Dacia Lodgy Club

Off-Topic => Plauderecke => Thema gestartet von: Lindex am 23 September, 2013, 13:05:11

Titel: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Lindex am 23 September, 2013, 13:05:11
So, da mein Lottchen heute wegen ein paar kleiner Nacharbeiten in der Werkstatt steht, habe ich gerade einen Leihwagen - einen Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110.

Ich hatte mich bei meinem Laureate dCi90 immer mal gefragt, ob ich nicht vielleicht doch die paar Euronen noch in die Hand nehmen hätte sollen für die Vollausstattung und den dicken Motor.

Erster Eindruck: el. Fensterheber hinten sind toll. Ausstellfenster hinten auch. 6-Gang Getriebe ist auch schick, läuft er auf der Autobahn noch ein Eckchen ruhiger.
Mit den 195/55-16 läuft er wesentlich zielgenauer und lenkt sich direkter, als mit 185/65-15. Meine Entscheidung, ihm im Sommer 205/45-17 zu verpassen, dürfte goldrichtig sein.
Navi - naja, nicht schlecht, hab aber auch gleich auf der Autobahn den ersten Beinahe-Crash gebaut, als ich nach unten geschaut habe und mein Vordermann bremsen musste...  :o
Nee, lieber Handy in den Halter an der Scheibe, lenkt weniger ab und ich hab Real-Time Traffic mit dabei.

Aber der Motor...von den 20% mehr Power merkt man eigentlich gar nichts, außer, dass er 10 Km/h später Schluß macht.
Im Gegenteil, der Motor spricht deutlich weicher und träger auf den Turbo an, als beim 90er.
Der 90er wirkt eine gute Ecke spritziger und bissiger, agiler.
Der 110er dreht dafür etwas freier nach oben raus.
Das deckt sich eigentlich ganz gut mit der Vermutung, dass der große einen anderen Lader besitzt, der zwar mehr Durchsatz bringt, aber auch mehr Abgasstrom zum Anschieben braucht.

Erstes Fazit: passt, man kann auch mit dem kleinen glücklich werden.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: papi am 23 September, 2013, 21:50:18
Rein wirtschaftlich lohnt sich der dci110 nicht. Die 1900 Euro Mehrpreis kann man einfach nicht wieder einfahren. Da der dci90 auch real weniger verbraucht. Ob man die andere Zusatzausstattung braucht, dass muss jeder selber wissen. Ich bin mir sicher, das auch der Wertverlust beim Prestige deutlich höher ist, das ist ebend der Nachteil von "Vollausstattung". Nach einigen Jahren ist die "Vollausstattung" nichts mehr Wert, dann zählt nur noch der Wert des Basisfahrzeugs.

Der dci110 lohnt sich nur in bergigen Gegenden, bei Hängerbetrieb und/oder für Topspeed auf der Autobahn. Ich empfinde das Fünfganggetriebe auch als sportlicher. Bei hohen Geschwindigkeiten ist dafür der Verbrauch höher (ebend sportlicher). Für mich hatt der dci90 immer noch das beste Preis / Leistungs Verhältnis.

papi
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: böcki am 23 September, 2013, 22:08:10
Zitat von: papi am 23 September, 2013, 21:50:18
Die 1900 Euro Mehrpreis kann man einfach nicht wieder einfahren.

in der Laureate-Ausstattung sind es 800,- Mehrpreis.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 23 September, 2013, 22:14:28
ausstattungsbereinigt sind es keine 1900€ sondern 420€.

das setzt natürlich voraus, dass man die ausstattung auch so haben wollen möchte.
420€ aufpreis sind für 40nm, 17ps und einen sechsten gang wieder recht preiswert.


leider ist die prestige ausstattung den großen motoren vorbehalten.
in anderen ländern gibt es prestige teilweise gar nicht.

teilweise sind die kombinationen aus motor und ausstattung nicht ganz nachvollziehbar.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: papi am 24 September, 2013, 06:00:08
Zitat von: böcki am 23 September, 2013, 22:08:10
Zitat von: papi am 23 September, 2013, 21:50:18
Die 1900 Euro Mehrpreis kann man einfach nicht wieder einfahren.

in der Laureate-Ausstattung sind es 800,- Mehrpreis.


