen. Die muß es ja wohl irgenwo zu kaufen geben.


Interessant! Wo genau fehlen diese Pins? Beim BC?
Versteht sich das so, dass momentan beim BC einfach die Anschlussmöglichkeit fehlt?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Lindwurm04 am 22 Februar, 2013, 12:41:50
Nee, die Pins fehlen Steckerseitig, welches vom rechten Ausenspiegel kommt, lt. Aussage vom Mechatroniker.
Da ich aber kommende Woche eh einen Termin im AH habe, werde ich mir die Pins mal zeigen lassen.
Alternativ gönne man aber auch einen Kabelstrang vom Sandero kaufen, soll aber über € 200,- kosten.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lodgy_wastl am 22 Februar, 2013, 13:27:59
Ich möchte hier kaweens ursprünglichen Beitrag nochmal in Erinnerung rufen. Er hat das Alles ja glücklicherweise schon einmal fotografiert. DANKE!

http://lodgy-club.de/index.php/topic,279.msg3062.html#msg3062

Das mit den Pins verstehe ich nicht ganz - mir scheint es doch so zu sein, dass einfach die 2 Kabel vom Sensor zwischen dem Stecker im Fensterdreieck und dem BC fehlen.
Natürlich kann es auch so sein, dass in neueren Modellen das schonwieder anders ist.
Wieauchimmer, bin auf deinen Bericht nach dem AH Besuch gespannt.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Dauphine am 22 Februar, 2013, 16:19:12
Ins rahmen des denkens: hab schon aufgemerkt aber wieder : linker seite beim sicherungsbeleg ZWEI KABEL GRUN UND WEISS. Nicht isoliert, abgeschnitten. Kommt aus dickem kabelbaum. Kann mann sehen durch fach ausnehmen. Meinem lodgy ist aus produktion november 2012.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 23 Februar, 2013, 18:23:42
Tja,hat leider doch nicht funktioniert,es fehlen die Anschlüsse ab der Tür re.
Der Freundliche will aber an der Sache dranbleiben und mich dann inf. falls es eine praktikable Lösung geben sollte! :o
Schade,hatte mich schon sooo gefreut ???
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: namo1982 am 23 Februar, 2013, 20:16:10
Zitat von: zündkerze am 23 Februar, 2013, 18:23:42
Tja,hat leider doch nicht funktioniert,es fehlen die Anschlüsse ab der Tür re.
Der Freundliche will aber an der Sache dranbleiben und mich dann inf. falls es eine praktikable Lösung geben sollte! :o
Schade,hatte mich schon sooo gefreut ???


Welche Kabel fehlen die zum Bordcomputer oder die zum Sensor?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 23 Februar, 2013, 20:32:57
Im Spiegel,in der TÜR,alles da,aber ab der Tür zum BC fehlen die Anschlüsse,laut Mitarbeiter!
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: AxelG am 23 Februar, 2013, 21:04:48
Das dürfte aber doch wohl das kleinere Problem sein, oder? Kabel und Stecker kann man doch beschaffen...
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: KlausSchmidt am 01 März, 2013, 20:02:43
Hallo liebe Liebenden,
leider kann ich Euch folgendes mitteilen:
Die Kabel des Temperatursensors sind nur vom Spiegel bis in das Fensterdreieck vorhanden (bei meinem Lodgy).
Von dort sind keine im Kabeldurch die Tür geführt.
Am Systemstecker zur Tür sind ebenfalls keine.
Dort sind lediglich elf Kabel, die ankommen, und auch in die Tür weitergeführt werden.
Die Kabel ändern im Systemstecker teilweise die Farbe. Daher hat sind Farben nicht verfolgbar.

Ich habe nun jedenfalls schon einmal eine Doppellitze von Fensterdreieck bis hinter das Handschuhfach eingezogen.

Dazu folgende Hinweise:
Das Handschuhfach wird ausgebaut durch das Entfernen der Stifte unten, die zeitgleich das Scharnier sind.
Der Systemstecker wird auseinander genommen, indem alles nach aussen gezogen/gedrückt wird, und der hellblaue Schieber nach oben gezogen wird.
Fotos kommen noch, habe wenigstens daran gedacht.

Klaus


Zitat von: KlausSchmidt am 11 Februar, 2013, 16:52:33
Zitat von: maximilian am 10 Februar, 2013, 17:50:14
Zitat von: lodgy_wastl am 26 Januar, 2013, 23:47:13
Ich habe jetzt im AH gehört, dass es sehr wohl möglich ist den Aussentemperatursensor im Bordcomputer - so wie beim Sandero - zu aktivieren.
Was alles dazu gemacht werden müsste weiß ich leider noch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass ca. 3 Arbeitsstunden zu verrechnen seien..... weiß noch nicht ob es mir wirklich soviel wert ist....  ???

Ich würde mal die Beifahrertür öffnen.
Dort wo das Kabel von der Tür in der Karosserie verschwindet, muss unter dem Handschuhfach ein Steckverbinder sein. Wenn dort aus Richtung Tür ein grünes und ein graues Kabel ankommt und auf der anderen Seite des Steckers 2 Kabel weiterführen...




... weiß man das keine 3 Stunden benötigt werden :D
max


lieber Maximilian,
was möchtest Du uns damit sagen?

Oben vom Spiegel kommen die Kabel des originalen Temperaturfühlers und werden bis in das Fensterdreieck geführt.

Möchtest Du uns nun mitteilen, das Du festgestellt hast, das die Kabel ab der Türdurchführung wieder vorhanden sind?
Und nur durch die Tür die zwei Kabel gelegt werden müssen?

Ein Ja oder Nö als Hinweis wäre nett.
Gruss
Klaus
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lodgy_wastl am 14 Juli, 2013, 22:09:18
Gibt es zum Thema Temperatur-Sensor aktivieren irgendwelche Neuigkeiten? Ich habe mich damit seit ich den Lodgy habe noch nicht wieder weiter damit beschäftigt.
... Oder gibt es inzwischen weitere "Drittlösungen" wie zB von kaween?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 15 Juli, 2013, 20:04:09
So weit ich weiß, nix! Leider!
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lodgy_wastl am 21 Juli, 2013, 13:36:35
Hallo Forum, Hallo Kaween!

Kaween, könntest du bitte über deine Erfahrungen von deiner Temperaturanzeige berichten? Wie genau ist die Temperaturangabe? Stimmen die Messwerte überein wenn der Aussenluftsensor in der Nähe des Innenluftsensors liegt?
Ich habe nun schon viel Zeit auf die Suche einer geeigneten Temp.anzeige verwendet, aber mir scheint dass die von dir verbaute am Besten zum Lodgy-Design passt.

Könntest du ausserdem nocheinmal erklären wie du die Kabel verlegt hast? Das habe ich in deinem ursprünglichen Beitrag leider nicht verstanden.

Herzlichen Dank!
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: einrad am 25 August, 2013, 16:57:09
Hi All,

nun habe ich mir auch einAussenthermometer nachgerüstet:

Gekauft habe ich dieses:
Foto:
http://kasko.mine.nu/pic/LCDThermometer1_cr_sw.2.jpg
Auktion:
http://www.ebay.de/itm/160772042100

Das Ding habe ich direkt in die Innenverkleidung beim rechten Spiegel eingesetzt, den Thermosensor unten im rechten Außenspiegel. Ursprüngich dachte ich daran die originale Sensorposition zu benutzen, dann habe ich mich aber während dem Einbau für eine eigene Position entschieden.

Fazit:
Die Position ist ganz gut ablesbar, das Thermometer ist sehr günstig und an dieser Position leicht in 1/2 h einzubauen. Wenn jemanden die etwas unkonventionelle Position nicht stört aus meiner Sicht eine gute Lösung.

Zum Umbau:
Die Innenverkleidung ist an der oberen Ecke mit einem Stecker fixiert und kann dort einfach rausgezogen werden. Unten sind 2 Bügel in Laschen eingesteckt, die dann rausgezogen werden können. Dann 3 Schrauben (Torx oder 8er Sechskant) lösen, dann ist der Spiegel ab. Den Spiegel selbst hatte ich nicht mehr geöffnet, daher die neue Sensorposition. Damit der SSensor im neu gebohrten Loch nicht nach unten rausfallen kann, hat der hintere Teil des Sensors ein Stückchen Schrumpfsschlauch bekommen.

Gruß, Harald

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 25 August, 2013, 19:11:00
Hallo
Das Teil ist nicht beleuchtet?
Grüße
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: einrad am 25 August, 2013, 20:25:18
= unbeleuchtet und von 2 Knopfzellen betrieben.
(Es sollte möglich sein, das Gehäuse zu öffnen, wenn man's mit einem Vorwiderstand oder anderer Lösung an's Bordnetz hängen möchte.)

Dann wär's wohl auch mögliche eine interne LED Beleuchtung zu bauen.

Gruß, Harald
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 26 August, 2013, 17:12:03
Über Google Bilder für Kfz Aussentermomether gibts viele Modele schön kompackt und beleuchtet!
Da meines defekt ist(siehe Galerie) suche ich ein neues!
Grüße
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Fanisaja am 26 August, 2013, 17:17:05
ja da gibt es (zu) viele Bilder und man weiss nicht wie die im Lodgy aussehen.
  :-[
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: NimmNall am 26 August, 2013, 17:48:55
Auch wenn ich mich damit wohl unbeliebt mache....

Wozu?
Damit ich weiß, wie Ars... kalt es draußen ist oder warum mir der Schweiß auf der Stirn steht?
Ein Thermostat in Höhe des Außenspiegels nutzt mir nix. In Bodenhöhe kann es -1 Grad sein und in 1 m Höhe +4 Grad.
Vor einer Brücke, die evtl. gefroren ist, nutzt mir der Thermometer auch nix... den der zeigt das erst an, wenn ich auf der Brücke bin.
Da bleibe ich lieber "Ungenau" und passe meine Fahrweise so an, als wäre es -1 Grad. Wer mal, wie ich, bei Nebel durch ne geschlossene Eisenbahnschranke "geruscht" ist, weil auf dem Stück davor plötzlich Eis auf der Fahrbahn war, der weiß, das ihm der Thermometer auch nicht viel hilf.
Eher eine Standheizung... beim warten auf die Polizei...  ;)

Schöne "Spielerei" aber mehr auch nicht. Sorry.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 26 August, 2013, 18:08:18
Bin halt Datenfetischist,es geht mir nicht um Eiswarnung oder so, sondern einfach nur um die Info!
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: einrad am 27 August, 2013, 08:09:51
Jetzt gibt's auch ein Bildchen dazu:
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Fanisaja am 27 August, 2013, 13:14:53
Zitat von: NimmNall am 26 August, 2013, 17:48:55
Auch wenn ich mich damit wohl unbeliebt mache....
Schöne "Spielerei" aber mehr auch nicht. Sorry.


Warum solltest DU dich unbeliebt machen, jeder kann hier sagen oder Meining vertreten was oder wie er möchte (natürlich innerhalb der Forenregeln)
ich persönlich hätte gerne eine Temperaturanzeige, einfach auch darum weil es das alte Auto (Ford galaxy) auch hatte :)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: KlausSchmidt am 27 August, 2013, 19:53:51
Zitat von: einrad am 27 August, 2013, 08:09:51
Jetzt gibt's auch ein Bildchen dazu:


Ja, super Einbauohrt,
nur leider habe ich da schon einen Hochtöner, daher scheidet er bei uns aus.

Vielleicht gibt es das Thermometer aber mit integrierten DB-Messer, das wäre ein lustiges Gimmick.
Klaus
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Steirerlodgy am 29 August, 2013, 20:31:29
Danke für den Einbaubericht - gefällt mir ...

(wenn ich mal Zeit habe wäre das was zum Basteln :-) )

Lg Steirerlodgy
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: einrad am 30 August, 2013, 09:08:39
Zitat von: Steirerlodgy am 29 August, 2013, 20:31:29
Danke für den Einbaubericht - gefällt mir ...

(wenn ich mal Zeit habe wäre das was zum Basteln :-) )

Lg Steirerlodgy


Hi Steirerlodgy,

wenn Du mit dem gleichen Thermometer bei mir vorbeikommst, können wir das wahrscheinlich in 10 min erledigen. Das 2te Mal geht ja immer ein wenig schneller als das erste.
(4er Bohrer, 2 cm 5er Schrumpfschlauch, Messer, 8er Gabelschlüssel oder kleiner Torx)

Gruß, Harald
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Steirerlodgy am 30 August, 2013, 20:33:09
Hallo Harald.
Danke für das Angebot - ich werds wohl "irgendwann" machen - da "Zeit" momentan selten ist.

Welche Einbautiefe hat die Verkleidung - ich meine wie tief darf der Thermometer sein?

Lg uli
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: einrad am 31 August, 2013, 09:29:31
Zitat von: Steirerlodgy am 30 August, 2013, 20:33:09
Hallo Harald.
Danke für das Angebot - ich werds wohl "irgendwann" machen - da "Zeit" momentan selten ist.

Welche Einbautiefe hat die Verkleidung - ich meine wie tief darf der Thermometer sein?

Lg uli


Hi Uli,

geschätzt 2 cm.

Du kannst die Verkleidung aber einfach (Federstecker an der oberen Ecke) abziehen und selbst reinschauen.
Da dauert es länger zur Beifahrerseite rüberzugehen und die Türe zu öffnen, als hinter die Verkleidung zu kommen...

LG, Harald
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 13 September, 2013, 07:09:27
was haltet ihr von SINUSTEC ,,CheckTemp III"?
Kostet ca. 65,00€ bis 99,00€
Hat auch eine Thermostat-Funktion, mit der man die manuelle Klimaanlage in eine Klimaautomatik aufwerten kann.
Auch kann man die Hintergrundbeleuchtung in Farbe und Helligkeit anpassen.
Klingt alles ziemlich gut, einziger Kritikpunkt scheint zu sein, daß man die Uhrzeitanzeige nicht wegprogrammieren kann.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lodgy_wastl am 13 September, 2013, 10:43:56
das Teil habe ich mir auch schon überlegt - es bleibt nur nochimmer die Frage: wo montieren? hat jemand hierzu Vorschläge?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Fanisaja am 13 September, 2013, 13:10:58
es sollte eine Stellsein, die von Fahrer- und Beifahrerseite einsehbar ist, da uahc meine Frau immer neugierig ist wie die Temperaturen draussen sind ;-)
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 14 September, 2013, 14:54:41
Einbautiefe nach hinten ist 40 mm!
Es soll in ein Rastermaß von 2 Standard Schaltern passen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: saarkarl am 14 November, 2013, 20:25:34
Da sind sie wieder   :freu :freu :freu :freu

Gleich mal gekauft......

http://www.ebay.de/itm/281205951892?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zeini am 15 November, 2013, 09:48:24
Hmm, was haben die Chromleisten mit der Temperaturanzeige zu tun?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 November, 2013, 10:09:43
Zitat von: zeini am 15 November, 2013, 09:48:24
Hmm, was haben die Chromleisten mit der Temperaturanzeige zu tun?


vielleicht ändern die ihrer farbe, je nach temperatur >:D
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: namo1982 am 15 November, 2013, 15:36:10
Zitat von: zeini am 15 November, 2013, 09:48:24
Hmm, was haben die Chromleisten mit der Temperaturanzeige zu tun?


das habe ich mich auch gefragt.

bitte back to topic wieder
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: saarkarl am 15 November, 2013, 16:25:32
Zitat von: namo1982 am 15 November, 2013, 15:36:10
Zitat von: zeini am 15 November, 2013, 09:48:24
Hmm, was haben die Chromleisten mit der Temperaturanzeige zu tun?


das habe ich mich auch gefragt.

bitte back to topic wieder


Mann Ihr wisst ja garnix...... >:D
Sind die Chromleisten glänzend un Poliert, ist es warm, da ich draußen bin und die Dinger poliere.
Sind sie voll Eis und Schnee ist es Saukalt !!!
Wie DACIA möglich wolltet Ihr es denn noch haben ???

Ich habe halt mal falsch gepostet   :-\
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 16 Dezember, 2013, 06:28:27
der Preis für diese Chromleisten  liegt jetzt bei exorbitanten 499,00 € !!!
http://www.ebay.de/itm/281205951892?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 16 Dezember, 2013, 16:50:25
Nein das ist ein Schreibfehler!
Ich hab die Dinger von diesem Anbieter für 39 €!
Die Klebepats auf der Rückseite sind nicht optimal,musste mit Kraftkleber nachhelfen,jetzt hälts!
Die Oberfläche muss penibel sauber sein!
Grüße
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 16 Dezember, 2013, 16:57:28
Zitat von: kb am 16 Dezember, 2013, 06:28:27
der Preis für diese Chromleisten  liegt jetzt bei exorbitanten 499,00 € !!!
http://www.ebay.de/itm/281205951892?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Solche Preise gibt es oft, wenn dem Händler die Ware ausgegangen ist. Für Händler ist es schneller/billiger den Preis zu ändern als ein Produkt zu entfernen und wieder neu Einzustellen. So machen sie dann Preise die "keiner" Zahlen wird und sparen sich die Zeit fürs neu Anlegen wenn sie wieder Liefern können.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 22 Dezember, 2013, 00:51:16
es mag Leute geben, die aus Versehen einen Artikel mit dem Mondpreis kaufen.



noch eine Möglichkeit: Smartphone mit diesem Temperatursensor verbinden (Bluetooth) und per App anzeigen lassen.
Jetzt müsste man nur wissen, wo man diesen Sensor/Geber draußen platziert (Seite ist auf italienisch):
http://www.plusplugg.com/it/plugg/_thermometer/280/298/#PT1000B


ok, hier immerhin auf Englisch:
http://www.plusplugg.com/en/



Zitat von: lodgy_wastl am 13 September, 2013, 10:43:56
das Teil habe ich mir auch schon überlegt - es bleibt nur nochimmer die Frage: wo montieren? hat jemand hierzu Vorschläge?

vielleicht hier? Ich müsste mal messen, ob da 50 x 33,5 mm Platz sind.



ganz knapp, von der Breite sind es 58 mm, sollte also hinhauen.
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 23 Dezember, 2013, 23:06:53
Zitat von: lodgy_wastl am 14 Juli, 2013, 22:09:18
Gibt es zum Thema Temperatur-Sensor aktivieren irgendwelche Neuigkeiten? Ich habe mich damit seit ich den Lodgy habe noch nicht wieder weiter damit beschäftigt.
... Oder gibt es inzwischen weitere "Drittlösungen" wie zB von kaween?

evtl. hilft ja das weiter:
http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=193711&postcount=3
Es ist also ein zwei-adriges Kabel vom Temperatursensor vorhanden (endet im rechten Spiegel).
Es sind zwei Anschlussbuchsen (19 und 20) am Bordcomputer für den Außentemperaturfühler vorhanden, aber nicht belegt.
Was liegt näher, als dieses Verbindungskabel mal zu legen bzw. anzuschließen?



jetzt habe ich diesen shop gefunden, der sich auch auf LCD Thermometer, Temperatursensoren etc. spezialisiert hat.
http://mago-shop.de/
Wenn man dort mal bei den Sensoren nach den verschiedenen Typen schaut und mit denen des eingebauten Sensors im rechten Lodgy Seitenspiegels vergleicht...
Jemand hatte ja mal die Ohm-Werte in Verhältnis zur Temperatur ausgemessen (den Link finde ich gerade nicht).
Dann weiß man schon mal, wie man den Außenfühler mit einer externen Anzeige schalten könnte.
Aber womöglich geht ja sogar die eingebaute in der Instrumententafel...
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Dezember, 2013, 09:23:03
kein problem, dazu habe ich was gefunden:

°C = kOhm
2 = 9,3
4 = 8,25
6 = 7,3
8 = 6,7
10 = 6,05
15 = 4,75
17 = 4,45
19 = 4,15
21 = 3,85
25 = 3,25
28 = 2,7

19) Außentemperaturfühler
20) Außentemperaturfühler

ob das dann einfach so funktioniert, wenn man den fühler einfach anklemmt???
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 25 Dezember, 2013, 13:51:49
aha (danke John-Doe 1111), wir kommen der Sache näher.
Es gibt diese Temperatursensoren (Heißleiter) in verschiedenen Ausführungen.
Der Negative Temperatur Koeffizient (auf Englisch NTC = Negative Temperature Coefficient), gibt an wie sich der Heißleiter (veränderbarer Widerstand) bei Temperaturänderungen verhält.
Also - sehr vereinfacht hieße das etwa:
Ein NTC2 bedeutet, der Widerstand bei 25°C beträgt 2 kOhm
Ein NTC5 bedeutet, der Widerstand bei 25°C beträgt 5 kOhm
Das sind aber nur sehr grobe Richtwerte, man muß auch noch andere Faktoren berücksichtigen, Nennwiderstandswert, B-Wert, Temperaturgranzen, Toleranzen, Belastbarkeit, Maximalstrom etc.
Auf dieser Seite hier wird immer noch (zusätzlich zum NTC-Wert) ein ß-Wert angegeben, etwa so: ß-Value bei 25/50: 3950

Evtl. ist der von Renault/Dacia verbaute Temperatursensor ja einer, der diesen hier recht nahe kommt:

http://mago-shop.de/Temperaturfuehler:::25.html

also z. B. so einem hier:

http://mago-shop.de/Temperaturfuehler/Temperaturfuehler-NTC1K-bis-110-GRAD-versch-Laengen-Thermosensor::170.html

Wenn es dort also einen Zusammenhang zum Fühler im Spiegel gibt, könnte man von diesem eines dieser Displays direkt ansteuern lassen:

http://mago-shop.de/Thermometer-LED-LCD:::49.html



etwas gegoogelt:

Falls es sich um den selben Sensor handelt, wie im Renault Megane:
ZitatDer Temperatursensor hat die Bezeichnung Temperatur Geber FA86 und trägt die Teilenummer 7700773858 oder die 7701033509 Die erste Teilenummer ist aber die gängigste.
Kostenpungt bei Renault 41,12 € inkl. Märchensteuer.
Wenn du auf dem Schrottplatz schaust, einfach die Teilenummer vergleichen, dann passt´s.

dort gibt es im selben thread noch diesen Hinweis:
ZitatIm Netz hab ich auch grad eben noch diese Lösung gefunden:
"falls Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, besorge Dir einen NTC-Widerstand 2,2 KOHM (bei 25 Grad C), räume den defekten Sensor mit einem Messer o.ä. aus, löte den neuen NTC an die Anschlussdrähte und versiegele das ganze wieder mit gewöhnlichem Sanitärsilikon - fertig !
Kosten : ca.: -,80 EUR !!!"

