Dacia Lodgy Club

Off-Topic => Plauderecke => Thema gestartet von: tom013de am 08 Oktober, 2015, 19:10:42

Titel: Stammtisch
Beitrag von: tom013de am 08 Oktober, 2015, 19:10:42
Zitat von: zündkerze am 08 Oktober, 2015, 19:04:12
Auch von mir ein herzlich Willkommen....tolle Farbe und nach 3 Jahren und 28.000 km würde ich wieder einen LODGY kaufen....mit einem anderen Motor ;D

Und mit welchem Motor?
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: brazer0815 am 08 Oktober, 2015, 20:16:39
@tom013de: Das mit der dritten Sitzreihe finde ich auch schade! Das argument mit dem tagelangen Einbau hätte ich bei der Verhandlung mit meiner Frau gebraucht  ;) Aber dafür habe ich meien AHK bekommen ;D

@knauky: Die blauen Sitzgurte finde ich persönlich nicht so den Hit  ::) aber ist mal was anderes  ;D
Das MNav Evolution ist merklich schneller und lässt sich dadurch angenehmer bedienen. Was auch schön ist das man jetzt eine Taste direckt zurück zum Navi hat. So kann man schnell vom Navi zum MediaPlayer wechseln (das ging ja vorher auch schon) und im MediaPlayer ist jetzt rechts eine kleine Fahne mit der man direckt wieder zum Navi kommt, ohne vorher ins Hauptmenü zu müssen.
Das TMC ist auch super und vor allem schnell! Man kann einstellen ab wieviel Minuten Verzögerung man den "Stau" "umfahren" möchte oder das "umfahren" auch ganz abstellen.

Was auch schön ist, ist die Armlehne. Dadurch ist der Wagen fast wie ein Automatik  ;) . Schön lässig den Arm ablegen und durch die kurzen Schaltwege locker aus dem Handgelenk schalten. Sehr angenehm  8) .

LG,
Brazer
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: John-Doe 1111 am 08 Oktober, 2015, 20:25:09
dann musst du nur noch mit dem lodgy in die "baumschule"
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: knauky am 08 Oktober, 2015, 20:33:11
Baumschule ist ein muss, vor allem für den Wischerhebel :)
Ich hab nun auch alles was geht. Es ist nun ein Cliolodgy
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: zündkerze am 09 Oktober, 2015, 22:56:22
Zitat von: tom013de am 08 Oktober, 2015, 19:10:42
Zitat von: zündkerze am 08 Oktober, 2015, 19:04:12
Auch von mir ein herzlich Willkommen....tolle Farbe und nach 3 Jahren und 28.000 km würde ich wieder einen LODGY kaufen....mit einem anderen Motor ;D

Und mit welchem Motor?


Entweder den dicken Benziner,also Deinen bzw. dessen Nachfolger,wenns Geld langt vieleicht den großen Diesel... ;D
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: zündkerze am 09 Oktober, 2015, 23:01:17
Zitat von: brazer0815 am 08 Oktober, 2015, 20:16:39
@tom013de: Das mit der dritten Sitzreihe finde ich auch schade! Das argument mit dem tagelangen Einbau hätte ich bei der Verhandlung mit meiner Frau gebraucht  ;) Aber dafür habe ich meien AHK bekommen ;D

@knauky: Die blauen Sitzgurte finde ich persönlich nicht so den Hit  ::) aber ist mal was anderes  ;D
Das MNav Evolution ist merklich schneller und lässt sich dadurch angenehmer bedienen. Was auch schön ist das man jetzt eine Taste direckt zurück zum Navi hat. So kann man schnell vom Navi zum MediaPlayer wechseln (das ging ja vorher auch schon) und im MediaPlayer ist jetzt rechts eine kleine Fahne mit der man direckt wieder zum Navi kommt, ohne vorher ins Hauptmenü zu müssen.
Das TMC ist auch super und vor allem schnell! Man kann einstellen ab wieviel Minuten Verzögerung man den "Stau" "umfahren" möchte oder das "umfahren" auch ganz abstellen.

Was auch schön ist, ist die Armlehne. Dadurch ist der Wagen fast wie ein Automatik  ;) . Schön lässig den Arm ablegen und durch die kurzen Schaltwege locker aus dem Handgelenk schalten. Sehr angenehm  8) .