Das sind zwar nur 800€ mehr Invest für den größeren Motor, aber die kann man auch nie wieder einfahren. Sowohl Verbrauch als auch Kfz-Steuer sind höher, so das es sich rein wirtschaftlich nie rechnen wird. Wer auf der Autobahn gemäßigt unterwegs ist und auch nicht so viel km fährt für den wird der dci90 immer die günstigere Wahl sein.

Der Turbolader des dci110 hat zudem eine variable Turbinengeometrie, so das die Möglichkeit eines Turbo-Schadens größer sein sollte. Die Motoren sind ja bis auf den Turbo und die Einspritzung identisch, so dass der dci90 mit 20% weniger Drehmoment eigentlich nie kaputt gehen kann.

papi
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: cyclocrosser am 24 September, 2013, 09:02:58
Der dCi 90 den ich auch fahre reicht meines erachtens in den allermeisten Fällen aus.
Es muß aber jeder selbst wissen obs der 90er oder 110er sein soll.
Ausstattung innen mal ausgeschlossen. Da hat jeder eine andere Vorstellung, und das ist auch gut so.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Fanisaja am 24 September, 2013, 09:19:34
ja zum Glück, jedem seinen eigenen Motor und Ausstattung
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: kb am 24 September, 2013, 09:50:30
Zitat von: papi am 24 September, 2013, 06:00:08


Der Turbolader des dci110 hat zudem eine variable Turbinengeometrie, so das die Möglichkeit eines Turbo-Schadens größer sein sollte. Die Motoren sind ja bis auf den Turbo und die Einspritzung identisch, so dass der dci90 mit 20% weniger Drehmoment eigentlich nie kaputt gehen kann.

papi


da bin ich ja froh, den dCi 90 bestellt zu haben...
Mein Vorgänger Renault mit demselben Motor hatte allerdings nach 260000 km schon einen Turboschaden (ausgeschlagenes Lager, dadurch wurde Motoröl aus dem kleinen Ölkreislauf mit in die Turbine gezogen und mit verbrannt). Da es hier der dCi mit 82 PS war vermute ich ebenfalls eine einfachere Turbine. Allerdings hat Renault wohl schon immer verschiedene Turbinen (auch beim selben Motor) verbaut.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 September, 2013, 10:27:46
dank des niedrigen gewichts ist selbst der dci 90 keine lahme krücke.
das sieht bei anderen 7-sitzern anders aus.
da wäre bei 90ps eine gelbe rundumleuchte zur warnung anderer verkehrsteilnehmer angebracht >:D

sparsam sind beide: im verglecih zu mitbewerberprodukten

seinen vorteil dürfte der dci 110 bei beladung, anhängerbetrieb, im gebirge und auf der autobahn haben.

jedenfalls gelten die k9k motoren als bewährt zuverlässig.
drallklappenprobleme sind ausgeschlossen und die dpf-geschichte hat renault offenbar gut im griff.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Lindex am 24 September, 2013, 14:05:46
Ich war bei der Probefahrt auch überrascht, wie gut der kleine mit 90 PS geht...es war halt immer der Hintergedanke da: ok, Geld gespart, aber hätteste nicht doch lieber...?
Man spürt die 20% Mehrleistung aber beim Fahren eigentlich so gut wie nicht.
Auf der Autobahn kommt der Unterscheid erst ab etwa 150 richtig zu tragen, wo dem 90er langsam die Puste ausgeht, und der 110er noch ein Stückchen weiter zieht.
Auch läuft der Große ruhiger, insgesamt kommt mir der Motorlauf etwas weicher vor (allerdings hat der Leihwagen auch schon knapp 20TKm drauf, meiner gerade mal 2500) und durch den 6. Gang ist er ab 130 noch mal eine Spur leiser.

Aber wie gesagt, der Unterschied ist gefühlt geringer, als auf dem Papier...
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 September, 2013, 16:01:36
Zitat von: Lindex am 24 September, 2013, 14:05:46

Auf der Autobahn kommt der Unterscheid erst ab etwa 150 richtig zu tragen, wo dem 90er langsam die Puste ausgeht, und der 110er noch ein Stückchen weiter zieht.



also ich fahre auf der autobahn immer im 6ten und schalte auch ganz selten zurück.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: saarkarl am 24 September, 2013, 18:19:33
Ich habe mich gleich für den Stärkeren Motor entschieden , und mir keine Gedanken über den kleinen gemacht ( warum eigentlich nicht  ???)