Diesen NTC Widerstand (2,2 K bei 25 °C) habe ich mir grade besorgt und auch gleich mal probehalber wie folgt ausprobiert.
- an der Türinnenseite das Stück Plastevergleidung abhebeln hinter der sich die Spiegelbefestigungsschrauben befinden.
- den Stecker mit den Kabelverbindungen abziehen und den NTC mit seinen beiden Anschlüssen einfach in die jeweiligen Kontaktbuchsen einstecken. (Zuvor sollte man natürlich herausgefunden haben an welchen 2 Steckerkontakten der Sensor angeschlossen ist. Bei mir ist es der 3. + 4. Kontakt von oben)
- Zündung einschalten und schon kann man die richtige Temperatur auf der Anzeige ablesen.


also dann ist es womöglich ein NTC2, so wie dieser hier:

http://mago-shop.de/Temperaturfuehler/Temperaturfuehler-NTC2K-bis-110-GRAD-versch-Laengen-Thermosensor::169.html



ok, als Beispiel:
a) das vorher erwähnte LED Thermometer kaufen
b) den angeschlossenen Sensor abschneiden, am besten aber natürlich das lange Kabel zum Fühler dranlassen.
c) es geht jetzt an das Eichen: ein regelbares Potentiometer an das LED Thermometer anschließen. Nachschauen, bei welchem Widerstand das LED Thermometer welche Temperatur anzeigt (mit Voltmeter diese Werte messen und notieren). Interessant hier vor allem natürlich 0°C. Davon muß man sich eine Tabelle machen. Dann mißt man die Widerstandswerte des eingebauten Spiegelfühlers (hat ja oben schon jemand gemacht). Falls es eine Verschiebung/Abweichung zu der ersten ,,Kennlinie" gibt, läßt sich das mit einem parallel geschalteten Widerstand ausgleichen.

Das ganze ist hier gut beschrieben:
http://www.AutoExtrem.de/renault-megane/28265-aussentemperaturfuehler-renault-megane-grandtour-defekt-2.html

Dann hätte man am Ende ein eingebautes LED Display, welches den eingebauten Dacia Spiegelfühler verwendet.

Noch eleganter wäre natürlich, das Bordinstrument würde es anzeigen können, evtl. muß die Funktion irgendwie per ODB2 Schnittstelle programmiert/freigeschaltet werden.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Dezember, 2013, 14:46:59
prinzipiell ist auch das medianav geeignet die temperatur anzuzeigen.

fragt sich nur wo der fühler angeschlossen wird.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 25 Dezember, 2013, 14:54:37
ja MediaNAV ist klar, beim Bordcomputer selbst gäbe es noch das nette Schneeflocken-Symbol bei Frostgefahr. Und - da sicherheitsrelevant - würde ich die Anzeige im Bordcomputer direkt bevorzugen. Dort ist ja auch noch (jedenfalls bei mir) ungenutzter Bildschirmplatz. Es sollen bei allen Lodgys, welche einen Heckscheibenwischer haben, die größeren Bordcomputeranzeigen verbaut sein. Ist zwar ein eigenartiger Zusammenhang, soll aber so sein.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: AxelG am 25 Dezember, 2013, 15:38:46
Erst mal ein frohes Fest in die Runde!
Irre ich mich, oder hat nicht mal jemand geschrieben, dass im Spiegel bereits ein kompletter Sensor mit Verkabelung verbaut ist? Dann würden doch wirklich nur die Kabel vom Spiegel zum BC fehlen, richtig? Oder ist hier eine Info an mir vorbei gegangen und gibt keinen Sensor?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Dezember, 2013, 16:17:20
Zitat von: kb am 25 Dezember, 2013, 14:54:37
ja MediaNAV ist klar, beim Bordcomputer selbst gäbe es noch das nette Schneeflocken-Symbol bei Frostgefahr. Und - da sicherheitsrelevant - würde ich die Anzeige im Bordcomputer direkt bevorzugen. Dort ist ja auch noch (jedenfalls bei mir) ungenutzter Bildschirmplatz. Es sollen bei allen Lodgys, welche einen Heckscheibenwischer haben, die größeren Bordcomputeranzeigen verbaut sein. Ist zwar ein eigenartiger Zusammenhang, soll aber so sein.


das andere mäusekino ist im grunde gar kein BC.

außer tank, km, tageskilometer und ölservice zeit das ding nix an.
der dürfte wohl nur im basis-lodgy verbaut sein.

einen lodgy ohne heckscheibenwischer habe ich im deutschen konfigurator nicht finden können.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Imbissrudi am 25 Dezember, 2013, 16:45:01
Zitat von: AxelG am 25 Dezember, 2013, 15:38:46 Oder ist hier eine Info an mir vorbei gegangen und gibt keinen Sensor?

...die sind auch nicht überall verbaut.
In meinem Dez. 2013er ist zum Beispiel nix mit Sensor.

Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 25 Dezember, 2013, 17:05:28
sieht man da nicht einen kleinen Knubbel?



Zitat von: AxelG am 25 Dezember, 2013, 15:38:46
Erst mal ein frohes Fest in die Runde!
Irre ich mich, oder hat nicht mal jemand geschrieben, dass im Spiegel bereits ein kompletter Sensor mit Verkabelung verbaut ist? Dann würden doch wirklich nur die Kabel vom Spiegel zum BC fehlen, richtig? Oder ist hier eine Info an mir vorbei gegangen und gibt keinen Sensor?

AxelG,

falls der Sensor verbaut ist (haben hier schon einige nachverfolgt - inklusive Anschlußkabel, welches allerdings direkt im Spiegel endet), könnte man den Sensor
a) für das Bordinstrument verwenden (Anschlüsse dafür sind am Instrument vorhanden - PIN 19 und 20). Dann müßte die Funktion aber im Bordsystem freigeschaltet sein, und man muß diese Kabelverbindung legen.
Falls das nicht geht, könnte man aber
b) den Spiegelsensor für ein externes Anzeigegerät (Außenthermometer) verwenden. Bei den Dingern stellt sich nämlich immer die Frage ,,wohin mit den Sensor". Hier bräuchte man dann nur eine Verkabelung zum Spiegelsensor legen und den Fühler elektrisch anpassen (durch parallel und in Serie geschalteten Widerstand).
Dieses externe Gerät muß man natürlich irgendwo im Lodgy geschickt anbringen. Ich tendiere zum Bereich bei den Heizungsreglern. Ist zwar sehr abseits von der normalen Blickrichtung, stört dadurch aber womöglich auch am wenigsten.
Haupteinwand bei dieser Variante ist der: wenn ich schon die Verkabelung bis zum Spiegel lege, kann ich doch einfach den Originalsensor des jeweiligen Außenthermometers dort auch befestigen. Das spart ein Eichen der Kombination. Den Einwand lasse ich gelten...
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 26 Dezember, 2013, 00:08:27
Zitat von: Imbissrudi am 25 Dezember, 2013, 16:45:01
Zitat von: AxelG am 25 Dezember, 2013, 15:38:46 Oder ist hier eine Info an mir vorbei gegangen und gibt keinen Sensor?

...die sind auch nicht überall verbaut.
In meinem Dez. 2013er ist zum Beispiel nix mit Sensor.


Kann ich bestätigen.
November 2013 - Nix Sensor, Nix Wisch-Waschwasser-Sieb.
Wo soll das noch hinführen?  ??? ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Imbissrudi am 26 Dezember, 2013, 08:41:14
Zitat von: Kromi am 26 Dezember, 2013, 00:08:27
Kann ich bestätigen.
November 2013 - Nix Sensor, Nix Wisch-Waschwasser-Sieb.
Wo soll das noch hinführen?  ??? ;)

....zum nackten Chassis mit vier Räder, sprich Extrem Cabrio, oder auch das "Dacia Sommermodell extrem"
Der 2Zylinder eco7 Saugmotor, sehr Umweltfreundlich
(http://thumbs.dreamstime.com/x/auto-chassis-9554158.jpg)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 26 Dezember, 2013, 11:35:43
Zitat von: Imbissrudi am 26 Dezember, 2013, 08:41:14
Zitat von: Kromi am 26 Dezember, 2013, 00:08:27
Kann ich bestätigen.
November 2013 - Nix Sensor, Nix Wisch-Waschwasser-Sieb.
Wo soll das noch hinführen?  ??? ;)

....zum nackten Chassis mit vier Räder, sprich Extrem Cabrio, oder auch das "Dacia Sommermodell extrem"
Der 2Zylinder eco7 Saugmotor, sehr Umweltfreundlich
(http://thumbs.dreamstime.com/x/auto-chassis-9554158.jpg)


Da braucht man wirklich kein Außenthermometer.  >:D


Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: KlausSchmidt am 27 Dezember, 2013, 17:39:25
aber die Sitzheizung wäre super.
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 27 Dezember, 2013, 18:59:36
im dacianer.de Forum hat jetzt jemand (der Baum) zwei freie (unbelegte) Kabel gefunden, welche im Innenraum beginnen und im Motorraum-Sicherungskasten enden. Die wären perfekt für die Installation eines Thermometers mit Außenfühler. Da braucht man sich also keinen Weg durch die Bordwand suchen:
http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=194856
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 27 Dezember, 2013, 19:25:51
Zitat von: kb am 27 Dezember, 2013, 18:59:36
im dacianer.de Forum hat jetzt jemand (der Baum) zwei freie (unbelegte) Kabel gefunden, welche im Innenraum beginnen und im Motorraum-Sicherungskasten enden. Die wären perfekt für die Installation eines Thermometers mit Außenfühler. Da braucht man sich also keinen Weg durch die Bordwand suchen:
http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=194856


und vielleicht kann man die auch dazu nutzen um einen tempomaten nachzurüsten.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: schneeschaufler am 04 Januar, 2014, 15:36:02
Mal ganz allgemein - wo bekomme ich denn am besten ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum durch?  Bei Lidl soll es ab 13.01.2014  eine Temperaturanzeige (Innen, Aussen + Uhrzeit) für 3,99. Mit 3m Kabel Außensensor.

Wenn mir das von der Größe zusagt, und batteriebetrieben ist, werde ich mir das zulegen. Da ist nicht viel kaputt.

Schneeschaufler
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 04 Januar, 2014, 15:50:15
ja, das Ding habe ich auch im LIDL Prospekt gesehen. Hat eine (abschaltbare) Eiswarnfunktion.

Ich habe heute mein ,,Herbert Richter" China-Batterie Teil (damit es nicht ungenutzt bleibt) installiert, und zwar im Prinzip genauso, wie Bernd es hier beschrieben hat:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,279.msg4511.html#msg4511

1.) mit zwei Klebepads (tesa Powerstrips small) am Armaturenbrett fixiert (links im Bereich über der Lüfterdüse)
2.) das Kabel in den Zwischenraum von Türdichtung und Armaturenbrett geschoben (es gibt nach innen eine Art Hartgummi/kunststoff-Streifen).
3.) das 3 m lange Sensorkabel ist zu lang (für meine Sensor-Platzierung), daher habe ich es zum Teil gar nicht erst abgewickelt und hinter eben dieselbe Kunststoffdichtung geschoben (etwa auf Höhe des Motorraumhebels). Das Knäuel läßt sich dort ganz gut verstauen/fixieren.
4.) dann das Sensorkabel _über_ der Türdichtung unten nach draußen geführt (ich weiß, sehr unprofessionell) und den Sensor unten an die Rückseite des Kotflügels geklebt. Das ist noch im inneren Bereich der Tür, aber direkt unten und fast außen - so sollte die Temperatur der Außenluft korrekt gemessen werden.

Das ist jetzt erst mal meine provisorische Lösung, bis ich mir evtl. das CheckTemp 3 einbauen lasse. Habe bisher noch niemanden gefunden, der das machen möchte.



Zitat von: schneeschaufler am 04 Januar, 2014, 15:36:02
Mal ganz allgemein - wo bekomme ich denn am besten ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum durch?  Bei Lidl soll es ab 13.01.2014  eine Temperaturanzeige (Innen, Aussen + Uhrzeit) für 3,99. Mit 3m Kabel Außensensor.

Wenn mir das von der Größe zusagt, und batteriebetrieben ist, werde ich mir das zulegen. Da ist nicht viel kaputt.

Schneeschaufler


im dacianer.de Forum sind die Möglichkeiten, vom Innenraum zum Motorraum zu kommen, ganz gut beschrieben (für Dokker/Lodgy).
Es wird auch darauf hingewiesen, daß es zwei unbelegte Kabel (weiß und grün) gibt, welche vom Sicherungskasten 1 innen zum Sicherungskasten 2 im Motorraum führen. Die könnte man ganz einfach verwenden und sich das Durchschieben sparen...

Hier zu finden:

http://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=11751
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: axi am 10 Januar, 2014, 16:12:35
Hallo kb!!!
hast Du vielleicht so was gedacht?????
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 10 Januar, 2014, 16:16:43
WAAAAAAAAAAA!!!!
Hammer, sieht das geil aus.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 10 Januar, 2014, 16:29:59
Hi axi,

das nenne ich mal einen fetten Einstieg hier mit so einem Erstbeitrag!  8) Auf den Bildern sieht das Thermometer klasse aus!
Hast du vielleicht noch mehr Infos zum Thermometer (Preis, Bezugsquelle) und dem eigentlichen Einbau (Fotos)? Sieht auf alle Fälle wirklich klasse aus!
Es wurde schon geschrieben, dass die Einbaustelle grundsätzlich nicht optimal zum ablesen geeignet ist. Wie empfindest du das?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 10 Januar, 2014, 17:01:21
Zitat von: axi am 10 Januar, 2014, 16:12:35
Hallo kb!!!
hast Du vielleicht so was gedacht?????

Wow, ja genau da hatte ich gedacht!
Ja, der Ausschnitt läßt sich nur an der von Dir durchgeführten Stelle aussägen. Dann müßte man nur noch die Stromversorgung bereitstellen (Schalterbeleuchtung wäre nicht so günstig, da dann das Thermomerter nur bei Licht sichtbar), also von irgendwoher ,,Zündungsplus". Wahrscheinlich noch mit einer Sicherung davor. Und dann die beiden Sensoren platzieren
Wie hast Du das bewerkstelligt?
Ich habe hier schon so ein Thermometer liegen (Mini LED), allerdings mit nur einem Sensor. Der soll dann die Außentemperatur anzeigen.
Mein Thermometer kam von hier:

http://mago-shop.de/Thermometer-LED-LCD/Thermometer-125/150-GRAD-C/Mini-LED-Thermometer-30-GRAD-125-GRAD-C-klein-hell-genau::140.html

Die Anzeige ist - da nur eine Temperatur angezeigt wird, etwas größer.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: axi am 10 Januar, 2014, 17:04:49
Danke für Anerkennung.
Da der Thermometer ganz unten verbaut ist  man muss sich ein bisschen beugen um im abzulesen, aber besser das als gar nichts!
Mehr Fotos habe ich leider nicht gemacht.
Der Thermometer habe ich hier gekauft:
http://www.bartsoft.pl/produkty/show/22/TERMOMETR-DWUKANALOWY-Z-RS232.html
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 10 Januar, 2014, 22:34:05
Hallo @ axi.

Respekt, eine gute und qualitative Einbaulösung. Sieht wirklich gut aus.  8)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 11 Januar, 2014, 13:25:28
Ich saß heute im neuen Duster und dachte, es könnte doch alles so einfach sein.  ::)
Naja, hätte, hätte, Fahrradkette. ;)
Wir haben ja immerhin mit den Umbauten von kaween, axi und anderen hervorragende Lösungen.  8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Januar, 2014, 22:43:35
Zitat von: Kromi am 11 Januar, 2014, 13:25:28
Ich saß heute im neuen Duster und dachte, es könnte doch alles so einfach sein.  ::)
Naja, hätte, hätte, Fahrradkette. ;)
Wir haben ja immerhin mit den Umbauten von kaween, axi und anderen hervorragende Lösungen.  8)

Grüße ... Chris


hattest du keinen werkzeugkasten dabei um die kiste zu zerlegen?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 13 Februar, 2014, 16:25:47
@kaween:
Hast du das Kabel für den Sensor verlängern müssen? Wenn ja, wo hast du es getrennt und welche Dimension von Kabel hast du verwendet?
Und wo hast du den Sensor nach außen in den Motorraum geführt?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kaween am 13 Februar, 2014, 22:33:22
Kabel Ist Verlängt, mit +/- 1.5 Meter.
Der Sensor ist bei das Model das Ich Benutzt Habe nicht Gepölt, Es Gibt Kein "+" oder "-" auf diese Model fur den Sensor, da es ein Einfachen Thermistor auf Resistiven (Widerstand) Bais Ist. Es Gibt Thermometer wo das aber Doch der Fall Ist, also Aufpassen !

Getrennt Habe Ich das Kabel auf 20cm Länge Vom Thermometer, Und dan die Soldierung Isoliert mit Thermische Krimpf-Schläuch. Auf Diese Weisse Bleibt Das Kabel "Nach Aussen" Unterbrechungsfrei und Gibt es kein Risico auf Wassereinbruch.

Der Thermometer selbst ist Eigentlich Transparant, was Ich Nicht Schön Fand. Also Habe Ich Ein "Fenster" Geklebt mit Masking-Tape Wo Die Anzeige Ist, Und dan das Thermometer mit 5 Sichten Primer Gespritzt. Tröckenen Lassen, Dan Das Masking Tape Entfernen und dan Sieht das Ein ganzen Haufen Besser Aus.

Der Primer Komt, Einmahl Getrockenet und Montiert, die Farbe des Himmels Nahe Genüg um "Original" aus zu Sehen. Und So Enfält Auch Das Ehkelige "Ich Leuchte Komplet Auf" Von das Transparante Original Teil.

Der Sensorkabel Geht Unter das Türgummi (Türgummi Etwas Lösen, Kabel Drunter, Türgummi zuruck Stecken) und Geht So nach Das Motorraum, UNTER das Metalteil und Wurden Dan Unter die Unteren Abdeckung von die Aussenseite Des A-Profils Verbaut : Dort Sitzt Der Sensor Sicher Vor Regen und Wind, Ist Jedoch In Stande Ein Ziemlich Gutes Messresultat zu Gewärleisten.

Ich Habe Noch Einige Foto's gemacht Um das Ganze Ein Bisschen Zu Erklären.

Noch Etwas : Ich Habe der Sensor die IM Thermometer Anwesend Ist AUCH Uber Ein Kabel von +/- 25 cm "Nach Aussen" Gebracht, und der Sensor ist Unter/An Die Vordere Leuchte Montiert : der Grund Dafur ist das Bei die Meisten Thermometer die Innenwerte Komplet Falsch Sind, Weil Sie IM Gehause des Thermometer Komplet Falsche Werte Messen anstande Werte Zu Messen Die Die Realität Im Auto Entsprechen.


Hoffe Das Macht Es Etwas Deutlicher.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 13 Februar, 2014, 23:16:06
Hi Kaween,

vielen Dank für die Erklärung und die Fotos! :) Wirklich super!

Spielt der Durchmesser der Kabels bei der Verlängerung eine Rolle beim Messergebnis?
Und hast du ein Foto, wo du das Kabel für die Innentemperatur angelötet hast? Braucht man einen Extra-Sensor?
Kommt es bei der Kabelführung nicht zu Quetschungen beim Übergang an der Tür?