LG,
Brazer


Die Armlehne war bei unserem,obwohl nicht bestellt kostenfrei dabei...und das mit dem lässigen Schalten find ich auch echt entspannend! ;D
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: tom013de am 10 Oktober, 2015, 17:56:37
Zitat von: zündkerze am 09 Oktober, 2015, 22:56:22
Entweder den dicken Benziner,also Deinen bzw. dessen Nachfolger,wenns Geld langt vieleicht den großen Diesel... ;D


Tja, auch wenn es hier im Forum einige Dieselfahrer nicht glauben wollen, aber fuer mein Strecken- und Fahrprofil ist der grosse Diesel nur die zweitbeste Wahl. Der Benziner ist ihm da in Bezug auf Durchzug und schaltfaulem Fahren ueberlegen.
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Oktober, 2015, 18:42:50
Zitat von: tom013de am 10 Oktober, 2015, 17:56:37
zweitbeste Wahl. Der Benziner ist ihm da in Bezug auf Durchzug und schaltfaulem Fahren ueberlegen.


beim durchzug sieht der tce 115 kein land gegen den dci 110.

konnte ich erst vor kurzem testen >:D
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: tom013de am 10 Oktober, 2015, 19:21:44
Zitat von: John-Doe 1111 am 10 Oktober, 2015, 18:42:50
beim durchzug sieht der tce 115 kein land gegen den dci 110.


Tja ich fahr mindestens zweimal taeglich die gleiche Strecke durch unser Wohngebiet und anschliesend normales Stadttempo.
Situations- und Verkehrsbedingt ist die Anforderung Tachotempo 25-35 im 3. Gang und Tachotempo 45-55 im 4. Gang. Hab ich erst kuerzlich wieder mit dem Diesel getestet, ist entweder nicht moeglich oder eine Qual weil er kaum beschleunigt und somit immer schalten angesagt, mit dem Benziner locker machbar!

Vielleicht wollte der tce - Fahrer nur nicht.  >:D
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Oktober, 2015, 19:57:27
Zitat von: tom013de am 10 Oktober, 2015, 19:21:44
Vielleicht wollte der tce - Fahrer nur nicht.  >:D


wenn du dann besser schlafen kannst...

zufällig kenne ich die fahrerin des anderen lodgy.
fährt einen recht heißen reifen: durchschnittsverbrauch >8,5l
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: tom013de am 11 Oktober, 2015, 07:21:46
Na der Durchschnittsverbrauch sagt aber nichts ueber den Durchzug aus.
Ich bezweifel dass der dci im hoechsten Gang von 80-120 schneller beschleunigt als der tce im hoechsten Gang und mit Sicherheit auch nicht von 60-120!
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: boboo am 11 Oktober, 2015, 08:00:50
Zitat von: tom013de am 11 Oktober, 2015, 07:21:46 (...) Ich bezweifel dass der dci im hoechsten Gang von 80-120 schneller beschleunigt als der tce im hoechsten Gang und mit Sicherheit auch nicht von 60-120!
Und wozu soll es gut sein?
Wozu wurde das Getriebe eingebaut?
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Oktober, 2015, 09:44:12
Zitat von: tom013de am 11 Oktober, 2015, 07:21:46
Na der Durchschnittsverbrauch sagt aber nichts ueber den Durchzug aus.
Ich bezweifel dass der dci im hoechsten Gang von 80-120 schneller beschleunigt als der tce im hoechsten Gang und mit Sicherheit auch nicht von 60-120!


so wird ja auch nicht vergleichen.

der tce ist zweifelohne schneller, schneller an der tankstelle >:D
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: tom013de am 11 Oktober, 2015, 19:35:19
Zitat von: John-Doe 1111 am 11 Oktober, 2015, 09:44:12

so wird ja auch nicht vergleichen.

fährt einen recht heißen reifen: durchschnittsverbrauch >8,5l
[/quote]
Mich interessiert nicht wie verglichen wird, wenn es fuer mich nicht relevant ist! Ich will einfach auf der Landstrasse bei einer 70er Begrenzung nicht zurueckschalten muessen um nicht gleich als Wanderduene angesehen zu werden oder bei AB-Baustellen nach der 80er Bergrenzung zuerst zurueck schalten muessen um ueberhaupt vorwaerts zu kommen! Oder gar die Baustelle nicht im hoechsten Gang durchfahren zu koennen.

Alles was beim Lodgy unter 10 Liter pro 100km ist und nicht ausschlieslich Stadtverkehr, ist bestenfalls flott aber nicht heiss...

@boboo:
Und wozu soll es gut sein?
Siehe oben!

Wozu wurde das Getriebe eingebaut?
Vielleicht beantwortet das deine Frage:  ;)
Ein kurze und leicht verständliche Einführung was ein Getriebe ist und welche Funktion das Getriebe in einem Auto erfüllt.