Ich wollte bei meinem AH in dem ich schon meinen Espace Pflegen lies den Lodgy Diesel fahren.... - kurze Geschichte:

ICH: Ich möchte einen Diesel Probe fahren
AH: Nö, Diesel haben wir nicht mußten wir erst bestellen.
Was habet Ihr da ?
den 83PS mit Lauréate Austattung
und habe Ihe auch nicht in einer Filiale einen Diesel oder könnt einen zur Probefahr besorgen ?
Nö.Müßten wir bestellen .....

Naja, also bekamen wir einwesung , und erklärt wie der Tempomat funktioniert , dann fuhren wir den 83 PS Lauréate .
Mit Navi. El. Fensterheber Ho.u.Hi. , Leder .........u.s.w. :-\
Irgendwie kam ich nicht dahinter wie der Tempomat funktioniert , war nur erstaunt , dass ich bei 50km/h plötzlich nicht mehr auf den Tacho bekam  ???
Aber am meisten haben wir gewartet, dass der Motor zieht ...... - das war dann schon sehr enttäuschend - es kam nix  :'(
Da wir das Auto als Familienauto haben, und auch den Platz brauchen , und somit bei längeren Fahrten auch dementsprechend beladen sind, und noch Autobahntauglich sein wollen ist das Auto für unseren Geschmack zu "lasch"  :-[

Zurück beim Händler ein Angebotsgespräch:

Ich: der Tempomat funktioniert nicht
AH: Aaach,beim Lauréate ist nur ein Geschwindigkeitsbegrenzer drin
gibt es ein Tempomat ?
Ja, moment.... ach nö gibt es garnicht-* auch nicht im Prestige
mhhh - das ist ein Prestige  :o
Nee , das ist der Lauréate :police:
Nö, der Prestige  :o
Nach einigen nervösen, verlegenen klicken auf der Tastatur - ach tatsächlich :-\
Und nun wann kann ich einen Diesel fahren ?
Nö.Müßten wir bestellen .....dauert 3 Monate.

DANKE ich melde mich  ??? :-[ :-\ :'(

Dann habe ich im anderen Ort beim AH angerufen

Ich will einen Diesel fahren
Dann kommen sie vorbei den 90 oder 110 ?
Na wenn schon den 110
Ja, wir haben den Lauréate da und machen ihn Ihnen fertig....
Also eingestiegen ( 30km auf dem Tacho)  losgefahren und das Grinsen ins gesicht bekommen   ;) :) :D ;D :freu
Auch Frauchen , die eigentlich den Espace noch über den Winter wollte.....
Und das war auch der Lauréate. Angebot gemacht alles ok. Bestellung dauert 6 Monate nach Eingang , wenn wir glück haben bekommen wie einen aus der laufenden Produktion...... - sind sie Farblich gebunden ?
wir haben einen nur in einer anderen Farbe....... -

so bekam ich statt meinem gewollten Schwarz zu Mineral-Blau , das ist eine andere Geschichte, die ich schon hier erzählt habe 

Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Lindex am 24 September, 2013, 18:25:27
Zitat von: John-Doe 1111 am 24 September, 2013, 16:01:36
Zitat von: Lindex am 24 September, 2013, 14:05:46

Auf der Autobahn kommt der Unterscheid erst ab etwa 150 richtig zu tragen, wo dem 90er langsam die Puste ausgeht, und der 110er noch ein Stückchen weiter zieht.



also ich fahre auf der autobahn immer im 6ten und schalte auch ganz selten zurück.


Ja klar, ich wollte damit ja auch nur sagen, dass der 90er im 5. etwa gleich gut zieht, wie der 110er im 5.
Zumindest bis etwa 150, dann baut der kleine langsam ab, schleppt sich aber noch bis gut 175 Tacho hoch.
Der große hat da noch etwas zuzulegen, und noch den 6. Gang - da kommt dann zwar auch nicht mehr viel, aber die Drehzahl fällt nochmal eine Ecke ab.

Man müsste es mal direkt vergleichen, ich denke rein gefühlsmässig müsste der 90er bis knapp 150 noch halbwegs mithalten können, darüber dürfte der 110er davonziehen und läuft dabei noch ruhiger dank des 6. Ganges.