Ich habe das Thermometer hier liegen, aber noch nicht reingeschaut. Statt Primer versuche ich es mit Wrapping Folie. Mal schauen, ob es funktioniert.
Größe, Farbe und Funktion des Thermometers sind top!  8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kaween am 13 Februar, 2014, 23:43:38
Das Originalkabel Hat auch nur ein Ziemlichen Kleiner Durchmesser.
Als Verlängerungskabel Habe Ich ein dunnes Abgeschrimtes Kabel Benutzt (Kern : Spannug  Abschirmung : Masse).  Bei 1.5 Meter Mehr Wird das Messresultat NICHT Beeinträgtigt durch die Kabellänge.
Einfach Gesagt : Nach Verlängerung Habe Ich beide Sensoren Neben Einander Gelegt, und die Differenz Zwisschen Beide Werte War +/- 0.2 Grad.

Ein Foto wo Ich Die Kabel für die Innenseite Gemacht Habe ? Natürlich, Chris ! Sehe Anhang.

Später Habe Ich Im Duster diese Thermometer nochmal Modifiziert : Die Kabel die an die Kant Rausragen Störten Mir Ein Bisschen. Also Habe Ich Ein Zentral-Loch Gemacht Mitte/Oben An Den Thermometer, Habe Dort die 3 Kabel (Innensensor, Aussensensor und Spannung) Durchgezogen Und Die Zwei Löcher An die Seite Des Thermometer Gedichtet so das die 3 Kabel Direkt Unter Den Himmel Verschwinden Ohne "An Die Seite" Raus Zu Kommen. Einmal Gespritzt Sieht Das Aus Wie 100%-so-Entworfen. :)

Folieren Ist Nicht Gerade Mein Ding. Denke Bin Zu Blöde, Geht Bei Mir Immer Schief.  :-\

PS : Risiko Zu Quetschung ? Da Mache Ich Mir Eigentlich Keine Sorgen. Beim Duster Habe Ich Es Auch So Gemacht, Und Das Ist Nach 2.5 Jahre noch Immer Kein Problem. So Mancher Logan MCV Benutzer Hat Auch Solche Dinger Gemacht, Und Das Bleibt Auch Arbeiten Nach Mehrere Jahre.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 14 Februar, 2014, 11:03:20
Kaween, bist ein Schatz!  :-* Vielen Dank für das Foto.
Nun weiß ich, was ich am Wochenende zu tun habe. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: engelbert am 14 Februar, 2014, 11:46:28
nein der Kabeldurchmesser ist nicht so wichtig, da der zu messende Widerstand im Beireich von 2ooo bis 3oooo Ohm liegt.
Der Kabelwiderstand eines 0,14mm² Ader liegt im 1 Ohm Bereich.
Daher ist der Messfehler zu vernachlässigen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 19 Februar, 2014, 21:38:38
Meines kam nun auch: http://www.amazon.de/gp/r.html?R=2ROYJF3X8XV8E&C=1VSYRMGW3HNG0&H=FE2YHWIXPGJY9ABOIZCWWDCNEHEA&T=C&U=http://www.amazon.de/dp/B00HH31FF2/ref%3Dpe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1
Ich muss mal schauen wie und wo ich den Außensensor anbringen und auch wie ich den Innensensor besser verlegen kann. Platzieren möchte ich es links neben dem Lenkrad.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Spasscamper am 20 Februar, 2014, 07:08:18
@race13: genau das hab ich auch drin:-).
bei mir war ein blauer ring drum(gibts auch mit grün und orange), den hab ich mit schwarzem Eding gefärbt und am Schalter hab ich den Kontakt für die blaue Led durchtrennt, jetzt kann ich die beleuchtung(orange) ein und ausschalten wens stört.

gruß Mario
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: hauli am 20 Februar, 2014, 07:23:25
Hi ;

hast Du ein Foto vom eingebautem Zustand?
Wie gross ist das Ding?
Ich würde es gerne oben beim Spiegel an die Scheibe kleben; ist das vom Gelenk her möglich?

Danke
l.G.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 20 Februar, 2014, 08:30:52
@ Mario:
Ja ich habe auch den blauen Ring und auch schon das blaue LED-Bein abgetrennt  >:D. Ich will aber noch die orangene Beleuchtung "dimmen" in dem ich den Vorwiderstand erhöhe. Mir ist das Orange etwas zu hell, im Vergleich mit der restlichen Dacia-Beleuchtung.

@Hauli:
Bilder kann ich am WE machen, da will ich es alles verkabeln.
Von der Größe lässt es sich mit einer Tempopackung vergleichen (bzw. 1cm kürzer)
Das Gelenk/der Fuß lässt sich nicht nach oben drehen. Man kann das Gehäuse aber öffnen, am Rückteil eine Schraube lösen und dann eventuell zwei den Fuß umdrehen. Der Fußhalter hat zwei "zentrier Nasen" für diese müssten dann zwei neue Führungen gemacht werden.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Spasscamper am 20 Februar, 2014, 11:22:09
@race, wen du das mit dem vorwiederstand hingrigst, gib mal bescheid wie das geht, hab ich auch schon drüber nachgedacht, mein gedanke war den wiederstand in die zuleitung zu bauen, aber dan weiß ich nicht ob die batteriespannung noch richtig angezeigt wird.

bilder würd ich gerne machen, bekomms aber einfach nid hin.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 20 Februar, 2014, 12:52:45
Zitat von: Spasscamper am 20 Februar, 2014, 11:22:09
bilder würd ich gerne machen, bekomms aber einfach nid hin.


Liegt es am Bilder machen? Oder am Hochladen?
Schau mal in den PN-Fach. Du hast Post.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 20 Februar, 2014, 13:44:59
Zitat von: Spasscamper am 20 Februar, 2014, 11:22:09
@race, wen du das mit dem vorwiederstand hingrigst, gib mal bescheid wie das geht, hab ich auch schon drüber nachgedacht, mein gedanke war den wiederstand in die zuleitung zu bauen, aber dan weiß ich nicht ob die batteriespannung noch richtig angezeigt wird.

Also ein Wiederstand in der Leitung bringt dir nichts, da die Eingangspannung erst über einen Spannungsregler geht und dann zur LED kommt.
Du musst die Platine ausbauen und siehst dann auf der Unterseite zwei "Schaumstoffstreifen". Unter dem der bei der LED ist liegen zwei 0805'er (47k und 20k) jeweils in der Leitung die vom LED-Schalter geschaltet wird. Der 20'er ist fürs Blau und der 47'er ist entsprechend der den wir ändern wollen. Ich bin mal mutig auf 100Ohm rauf. Wenn es zuviel war gehe ich morgen mal ~70Ohm runter.
Bilder kann ich dann morgen machen, um zu zeigen wo der Widerstand liegt.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Spasscamper am 21 Februar, 2014, 07:30:00
@kromi, mail is raus, hoffe das es klapt.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 21 Februar, 2014, 10:14:40
Hier das bei Spasscamper eingebaute Thermometer.  8)

@Spasscamper:
Bitte schicke mir die Fotos nochmal als Mailanhang.
Auf die verlinkten Fotos bei Skydrive habe ich leider keine Zugriffsrechte. Deshalb kann ich hier nur dieses kleine Vorschaubild hochladen.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Spasscamper am 21 Februar, 2014, 11:13:39
neuer versuch! 8)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 21 Februar, 2014, 12:45:47
@Spaßcamper:
Wo hast du den die Stromleitung entlang gelegt und wo/wie hast du angeschlossen?

Edit:
Der Vorwiderstand von 100Ohm könnte sogar noch zu klein sein. Ich muss da mal noch weiter schauen. Zu Fotos bin ich leider noch nicht gekommen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 21 Februar, 2014, 13:02:00
Zitat von: Spasscamper am 21 Februar, 2014, 11:13:39
neuer versuch! 8)


Hat geklappt! :)

Hier die Fotos von Spasscamper zu seiner Umsetzung der Temperaturanzeige "So Dacia wie möglich".  8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Spasscamper am 22 Februar, 2014, 06:56:58
@race, die stromleitung hab ich links am türrahmen nach unten gelegt, wollte eigentlich direkt an den sicherungskaste unterm armaturenbrett, hatte aber nid soviel zeit um den richtigen anschluß zu suchen, deshalb bin ich unterm amaturenbrett weiter zur mittelkonsole wo de zigarettenanzunder sitzt(aber alles untendrunter), dort hab ich an de rückseite des anzünders
die kabel mit eingeschoben und mit kabeelbinder fixiert(polarität beachten). so sieht man keine kabel. den ausensensor hab ich etwa in der mitte der tür, direkt unterhalb der führung, unterm türgummi, nach außen gelegt und soweit es ginge unter den kotflügel geklebt. ich konnte bis jetzt keine temperaursprünge durch fahrtwind oder sonstwas feststellen.
zum ankleben de thermometrs am amaturenbrett hab ich mir noch ne kleine plastikscheibe geschnitten, auf die ich das thermometer mit dem original klebepatt befestigt habe und dan das ganze mit einem tesa powerstripe aufs amaturenbrett geklebt. bei dem original kleber bin ich mir nid sicher ob der auch wieder ab geht.

hoffe ihr könnt was damit anfangen
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 22 Februar, 2014, 10:38:45
Hi Spaßcamper,

sehr schön beschrieben und sieht auch gut aus!  8)
Die beiden Fotos vom Thermometer könnten glatt in eine Hochglanzbroschüre Einzug halten.

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es übrigens am Sicherungskasten jede Menge Möglichkeiten ein Zündungsplus abzugreifen:
Fensterheber (1), TFL (19), Sitzheizung (23) oder Zigarettenanzünder (37) um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Spasscamper am 22 Februar, 2014, 11:08:54
Danke Kromi, wens wetter mal besser wird will ich den anschluß auch nochmal ändern, hab noch e paar led stripes zu verbauen, muss noch die türen dämmen, neue lautsprecher und nid zu vergessen de Haulitaster. :P noch viel arbeit!

noch ei hinweiß zu dem 3. bild: links sieht man dir 3 anschlüße am schalter der am bild obere anschluß ist durchtrent damit geht die blaue beleuchtung nicht mehr d.h. ich kan die beleuchtung ausschalten.
noch ne kleine frage zum wiederstand: kann man den auch an die zuleitung zum schalter zeichenlöten?
weiß schon jemand wie hoch der wiederstand genau sein muss
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 22 Februar, 2014, 14:59:40
Nein es geht nicht in der Zuleitung. Je nach LED Helligkeit die man will sind so 100  bis 200 Ohm ok, mehr wird dann zu dunkel.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: mcfrech am 22 Februar, 2014, 16:23:33
Die anzeige habe ich mir auch geholt , liegt schon 3 Monate , warte noch auf schöneres Wetter , kosten so um die 10 Euro , mfg
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Spasscamper am 23 Februar, 2014, 07:41:52
@race, kannst du ein bild davon machen wo der wiederstand hin muss oder sieht man das auf dem 3. bild.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 23 Februar, 2014, 18:47:29
Nein auf dem dritten Bild sieht man es nicht. Du musst auf die Unterseite der Platine, also die 4 Schrauben noch aufschrauben und dann die Platine abheben. Ich schau mal das ich morgen ein Bild machen kann.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 24 Februar, 2014, 12:25:41
So, hier sind die Bilder vom Innenleben:

Beim einem meiner letzten Posts habe ich von einem 0805-Widerstand gesprochen, ein 0603 wird vermutlich besser zum einlöten sein.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: hauli am 24 Februar, 2014, 13:09:54
Ich würde das Ding nicht ganz zerlegen. :-\
Wenn man einen Wiederstand zwischen dem abgeknippsten Pin und dem mittleren pin löten würde,
könnte man mit dem Schalter hell-dunkel schalten....
Ansonsten mittleren Pin durchtrennen und Wiederstand in Serie fliegend einlöten

Ist  nur eine Idee von mir, gehe immer den einfachstenn Weg. :freu
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 24 Februar, 2014, 14:57:07
Ja das würde auch gehen. Muss man halt "beachten" das man immer 47Ohm in Reihe dazu hat.
Da ich beruflich aber viel mit Elektronik zu tun habe die Erschütterungstests bestehen müssen, sind mir zwei Lötstellen die in der Luft hängen unangenehm.
Die Hell-Dunkel Umschaltung ist aber genial. Gleich mal eingebaut und tut was sie soll. Jetzt habe ich 150Ohm und ~50Ohm. Der Lichtunterschied ist sichtbar, allerdings sind es nur 100mV unterschied. Da muss ich nochmal in mich gehen ob ich die 150Ohm nicht noch größer mache. Irgendwann kommt aber vom Diffusor auch kein Licht mehr durch.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 04 März, 2014, 00:20:35
Zitat von: kaween am 13 Februar, 2014, 23:43:38
Ein Foto wo Ich Die Kabel für die Innenseite Gemacht Habe ? Natürlich, Chris ! Sehe Anhang.


Jau, dein Foto war sehr hilfreich. Vielen Dank nochmal!  :)

Der Probelauf meines "Thermometers à la Kaween" ist erfolgreich verlaufen.  :freu
Der Innensensor liegt nun auch außerhalb, die Kabel gehen mittig nach oben raus, sind entsprechend verlängert und mit der Anzeige der Temperaturen bin ich sehr zufrieden. Die weiße Masse ist übrigens Patafix. Sieht nicht hübsch aus, fixiert aber die Kabel zusätzlich im Gehäuseinnern.
Nun folgt noch der Feinschliff: Folie, Montage ohne sichtbare Kabel, Sensoren verlegen und Anschluss ans Bordnetz.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kaween am 04 März, 2014, 13:55:11
Sauber ! *Daum Hoch*
Habe das bei mir mit Heizkleber Fixiert. Bin mal Neugierig nach das Endresultat.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 19 März, 2014, 15:27:57
Gemütlich geht's weiter. ;)
Habe nun die Folie über das Thermometer gezogen. Und ich bin überrascht! Ich habe das erste Mal mit der Car Wrapping Folie hantiert. Sie lässt sich hervorragend verarbeiten. Auch wenn das Ergebnis alles andere als perfekt ist, bin ich damit doch zufrieden.  ^-^
Wenn alles klappt, bekomme ich morgen die Sache endlich verkabelt.  :freu

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Imbissrudi am 22 März, 2014, 21:11:37
hallo Chris,
keine Kritik, das sieht gut aus, aber beim nächsten mal verdwendest du mehr Seifenwasser
dann kannst du diese Lufteinschlüsse besser raus"rakeln"  ;)
(mit einer sehr dünnen Nadel in die Luftblasen
stechen und Luft raus rakeln mit Fingernagel)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 22 März, 2014, 22:38:00
Seifenwasser?  ???
Die Car-Wrapping-Folie, die ich verwendet habe, ist in Trockenverklebung zu verwenden - unter entsprechenden Temperaturen.
Nassverklebung ist mir bislang nur von Tönungsfolie geläufig - und soll es wohl auch bei verschiedenen Car-Wrapping-Folien geben.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Imbissrudi am 23 März, 2014, 17:14:26
Hallo Chris,
sorry, hast natürlich Recht Scheiben-Folie,
ich war mit meinen Gedanken bei der Scheiben-Folie, sorry.  :-[
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 20 April, 2014, 16:04:00
Ahoi,

laut einer Email-Benachrichtigung zu diesem Thema hat der User Platinum (http://lodgy-club.de/index.php?action=profile;u=174) - nach 16 Monaten Forumszugehörigkeit bislang ohne Posting - gestern Abend folgenden Beitrag hier gepostet:

Zitat von: PlatinumHallo!

Habe meine Temperaturanzeige von meinem freundlichen Aktivieren lassen (Hat einen Café gekostet) :freu

Man muss nur ein Kabel (2x 0,5mm2) vom Spiegeldreieck (Weißes kabel) zum Tacho legen (Pin 19 und 20)


Anschließend hat er den Beitrag offensichtlich wieder gelöscht.
Sollte es ein verspäteter April-Scherz, ein Easteregg oder tatsächlich der nicht mehr für möglich gehaltene Durchbruch sein?  ???

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Sunray am 20 April, 2014, 16:13:00
Wahrscheinlich wird das Forum von Dacia überwacht und sie haben ihn gezwungen die Meldung zurück zu ziehen  ;D

Gruß
Heinz *der nichts mehr für undenkbar hält
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 20 April, 2014, 16:26:43
ich habe auch die E-Mail Benachrichtigung bekommen. Würde mich ja freuen, wenn es so einfach wäre. Ich vermute, die Anzeige müßte zusätzlich noch freigeschaltet werden. Vielleicht könnte mal jemand mit heißem Draht zu Dacia nachfragen.
Ich finde es toll, daß Platiniums Autowerkstatt solch einen Service für einen Kaffee gemacht hat zumal der Kaffee in den Renault Autohäusern meistens frei ist - jedenfalls in der Verkaufsabteilung..
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 20 April, 2014, 17:05:42
Zitat von: Sunray am 20 April, 2014, 16:13:00
Wahrscheinlich wird das Forum von Dacia überwacht und sie haben ihn gezwungen die Meldung zurück zu ziehen  ;D


Haha, da könnte was dran sein.  :laugh: ;)

Warten wir mal ab, ob sich Platinum überhaupt noch einmal meldet. Und ob er dann Bilder oder genauere Informationen liefern kann, was die Werkstatt denn nun genau gedreht haben soll.
Bis dahin gehöre ich eher zu den Skeptikern als zu den Verschwörungstheoretikern.  :angel:

Grüße ... Chris
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 20 April, 2014, 17:40:05
im Konkurrenzforum hat Platinium es etwas genauer beschrieben, inklusive Foto:
http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=210702 (http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=210702)

(http://img.tapatalk.com/d/14/04/20/ymuqu8ez.jpg)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: boboo am 20 April, 2014, 18:00:24
von Pin 19 und 20 habe ich auch auf dem polnischen Forum gelesen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 20 April, 2014, 20:59:43
Hallo!
Sorry für die Löschung des Beitrags von Gestern!!!

Ja es stimmt ich habe die Temperaturanzeige nachträglich aktivieren können :freu

Benötigt habe ich dazu ein kabel 2x0,5mm2 (Man kann auch ein anderes Kabel nehmen zb.Netzwerkkabel oder Klingeldraht)

Passende Pins für die Stecker ( 4stk ) Typ: 1123343-1 Hersteller: TE connectivity 0.025 Series

Am Tacho die Pins 19 und 20
(http://i57.tinypic.com/207qno7.jpg)

Im Spiegeldreieck die 2 Weisen Kabel
(http://i57.tinypic.com/qntoo4.jpg) Foto von Kaween!

Habe es Anschließend von meinen AH Freischalten lassen ( Can-Clip) Für einen Café ;D
:freu :freu


Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 20 April, 2014, 21:06:42
Platinium,

das ist die Nachricht des Tages!! Ich glaube, damit hast Du eine Menge Benutzer hier in Ihrer Hoffnung auf Lösung des Außentemparaturanzeige Problems einen Schritt weitergebracht.!
Wenn Du jetzt noch wüßtest, was Dein Autohaus genau (und wie) gemacht hat -evtl. gibt es eine interne Bezeichnung dafür?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 20 April, 2014, 21:26:18
Mein AH hat es mit dem Renault Can-Clip Freigeschaltet ( Hat nur eine minute Gedauert )
Konnte leider keine Fotos machen :(
mfg
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Lodgy_v97 am 20 April, 2014, 23:55:17
Und zum ersten Mal finde ich es doof, dass ich den Fühler nicht habe. War doch eine "Delle" an der Unterseite vom rechten Spiegel, oder?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 20 April, 2014, 23:58:53
Ja !
Vielleicht kann man ihn ja Nachrüsten/Bestellen?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 21 April, 2014, 00:07:05
Zitat von: kb am 20 April, 2014, 17:40:05
im Konkurrenzforum hat Platinium es etwas genauer beschrieben, inklusive Foto:
http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=210702 (http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=210702)

(http://img.tapatalk.com/d/14/04/20/ymuqu8ez.jpg)


kb, bist du sicher, dass es sich hierbei um ein Foto aus einem Lodgy handelt?  ???
Bei meinem Lodgy (NOV 2013) wäre eine Temperaturanzeige so weit oben im Display überhaupt nicht möglich. Dort steht nämlich bei Aktivierung des Tempobegrenzers der Schriftzug "LIMIT".
Im Duster 2014 und im Sandero beginnt die Temperaturanzeige übrigens auch erst in der "zweiten" Zeile und nicht am oberen Rand wie auf dem gezeigten Foto.
Alles sehr irritierend.

In meinem Falle kommt noch hinzu, dass im rechten Außenspiegel kein Sensor liegt und demnach auch die beiden weißen Kabel nicht vorhanden sind, wie sie auf kaweens Foto zu sehen sind. Hab vorhin extra mal nachgeschaut. Okay, diese Nachrüstung wäre dann auch nur noch ein weiterer kleiner Schritt.

Zunächst bleiben bei mir aber noch Fragen an Platinum offen:
- Wo wird bei dir der Schriftzug "LIMIT" des Tempobegrenzers eingeblendet?
- Was hat das Autohaus genau geändert?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 21 April, 2014, 00:14:09
Auf dacianer.de hat er schon geschrieben das sein Lodgy 10.2012 gebaut wurde. Wenn ich das richtig sehe steht die Temperatur nicht bei Limit sondern in der Zeile wo auch die  Geschwindigkeit steht. Achja bei meinem Lodgy 06.2012 gibt es "Limit" nicht. Wieder eine Änderung mehr gefunden.