Die meisten eingesetzten Verbrennungsmotoren arbeiten mit Zylindern in denen der Kraftstoff verbrannt wird. Dies führt dazu dass die Kolben in den Zylindern auf und ab bewegt werden. Die Kurbelwelle wandelt die die senkrechte Bewegung in eine Drehbewegung um. Zu diesem Zeitpunkt haben wir also eine Stange (Kurbelwelle) die durch die Kolben gedreht wird. Abhängig davon wie viel Gas wir geben bewegen sich die Kolben schneller oder langsamer und die Drehgeschwindigkeit unserer Kurbelwelle ändert sich. Die Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle wird am Drehzahlmesser/Tourenzähler neben dem Tacho angezeigt. Üblicherweise liegt sie zwischen 800 U/min und 5000 U/min. Bei Dieselmotoren etwas weniger, bei Benzinern etwas mehr. Würde man die 800 bis 5000 Umdrehungen pro Minute 1:1 auf die Reifen übertragen, dann würde das bedeuten, dass ein Auto mit einem Reifendurchmesser von 70 cm im Standgas ca 1,76 km/min zurücklegen würde, da das Auto pro Umdrehung des Reifens knapp 2,2 m zurücklegt und die Kurbelwelle sich pro Minute 800 mal dreht. Anders ausgedrückt: das Auto würde im Standgas 105 km/h fahren. Das ist natürlich nicht sehr praktisch. Aus diesem Grund hat man ein Getriebe entwickelt, das die hohe Umdrehungszahl der Kurbelwelle an die Umdrehungszahl anpasst, die man benötigt. An diesem Punkt kommt die Kupplung ins Spiel, die zwischen Kurbelwelle und Getriebe liegt und dafür sorgt, dass das Getriebe nicht ständig angetrieben wird. Vor allem dann nicht, wenn man einen neuen Gang einlegen möchte.

ZahnradDas Getriebe besteht aus mehreren Zahnrädern, die die Geschwindigkeit der Kurbelwelle in eine andere Geschwindigkeit übersetzen. Das Getriebe eines PKW hat genau dieselbe Funktion wie die Gangschaltung bei einem Fahrrad. Wenn die Kurbelwelle sich mit 1000 Umdrehungen/min dreht, dann würde sich in der Darstellung das kleine Zahnrad mit der Antriebswelle 1000 mal pro Minute drehen, unter der Annahme dass die Kurbelwelle das kleine Zahnrad antreibt. Um wie viel schneller oder sogar langsamer sich die Antriebswelle und somit die Reifen sich drehen, hängt vom Übersetzungsverhältnis ab. Wenn das Zahnrad auf der Kurbelwelle 25 Zähne hat und das Zahnrad auf der Antriebswelle 100 Zähne, dann muss sich das kleine Zahnrade 4 mal drehen, bis das großen Zahnrads sich einmal dreht(100/25=4). Das Übersetzungsverhältnis ist also 4. In diesem Beispiel könnte das der 3. oder 4. Gang sein.                     

Abhängig davon die viel Kraft notwendig ist um das Auto anzutreiben (Steigung, Luftwiderstand) und mit welcher Geschwindigkeit man fahren möchte, hat man die Wahl zwischen verschiedenen Gängen, die die Drehung der Kurbelwelle in andere Drehgeschwindigkeiten übersetzen und über die Achsen auf die Räder weiterleiten. Um von einem Gang auf den anderen Gang zu schalten, muss man zuerst die Kupplung betätigen. Die Kupplung sorgt also dafür, dass sich die Zahnräder lösen und wieder neu zusammengesetzt werden.

Der große Vorteil von Elektroautos ist, dass sie kein Getriebe und keine Kupplung benötigen und somit effizienter sind.


Was fuer mich unverstaendlich ist, dass es hier einzelne Mitglieder gibt, die es einfach nicht so stehen lassen koennen, dass fuer mich persoenlich, meine fahrerischen Beduerfnisse und Fahrstrecken, die Motor-Getriebekombination des dci dem tce unterlegen ist und somit fuer mich persoenlich einfach nur die zweitbeste Wahl ist.


Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: boboo am 12 Oktober, 2015, 07:02:48
OK, das Leierkästchen und Glöckchen gehören Dir. Kannst sie mitnehmen, wenn Du nach Hause gehst.
;D

Hättest Du vorher geschrieben, dass es um
Zitatpersoenlich, meine fahrerischen Beduerfnisse und Fahrstrecken
geht, würde ich sie Frage nach dem Getriebe nicht stellen.

Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: tom013de am 12 Oktober, 2015, 12:37:27
Wusste ja nicht, dass Du nicht alle Kommentare liest bzw. man wohl bei dir besonders genau und ausfuehrlich schreiben muss, damit es zu keinen Missverstaendnissen kommt!
Keine 15 Stunden vor deiner Frage habe ich folgendes geschrieben:
...fuer mein Strecken- und Fahrprofil...

Mit dieser Aussage bin ich davon ausgegangen, dass dies klar ist!
Allem Anschein nach, waren aber meine Erwartungen zu hoch!

Das Gloeckchen behalte mal, damit Du klingeln kannst, falls dir mal wieder was unklar ist und den Leierkasten kannst bestimmt selber viel besser gebrauchen als ich!
Titel: Re: Stammtisch
Beitrag von: Lumpi am 09 Februar, 2016, 22:18:15
Zitat von: John-Doe 1111 am 11 Oktober, 2015, 09:44:12
der tce ist zweifelohne schneller, schneller an der tankstelle >:D


Ganz so pauschal kann man das aber nicht behaupten!
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