Vorhin bin ich mal von Frankfurt bis zum Wiesbadener Kreuz über die A66 gefahren, so schnell es der Verkehr zuließ und habe da diesen Eindruck bekommen.

Was mir noch aufgefallen ist, primär im Stadtverkehr in Frankfurt: man liest ja immer mal wieder vom Turboloch des 110ers - ich hatte auch da das Gefühl, dass es ausgeprägter ist, als beim 90er.
Es ist mir ein paar mal passiert, dass ich nach dem Hochschalten erstmal nicht direkt wieder Leistung hatte, obwohl ich bei rund 2000 rpm angekommen bin.
Der 90er nimmt da spürbar schneller wieder Gas an, das Turboloch ist zwar auch da, aber gefühlt halb so lang.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der verstellbaren Turbinengeometrie zusammenhängt, und der kleine durchweg einen niedrigeren Abgasstrom benötigt, um Leistung zu liefern, während der große erstmal beim runterdrehen des Laders wieder die Flügel nachstellen muss.
Das würde auch erklären, warum der kleine obenraus deutlich zäher wird, wo der 110er noch frei hochdreht.
Ich hatte sogar ein wenig das Gefühl, dass der 110er zwischen 3000 und 4500 noch eine kleine Schippe nachlegt, während der 90er  über 3000 langsam müde wird, da er den Lader nicht an den höheren Abgasstrom anpassen kann.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 September, 2013, 18:43:16
von 0-130km/h ist der dci 110 2,5sec. schneller als der dci 90.

ob man das im alltag bemerkt?

ein sportwagen ist der lodgy so oder so nicht.
aber man kann dennoch andere überraschen >:D

leider habe ich keine ausführlichen testwerte von allen motorisierungen.
falls hier jemand noch testwerte hat, immer her damit!
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: papi am 24 September, 2013, 22:04:13
Zitat
..
Was mir noch aufgefallen ist, primär im Stadtverkehr in Frankfurt: man liest ja immer mal wieder vom Turboloch des 110ers - ich hatte auch da das Gefühl, dass es ausgeprägter ist, als beim 90er.
Es ist mir ein paar mal passiert, dass ich nach dem Hochschalten erstmal nicht direkt wieder Leistung hatte, obwohl ich bei rund 2000 rpm angekommen bin.
Der 90er nimmt da spürbar schneller wieder Gas an, das Turboloch ist zwar auch da, aber gefühlt halb so lang.
..


Also ich kann bestätigen, dass der dci90 bereits ab 1500 Umdrehungen kraftvoll ist. Wenn wir vollbeladen und mit vier Fahrrädern am Dach unterwegs sind, dann muss ich immer nur darauf achten über 1500 rpm zu sein. Mit guten Ohren kann man das auch am leisen Pfeiffen des Laders hören. Unter 1500 geht dann nichts mehr und man muss runterschalten um nicht langsamer zu werden.

Für mich wird damit auch mal der Mehrverbrauch des dci110 erklärbar. Wenn der Teillastbereich kleiner 2000 rpm schlechter bedient wird aber der Bereich größer 3000 rpm besser, dann führt das wohl automatisch zu einem Mehrverbrauch. Weil beim dci90 nach 3000 Umdrehungen nicht mehr soviel kommt, drehe ich automatisch nur bis maximal 3500.

Der dci90 und dci110 sind ja sonst bis auf Turbolader und Einspritzung identisch, so dass theoretisch bei gleicher Teillast-Geschwindigkeit/gleicher Leistung der dci110 effizienter sein müsste. Wenn ich dafür aber mehr Drehzahl (Einspritzungen pro Minute) benötige, dann wird die bessere Effizienz wieder kaputt gemacht.