______________________________________
mit meinem Fairphone ge-tapatalkt :-)

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 21 April, 2014, 00:46:53
BJ: 10/2012
Habe auch keine "Limit" Anzeige!
Übrigens auch keine mit "Eco"
Den Tacho dürfte es in verschiedenen Versionen geben!
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 21 April, 2014, 01:12:14
@Platinium,
wenn ich es richtig verstanden habe: Du hast auf eigene Faust ein zwei-adriges Kabel vom Spiegeldreieck zum Tacho-Anzeigeninstrument gezogen. Dann erst bist Du zu Deinem Autohaus, und die haben es mit der Freischaltung versucht, und es hat auch gleich geklappt.
Oder hattest Du schon vorher eine Information von denen bekommen?



Platinium, Du ahnst vielleicht, wie wertvoll Deine Informationen hier sind. Daher hier noch eine Nachfrage: Wie/wann wird die Außentemperatur bei Dir angezeigt? Ist es so, daß Du den Bordcomputer durchtasten mußt, bis die Temperatur in der Zeile angezeigt wird, wo sonst der Kilometerstand erscheint? Oder ist sie ständig da in einer separaten Zeile?
Wenn Du nochmal die Zeit hättest nachzuschauen...
Ansonsten noch weiter schöne Ostertage :-)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 21 April, 2014, 11:49:29
@kb:  1# Ja genauso habe ich es gemacht! ( Zuerst das kabel, dann zu AH)
          2# Korrekt

mfg
platinum
               
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Sternenfeuer am 21 April, 2014, 11:53:17
Korrekt in einer eigenen Zeile oder Korrekt mit durchtasten?


Sent from my iPad using Tapatalk
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 April, 2014, 12:04:21
hast du eine gute bezugsquelle für die crimpkontakte?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 21 April, 2014, 12:49:55
Zitat von: Sternenfeuer am 21 April, 2014, 11:53:17
Korrekt in einer eigenen Zeile oder Korrekt mit durchtasten?


Sent from my iPad using Tapatalk


Durchtatsten!
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 21 April, 2014, 12:57:35
Zitat von: John-Doe 1111 am 21 April, 2014, 12:04:21
hast du eine gute bezugsquelle für die crimpkontakte?


Hab sie mir bei mouser.com (http://mouser.com) Bestellt  Mouser-Teilenr.:571-1123343-1
                                                                        Hersteller-Teilenummer:    1123343-1
Hatte 20€ Versandkosten!!!!!! bei einen Stückpreis von 0,21€!
Ich habe noch ca 20stk, wenn du welche brauchst!  --->pn
Bin grad auf der suche nach Pins für das Steuergerät (1.5dci)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 April, 2014, 13:55:46
@Platinum:
vielen dank, aber die versandkosten von österreich nach deutschland dürften recht hoch sein. >:(

@all:
habe hier zwei weitere anbieter für die crimpkontakte (und anderes zeugs) gefunden:
http://www.eibtron.com/Contactcrimpfemale20-24awg-1
http://de.rs-online.com/web/p/leiterplattensteckverbinder-kontakte/6804965/

eine sammelbestellung für das nächste lodgytreffen wäre doch sinnvoll, oder?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 21 April, 2014, 14:47:16
Hallo @ Platinum.
Wenn das so einfach geht, das wäre ja sensationell! Hab da noch eine Frage. Hast Du das Kabel direkt in die Tür gezogen oder hast Du noch mal Crimpkontakte für die Kabelsteckverbindung zwischen Tür und Karosse verwendet? 
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 21 April, 2014, 20:33:41
Hab das kabel direkt verlegt (Zwischenstecker Übergangen...ist genug platz)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 22 April, 2014, 19:32:07
Hallo @ Platinum, habe noch eine Frage. Hast Du im Spiegeldreieck auch Crimpkontakte verwendet oder hast Du da eine andere Lösung?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 23 April, 2014, 06:56:32
Ja ich habe die Crimpkontakte verwendet ( Kannst aber auch direkt auf die 2 Weißen kabel gehen)
mfg
platinum
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: schneeschaufler am 23 April, 2014, 07:00:45
Hallo Platinum,

schon am Computer ;)....

Sag mal, wie aufwändig war das, das Kabel zu verlegen und anzuschliessen? Also reine Verlegezeit, ohne Tüftelei, welche Pins wo dran müssen. Möchte das von meinem Händler machen lassen, und schon mal die Kosten grob einschätzen, die da auf mich zukommen können.

Danke.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 23 April, 2014, 08:18:05
Das würde mich auch interessieren, und auch was alles demontiert werden muss.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 23 April, 2014, 10:58:57
ich schätze einfach mal:

-instrumenten tafel ausbauen
-handschufach ausbauen
-leitung ziehen und crimpen
-alles wieder zusammenbauen

locker eine stunde, vielleicht auch 1 1/2.

das ganze mal dem stundensatz von händler (der vielleicht nur die originale leitung verwendet) .... ca. 100-200€
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 23 April, 2014, 13:52:20
Ich habe ca 2std benötigt!
Originalleitungen werden teuer weil man dann den gesamten Kabelbaum Tauschen müsste (ca.300€ )!!
Wenn es der Händler mit einem 2-adrigen kabel macht, sollte es nicht zu teuer werden.
Da ich die Türverkleidung nicht Abnehmen wollte habe ich etwas länger Gebraucht!
(Schaumgummi raus ...Kabel rein...man kommt direkt zur Türdurchführung...ist aber etwas fummelig...)
(http://i62.tinypic.com/dzz72a.jpg) Foto von Kaween!

sonst.. -Tacho ausbauen
            -Handschuhfach ausbauen
            -Leitung legen (ca.3m) Doppelader (etwas fummelig aber es geht )
            -Leitungen crimpen (Zumindest am Tachostecker)
            -Am Stecker Pin 19 und 20 siehe post #149
            -Im Spiegeldreieck die 2 weißen kabel (oberer stecker) siehe post #149
            -Alles zusammenbauen und beim AH mit Can-Clip Freischalten lassen
Mit der Bordcomputertaste kannst du dann die Temperaturanzeige auswählen!!

mfg           
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: engelbert am 23 April, 2014, 15:06:37
Tolle Sache, das mit dem CanClip, und der Leitung.

Aber ich habe schon wieder diese Stimmen im Kopf. (Steilvorlage)
Ich schreib jetzt mal, was ich denke, damit ich weis, was ich möchte.

Welche max. Temperatur kann diese Anzeige ? hört diese bei 70°C auf?
Meine Idee ist es, einen 2xpoligen Wechselsschalter  in die Leitung zu setzten
und die Motortemperatur (Wasser oder Öl) mit aufzuschalten.
Den Sensor ausmessen und den 25°C OHM Wert entspricht der Klasse des Sensor (5K, 10K, 12,5K, 25K)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 30 April, 2014, 16:31:13
wie sieht es denn aus:

wer hat interesse an der nachrüstung?

eine sammelbestellung der crimpkontake wäre mehr als sinnvoll.
crimpzange habe ich, leitung ist auch kein problem.

pdf-anleitung würde ich auch erstellen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: winniwinkel am 30 April, 2014, 16:31:51
Ich

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 30 April, 2014, 17:30:18
bin interessiert!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 01 Mai, 2014, 10:09:58
IIIICH auch,leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse in der Elektrik!
Wenn ich jemanden finden würde der mir das gegen Bezahlung natürlich machen würde.......?!! ???
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 01 Mai, 2014, 12:26:30
nun ja, es ist halt wie einen Stecker in die Steckdose stecken. Nur hier sind es zwei Stecker auf jeder Seite.
Mut, Kentnisse und etwas Geschick benötigt man vor allem beim Aus- und Wieder-Einbau der Instrumenteneinheit, Armaturenbrettes, Spiegeldreiecks.
Da hoffen wir alle auf die Anleitung von J. D. :-)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Mai, 2014, 12:32:17
klar gibts wieder eine anleitung. 8)

falls die nächste inspektion oder ein werkstattaufenthalt bevor steht:
die funktion schon mal freischalten lassen.

wenn alles nach plan läuft habe ich zum lodgy-treffen meine anzeige fertig
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 01 Mai, 2014, 12:45:10
da es verschiedene Ausführungen gibt, sollte man womöglich vorab checken:

a) hat der rechte Außenspiegel unten diesen ,,Knubbel"
wenn nein: dann erübrigt sich das Weitere
wenn ja: dann ist das ein (sicheres?) Zeichen dafür, daß der Temperatursensor im Spiegel verbaut ist.
b) dann sollte man als zweites vielleicht erst mal checken, ob hinter der Kuststoffabdeckung (Spiegeldreieck) sich das Ende des Anschlußkabels mit der Steckbuchse verbirgt.

Wenn a) und b) erfüllt sind, sollte alles Weitere klappen, also Kabel verlegen, anschließen, freischalten lassen.
Evtl. reicht ja auch schon a) als Hinweis darauf, daß der Sensor existiert.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Mai, 2014, 12:58:57
so, ich habe das ganze mal als bildchen zusammengefasst.

die verkleidung vom spiegeldreieck lässt sich recht gut entfernen, haut aber gerne ab.

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 01 Mai, 2014, 13:20:23
Und vor dem Kabelverlegen sollte man beim AH nachfragen ob die Überhaupt die Freischaltung durchführen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 01 Mai, 2014, 13:55:26
Wozu? Wenn ich den 20€ auf den Tisch lege macht das jedes Renault/ Dacia AH.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 01 Mai, 2014, 14:13:55
Wenn das so wäre......Von mir wollte das AH 400€ für Kabelbaum+Montage+Freischaltung!
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 01 Mai, 2014, 14:22:58
Lassen wir uns einfach Überraschen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Mai, 2014, 14:33:04
Zitat von: zündkerze am 01 Mai, 2014, 14:13:55
Wenn das so wäre......Von mir wollte das AH 400€ für Kabelbaum+Montage+Freischaltung!


das sind ja auch halsabschneider  (http://www.cosgan.de/images/midi/teufel/f040.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)

kabelbaum ist mumpitz. einfach zwei leitungen verlegen und fertig.
zeitaufwand dürfte 1,5 bis 2 stunden betragen.

freischalten ist auch kein hexenwerk.


ich arbeite an einer kostengünstigen lösung für alle.

je mehr daran interesse haben, umso besser.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 01 Mai, 2014, 14:36:29
Zitat von: John-Doe 1111 am 01 Mai, 2014, 14:33:04
ich arbeite an einer kostengünstigen lösung für alle.


Okay. Dann Butter bei die Fische.
Wie lautet die Lösung für die Lodgys ohne Nippel.
Und mit welchen Mehrkosten ist zu rechnen?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Mai, 2014, 14:45:45
Zitat von: Kromi am 01 Mai, 2014, 14:36:29
Zitat von: John-Doe 1111 am 01 Mai, 2014, 14:33:04
ich arbeite an einer kostengünstigen lösung für alle.


Okay. Dann Butter bei die Fische.
Wie lautet die Lösung für die Lodgys ohne Nippel.
Und mit welchen Mehrkosten ist zu rechnen?

Grüße ... Chris



ich sagte: ich arbeite dran  (http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/v042.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 01 Mai, 2014, 16:16:46
Kromi,jetzt hetz Mutti nich,sonst wirds möglicherweise teuer!! ::)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 01 Mai, 2014, 16:28:36
Schlimm genug, dass er am Schluss womöglich mit einem fetten Feiertagszuschlag auf der Rechnung ankommt. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Toem am 01 Mai, 2014, 17:19:43
Zitat von: John-Doe 1111 am 30 April, 2014, 16:31:13
wer hat interesse an der nachrüstung?

Ich habe auch Interesse.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 01 Mai, 2014, 19:32:40
Und ich will auch mitmachen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: schneeschaufler am 01 Mai, 2014, 20:03:47
Natürlich habe ich Interesse. Muss halt bezahlbar sein..

Was ist zu tun? Was kann ich als Laie vorbereiten?

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 02 Mai, 2014, 01:15:40
hmm, ich kenne diese Bilder mit dem Knubbel so genau, daß ich ganz sicher war, ihn auch an meinem Spiegel gesehen zu haben. Habe aber jetzt noch einmal nachgeschaut und da ist: nichts!! Meiner ist ein Laureate von 12/2013. Dann fällt für mich wohl schon mal das Thermometer weg :-((
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: engelbert am 02 Mai, 2014, 08:29:48
warum?
nur weil fehlt?
Frage doch einfach mal beim FDH nach was der Sonsor kostet.
Zweite Möglichkeit die haben die Bauform geändert, also mal suchen.
Selbst einen Widerstand dort einbauen, so ein NTC kostet maximal 3-5€, incl. Kabel.
Ohne Kabel bekommt man ihn für 36Cent bei Reichelt.
lt. Messung von DJ handelt es sich um einen 3,3KOhm NTC Widerstand.

Die Leitung könnte ich bei unserer AWO- Werkstatt für kleines Krimpen lassen,
Kosten geschätzt 3-5€, wenn das richtige Kabel vorrätig ist (FLY), und Werkzeug,
oder man macht es in Zwillingslitze nicht fachgerecht, aber es geht.
Eine 0,25ziger Leitung sollte reichen.


********
Aussage 1.) streichen, der Sensor kostet 49.00€ lt. TEXAS. Er hat es heute morgen im blauen Forum gepostet.
http://www.dacianer.de/forum/software-elektronik-elektrik/8988-aussentemperaturanzeige-instrumententafel-aktivieren-gen-ii-4.html


Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 Mai, 2014, 12:01:01
erst mal bau ich meinen lodgy um.

danach kann ich erst experimentieren.

autohersteller lassen sich ersatzteile in gold aufwiegen.
gerade so ein simpler sensor geht eigentlich nie kaputt.
außer jemand fährt einem den außenspiegel ab. >:(

seit froh, dass im außenspiegel keine blinker verbaut sind: dann wird es richtig teuer.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: boboo am 02 Mai, 2014, 12:35:41
Zitat von: ENgelbert am 02 Mai, 2014, 08:29:48
lt. Messung von DJ handelt es sich um einen 3,3KOhm NTC Widerstand.

Koennte so hinhauen:
(ohne und mit Foen)
http://www.daciaklub.pl/forum/viewtopic.php?p=1637596#1637596
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 02 Mai, 2014, 13:07:39
Den originalen Sensor kann sich Dacia mal getrost sonstwo hinstecken.  :P
Entweder gibt es eine kostengünstige Möglichkeit nachzurüsten oder ich bleibe bei der Version à la Kaween.

Apropos: Wann meldet sich kaween wieder zu diesem Thema?  ???

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 Mai, 2014, 13:24:35
keine sorge, um das thema kümmern sich zwei experten 8)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 02 Mai, 2014, 14:44:14
Und du.  ;)
Vielen Dank. Bin auf das Resultat gespannt.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Mai, 2014, 19:23:49
so, jetzt habe ich auch die außentemperaturanzeige :freu

in zusammenarbeit mit daniel baum freigeschaltet und eingebaut.

die anzeige wird erst dann vom BC angezeigt, wenn der sensor angeschlossen ist.

man könnt ja meinen dass "--°C" oder "F°C" (failure) erscheint.
aber nix da, sie ist erst mal überhaupt nicht vorhanden. (in der software vom can-clip erscheint eine fehlermeldung)
erst wenn der temperaturfühler angeschlossen ist, dann wird sie angezeigt.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Sunray am 10 Mai, 2014, 20:13:05
Supi!

Ob man wohl Temperatur im BC mit Uhrzeit auf MedNav gegenseitig austauschen kann.
Na ja, nur so ne nicht ganz ernste Idee weil's mir persönlich besser zusagen würde ;)

Gruß
Heinz

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 10 Mai, 2014, 20:39:29
Zitat von: John-Doe 1111 am 10 Mai, 2014, 19:23:49
so, jetzt habe ich auch die außentemperaturanzeige :freu

in zusammenarbeit mit daniel baum freigeschaltet und eingebaut.

die anzeige wird erst dann vom BC angezeigt, wenn der sensor angeschlossen ist.

man könnt ja meinen dass "--°C" oder "F°C" (failure) erscheint.
aber nix da, sie ist erst mal überhaupt nicht vorhanden. (in der software vom can-clip erscheint eine fehlermeldung)
erst wenn der temperaturfühler angeschlossen ist, dann wird sie angezeigt.


Soll das heißen man muss nur die Kabelverbindung herstellen oder muss man dann noch das ganze mit can clip freischalten? Unter welchem Menüpunkt findet man das im can  clip?

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Mai, 2014, 20:53:21
wenn der sensor verbaut ist, muss nur das fehlende kabel verlegt und angeschlossen werden.

im can-clip menü vom kombiinstrument muss die außentemperaturanzeige nur noch aktiviert werden.

das sollte die werkstatt in 5 minuten erledigt haben.

so ein can-clip ist für den einmaligen privatgebrauch einfach zu teuer.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 10 Mai, 2014, 21:19:07
Kabel hab ich ja schon verlegt und angeschlossen, muss ich nur nächste Woche mal Freischalten lassen. Aber das MediaNav hab ich deswegen nicht extra ausgebaut. 
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Mai, 2014, 21:27:54
viele wege führen ans ziel ;)

bei der gelegenheit kann man auch die "einzeltüröffnung" aktivieren.

einmal drücken: nur fahrertür offen
zweimal drücken: alles auf

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Sunray am 10 Mai, 2014, 21:31:06
na so lange es mit einmal drücken wieder alles schließt ...  ;D
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Mai, 2014, 21:34:39
Zitat von: Sunray am 10 Mai, 2014, 21:31:06
na so lange es mit einmal drücken wieder alles schließt ...  ;D


ha ha ha...es heißt ja "einzeltüröffnung" und nicht "einzeltürschließung" ;D
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 10 Mai, 2014, 21:51:09
Jetzt müssen wir Daniel nur überreden zum Treffen nach FFM zu kommen.  ;D
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 11 Mai, 2014, 03:08:17
Zitat von: John-Doe 1111 am 10 Mai, 2014, 19:23:49
so, jetzt habe ich auch die außentemperaturanzeige :freu

in zusammenarbeit mit daniel baum freigeschaltet und eingebaut.

die anzeige wird erst dann vom BC angezeigt, wenn der sensor angeschlossen ist.

man könnt ja meinen dass "--°C" oder "F°C" (failure) erscheint.
aber nix da, sie ist erst mal überhaupt nicht vorhanden. (in der software vom can-clip erscheint eine fehlermeldung)
erst wenn der temperaturfühler angeschlossen ist, dann wird sie angezeigt.

Super, und Glückwunsch!
Falls man im Spiegel keinen Sensor findet, gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, wenigstens die Anzeige der Temperatur im Bordcomputer zu nutzen. Damit meine ich, man schließt dort einen anderen Sensor an, welchen man beliebig verbauen kann (oder evtl. schon verbaut hat).
Dann muß dieser fremde Sensor ja nur den richtigen Widerstandswert und die passende Temperaturkurve besitzen.
Irgendwo habe ich gelesen, daß man das folgendermassen bewerkstelligt:
1. NTC / temperaturabhängigen Widerstand kaufen, welcher einen einigermaßen passenden Wert bei 25° Celsius aufweist.
Dann wird einfach mit zwei weiteren Widerständen die Kennlinie eingestellt/geeicht:
Ein Widerstand (am besten regelbar=Potentionmeter) wird in Reihe, und einer parallel zum NTC geschaltet. Mit diesen beiden kann man dann die Kennlinie entsprechend der Vorgabe einstellen.
Dazu muss man wissen: wie hoch ist der Widerstand des Renault/Dacia Sensors genau bei 25° Celsius und wie hoch ist der Widerstand genau bei 0° Celsius. Diese beiden Werte sollten eigentlich ausreichen, um einen Fremdsensor recht genau eichen zu können.
Dann sollten die Werte korrekt im BC angezeigt werden. Und man fährt sehr viel billiger, als wenn man sich den Renault Sensor als Ersatzteil für Mondpreise um die 60 bis 80 Euro kauft...


Zitat von: John-Doe 1111 am 10 Mai, 2014, 20:53:21
wenn der sensor verbaut ist, muss nur das fehlende kabel verlegt und angeschlossen werden.

im can-clip menü vom kombiinstrument muss die außentemperaturanzeige nur noch aktiviert werden.

das sollte die werkstatt in 5 minuten erledigt haben.

so ein can-clip ist für den einmaligen privatgebrauch einfach zu teuer.

John Doe,
darf ich zwei Sachen fragen?
1) bei Deinem Bordcomputer wird die 15° ganz am oberen Rand angezeigt. Steht an der Stelle sonst ,,Limiter" beim Benutzen des Geschwindigkeitsbegrenzers?
2) auf Deinen Bildern sieht man diesen schwarzen Schlauch. Hast Du damit das Kabel durchgezogen?
Danke für eine kurze Erklärung.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 11 Mai, 2014, 10:57:16
Zitat von: kb am 11 Mai, 2014, 09:19:56
1) bei Deinem Bordcomputer wird die 15° ganz am oberen Rand angezeigt. Steht an der Stelle sonst ,,Limiter" beim Benutzen des Geschwindigkeitsbegrenzers?


Bei meinem Lodgy steht LIMIT.
Ansonsten gleiche Beobachtung: Die Temperaturanzeige kann an der Stelle, wo sie bei John erscheint, in meinem Kombiinstrument nicht angezeigt werden.
Bleibt die Frage: Können die KIs der Lodgys ohne Knubbel überhaupt nach Nachrüstung die Temperatur anzeigen?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 11:07:52
Zitat von: kb am 11 Mai, 2014, 09:19:56

John Doe,
darf ich zwei Sachen fragen?
1) bei Deinem Bordcomputer wird die 15° ganz am oberen Rand angezeigt. Steht an der Stelle sonst ,,Limiter" beim Benutzen des Geschwindigkeitsbegrenzers?


bei mir gibt es keinen text mit "limit", das symbol wird im display angezeigt.
dacia hat nicht nur verschiedene instrumente verbaut, sondern auch verschiedene displays. warum weiß wohl nur dacia.
bei displays ohne den limit-text wird das "°" mit der 7-segmentanteige dargestellt.

Zitat von: kb am 11 Mai, 2014, 09:19:56
2) auf Deinen Bildern sieht man diesen schwarzen Schlauch. Hast Du damit das Kabel durchgezogen?
Danke für eine kurze Erklärung.


ja, allerdings ist das kein schlauch.
das ist eine kunststoffseele / teflonseele aus dem mig-schweißen.
servicebetribe für schweißtechnik haben sowas in der abfalltonne.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 12:13:22
ahhh, bei den displays wo oben "CRUISE LIMIT MEM" steht, sind die 7-segment anzeigen einfach etwas weiter unten.
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 11 Mai, 2014, 13:44:04
Super, langsam klärt sich die Lage :-)


Zitat von: Kromi am 11 Mai, 2014, 10:57:16
Zitat von: kb am 11 Mai, 2014, 09:19:56
1) bei Deinem Bordcomputer wird die 15° ganz am oberen Rand angezeigt. Steht an der Stelle sonst ,,Limiter" beim Benutzen des Geschwindigkeitsbegrenzers?


Bei meinem Lodgy steht LIMIT.
Ansonsten gleiche Beobachtung: Die Temperaturanzeige kann an der Stelle, wo sie bei John erscheint, in meinem Kombiinstrument nicht angezeigt werden.
Bleibt die Frage: Können die KIs der Lodgys ohne Knubbel überhaupt nach Nachrüstung die Temperatur anzeigen?

Grüße ... Chris

Ja stimmt, dort steht LIMIT.
Es käme hier auf einen Versuch an.
entweder: Original Renault/Dacia Sensor anschließen und das Freischalten versuchen.
oder: jemand mißt den Widerstand des original Sensors bei 25° und bei 0°.
Mit diesen beiden Werten kann man sich (wie oben in #211 beschrieben)
http://lodgy-club.de/index.php?topic=279.msg19224#msg19224
einen eigenen Sensor anschließen, der sich dann auch freischalten lassen sollte.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: schneeschaufler am 11 Mai, 2014, 13:47:37
Hallo,

eines verstehe ich hier noch nicht:

Im Spiegeldreieck werden die beiden Kabel wo angeklemmt? Zusätzlich zu den beiden weißen? Die beiden weißen raus, und anstelle dieser dann reinstecken?

Und kann man das Kabel auch weniger professionel zur Tachoeinheit verlegen, ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen? Sorry an die Profis  ;)

Danke.

Schneeschaufler
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 11 Mai, 2014, 14:01:44
dazu müßte man erst mal wissen, wie man überhaupt diese Tachoeinheit herausbekommt. Da habe ich bisher noch keine Beschreibung gefunden.



Zitat von: schneeschaufler am 11 Mai, 2014, 13:47:37
Hallo,

eines verstehe ich hier noch nicht:

Im Spiegeldreieck werden die beiden Kabel wo angeklemmt? Zusätzlich zu den beiden weißen? Die beiden weißen raus, und anstelle dieser dann reinstecken?

Und kann man das Kabel auch weniger professionel zur Tachoeinheit verlegen, ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen? Sorry an die Profis  ;)

Danke.

Schneeschaufler

Uups, wenn da bei dir schon 2 Kabel angeschlossen sind, brauchst Du vielleicht gar keine Leitung mehr zu legen...
Oder endet das angeschlossene Kabel irgendwo in der Tür??
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: schneeschaufler am 11 Mai, 2014, 14:08:29
Hallo KB,

habe mal ein Foto gemacht. So sieht der Stecker bei mir aus.

Sagt Dir das was?

Gruß
Schneeschaufler



Nachtrag:

Wo das endet, kann ich nicht sagen. Geht auf jeden Fall durch den Schaumstoff in die Türe.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 14:12:45
die verbindungsleitung wird auf der gegenseite der beiden weißen leitungen am stecker im spiegeldreieck angeschlossen.

ohne das kombiinstrument auszubauen, geht nix!

anleitung folgt, aber ohne die passenden kontake macht das wenig sinn.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 11 Mai, 2014, 14:15:14
Zitat von: schneeschaufler am 11 Mai, 2014, 14:10:15
Nachtrag:

Wo das endet, kann ich nicht sagen. Geht auf jeden Fall durch den Schaumstoff in die Türe.


... und dann zum Sensor im Außenspiegel.
Und an diesen Stecker musst du nun an die beiden weißen Kabel gehen und die beiden Kabel zum BC ziehen.

Mein Lodgy hat diese beiden Kabel und den Nippel leider nicht. Hatte dazu das Spiegeldreieck schon ab.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 14:21:51
Zitat von: Kromi am 11 Mai, 2014, 14:15:14

Mein Lodgy hat diese beiden Kabel und den Nippel leider nicht. Hatte dazu das Spiegeldreieck schon ab.


also da gehen u.a. zwei weiße leitungen in den außenspiegel?
vielleicht haben die spezialisten auch den sensor geändert.

mess mal den widerstand zwischen den beiden weißen leitungen, dann wissen wir alle mehr.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 11 Mai, 2014, 14:32:12
Zitat von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 14:21:51
Zitat von: Kromi am 11 Mai, 2014, 14:15:14

Mein Lodgy hat diese beiden Kabel und den Nippel leider nicht. Hatte dazu das Spiegeldreieck schon ab.


also da gehen u.a. zwei weiße leitungen in den außenspiegel?


Nee, mein Lodgy hat diesen beiden Kabel und den Nippel nicht - also nix von allem. So rein gar nix. Und das ist dann ziemlich wenig.  :angel:
Ich hoffe, das war nun deutlich genug. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 14:59:00
dann besteht auch keine notwendigkeit den teuren fühler zu verbauen und die leitungen quer durchs auto zu ziehen.

einen passenden thermistor für ein paar cent und dann wird das ding halt wo anders verbaut :D
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 11 Mai, 2014, 15:06:38
Zitat von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 14:59:00
einen passenden thermistor für ein paar cent und dann wird das ding halt wo anders verbaut :D


Richtig, genau so sieht mein Plan aus. Wasserkasten Fahrerseite reicht da vollkommen aus.
Aber erst mal die Kenndaten wissen und dann einen entsprechenden Sensor besorgen.  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: schneeschaufler am 11 Mai, 2014, 15:09:59
Jetzt habe ich kapiert, dass die Kabel, die durch den Schaumstoff gehen in den Außenspiegel münden. Das bedeutet, der Fühler ist bis zum Stecker verkabelt, jetzt muss ich von hier diese beiden Kontakte verlängern bis zum Kombiinstrument.

Na ja, kapieren und ausführen sind zwei paar Stiefel :'(. Bin leider, wie schon erwähnt, handwerklich wenig gesegnet. Und Messgeräte um einen Widerstand zu messen habe ich leider auch nicht. Werde wohl die Angaben von Platinum an mein Autohaus geben, wenn ich zum Kundendienst muss. Mal sehen, was er dafür verlangt. Aber ich befürchte das mir das zu teuer wird.

Trotzdem vielen Dank an alle.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 15:18:22
ein multimeter für 10€ gehört in jeden haushalt ;D

ich biete gerne meine hilfe beim einbau an, allerdings habe ich keine passenden kontakte.

am besten ihr wendet euch diesbezüglich an "Der Baum" im dacianerforum.
eine sammelbestellung der kontakte macht sinn.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 11 Mai, 2014, 15:22:58
Zitat von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 15:18:22
am besten ihr wendet euch diesbezüglich an "Der Baum" im dacianerforum.
eine sammelbestellung der kontakte macht sinn.


Auf alle Fälle.
Ich hoffe nur, dass die Kommunikationsprobleme mit Baum nicht ähnliche Ausmaße annehmen wie beim Intervallmodul.  ::)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: schneeschaufler am 11 Mai, 2014, 15:30:03
@John-Doe

Wozu braucht man ein Multimeter im Haushalt? Mal abgesehen vom genannten Beispiel.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 15:50:30
Zitat von: schneeschaufler am 11 Mai, 2014, 15:30:03
@John-Doe

Wozu braucht man ein Multimeter im Haushalt? Mal abgesehen vom genannten Beispiel.


so was braucht man immer, wenn man spannung, strom und widerstand messen möchte.
z.b. wenn man kaffeevollautomaten repariert ;)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tommy1979 am 11 Mai, 2014, 16:58:59
GUT GEMACHT!


Jetzt muss "nur" noch der tempomat geknackt werden und der herr baum wird samt seinen gerätschaften in die alpenrepublik eingeladen zum basteln!

Was kostet so ein clip gerät?

Reden wir von soetwas? http://m.ebay.at/itm?itemId=271479047319



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Mai, 2014, 17:07:25
kommt dem schon sehr nahe.
allerdings gibt es von den dingern verschiedene ausführungen.
so gut kenn ich mich damit nicht aus.

ist jedenfalls kein billiges vergnügen für "nur mal eben so"
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 13 Mai, 2014, 19:47:28
                                                        :freu       :freu       :freu


Perfekt!!! Hab jetzt auch die Außentemperaturanzeige im BC. Noch mal vielen Dank an @ Platinum und an alle die dazu mit beigetragen haben. Hier noch ein paar Bilder.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 13 Mai, 2014, 19:48:38
weiter...
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 13 Mai, 2014, 19:49:19
weiter...
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Struppi am 13 Mai, 2014, 21:02:23
Klasse beschrieben!
Danke für die Mühe. Hab auch den Gnubbel dran... :freu

Gruß Struppi
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: boboo am 13 Mai, 2014, 21:54:27
Reine Neugierfrage:
da die Termometer/Anzeige noch nicht ueberwintert haben, kann jemand pruefen wie verhaelt sich das ganze in dem standard "Blinkbereich" (+3 ... -3 Grad) ?
(mit Kaeltespray oder so)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Mai, 2014, 21:58:48
vielleicht mal ein paar eiswürfel dran halten >:D
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Stef77 am 14 Mai, 2014, 07:10:43
Zitat von: boboo am 13 Mai, 2014, 21:54:27
Reine Neugierfrage:
da die Termometer/Anzeige noch nicht ueberwintert haben, kann jemand pruefen wie verhaelt sich das ganze in dem standard "Blinkbereich" (+3 ... -3 Grad) ?
(mit Kaeltespray oder so)


Also vor 2-3 Wochen waren hier frühs mal 3°, da hat die Anzeige geblinkt. Allerdings nur wenn man halt auf die Anzeige umgeschaltet hat. Schöner wäre es wenn sie sich kurz von selber zeigt wenn die Temperatur in den kritischen "Überfrierbereich" kommt. Aber gut, man kann ja nicht alles haben. :) 
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Fanisaja am 14 Mai, 2014, 11:43:21
wäre das ein Thema für das Lodgy Treffen?
ich habe keine Ahnung trotz der tollen Anleitung was zu tun ist?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Mai, 2014, 19:20:02
kommt außer mir noch einer mit außentemperaturanzeige zum treffen?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 15 Mai, 2014, 19:57:50
Scheinbar nicht, na gut bis dahin ist es ja noch eine Woche. Aber Du kannst ja Dein Werkzeugkoffer schon mal einpacken, denn die Nachfrage wird bestimmt groß sein. ;D
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 15 Mai, 2014, 21:49:32
Johoo!!! ;D  Allerdings!!
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Fanisaja am 16 Mai, 2014, 10:33:11
aber soetwas von.  :freu :freu :freu
John : Nein im Ernst gibt es die Möglichkeit den Umbau beim Treffen zu machen?
Was braucht man, was nimmst du?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 16 Mai, 2014, 19:19:28
ohne verbindunsleitung macht es wenig sinn.

aber ein fertiger einbausatz ist in arbeit.

wer den sensor und interesse hat, kann sich die funktion schon mal bei nächster gelegenheit freischalten lassen. :)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 16 Mai, 2014, 19:44:23
Wo genau findet man den sensor ?
Wenn hinterm spiegeldreieck , wie bekommt man es ohne kaputt zu machen ab um nachzuschauen ?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 16 Mai, 2014, 19:48:39
Den Sensor findest Du unter dem rechten Außenspiegel.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 17 Mai, 2014, 11:29:43
Wird dann ja der knubbel hier sein oder ?

(http://img.tapatalk.com/d/14/05/17/yhe8a3aq.jpg)
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Sunray am 17 Mai, 2014, 11:35:20
Jou, das isser  :D
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 17 Mai, 2014, 11:38:22
Fein fein ... mal gucken wann ich das in angriff nehme
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 17 Mai, 2014, 14:05:09
ein einbaufertiges kabel findet sich in arbeit.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Fanisaja am 17 Mai, 2014, 18:49:34
und wie schaltet man frei, zum freundlichen Ah und was da genau machen (lassen)


Gruss Jan aus Monnem
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 17 Mai, 2014, 20:08:41
Zitat von: Fanisaja am 17 Mai, 2014, 18:49:34
und wie schaltet man frei, zum freundlichen Ah und was da genau machen (lassen)


Gruss Jan aus Monnem


Hallo @ Fanisaja.

Du fährst zum freundlichen AH und fragst ob er Dir die Außentemperaturanzeige im BC Freischalten kann. Wenn das AH noch nicht bescheid weis oder davon noch nichts gehört hätte, sagst Du einfach das es funktioniert und man muss nur den Can Clip (Diagnosegerät) anschließen. Dann muss man nur noch unter den Menüpunkt Außentemperaturanzeige das ganze ein bzw. zuschalten. Dann meldet das Can Clip eine Fehlermeldung in der art ,, Strom oder Verbindungskreislauf nicht geschlossen", aber das ist ganz normal weil Du ja die Kabel noch nicht verlegt hast. Das ganze dauert maximal 10 min. je nachdem wie schnell der Mechaniker durchsteigt. Sollte sich das AH quer stellen, nicht lange überlegen, gleich zum nächsten AH und noch mal versuchen. Kann passieren das Du dafür was bezahlen musst. Ich z.B. musste dafür 15 € bezahlen, aber das war es mir wert.   
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 17 Mai, 2014, 23:30:51
hat denn mal jemand den Widerstand des Temperaturfühlers gemessen, bei 25° und bei 0°?
Der beste Moment dafür wäre ja, direkt bevor man ihn an den Tachometer anschließt: dann könnte man direkt an den Kabelenden/Crimp-Kontakten messen.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 18 Mai, 2014, 10:30:25
Mist, hab ich doch bei aller Euphorie glatt vergessen. Aber hilft es Dir wenn ich an der Steckverbindung im Spiegeldreieck mal nachmesse?
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Fanisaja am 18 Mai, 2014, 11:09:50
Zitat von: Lorten am 17 Mai, 2014, 20:08:41


Hallo @ Fanisaja.

Du fährst zum freundlichen AH und fragst ob er Dir die Außentemperaturanzeige im BC Freischalten kann. Wenn das AH noch nicht bescheid weis oder davon noch nichts gehört hätte, sagst Du einfach das es funktioniert und man muss nur den Can Clip (Diagnosegerät) anschließen. Dann muss man nur noch unter den Menüpunkt Außentemperaturanzeige das ganze ein bzw. zuschalten. Dann meldet das Can Clip eine Fehlermeldung in der art ,, Strom oder Verbindungskreislauf nicht geschlossen", aber das ist ganz normal weil Du ja die Kabel noch nicht verlegt hast. Das ganze dauert maximal 10 min. je nachdem wie schnell der Mechaniker durchsteigt. Sollte sich das AH quer stellen, nicht lange überlegen, gleich zum nächsten AH und noch mal versuchen. Kann passieren das Du dafür was bezahlen musst. Ich z.B. musste dafür 15 € bezahlen, aber das war es mir wert.


Hi Lorten, super vielen Dank, das mache ich dann nächste Woche.
@John Doe 11 deinem Kabel steht dann nichts mehr im Web beim Treffen
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Mai, 2014, 11:16:19
och leute, wie oft soll der sensor denn noch gemessen werden?

das hat doch bereits TEXAS aus dem nachbarforum erledigt und die messwerte habe ich hier bereits veröffentlicht.

ein geiegneter thermistor scheint auch schon gefunden und an einem einbaufertigen kabelsatz wird auch schon gearbeitet.

wer in der nähe von Iserlohn wohnt, kann seinen lodgy als testobjekt nutzen.
(näheres über PN)
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 18 Mai, 2014, 12:00:49
John-Doe,

könntest Du evtl. auf den Beitrag bzw. die Werte verlinken? Komme hier am Smartphone über die Suche nicht weiter :-(



hier habe ich die Daten jetzt gerade gefunden:
http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=193892

------------
Ich hab mal versucht mit Multimeter und Digitalthermometer den originalen Fühler zu messen:

°C  = kOhm

2 = 9,3

4 = 8,25

6 = 7,3

8 = 6,7

10 = 6,05

15 = 4,75

17 = 4,45

19 = 4,15

21 = 3,85

25 = 3,25

28 = 2,7
----------
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Mai, 2014, 12:02:37
Zitat von: kb am 18 Mai, 2014, 11:44:13
John-Doe,

könntest Du evtl. auf den Beitrag bzw. die Werte verlinken? Komme hier am Smartphone über die Suche nicht weiter :-(


find ich jetzt auch nicht, bin nicht zu hause.

aus dem gedächtinis:
3,25kOhm @ 25°C
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 18 Mai, 2014, 16:41:34
danke, John-Doe für den Tipp, ich habe es eben über die Suche nach TEXAS gefunden.



nur ein Gedankenspiel:
man könnte die Verkabelung am Tacho anbringen, am anderen Ende einen normalen Widerstand mit 3250 Ohm und die Außentemperaturanzeige bei Renault freischalten lassen. 
Dann hätte man eine Anzeige von 25°Celsius :-)
Wenn das so dann gut funktioniert, tauscht man den regulären Widerstand gegen einen wärmeabhängigen Widerstand aus.
Den muß man vorher eichen, um den Renault Sensor zu simulieren.
1.) NTC kaufen mit ca 3250 Ohm (bei 25°C). Der Wert braucht nur etwa zu stimmen.
2.) zwei regelbare Widerstände kaufen (Potentiometer). Einer wird parallel zum NTC geschaltet, der andere in Reihe.
Hier muß man ein wenig mit den Werten experimentieren.
Als Beispiel (geraten): das parallel angeschlossene Poti hat 10 kOhm und das in Reihe geschaltete ebenfalls 10 kOhm. Dann würde ich an beiden so lange drehen, bis ich bei 25°C 3250 Ohm und bei 2° 9300 Ohm messen könnte. Damit hätte ich dann eine genaue Anzeige im Tacho.

Diesen Fühler kann ich im Prinzip anbringen, wo ich möchte - muß also gar nicht mal der Spiegel sein.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Karlheinz am 18 Mai, 2014, 17:00:49
Die Variante, dass man mit zusätzlichen Potis einen beliebigen Temperatursensor entsprechend angleichen kann, damit dieser die gleichen Werte wie der Originalsensor anzeigt, wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Der Originalsensor ist ein PTC und bei diesen Sensoren gibt es in der Regel keine lineare Kennlinie. Wahrscheinlich wird man nur mit dem Originalsensor auch wirklich eine brauchbare Temperaturanzeige erhalten, da die Anzeige im BC auf die entsprechende Kennlinie programmiert wurde.

Gruß
Karlheinz
Titel: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 18 Mai, 2014, 17:45:44
PTC = Positiver Temperatur Koeffizient. Das heißt, der Widerstand nimmt bei höherer Temperatur zu. Man kann die Dinger auch Kaltleiter nennen.
Karlheinz, danke für die Information.
Allerdings zeigen die Messwerte von TEXAS, daß es sich um einen NTC handelt, also Heissleiter. Denn der Widerstand nimmt bei höheren Temperaturen ab.
Hier habe ich übrigens Infos zu einem NTC:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/502358-da-01-de-NTC_TEMP_SENSOR_TS_NTC_502_60_150_C.pdf
Auch wenn die Kennlinie sicher nicht linear ist, wichtig ist für Autofahrer, daß der Wert bei 0°C  stimmt und dann z.B. bei 25°C.
Vermutlich sind diese Kennlinien bei den NTCs gar nicht so verschieden. Und bei einem Preis von ca. 3€ kann man sicher nicht meckern.
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Karlheinz am 18 Mai, 2014, 18:00:51
Zitat von: kb am 18 Mai, 2014, 17:45:44
PTC = Positiver Temperatur Koeffizient.