papi
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: papi am 24 September, 2013, 22:29:11
Mal zum Vergleich:
dci90  5,11 
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2011&constyear_e=2015&power_s=80&power_e=100&minkm=3000&gearing=1&powerunit=2 (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2011&constyear_e=2015&power_s=80&power_e=100&minkm=3000&gearing=1&powerunit=2)
dci110  5,92 
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2011&constyear_e=2015&power_s=100&power_e=120&minkm=3000&gearing=1&powerunit=2 (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2011&constyear_e=2015&power_s=100&power_e=120&minkm=3000&gearing=1&powerunit=2)

papi
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 September, 2013, 22:52:27
vielleicht haben die dci 110 fahrer einfach nur einen schwereren fuß >:D
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Lindex am 25 September, 2013, 17:11:41
Zitat von: papi am 24 September, 2013, 22:04:13
Für mich wird damit auch mal der Mehrverbrauch des dci110 erklärbar. Wenn der Teillastbereich kleiner 2000 rpm schlechter bedient wird aber der Bereich größer 3000 rpm besser, dann führt das wohl automatisch zu einem Mehrverbrauch. Weil beim dci90 nach 3000 Umdrehungen nicht mehr soviel kommt, drehe ich automatisch nur bis maximal 3500.


Nicht falsch verstehen, der 110er hat nicht weniger Leistung unter 2000, als der 90er - er nimmt nur, wenn man aus höheren Drehzahlen kommt, mit ein wenig mehr Verzögerung das Gas an, als der etwas direktere 90er.
Wenn ich schon einen Moment bei rund 1700 rpm gefahren bin, und drücke dann auf's Gas, zieht der 110er fast genauso spontan und mindestens genauso kräftig los.

Nur beim Hochschalten habe ich das Gefühl, dass der Lader des 90ers schneller wieder Druck aufbauen kann.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 September, 2013, 17:51:20
die getriebe sind verschieden übersetzt, auch deshalb ist der unterschied nicht so groß wie erwartet.

dci   90: 200Nm @ 1750U/min -> 49,83PS
dci 110: 240Nm @ 1750U/min -> 59,8PS

60-100km/h im IV Gang:
dci   90: 10,5s (ca. 1699U/min bei 60km/h)
dci 110:   9,7s (ca. 1652U/min bei 60km/h)

80-120km/him IV Gang:
dci   90: 12,4s (ca. 2265U/min bei 80km/h)
dci 110: 11,3s (ca. 2202U/min bei 80km/h)
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Lindex am 25 September, 2013, 21:40:33
Zitat von: John-Doe 1111 am 25 September, 2013, 17:51:20
die getriebe sind verschieden übersetzt, auch deshalb ist der unterschied nicht so groß wie erwartet.

dci   90: 200Nm @ 1750U/min -> 49,83PS
dci 110: 240Nm @ 1750U/min -> 59,8PS

60-100km/h im IV Gang:
dci   90: 10,5s (ca. 1699U/min bei 60km/h)
dci 110:   9,7s (ca. 1652U/min bei 60km/h)

80-120km/him IV Gang:
dci   90: 12,4s (ca. 2265U/min bei 80km/h)
dci 110: 11,3s (ca. 2202U/min bei 80km/h)


Das mag ebenfalls noch leicht mit reinspielen, allerdings sind das weniger als 3% Unterschied, da sollten die 20% mehr Drehmoment immer noch deutlich spürbar sein.

Wahrscheinlich hat der 90er keinen 6. Gang bekommen, weil er damit gnadenlos verhungern würde...selbst der 110er beschleunigt damit ja nicht mehr, sondern nimmt nur noch Fahrt auf wie ein Kreuzfahrtschiff...  >:D
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 September, 2013, 21:57:09
Zitat von: Lindex am 25 September, 2013, 21:40:33

Wahrscheinlich hat der 90er keinen 6. Gang bekommen, weil er damit gnadenlos verhungern würde...selbst der 110er beschleunigt damit ja nicht mehr, sondern nimmt nur noch Fahrt auf wie ein Kreuzfahrtschiff...  >:D


das kann ich jetzt so nicht bestätigen.
im vergleich zu meinem vorgängerauto nimmt er trotz des langen sechsten nicht weniger fahrt auf.

leider wird mit technischen einzelheiten gegeizt.

ein paar daten über die getriebeübersetzungen wären nicht schlecht.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Lindex am 25 September, 2013, 23:24:35
Zitat von: John-Doe 1111 am 25 September, 2013, 21:57:09
das kann ich jetzt so nicht bestätigen.
im vergleich zu meinem vorgängerauto nimmt er trotz des langen sechsten nicht weniger fahrt auf.


War auch nicht ganz ernst gemeint - mit 110PS kann man bei einer so langen Übersetzung auch nicht erwarten, dass er einem Ferrari Konkurrenz macht.

Dafür kann man schön gemütlich im letzten Gang mit 160 reisen und ihm geht auch an durchschnittlichen Autobahn-Steigungen nicht die Luft aus.
Der 90er wird im 5. ab 150 schon etwas zäh, es geht dann zwar noch bis gut 170, aber da quält sich der Kleine schon etwas.
Wenn der noch einen 6. Gang hätte, könnte man damit wohl nur in Holland oder an der Nordseeküste fahren...  ;D
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: papi am 25 September, 2013, 23:31:17
Hat jetzt noch jemand eine Idee, warum der dci110 nun eigentlich mehr verbraucht? Der Testzyklus sieht so aus:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/NEDC.jpg)

Es gibt keine Geschwindigkeit größer 120 und die Beschleunigung ist auch vorgegebenen. Die maximale Leistung bzw. Drehmoment sind somit Nebensache. Getriebeübersetzung und Schaltpunkte können eine Rolle spielen. Aber Motor und Fahrzeug sind doch gleich? Leider gibt es den dci110 nicht als Fünfgang bzw. umgekehrt, denn dann könnte man das Getriebe ausschließen.

Oder musste für die Mehrleistung das Kennfeld (Ladedruck, Einspritzmenge) so verschoben werden, dass auch bei Teillast (z.B. 40 PS) zwangsläufig ein geringer Mehrverbrauch notwendig wurde? Es wurde ja hier auch schon mal gefragt, ob man den dci110 auf den dci90 downgraden könnte. Dann hätte man zumindest einen dci90 mit Sechsganggetriebe.

papi
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 25 September, 2013, 23:42:14
Zitat von: papi am 25 September, 2013, 23:31:17
Es wurde ja hier auch schon mal gefragt, ob man den dci110 auf den dci90 downgraden könnte.


klar doch.

einfach einen legostein unter das gaspedal legen >:D
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: papi am 26 September, 2013, 08:45:01
Zitat von: John-Doe 1111 am 25 September, 2013, 23:42:14
Zitat von: papi am 25 September, 2013, 23:31:17
Es wurde ja hier auch schon mal gefragt, ob man den dci110 auf den dci90 downgraden könnte.


klar doch.

einfach einen legostein unter das gaspedal legen >:D


Genau das, scheint ja offenbar nicht zu reichen! Denn auch die sparsamsten dci110 Fahrer verbrauchen deutlich mehr als die sparsamen dci90 Fahrer. Würden ein dci90 und ein dci110 mit konstanter Geschwindigkeit nebeneinander fahren (meinetwegen mit Legostein), dann würde der dci110 ja trotzdem mehr verbrauchen. Warum ist das so?

papi
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: NimmNall am 26 September, 2013, 09:01:41
Woher sollen den die 20 PS mehr kommen, wenn  nicht aus dem höheren Verbrauch von Kraftstoff?
Von mehr komprimierter Luft durch einen anderen Turbo bestimmt nicht.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: cyclocrosser am 26 September, 2013, 09:14:57
Zitat von: Lindex am 25 September, 2013, 23:24:35


War auch nicht ganz ernst gemeint - mit 110PS kann man bei einer so langen Übersetzung auch nicht erwarten, dass er einem Ferrari Konkurrenz macht.

Dafür kann man schön gemütlich im letzten Gang mit 160 reisen und ihm geht auch an durchschnittlichen Autobahn-Steigungen nicht die Luft aus.
Der 90er wird im 5. ab 150 schon etwas zäh, es geht dann zwar noch bis gut 170, aber da quält sich der Kleine schon etwas.
Wenn der noch einen 6. Gang hätte, könnte man damit wohl nur in Holland oder an der Nordseeküste fahren...  ;D


Gemütlich auf der Autobahn zu reisen kann man auch bei 130. Da muß ich nicht 150 fahren.Spart Sprit,Nerven und man ist auch nicht so viel länger unterwegs.
Und mit den Autobahnsteigungen kommt man auch noch gut klar. ;)
Möchte ich rasen hätte ich mir einen Sportwagen zu gelegt.   :)
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: papi am 26 September, 2013, 09:34:29
Zitat von: NimmNall am 26 September, 2013, 09:01:41
Woher sollen den die 20 PS mehr kommen, wenn  nicht aus dem höheren Verbrauch von Kraftstoff?
Von mehr komprimierter Luft durch einen anderen Turbo bestimmt nicht.