Sorry, das war ein Schreibfehler von mir, es handelt sich beim Lodgy natürlich um einen NTC-Temperaturfühler.
Abhängig vom Grundwiderstandswert, welcher in der Regel für die Temperatur von 25 Grad angegeben wird, ergibt sich daraus die Kennlinie, welche bei niedrigeren Temperaturen sehr steil ansteigt und bei höheren Temperaturen immer flacher wird.
Ob die Kennlinien von Temperaturfühlern mit unterschiedlichen Grundwiderstandswerten bei einer entsprechenden Korrektur miteinander vergleichbar sind, wäre mal ein Versuch wert, obwohl ich es mir fast nicht vorstellen kann.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 18 Mai, 2014, 18:43:22
es käme auf einen Versuch an.
Solange 0° Celsius stimmt und auch ein Wert bei 25° Celsius wäre die Genauigkeit im kritischen Bereich ja da. Wenn man Glück hat, stimmt es dann bei vielleicht 12° Celsius auch (wobei mir da die Genauigkeit egal wäre). Man schaltet sich die Anzeige ja eigentlich nur im kritischen (Frost-) Bereich zu und dann evtl. bei 25° bis 30°, wenn man die Klimaanlage zuschalten möchte..
Dann vielleicht noch im Winter bei minus 20° Celsius (,,Mann, ist das kalt hier"! ,,Rate mal, wie kalt es letzte Nacht im Waldstück bei Allerhop war: minus 20° Celsius! Der Lodgy ist Skandinavien- bzw. Sibirien-tauglich!")


das wäre so ein Kandidat:
http://www.reichelt.de/Heissleiter-Varistoren/NTC-0-2-3-3K/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3114&ARTICLE=13559&SHOW=1&OFFSET=16&
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: boboo am 19 Mai, 2014, 09:26:22
Wer von den glücklichen hier, die den "Spiegelthermometer" aktiviert haben und es im BC sehen können,
wäre bereit es auszuprobieren ob die Temperatur auch im MediaNav sichtbar wird?

Man kann per einige Klicks im MediaNav die Tempanzeige aktivieren:
(http://www.daciaklub.pl/forum/download.php?id=10124)

Jetz ist nur die Frage zu beantworten, ob der eingebaute und freigeschaltete Thermometer sich mit dem MediaNav verständigt.
Problem liegt darin, dass die, die sich das geklickt haben, haben den Thermometer entweder nicht angeschlossen oder nicht aktiviert.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: NinnJou am 19 Mai, 2014, 09:38:09
Funktioniert nicht.
So wie es ausschaut muss hier noch ein Adapter dazwischen...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 Mai, 2014, 22:46:47
ab sofort gibt es einen einbaufertigen kabelsatz:

http://www.dacianer.de/forum/216437-post75.html

wer hilfe beim einbau benötigt, dem helfe ich gerne.
einbauanleitung ist in arbeit.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 20 Mai, 2014, 23:01:58
Zitat von: John-Doe 1111 am 20 Mai, 2014, 22:46:47
ab sofort gibt es einen einbaufertigen kabelsatz:


Vielen Dank für den Hinweis. :)
Ich hoffe, dass dieses Mal der Versand auch wirklich klappt. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 25 Mai, 2014, 11:11:15
Gibt es was neues zur einbauanleitung ? Speziell zum tachoausbau.

Kabbelsatz ist schon da . :-)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Mai, 2014, 12:08:00
ist alles in arbeit und wird in kürze fertig :)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Mai, 2014, 18:27:47
anleitung ist fertig.

hier in besserer qualität:
http://www.dacianer.de/forum/217403-post2.html
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 25 Mai, 2014, 18:59:22
Die Lenksäulenverkleidung entfernen ist überflüssig. Einfach das Lenkrad mit Hilfe der Höhenverstellung ganz nach unten stellen, dann die obere Verkleidung abziehen und schon kann man das Kombiinstrument problemlos ausbauen.

Aber ich weiß schon, viele wege führen ans Ziel.  ;)   
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 25 Mai, 2014, 19:04:32
Zitat von: John-Doe 1111 am 25 Mai, 2014, 18:27:47
anleitung ist fertig.


Sehr gut! :)
Jetzt brauch ich noch einen Sensor...

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Mai, 2014, 19:11:32
Zitat von: Lorten am 25 Mai, 2014, 18:59:22
Die Lenksäulenverkleidung entfernen ist überflüssig. Einfach das Lenkrad mit Hilfe der Höhenverstellung ganz nach unten stellen, dann die obere Verkleidung abziehen und schon kann man das Kombiinstrument problemlos ausbauen.

Aber ich weiß schon, viele wege führen ans Ziel.  ;)


nicht jeder hat die höhenverstellung ;)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 25 Mai, 2014, 19:32:40
Außer dem Basis- Lodgy haben alle die Höhenverstellung. Und wer fährt schon den Basis- Lodgy, das ist wirklich die Minderheit. Stellt sich auch die Frage, ob der Basis-Lodgy überhaupt einen Temperaturfühler hat.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 Mai, 2014, 19:43:44
Zitat von: Lorten am 25 Mai, 2014, 19:32:40
Außer dem Basis- Lodgy haben alle die Höhenverstellung. Und wer fährt schon den Basis- Lodgy, das ist wirklich die Minderheit. Stellt sich auch die Frage, ob der Basis-Lodgy überhaupt einen Temperaturfühler hat.


der lodgy ambiance hatte auch keine höhenverstellung serienmäßig.

außerdem gilt die anleitung ebenfalls für den dokker.


Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 25 Mai, 2014, 20:03:37
Zitat von: John-Doe 1111 am 25 Mai, 2014, 19:43:44
Zitat von: Lorten am 25 Mai, 2014, 19:32:40
Außer dem Basis- Lodgy haben alle die Höhenverstellung. Und wer fährt schon den Basis- Lodgy, das ist wirklich die Minderheit. Stellt sich auch die Frage, ob der Basis-Lodgy überhaupt einen Temperaturfühler hat.


der lodgy ambiance hatte auch keine höhenverstellung serienmäßig.

außerdem gilt die anleitung ebenfalls für den dokker.


Stimmt, aber der Ambiance steht nicht mehr als Ausstattungsvariante zu Verfügung.

Stimmt, Dokker und Lodgy sind ja auch fast baugleich.


Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 26 Mai, 2014, 18:04:36
jetzt müsste nur noch der ganze krempel unter

Forum-> Dacia Lodgy-> Anleitungen

gesammelt werden, sonst findet es wieder mal keiner.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Karlheinz am 26 Mai, 2014, 18:53:42
Zitat von: John-Doe 1111 am 26 Mai, 2014, 18:04:36
jetzt müsste nur noch der ganze krempel unter

Forum-> Dacia Lodgy-> Anleitungen

gesammelt werden, sonst findet es wieder mal keiner.


Ja, leider ist ein an sich sinnvolles Verzeichnis völlig sinnlos. Finde es schade, dass sich kein Admin darum kümmern will  :'(

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 26 Mai, 2014, 19:12:21
Zum Thema Schreibrechte im Bereich Anleitungen oder einer sinnvollen Forumsdomain (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1227.0.html) halten sich die Admins und Mods - von denen es im Forum immerhin 5 Stück gibt - doch sehr bedeckt.
Leider.  :(

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 26 Mai, 2014, 19:14:09
Macht doch selber einen ein thema dort auf und pinne es oben an .
Und pack alles wichtige dort rein .
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Sunray am 26 Mai, 2014, 19:19:27
Zitat von: Karlheinz am 26 Mai, 2014, 18:53:42
Zitat von: John-Doe 1111 am 26 Mai, 2014, 18:04:36
jetzt müsste nur noch der ganze krempel unter

Forum-> Dacia Lodgy-> Anleitungen

gesammelt werden, sonst findet es wieder mal keiner.


Ja, leider ist ein an sich sinnvolles Verzeichnis völlig sinnlos. Finde es schade, dass sich kein Admin darum kümmern will  :'(

Gruß
Karlheinz


Kann mich mal einer aufklären warum das soooooo schwer ist den Forumsteil frei zuschalten?
Wenn ich sehe das für die Galerie eine Freischaltung innerhalb eines Tages möglich war.....
Das drängt einem doch den Verdacht auf das man das bewusst einfach ignoriert weil aus was für Gründen auch immer nicht gewollt.
Zumindest könnte sich ja mal ein Admin erklären, dann weiß man wenigstens was Sache ist.

Gruß
Heinz

Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 26 Mai, 2014, 19:24:49
Zitat von: choppertriker am 26 Mai, 2014, 19:14:09
Macht doch selber einen ein thema dort auf und pinne es oben an .
Und pack alles wichtige dort rein .


Hab ich ja u.a. zur Forumsdomain (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1227.0.html) schon gemacht.
Über 3 Wochen und ca. 200 Klicks immer noch kein Feedback.

Auch die Rubrik "Anleitungen (http://lodgy-club.de/index.php/topic,860.0.html)" habe ich für etwa einem halben Jahr ins Leben gerufen.

Nur leider fehlt bei vielem hier einfach der letzte Schritt. Deshalb bleibt es leider eine große Baustelle.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Admins und Mods keine genauen Absprachen haben, wer für was zuständig ist.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 26 Mai, 2014, 20:11:48
Ja wenn jetzt wirklich keine Lösung gefunden wird, dann einfach wie es @ choppertriker schon geschrieben hat, ein neues Thema eröffnen unter den Motto ,, PDF- Anleitungen" und dort alle Anleitungen einstellen. Problem erledigt.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Fanisaja am 26 Mai, 2014, 20:16:02
@Admins,

melde Euch bitte meldet euch mal, warum es im Forum Anleitungen nicht möglich ist, ein neues Thema zu erstellen.
Vielen Dank
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Volker am 26 Mai, 2014, 20:44:34
Zitat von: Sunray am 26 Mai, 2014, 19:19:27
Zitat von: Karlheinz am 26 Mai, 2014, 18:53:42
Zitat von: John-Doe 1111 am 26 Mai, 2014, 18:04:36
jetzt müsste nur noch der ganze krempel unter

Forum-> Dacia Lodgy-> Anleitungen

gesammelt werden, sonst findet es wieder mal keiner.


Ja, leider ist ein an sich sinnvolles Verzeichnis völlig sinnlos. Finde es schade, dass sich kein Admin darum kümmern will  :'(

Gruß
Karlheinz


Kann mich mal einer aufklären warum das soooooo schwer ist den Forumsteil frei zuschalten?
Wenn ich sehe das für die Galerie eine Freischaltung innerhalb eines Tages möglich war.....
Das drängt einem doch den Verdacht auf das man das bewusst einfach ignoriert weil aus was für Gründen auch immer nicht gewollt.
Zumindest könnte sich ja mal ein Admin erklären, dann weiß man wenigstens was Sache ist.

Gruß
Heinz


Sorry,
ich lese nicht jeden Beitrag mit.
Beim nächsten Problem einfach eine PN an mich, das ist einfacher.
Nun müsste das Forum offen sein.

Volker
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 26 Mai, 2014, 20:50:45
Danke, Volker!  :freu

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Fanisaja am 26 Mai, 2014, 20:51:37
 :freu :freu :freu Danke Volker  :freu :freu :freu
@John_Doe feuer frei ;)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Sunray am 26 Mai, 2014, 21:25:20
Ja, auch von mir besten Dank!

Gruß
Heinz
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 01 Juni, 2014, 15:12:57
hallo
versuche gerade das spiegeldreieck ab zu bekommen ...
habe angst das es kapput geht .
gibbet da nen trick ?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Juni, 2014, 15:13:36
einmal kräftig dran ziehen.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 01 Juni, 2014, 16:32:13
Toll ... Kaputt
Wo bekomme ich jetzt so ein nippel her ?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 01 Juni, 2014, 16:50:46
Jetzt hatte ich die Möglichkeit mal einen Duster II zu fahren und mache die Feststellung,das das rumzappen am BC um an die Temp. heranzukommen ziemlich nervig ist! Ausserdem fehlt die Innentemperatur!Überhaubt find ich mitterweile diese einzeilige Info im BC zu einfach!Deshalb bleibts bei der Fernostlösung und die Torque Geschichte wird auch aktiviert!Ich brauche die klassische Wasser/Öltemperaturinfo! :laugh:
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 01 Juni, 2014, 16:53:53
Zitat von: choppertriker am 01 Juni, 2014, 16:32:13
Toll ... Kaputt
Wo bekomme ich jetzt so ein nippel her ?


vielleicht bei VW oder Opel.

bei Renault/Dacia haben die sowas bestimmt nicht ;)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 01 Juni, 2014, 16:57:44
Meinst die haben welche auf lager ?
Ok ... Muss ja eh zum freischalten hin . dann werde ich mal fragen .
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: KlausSchmidt am 01 Juni, 2014, 19:28:49
Haben die immer.
Die gehen gerne kaputt, und sind Renault-Standard.
Gibt zwei verschiedene.
Blau oder weiss.
Gruss
Klaus
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 02 Juni, 2014, 14:43:07
na toll ...
jetzt sind alle renault / dacia händler in der umgebung zu doof die temperaturanzeige frei zu schalten  ::)
einer sagte sogar : son quatsch haben wir noch nicht gemacht... hallo ???

und nun ?


Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 Juni, 2014, 14:55:01
wenn die schon für so eine einfache sache zu doof sind, dann sollten die ihr lehrgeld zurückzahlen.

Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 02 Juni, 2014, 14:56:05
Tja wohl war ...
Kann man damit auch zu ner freien werkstatt ?
Oder kommen sie nicht ins system ?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 02 Juni, 2014, 18:43:43
Zitat von: choppertriker am 02 Juni, 2014, 14:43:07
na toll ...
jetzt sind alle renault / dacia händler in der umgebung zu doof die temperaturanzeige frei zu schalten  ::)
einer sagte sogar : son quatsch haben wir noch nicht gemacht... hallo ???

und nun ?


Nicht gleich aufgeben. Such Dir mal ein kleines AH oder Renaultwerkstatt aus, wo vielleicht nur 2-3 Mechaniker arbeiten, dann mal das ganze erklären und natürlich nur gegen Bezahlung. Dann werden die meisten neugierig.  ;) 



Zitat von: choppertriker am 02 Juni, 2014, 14:56:05
Tja wohl war ...
Kann man damit auch zu ner freien werkstatt ?
Oder kommen sie nicht ins system ?


Man kann damit auch zur freien Werkstatt fahren, vorausgesetzt die haben für den Can Clip die Renaultsoftware.


Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 10 Juni, 2014, 16:32:48
Mal ein kleines Feedback nach ein paar Monaten mit meiner Multianzeige:
Sieh tut was soll und das seit längerem über den Sicherungskasten.
Problematisch ist allerdings die Position neben der A-Säule, "hinter" der Lüftungsdüse. Bei den aktuellen Temperaturen wird das LCD komplett schwarz (Innenraumtemperatur >60°C) wenn ich nicht gerade im Schatten parke. Das wird mit dem Spiegelsensor und BC nicht passieren.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Sunray am 10 Juni, 2014, 18:48:01
Nein das vielleicht nicht. Aber die Anzeige ist auch nicht der Hit.
Heute beim Einsteigen (15 Uhr) zeigte der BC 52° Außentemperatur? haha
Nach 15km Autobahnfahrt zeigte er immer noch 39°, was immer noch 5° über soll war.
Die Anpassung an die tatsächliche Temperatur ging bei meinem Vorfahrzeug erheblich schneller. Ich denke der Fühler Standort Spiegel ist auch nicht so der Ideale. Aber ok, mir ist das eh nicht so wichtig. Das es heiß war hab ich auch so gemerkt  ;D

Gruß
Heinz
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Juni, 2014, 19:18:13
wenn die sonne direkt auf den außenspiegel knallt, dann können es durchaus 52°C dort sein.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 10 Juni, 2014, 20:17:33
Zitat von: John-Doe 1111 am 10 Juni, 2014, 19:18:13
wenn die sonne direkt auf den außenspiegel knallt, dann können es durchaus 52°C dort sein.


Zitat von: Sunray am 10 Juni, 2014, 18:48:01
Ich denke der Fühler Standort Spiegel ist auch nicht so der Ideale.


Eben. Der Sensor dort völlig unsinnig angebracht.
Für den Fahrer ist nicht die Temperatur im Außenspiegel interessant, sondern die Außentemperatur - wenn überhaupt. ;)
Sinnvoller wäre ohnehin eine Wasser- oder Öltemperaturanzeige.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Sunray am 11 Juni, 2014, 22:21:53
Zitat von: Kromi am 10 Juni, 2014, 20:17:33
Eben. Der Sensor dort völlig unsinnig angebracht.
Für den Fahrer ist nicht die Temperatur im Außenspiegel interessant, sondern die Außentemperatur - wenn überhaupt. ;)
Sinnvoller wäre ohnehin eine Wasser- oder Öltemperaturanzeige.

Grüße ... Chris


Sehe ich auch so, die Wassertemperatur wäre mir auch lieber.

Gruß
Heinz
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: hauli am 12 Juni, 2014, 07:15:15
Ich finde nicht, dass der Sensor falsch angebracht ist.
Hatte ich auch schon im Laguna so und hat immer gut angezeigt.
Ich glaube der ist bei allen Renaultfahrzeugen gleich.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Struppi am 12 Juni, 2014, 21:07:54
Zitat von: hauli am 12 Juni, 2014, 07:15:15
Ich finde nicht, dass der Sensor falsch angebracht ist.
Hatte ich auch schon im Laguna so und hat immer gut angezeigt.
Ich glaube der ist bei allen Renaultfahrzeugen gleich.


Und auch bei anderen Herstellern.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 16 Juli, 2014, 22:43:42
so wie ich eben erfahren habe, kann auch ohne BC die außentemperaturanzeige freigeschaltet werden.

ein alternativer temperaturfühler befindet sich gerade in erprobung.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: winniwinkel am 17 Juli, 2014, 03:23:01
Und wie?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: maximilian am 17 Juli, 2014, 04:32:09
na so  ;D
http://www.dacianer.de/forum/search.php?do=finduser&u=6406
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 17 Juli, 2014, 05:58:49
bzw hier: http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=225870
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 17 Juli, 2014, 11:21:13
Zitat von: kb am 17 Juli, 2014, 05:58:49
bzw hier: http://www.dacianer.de/forum/showpost.php?p=225870
Irgendwie will der Link nicht, meinst du das hier: http://www.dacianer.de/forum/software-elektronik-elektrik/8988-aussentemperaturanzeige-instrumententafel-aktivieren-gen-ii-10.html#post225909 ?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 17 Juli, 2014, 12:03:31
ja, hier der Link zum Einzelbeitrag (falls er funktioniert): http://www.dacianer.de/forum/225870-post88.html
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Dostojewski am 07 September, 2014, 19:04:16
So, nun habe ich die Anleitung
http://lodgy-club.de/index.php?action=dlattach;topic=1267.0;attach=2533
umgesetzt und den vorhandenen Temperatursensor mit dem Kombiinstrument verbunden. Den Durchgang des Kabels habe ich auch mit dem Phasenprüfer kontrolliert - Signal kommt an.

Nur leider - erscheint bei mir im Bordcomputer keine Temperaturanzeige beim Umschalten - alles bleibt beim alten.  :-[ Wer kann mir weiterhelfen?

Braucht man einen Can-Clip zum Umprogrammieren des BC? Wenn ja, sollte die Anleitung geändert werden, denn beim für die Umbauten aufgezählten Werkzeug ist das Programmiergerät nicht genannt.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 07 September, 2014, 19:05:27
Du musst es im autohaus freischalten lassen
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 September, 2014, 19:42:24
steht in der pdf-anleitung:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1267.0.html

normalerweise sollten das die pfeifen im autohaus in 5 minuten hinbekommen. >:D
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 07 September, 2014, 19:45:02
Mein autohaus will es nicht / können es nicht.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Dostojewski am 07 September, 2014, 20:04:03
Liegt es vielleicht an der Garantie, wenn das AH nicht will?! Schließlich nehmen sie ein Detail in Betrieb, wo sie selbst nicht dran rumgeschraubt haben. Da bin ich doch eher skeptisch. Gibts hierzu Erfahrungen?
@ John-Doe 1111 - wenn man es weiss, kann man tatsächlich die letzten Sätze der  *.pdf in Rot so auslegen, dass nach dem Umbau eine Freischaltung zu erfolgen hat. Vielleicht ist es möglich, diesen Sachverhalt nochmal oben in den Text bei den Anleitungen zu ergänzen. Die meisten Anleitungen kriegt man selber hin (z.B. Fensterheber beleuchten - hat bei mir einwandfrei funktioniert), aber hier  kommt man eben ohne Can-Clip bzw. Werkstatt nicht weiter
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 September, 2014, 20:04:40
Zitat von: choppertriker am 07 September, 2014, 19:45:02
Mein autohaus will es nicht / können es nicht.


fürs können hätte ich eine anleitung.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 07 September, 2014, 20:06:11
Das habe ich alles.  Stellen sich dumm...
Vielleicht finde ich ja nen anderen der es macht. 
So wichtig ist mir die Anzeige nicht.  Vielleicht zum Winter hin.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 September, 2014, 20:12:22
Zitat von: choppertriker am 07 September, 2014, 20:06:11
Das habe ich alles.  Stellen sich dumm...
Vielleicht finde ich ja nen anderen der es macht. 
So wichtig ist mir die Anzeige nicht.  Vielleicht zum Winter hin.


geh einfach zum nächsten oder geh zum BAUM.
Titel: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 07 September, 2014, 23:49:51
man könnte sich natürlich einfach einen ,,dummy" Widerstand auf die beiden Kontakte am Tacho legen, und die Außentemperaturanzeige freischalten lassen. Dann würde einem (zum Beispiel bei einem Widerstand von 3,85 kOhm) eine Temperatur von 21° Celsius angezeigt (egal wie kalt es wirklich ist).
@choppertriker: ich habe irgendwo schon die step by step Anleitung gesehen, wie man sich durch die Software durchklicken muß, um diese Einstellung zu aktivieren. Weiß nicht mehr, wo das war - jedenfalls nicht gerade sehr intuitiv. Wäre gut, wenn man das einfach ausdruckt und dem Autohaus vorlegen könnte.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 08 September, 2014, 00:29:54
eine anleitung gibts bei mir auf anfrage.

wozu einen widerstand anschließen?

ist nix angeschlossen, kann die funktion trotzdem aktiviert werden.
nur erscheint sie nicht in BC, da ein unplausibler wert (widerstand unendlich hoch) ansteht.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 08 September, 2014, 05:54:09
Hab mir ein Innen-/Aussenthermometer gekauft.
Sensor nach draussen gezogen, ging an der Fahrertuere ganz einfach, Thermometer festgemacht und gut ist. Sehe nun permanent entweder die Innen- oder Aussentemperatur ohne dass ich am BC was schalten muss.
Hat mich 7 Euro gekostet und 30 Minuten bis ich den Sensor da hatte wo ich ihn wollte und den Thermometer fest hatte.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 08 September, 2014, 05:55:44
Zitat von: John-Doe 1111 am 08 September, 2014, 00:29:54
wozu einen widerstand anschließen?

so daß man beim Durchtasten etwas zu sehen bekommt (in diesem Fall halt 21°C). Dann hat man schon mal ,,was fürs Auge" :-) In meinem Lodgy findet man am rechten Außenspiegel keinen ,,Knubbel", also ist kein Fühler verbaut. Trotzdem könnte ich schon Kabel an den Tacho anschließen, die Funktion freischalten lassen und (bei Anschluß eines Widerstandes) mir einfach so etwas anzeigen lassen. Der nächste Schritt wäre das Finden eines passenden wärmeabhängigen Widerstandes (hier eines Heißleiters). Soweit ich weiß, experimentiert auch Baum gerade damit., einen passenden zu finden.


Zitat von: tom013de am 08 September, 2014, 05:54:09
Hab mir ein Innen-/Aussenthermometer gekauft.
Sensor nach draussen gezogen, ging an der Fahrertuere ganz einfach, Thermometer festgemacht und gut ist. Sehe nun permanent entweder die Innen- oder Aussentemperatur ohne dass ich am BC was schalten muss.
Hat mich 7 Euro gekostet und 30 Minuten bis ich den Sensor da hatte wo ich ihn wollte und den Thermometer fest hatte.

Hallo tom013de, genauso habe ich es auch. Jetzt denke ich drüber nach, den Fühler meines Billigteiles abzuschneiden und direkt an den BC anzuschließen. Evtl. passt der vom Wert ja. Dann wäre halt die Anzeige komfortabel im Tacho und es gäbe kein Extrateil am Armaturenbrett.

Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 08 September, 2014, 06:33:57
Momentan ist es dauerhaft auf Innentemperatur eingestellt. Die interessiert mich aktuell mehr als die draussen. Auch im Winter wird meist die Innentemperatur eingestellt sein, denn wenn ich mal weis wie viel Grad es draussen hat, wird sich da so schnell nichts aendern, da interessiert es mich dann auch mehr, wie schnell es innen warm wird. Also von da her haette ich mir ohnehin ein extra Thermometer zugelegt und irgendwo angebracht.
Titel: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 08 September, 2014, 07:49:32
Du kannst ja über einen Umschalter auch einen Fühler für die Innentemperatur dranhängen. Vorteil: Anzeige im BC.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 08 September, 2014, 08:04:32
Ja, machbar ist vieles, nur so muss ich im BC schalten und Verkleidungen abbauen und Strippen ziehen... den Aufwand hatte ich nicht und fuer mich voellig ausreichend.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 08 September, 2014, 09:19:10
Zitat von: tom013de am 08 September, 2014, 08:04:32
Ja, machbar ist vieles, nur so muss ich im BC schalten und Verkleidungen abbauen und Strippen ziehen... den Aufwand hatte ich nicht und fuer mich voellig ausreichend.


der aufwand ist geringer, wenn man neben der außentemperaturanzeige auch gleich noch den "hauli-taster" nachrüstet. :)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 08 September, 2014, 11:07:22
Mag sein.
Eigentlich wollte ich immer den Tempomat / Tempobegrenzer haben weil ich den in vielen Auto vermisst habe, doch beim Lodgy ist das nicht so. Den Begrenzer hab ich bisher einmal zum testen eingeschaltet, das wars.
Bisher vermisse ich ihn nicht.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 08 September, 2014, 11:24:30
Zitat von: tom013de am 08 September, 2014, 11:07:22
Mag sein.
Eigentlich wollte ich immer den Tempomat / Tempobegrenzer haben weil ich den in vielen Auto vermisst habe, doch beim Lodgy ist das nicht so. Den Begrenzer hab ich bisher einmal zum testen eingeschaltet, das wars.
Bisher vermisse ich ihn nicht.


ohne den "hauli-taster" habe den den begrenzer auch selten genutzt.
war einfach unpraktisch. bei jedem neuen tempolomit aus- und wieder einschalten; oder 20x die "-"-taste drücken  :( :(

seit ich den "hauli-taster" habe, nutze ich den begrenzer ständig  :freu
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 08 September, 2014, 12:59:12
Ich kann mich nur wiederholen, eigentlich wollte ich ihn immer, doch beim Lodgy kann ich drauf verzichten.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit Tempomat, bin ich 50-75% immer mit Tempomat gefahren.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Dostojewski am 10 September, 2014, 15:28:55
...aber bitte zurück nochmal zu meiner Frage - wenn ich im Dacia Autohaus ankomme und sage, hey, aktiviert ihr mir mal bitte im BC die Außentemperaturanzeige, ich hab sie mal eben mit dem Sensor im rechten Außenspiegel verkabelt - machen die das einfach so ? Gibts dann nicht Garantieprobleme? Das würde mich schon interessieren, wenn da Erfahrungswerte unter den Forenmitgliedern vorhanden sind...
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 10 September, 2014, 18:23:37
Also bei meiner Freischaltung wurde mir nichts gesagt wegen eventuellen Garantieproblemen. Warum auch, die Komponenten wurden doch schließlich von Dacia selbst schon werkseitig eingebaut. Und was soll schon passieren, es zeigt doch nur die Außentemperatur an. Sonst nix. Zumal die Lodgy' s ab 2014 schon  serienmäßig mit Außentemperaturanzeige ausgeliefert werden. 
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 14 Januar, 2015, 17:44:13
Nach dem meiner "Anzeige" seit langem die Batterien ausgegangen sind würde mich mal interessieren ob jemand eine Anzeige mit Temp (innen und außen) und Boardspannung ohne zusätzliche Batterien kennt (orangene Beleuchtung wäre auch toll).

Wenn ich was sehe hat das immer auch eine Uhr/ein Kalender mit drin die ich nicht will/brauch.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Karlheinz am 14 Januar, 2015, 23:55:22
Schau Dir mal dieses Thermometer an. Es wird über die Bordspannung versorgt, hat eine umschaltbare Hintegrundbeleuchtung (Blau / Orange) und zeigt sowohl die Außentemperatur als auch die Innentemperatur an. Ich hab es an der gleichen Position wie Kaween im Anfangspost hier beschrieben eingebaut.

http://www.ebay.de/itm/Auto-Thermometer-Orange-Blau-Leuchtung-Digital-In-Out-Transparent-/251101604077?hash=item3a76d268ed

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 15 Januar, 2015, 08:36:58
Bei dem fehlt leider die Spannungsanzeige. :/

Edit:
Mir scheint aber fast so das es nichts hilft und ich einen Tod sterben muss.
Es läuft alles darauf hinaus das ich die Temp.-Anzeige wie Kaween und zusätzlich noch eine Sieben-Segment Anzeige für die Spannung verbauen muss.
Titel: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 15 Januar, 2015, 09:11:12
oder einfach so ein Ding (Spannungsanzeiger) für 3 Euro:
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 15 Januar, 2015, 10:57:53
Dann ist der Anzünder aber belegt und den brauche ich meist für meinen USB-Lader.

Was ich aber vorhin gefunden habe ist dieses nette Teil: http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-LKW-Zigarettenanzuender-Adapter-Ladegeraet-Spannungsanzeige-mit-USB-DIY-/351182470318. Wenn das auf der Höhe des originalen Anzünders auf die Mittelkonsole passt habe ich gleich drei Fliegen platt gemacht  :laugh:.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Lemmy am 15 Januar, 2015, 11:09:19
Zitat von: race13 am 15 Januar, 2015, 10:57:53
Dann ist der Anzünder aber belegt und den brauche ich meist für meinen USB-Lader.


Nimm den da: http://www.amazon.de/dp/B00P99PYMG?psc=1
;-)
Mein Adapter hat sogar drei USB-Anschlüsse ...

Es gibt hierzu 1000 Varianten, z.B.:
http://www.amazon.de/dp/B00QTQK2VG?psc=1

VG!
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 15 Januar, 2015, 11:23:51
Noch mehr offenes Kabel und "dick auftragende" Kästen  :-X oder rumfliegen. Ich bin da mehr der Freund von "nicht sofort sichtbaren" Festeinbau.  ;D

Achja, meine Frau meint auch das man es mir nicht leicht hat und meine Gedanken und Hintergründe meist nicht versteht.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 15 Januar, 2015, 11:31:59
Er will:
Innentemperatur
Aussentemperatur
Bordspannung
und wenn das im Zigarettenanzuender ist, dann braucht er noch was fuer USB-Ladeadapter

moeglichst orange / rot beleuchtet.

Hab ich es so richtig zusammen gefasst?  ;D
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 15 Januar, 2015, 12:09:15
@race13:
Das Kaween-Thermometer für Innen- und Außentemperatur ist genial. Hier (http://lodgy-club.de/index.php/topic,279.msg16906.html#msg16906) siehst du meins, das ich mit schwarzer Folie überzogen habe.
Die Bordspannung würde ich versenkt in die Mittelkonsole zwischen die beiden Schalter für die Heckscheibenheizung und den Begrenzer einbauen. Gab da mal ein geniale Lösung von Axi (http://lodgy-club.de/index.php/topic,279.msg14126.html#msg14126).
Vielleicht ist diese Kombination in der Summe die passende Lösung für dich. :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 15 Januar, 2015, 12:30:46
Zitat von: tom013de am 15 Januar, 2015, 11:31:59
Er will:
Innentemperatur
Aussentemperatur
Bordspannung
und wenn das im Zigarettenanzuender ist, dann braucht er noch was fuer USB-Ladeadapter

moeglichst orange / rot beleuchtet.

Hab ich es so richtig zusammen gefasst?  ;D
Kann man so sagen, wobei ich die drei Anzeigen gerne über dem Rückspiegel anbringen würde und nicht im Zigi, sollte also auch noch nicht so hoch sein damit es unauffällig bleibt.
Irgendwie habe ich mich aber schon damit abgefunden das es das nicht gibt was ich gerne hätte. Wäre ja auch zu einfach wenn man als Ingenieur mal nicht selbst Hand anlegen muss und alle Ideen schon umgesetzt zu kaufen sind. :D

Bleibt mir also der Weg zum Thermometer a'la "Kro-ween"  ;) und eine kleine Spannungsanzeige (a'la Axi?). Die Axi-Lösung war auch mein Favorit bis ich diesen dreiteiligen Einbaustecker gefunden habe.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 15 Januar, 2015, 12:56:37
Warum eigentlich die Anzeige der Bordspannung?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 15 Januar, 2015, 13:10:22
na, halt einfach so viel Anzeigen, wie möglich. Nicht umsonst nennt man den Bereich beim Fahrer ja auch ,,Cockpit"  :laugh:
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 15 Januar, 2015, 13:29:03
Dann kauf dir UG und mach das rein!
Da kannst dir noch Leistung, Drehmoment, Motorlast und vieles mehr anzeigen lassen!
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Opa am 15 Januar, 2015, 13:43:59
Schau dir mal die beiden an:

http://www.ebay.de/itm/LCD-Digital-Auto-KFZ-Innen-Ausen-Thermometer-Spannungstester-Messer-Voltmeter-/361155443703?pt=DE_Autoteile&hash=item54168abbf7

http://www.ebay.de/itm/LCD-Digital-Auto-KFZ-Innen-Ausen-Thermometer-Spannungstester-Voltmeter-Alarm-Uhr-/141028205278?pt=DE_Autoteile&hash=item20d5efa2de

Das für 10,90 kannst du von blauer auf orangene Anzeige umschalten. Funktioniert bei mir seit über einem Jahr problemlos. Das Stromkabel ist so lang, dass ich es an der Dose vor den Rücksitzen anschließen konnte und so die Dose vorm Armaturenbrett frei habe.

Grüße

Opa
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 15 Januar, 2015, 14:13:48
Zitat von: Opa am 15 Januar, 2015, 13:43:59
Schau dir mal die beiden an:

http://www.ebay.de/itm/LCD-Digital-Auto-KFZ-Innen-Ausen-Thermometer-Spannungstester-Messer-Voltmeter-/361155443703?pt=DE_Autoteile&hash=item54168abbf7

http://www.ebay.de/itm/LCD-Digital-Auto-KFZ-Innen-Ausen-Thermometer-Spannungstester-Voltmeter-Alarm-Uhr-/141028205278?pt=DE_Autoteile&hash=item20d5efa2de

Das für 10,90 kannst du von blauer auf orangene Anzeige umschalten. Funktioniert bei mir seit über einem Jahr problemlos. Das Stromkabel ist so lang, dass ich es an der Dose vor den Rücksitzen anschließen konnte und so die Dose vorm Armaturenbrett frei habe.

Grüße

Opa
Die haben beide das gleiche Problem: Sie benötigen eine Batterie (oder auch zwei). Zudem habe ich das erste derzeit eingebaut. Ohne Batterie bzw. mit leerer Batterie vergisst das Teil aber immer die Uhrzeit bzw. geht komplett aus und beim Motorstart springt die Uhr auf 12:00 Uhr.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Opa am 15 Januar, 2015, 14:20:48
Hallo race,

ich habe das Teil mit einem flachen Magneten links auf dem Armaturenbrett befestigt. Batteriewechsel ist somit kein Problem, zumal die erste Batterie nun schon über ein Jahr klaglos ihren Dienst verrichtet. Sollte sie einmal ihren Geist aufgeben, ist ein Wechsel sowohl vom Aufwand als auch von der Zeit eine Kleinigkeit.

Grüße Opa
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 15 Januar, 2015, 16:44:13
Meine ersten Batterien haben keine 4 Monate gehalten und LR44 sind auch nicht gerade günstig im Vergleich zu AA oder AAA.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Januar, 2015, 17:30:17
in welcher apotheke kaufst du die batterien denn?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 15 Januar, 2015, 19:52:23
Ich sagte im Vergleich zu AA o. AAA.
Titel: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 15 Januar, 2015, 22:55:39
hier für 16 Cent pro Knopfzelle:
20 x AG13 LR44 KNOPFZELLEN A76 357 GP76A SR44W CAMELION
https://www.amazon.de/dp/B0052NT8PS/ref=cm_sw_r_awd_kCdUub03BDJAK
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: JIM am 23 Januar, 2015, 12:52:38
jaja ich weiß, ist nicht irgendwie Standard oder so....
aber was haltet Ihr davon:

http://www.lidl.de/de/auriol-innen-/aussenthermometer-auto/p188865?fromRecommendation=true&scenario=also_clicked (http://www.lidl.de/de/auriol-innen-/aussenthermometer-auto/p188865?fromRecommendation=true&scenario=also_clicked)

Ich mein, taugt das was, oder soll man es sein lassen?
???
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 23 Januar, 2015, 12:58:05
für 3,99 kaufen und ausprobieren. Befestigung ist ein Thema, ich habe so eines mit Tesa Powerstrip geklebt. Wenn es ab muss für neue Batterien gibt es frische Powerstrips. Interessant ist ja eigentlich nur der Temperaturbereich wenn es von +4°Celsius langsam auf 0°Celsius ️heruntergeht, denn da muß man besonders achtsam sein.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: NinnJou am 23 Januar, 2015, 13:02:31
Meine Meinung: für 4 Euro? einfach ausprobieren.
Einzig das verlegen des Außensensors ist mit etwas Arbeit verbunden - die im schlimsmten Falle "umsonst" war  ;)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 23 Januar, 2015, 13:10:54
ich habe meinen Sensor unter der linken Türdichtung durch und ganz unten in den Türfalz geklebt. Nur zum testen - funktioniert aber ausreichend genau; also habe ich den Sensor dort gelassen.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Stef am 23 Januar, 2015, 14:38:07
Ich halte nix von dem hatte den mir letztes Jahr gekauft als es Sommer wurde und das Auto aufgeheizt war fing es an zu spinnen und zeigte immer nur noch 50 Grad an ob außen oder im Innenraum.

probier es doch einfach mal aus
ich empfehle es nicht weiter.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: JIM am 26 Januar, 2015, 11:39:33
Hey Danke für die Infos.
Habe mir den jetzt gekauft und einfach mal ins Auto "provisorisch" reingelegt.
Kabel konnte ich aus Zeitgründen noch nicht verlegen.
Werde aber, so denke ich, das gleich so machen, wie kb dies getan hatte  :angel: . Zum testen. Sollte es nicht gehen, werde ich den Sensor wirklich nach vorne verlegen.
Eventuell werde ich die Anzeige nicht auf das Amaturenbrett kleben, da ich die Befürchtungen habe, dass der Sensor einfach zu stark aufgeheizt wird im Sommer, hierzu auch danke für die Info Stef ;-)
Wo genau hin? Vielleicht Höhe Sonnenblende, oder über dem Spiegel. Mal schauen...melde mich mal dann, wenn er die ersten Ergebnisse ausspuckt...
;-)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Stef am 26 Januar, 2015, 12:26:10
Nicht dafür JIM vieleicht hast du mehr glück damit
Titel: Re: Temperatursanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: kb am 26 Januar, 2015, 19:46:49
Zitat von: Bernie Crash am 27 Januar, 2013, 09:21:36
So, ich habe jetzt auch so ein Teil montiert. Links neben dem Armaturenträger, da ist es nicht weit nach "draußen". Im Spalt zwischen Armaturenbrett und Tür nach unten über die Dichtung in den Türrahmen, von dort an der Dämmung vorbei in den Radkasten und dort hinter dem Plastik den Außensensor festgeklebt....

So ein Thermometer kostet um die 10 Euro, da nehme ich auch den jährlichen Batteriewechsel in Kauf. Das Thermometer ist deswegen mit Klettband befestigt, dass ich es dafür abnehmen kann. Für Beleuchtung muss ich einen Knopf drücken, aber das macht nicht, man braucht die Temperaturanzeige ja nicht permanent.

Liebe Grüsse
Bernhard
(http://lodgy-club.de/gallery/290_24_01_13_11_12_02.jpeg)

Jim, hier kannst Du schauen



und hier könnte ihr sehen, daß das genau vor einem Jahr auch schon Thema war. Und LIDL das Angebat damals auch hatte:


Zitat von: kb am 04 Januar, 2014, 15:50:15
ja, das Ding habe ich auch im LIDL Prospekt gesehen. Hat eine (abschaltbare) Eiswarnfunktion.

Ich habe heute mein ,,Herbert Richter" China-Batterie Teil (damit es nicht ungenutzt bleibt) installiert, und zwar im Prinzip genauso, wie Bernd es hier beschrieben hat:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,279.msg4511.html#msg4511

1.) mit zwei Klebepads (tesa Powerstrips small) am Armaturenbrett fixiert (links im Bereich über der Lüfterdüse)
2.) das Kabel in den Zwischenraum von Türdichtung und Armaturenbrett geschoben (es gibt nach innen eine Art Hartgummi/kunststoff-Streifen).
3.) das 3 m lange Sensorkabel ist zu lang (für meine Sensor-Platzierung), daher habe ich es zum Teil gar nicht erst abgewickelt und hinter eben dieselbe Kunststoffdichtung geschoben (etwa auf Höhe des Motorraumhebels). Das Knäuel läßt sich dort ganz gut verstauen/fixieren.
4.) dann das Sensorkabel _über_ der Türdichtung unten nach draußen geführt (ich weiß, sehr unprofessionell) und den Sensor unten an die Rückseite des Kotflügels geklebt. Das ist noch im inneren Bereich der Tür, aber direkt unten und fast außen - so sollte die Temperatur der Außenluft korrekt gemessen werden.

Das ist jetzt erst mal meine provisorische Lösung, bis ich mir evtl. das CheckTemp 3 einbauen lasse. Habe bisher noch niemanden gefunden, der das machen möchte.



Zitat von: schneeschaufler am 04 Januar, 2014, 15:36:02
Mal ganz allgemein - wo bekomme ich denn am besten ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum durch?  Bei Lidl soll es ab 13.01.2014  eine Temperaturanzeige (Innen, Aussen + Uhrzeit) für 3,99. Mit 3m Kabel Außensensor.

Wenn mir das von der Größe zusagt, und batteriebetrieben ist, werde ich mir das zulegen. Da ist nicht viel kaputt.

Schneeschaufler


im dacianer.de Forum sind die Möglichkeiten, vom Innenraum zum Motorraum zu kommen, ganz gut beschrieben (für Dokker/Lodgy).
Es wird auch darauf hingewiesen, daß es zwei unbelegte Kabel (weiß und grün) gibt, welche vom Sicherungskasten 1 innen zum Sicherungskasten 2 im Motorraum führen. Die könnte man ganz einfach verwenden und sich das Durchschieben sparen...

Hier zu finden:

http://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=11751
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Heimi am 19 März, 2015, 16:04:06
Gibt es hier jemanden der die passenden Kabel incl. Pins vom Spiegel zum Kombiinstrument hat, bzw. herstellen kann?
Im Nachbarforum hat die keiner mehr. Oder gibt`s ne Möglichkeit das ohne passende Pins hinzubekommen?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: hauli am 19 März, 2015, 16:16:03
Ist meine ich hier schon mehrmals beschrieben.

Ich habe meine von einem Computerinternen Audiokabel

Kostet Nix- geht einwandfrei :freu
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Heimi am 19 März, 2015, 16:30:54

Nee, finde nix von Kabeln. Und jeden den ich angeschrieben habe wegen Kabelsatz hat keinen mehr oder antwortet nicht.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 19 März, 2015, 19:21:03
Es gibt von Parot einen Adapter für Freisprecheinrichtungen bei dem passende Pins drin sind. Muss dort nur den Stecker kaputt machen und hast dann Pins die du auch z.B. für eine RFK nutzen kannst.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 März, 2015, 19:42:09
bestimmt kann Domo was basteln, da er ja auch den kabelbaum für die RFK anbietet.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Platinum am 19 März, 2015, 20:11:22
Zitat von: Heimi am 19 März, 2015, 16:30:54
Nee, finde nix von Kabeln. Und jeden den ich angeschrieben habe wegen Kabelsatz hat keinen mehr oder antwortet nicht.

Hallo Heimi!
Ich habe noch Pin's wenn du welche brauchst -->Pm

Grüße
Platinum
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Heimi am 19 März, 2015, 20:31:50
Zitat von: race13 am 19 März, 2015, 19:21:03
Es gibt von Parot einen Adapter für Freisprecheinrichtungen bei dem passende Pins drin sind. Muss dort nur den Stecker kaputt machen und hast dann Pins die du auch z.B. für eine RFK nutzen kannst.

Link bitte.
Zitat von: John-Doe 1111 am 19 März, 2015, 19:42:09
bestimmt kann Domo was basteln, da er ja auch den kabelbaum für die RFK anbietet.

Jaein, er ist der einzige der mir sagte er kann die evtl. herstellen. Aber seitdem keine Rückmeldung mehr.
Zitat von: Platinum am 19 März, 2015, 20:11:22
Zitat von: Heimi am 19 März, 2015, 16:30:54
Nee, finde nix von Kabeln. Und jeden den ich angeschrieben habe wegen Kabelsatz hat keinen mehr oder antwortet nicht.

Hallo Heimi!
Ich habe noch Pin's wenn du welche brauchst -->Pm

Grüße
Platinum

Komme ggf. darauf zurück. Warte noch auf 1 Antwort.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 19 März, 2015, 21:38:44
http://www.amazon.de/gp/product/B00BSOWYE2/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B009EO6GVU&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0GZABKD4Z04HYQR4VZ2Z

Ich weiß jetzt aber nicht welche Pingröße benötigt wird. "DerBaum" von den Dacianern hat das mal gesagt man recht viel aus einem solchen Adapter rausholen kann.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 25 März, 2015, 12:34:58
Ich schulde euch noch eine Erkenntnis über meine leeren Batterien im Thermometer.
Sie waren nicht leer sie waren "explodiert". Meine Thermometerposition war wohl mehr als suboptimal. Beim parken auf der Arbeit habe ich regelmäßig ein schwarzes LCD gehabt was auf Temperaturen >70°C schließen lässt. Diese waren dann wohl auch für die Batterien zu viel. Da sich neben den Batterien aber auch die Batterieabdeckung verabschiedet hat, und nun keine Batterien mehr gehalten werden, muss ein neues Thermometer her. Da ich nun aber auch weiß warum  mein altes kein 6 Monate lief ist meine Abneigung gegen ein batteriebetriebenes Gerät wieder gesunken. Es gibt ja reichlich Auswahl an flachen Thermometern die ich oberhalb des Rückspiegels positionieren kann, wo die Sonne sie nicht direkt grillt.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Heimi am 26 März, 2015, 12:17:31
Vielen Dank nochmal an Platinum für die Pins.
Wenn ich mal in der Nähe von Wien melde ich mich und spendier dir ein Bier.  ;D
Kabelverlegung ging relativ gut.
Das Freischalten ging auch recht fix, allerdings hat das erst die 2te Werkstatt unbürokratisch und schnell gemacht. Die erste die ich fragte wollte ein Termin machen, Fahrzeugdaten und sich erstmal kundig machen... :o

Naja, es funktioniert und ich bin froh.  :freu



Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 26 März, 2015, 19:32:14
Gratuliere @ Heimi, gut gemacht! Hat die Werkstatt bei Dir was verlangt oder war das ganze gratis?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Heimi am 26 März, 2015, 20:27:01
War umsonst. Hab trotzdem was in die Kaffeekasse gegeben.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 26 März, 2015, 22:14:11
Zitat von: Heimi am 26 März, 2015, 20:27:01
War umsonst. Hab trotzdem was in die Kaffeekasse gegeben.


kostenlos, nicht umsonst :D
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lynibus am 26 März, 2015, 23:04:15
Zitat von: Heimi am 26 März, 2015, 12:17:31
Naja, es funktioniert und ich bin froh.  :freu


Hallo Heimi, die Freischaltung hab ich schon, muss noch das Kabel verlegen.
Ist es notwendig die Batterie abzuklemmen, oder kann ich die Kabel auch so am Kombi-Instrument einstecken ????

Danke
Lynibus
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 26 März, 2015, 23:12:31
batterie braucht man dazu nicht abklemmen (sonst hätte ich es in die anleitung geschrieben).
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lynibus am 26 März, 2015, 23:19:45
Zitat von: John-Doe 1111 am 26 März, 2015, 23:12:31
batterie braucht man dazu nicht abklemmen (sonst hätte ich es in die anleitung geschrieben).


Danke John-Doe 1111 für die schnelle Antwort.

Übrigens, die Freischaltung war für mich kostenlos, ebenso wie der Leihwagen während der Inspektion.

Lynibus
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lynibus am 19 April, 2015, 19:44:09
Da ich heute Basteltag hatte,
habe ich auch das Kabel vom Stecker rechter Außenspiegel verlegt.

Ich habe allerdings die Türverkleidung demontiert und das Kabel entlang
an dem original Kabelbaum geführt, denn ich wollte sehen, wie die Lautsprecher befestigt sind,
da ich auch hier umrüsten möchte.

Sie sind natürlich vernietet !

Das Temp-Kabel liegt bis zum Kombi-Instrument.

Nun meine Frage an Euch, die ihr es schon angeschlossen habt:

Wie zum  T..fel  habt ihr diese Kabelschuhe in die Stecker bekommen ????


Lynibus
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Heimi am 19 April, 2015, 20:01:02
Also wenn du die richtigen Pins hast musst du die nur richtig herum reinschieben, die verriegeln dann automatisch.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lynibus am 19 April, 2015, 23:04:07
Zitat von: Heimi am 19 April, 2015, 20:01:02
Also wenn du die richtigen Pins hast musst du die nur richtig herum reinschieben, die verriegeln dann automatisch.


Ich habe das Kabel von  "Daniel-der Baum".
Richtige Richtung ist eindeutig zu sehen, wenn mann in den Stecker schaut.

Aber beide Pins bleiben im Stecker hinter dem Spiegel-Dreieck bei ca 3/4 des Weges stecken.
( Beide auf gleicher Höhe )

Werde mal schauen, ob ich den Stecker öffnen kann.

Mehr dann später !!!

Lynibus
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: choppertriker am 27 April, 2015, 21:21:29
Ist da nicht eine Verriegelung am Stecker?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lynibus am 27 April, 2015, 23:06:38
Zitat von: choppertriker am 27 April, 2015, 21:21:29
Ist da nicht eine Verriegelung am Stecker?


Genau--- und da bleiben meine Stecker (PINS) wahrscheinlich mit der Nase,
die zum Einrasten dient, hängen.

Hatte aber noch keine Zeit, um den Einbau fertig zu stellen.

Lynibus
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 28 April, 2015, 05:58:06
Also wenn ich den Aufwand mir da anschaue...

Hab mir fuer 3,50 Euro ein kleines Thermometer gekauft, an der Tuere den Sensor nach aussen verlegt, mit 2 Kabelbinder befestigt, das Kabel unter die Dichtungen und Verkleidungen geschoben und fertig wars.
Aufwand etwa 5-10 Minuten, nichts auf- oder abschrauben und ich hab die Innen- und Aussentemperatur.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 28 April, 2015, 08:32:49
und wo bleibt dann da der spaß?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 28 April, 2015, 09:47:41
Schon mal was von den Quickie gehoert?  ;)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 04 Mai, 2015, 10:28:04
Sooo, neuer Anlauf: http://www.ebay.de/itm/Neu-Auto-LCD-Digital-Innen-Ausen-Thermometer-12V-24V-Blau/121561074333
Es ist zwar teurer als die Bekannte alternatieve aber dafür schon schwarz. Die Beleuchtung werde ich noch umlöten oder dimmen, mal sehen wie sehr das Blau stört/auffällt.

Eine weißes Gehäuse gibt es auch: http://www.ebay.de/itm/LCD-Innen-Ausen-Thermometer-fur-Auto-12V-24V-Silber-Neu-/121559964708 das könnte an "Kaweens" Position, direkt am Himmel, schön unauffällig wirken.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 04 Mai, 2015, 12:10:19
Hi
Dieses Produkt hatte ich auch,siehe Galerie,nach zweimaligem Wechsel entsorgt....hielten beide je ca. 2 Monate......ich hatte den (subjektiven)Eindruck,das die enorme Hitzeentwicklung im Kfz (Sommer) der Elektronik den Garaus machte.
Wieleicht hast du mehr Glück..... ;)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 04 Mai, 2015, 13:01:02
Zitat von: zündkerze am 04 Mai, 2015, 12:10:19
Hi
Dieses Produkt hatte ich auch,siehe Galerie,nach zweimaligem Wechsel entsorgt....hielten beide je ca. 2 Monate......ich hatte den (subjektiven)Eindruck,das die enorme Hitzeentwicklung im Kfz (Sommer) der Elektronik den Garaus machte.
Wieleicht hast du mehr Glück..... ;)

:-\ Das war auch das Problem meines ersten Temp.meter. Dann schaue ich mal wie lange es bei mir hällt, gekauft ist es ich warte nur auf die Lieferung.
Wo hast du es den "hingestellt"? In der Galerie konnte ich jetzt kein Bild finden.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 04 Mai, 2015, 13:25:50
Hier. http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=210
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Silberrücken am 04 Mai, 2015, 13:42:26
Der Aufkleber über dem Thermometer deprimiert mich. Ich hätte doch den 1.6er nehmen sollen.  ;D
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 Mai, 2015, 13:44:44
das ist nur ein aufkleber für angeber >:D

andere kleben sich hinten GTI, M oder AMG drauf ;)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 04 Mai, 2015, 13:47:08
Beim 210er hat sich Vergölst verweigert! ;)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 Mai, 2015, 15:47:31
warum man überhaupt einem 190er aufkleber bei einem fahrzeug mit eingetragener höchstgeschwindigkeit von 160km/h verklebt, erschließt sich mir aber trotzdem nicht. ::)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 04 Mai, 2015, 15:50:47
Zitat von: John-Doe 1111 am 04 Mai, 2015, 15:47:31
warum man überhaupt einem 190er aufkleber bei einem fahrzeug mit eingetragener höchstgeschwindigkeit von 160km/h verklebt, erschließt sich mir aber trotzdem nicht. ::)

ganz einfach: "Weil Mann es kann!!!"  ;D ;D ;D
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 04 Mai, 2015, 16:30:38
Zitat von: John-Doe 1111 am 04 Mai, 2015, 15:47:31
warum man überhaupt einem 190er aufkleber bei einem fahrzeug mit eingetragener höchstgeschwindigkeit von 160km/h verklebt, erschließt sich mir aber trotzdem nicht. ::)


Das hatte der Reifenhändler nach Kauf und Montage reingepappt!
Ich schätze mal aus Routine!
Aufgrund der Reifendimension war der bis 190 zugelassen,Wintercontis!
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: knauky am 28 Mai, 2015, 11:11:04
Da ich ja nun meine Pins habe, hab ich mich noch einmal an die Verkabelung des Temperaturfühlers gemacht.
Aktiviert war er ja schon aber lieferte kein Signal.
Nun mit den korrekten Pins hat es super geklappt und Temperatur wurde sofort angezeigt  :freu
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 30 Mai, 2015, 19:45:29
Hallo @ knauky, Glückwunsch zur Temperaturanzeige! 8)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 16 Juni, 2015, 09:28:47
Nach dem ich seit 2 Wochen das Thermometer "von Kaween" spazieren fahre um die Anzeigen/Temperaturen zu testen wollte ich es heute verbauen.

HINWEIS AN ALLE DIE ES OHNE ZIGGI-ANZÜNDER ANSCHLIEßEN WOLLEN: messt vorher welche Spannung hinten raus kommt.

Bei meinem ist im Ziggi-Stecker eine Diode die die Spannung auf ~3,4V runter dreht. Habe ich nicht gewusst und bin mit 12V direkt auf die Platine. Mein Netzteil hat zwar bei 600mA gesperrt, für den Controller war es ab trotzdem zu viel.

Das Thermometer, welches auch Zündkerze hatte, ist wohl nicht wirklich was. Trotz des Ausbau bzw. der Verlängerung des internen Temperaturfühlers habe ich eine Schwankung von 2-3°C zwischen innen und außen Temperatur obwohl beide Fühler direkt neben einander im Auto liegen.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 16 Juni, 2015, 21:13:05
Hallo @ race13, nimm doch gleich den Originalspiegel mit Temperaturfühler. Solltest aber vorher mal von der Werkstatt per Can-Clip überprüfen lassen, ob sich bei Dir überhaupt die Außentemperaturanzeige freischalten lässt.

http://www.ebay.de/itm/Dacia-Lodgy-Laureate-79-KW-2013-Ausenspiegel-rechts-/281657542125?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ADacia|Model%3ALodgy&hash=item41941905edhttp://


Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 16 Juni, 2015, 21:41:35
Da muss man aber immer den BC durch tippen und erheblich mehr abbauen zum einbauen und meinem Autohaus traue ich zu das die das nicht freischalten "können".
Den Knubbel hat mein 06/12-Lodgy. Vielleicht muss ich doch meine PC-Krabbelkiste nach nem CD-Tonkabel durch wühlen und Domo besuchen fahren.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: Kromi am 16 Juni, 2015, 22:54:46
Oha, fast 100 Tacken sind purer Luxus.  :o
Den Sensor gibt es deutlich günstiger.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: lorten am 17 Juni, 2015, 20:03:17
Zitat von: race13 am 16 Juni, 2015, 21:41:35
Da muss man aber immer den BC durch tippen und erheblich mehr abbauen zum einbauen und meinem Autohaus traue ich zu das die das nicht freischalten "können".
Den Knubbel hat mein 06/12-Lodgy. Vielleicht muss ich doch meine PC-Krabbelkiste nach nem CD-Tonkabel durch wühlen und Domo besuchen fahren.


Ja, wenn Du eh den Knubbel dran hast, dann zieh doch einfach das Kabel durch, schließ das ganze an und lass es bei einem x- beliebigen Renaulthändler freischalten. Viel mehr musst Du auch nicht abbauen, außer Tacho, Handschuhfach und den Schlauch für die Kabeldurchführung zwischen Karosse und Tür. Für mich persönlich ist das die Beste und sauberste Lösung. Klar muss man da immer durch den BC tippen, aber immer noch besser als gar keine Temperaturanzeige.   
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: knauky am 17 Juni, 2015, 23:22:34
Ich habe es immer im Tacho zu sehen, ich schalte da eh nicht herum. Tankanzeige sieht man ja auch mit Temperaturanzeige.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 18 Juni, 2015, 05:55:23
Naja, ich habs ja schon mal erwaehnt, hab mir ein Thermometer gekauft, Fuehler nach draussen und nun hab ich die Innen- und Aussendthemperatur. Kosten unter 10 Euro, Zeitaufwand unter 10 Minuten.
Und da ich in meinen Fahrzeugen ohnehin meist zusaetzlich ein Innenthermometer hatte, find ich die Loesung, zumindest fuer mich, besser und einfacher.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 20 Juni, 2015, 21:42:15
Meine "Notlösung",funktioniert gut,Innen/Aussen auf einen Blick und ist recht genau!
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: tom013de am 20 Juni, 2015, 23:05:41
Woher hast das und Preis?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: race13 am 20 Juni, 2015, 23:26:14
http://www.ebay.de/itm/331447115124 das hat auch kaween im ersten Post stehen und kromi glaub auch und ich habe es auch, wenn mein zweites kommt.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 21 Juni, 2015, 06:48:29
Jawohl....Du bist sogar noch etwas günstiger.
Ich hab ca 11 € bezahlt,war ein Deutscher Lieferant.
Es gab ja mal sowas wie "Sommertemperaturen" in diesem Jahr,und da wars innen 56 Grad....erstmal alles auf ,dann Klima auf Umluft,später Aussenluft dazu und die Temperatur sank nach 15 Minuten auf bescheidene 29 Grad! ;D
Für Anglophone...man kann auch auf Farenheit umschalten!
Den Sensor habe ich direkt neben dem Orginalen unter dem li Aussenspiegel platziert!
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: brother123 am 21 Juni, 2015, 08:26:19
Wie habt ihr sie angeschlossen? am Zigarettenanzünder?
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 21 Juni, 2015, 08:38:40
Ja!
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: brother123 am 21 Juni, 2015, 09:15:12
Ok gibts auch eine Anleitung da ich kein Elektriker bin.
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: zündkerze am 21 Juni, 2015, 09:51:17
Plug-in,Sensor wie beschrieben befestigen,ist selbstklebend,Kabel hinterm Türgummi in den Innenraum,Anzeige ans Amaturenbrett,auch selbstklebend,Stecker in den Ziggi,Beleuchtungsfarbe und C oder Fahrenheit wählen,fertig!
Verwende einen Kombiadapter fürn Ziggi,also Mehrfachanschlüsse für USB und Stecker,damit hast Du noch Platz fúr weitere Verbraucher!
Zb http://www.pearl.de/a-PX2033-1435.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKEAjwwZmsBRDOh7C6rKO8zkcSJABCusnbs_tt39ZESnSaUjcEQLiAdmUItRRDvKMIUqeemruKAhoC75bw_wcB
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: John-Doe 1111 am 21 Juni, 2015, 09:55:23
Zitat von: zündkerze am 21 Juni, 2015, 06:48:29

Den Sensor habe ich direkt neben dem Orginalen unter dem li Aussenspiegel platziert!


der originale sitzt im rechten spiegel ;)
Titel: Re: Temperaturanzeige "So Dacia Wie Möglich" :)
Beitrag von: knauky am 24 November, 2017, 22:02:26
Moin.
Ich hatte mich heute mit jemanden der auch nen älteren Lodgy hat unterhalten und irgendwie kamen wir auf das Thema Temperaturanzeige. Ich sagte ihm wie einfach das ist und er wollte es im Winter gerne mal machen.
Die Anleitung mit den Anschlüssen hab ich gefunden, leider finde ich aber die Anleitung mit dem freischalten mit dem Can Clip nicht mehr, hat die zufällig einer gerade Griffbereit oder den Link dazu?

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019