Für eine konstante Geschwindigkeit unter gleichen Bedingungen benötigt man die gleiche Energie. Wenn also beide Fahrzeuge 90km/h fahren, dann benötigen sie z.B. genau 40PS um diese Geschwindigkeit zu halten. Wieso sollte der dci110 für die gleiche Aufgabe mehr Energie benötigen?

Man kann es auch so ausdrücken: Die 1 bis 90 PS sind ja an sich erst mal gleich, nur der dci110 hat ebend noch 20 mehr. Diese kommen aber nur bei starker Beschleunigung oder hoher Geschwindigkeit zum Einsatz.

papi
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Milanese am 26 September, 2013, 10:05:38
naja, ich denke mal, man kann denselben Motor durch Hardwaredetails (Ausgestaltung des Turboladers, Getriebeauslegung...) und Software (Kennlinienprogrammierung...) auf verschiedene Ziele hin optimieren. Da scheint der dci90 halt ziemlich auf Effizienz optimiert zu sein. Könnte mir vorstellen, dass das eine wichtige Marketinganfoderung war, zumindest bis vor kurzem war die Verbrauchsangabe von 4,2l ein Alleinstellumgsmerkmal unter den 7-Sitzern (ohne E-Antrieb).

Aus den Verbrauchwerten im Spritmonitor würde ich nicht zuviele technische Schlussfolgerungen ziehen. Die Zahl der dci90 Fahrer ist dort recht gering. Und wer sich 90PS statt 110 kauft, obwohl der Mehrpreis dafür relativ gering wäre, ist vermutlich auch motivierter, sparsam zu fahren...

Gruss,
Joachim
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: boboo am 26 September, 2013, 10:22:10
Zitat von: papi am 26 September, 2013, 09:34:29 Für eine konstante Geschwindigkeit unter gleichen Bedingungen benötigt man die gleiche Energie. Wenn also beide Fahrzeuge 90km/h fahren (...)

Das ist richtig.
Jedoch...
wenn wir die genannten Modelle 90 und 110 betrachten (wir gehen davon aus, dass die Fahrzeuge aussen gleich sind, auch das Gewicht nehmen wir als identisch an), dann gibt es doch einen unterschied, der sich auf den Verbrauch auswirkt. Das ist Getriebe.
Bei 90kmh ist bei dem 90-er der V Gang OK. Bei dem 110-er der VI Gang ist zu "früh", also wird auch der V Gang benutzt.
Die Übersetzungen sind leider nicht gleich. D.h. der 110-er dreht den Motor schneller und was damit verbunden ist werden die "Nebengeräte" (Pumpen, LiMa) mit deren Widerständen schneller angetrieben. Die Lager und Kolben müssen auch einige male mehr in der Minute untereinander gerieben werden. Das kostet Sprit.
Für mich die einzige plausible Erklärung, warum der 110-er mehr nimmt, bei gleichen Bedingungen bei den genannten 90 kmh.
Ab ca. 120 kmh müsste sich die Lage ändern, da der 90-er weiter im V-ten fährt und hoch dreht, der 110-er auf den VI-ten schaltet und hat jetzt weniger RPM auf der Anzeige.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 26 September, 2013, 11:53:03
Zitat von: papi am 26 September, 2013, 09:34:29

Man kann es auch so ausdrücken: Die 1 bis 90 PS sind ja an sich erst mal gleich, nur der dci110 hat ebend noch 20 mehr.
papi


sind sie eben nicht:

dci   90: 200Nm @ 1750U/min -> 49,83PS
dci 110: 240Nm @ 1750U/min -> 59,8PS

von den 17 mehr ps stellt der dci 110 bereits +10ps ab 1750U/min zur verfügung.
natürlich nur bei vollgas.

Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Goran am 26 September, 2013, 19:10:39
Mein 110er verbraucht, wenn ich das will, 4,2 ist das ist auch gut so meine Damen und Herren!
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 26 September, 2013, 23:28:40
Zitat von: Goran am 26 September, 2013, 19:10:39
Mein 110er verbraucht, wenn ich das will, 4,2 ist das ist auch gut so meine Damen und Herren!


sparspaß anstatt fahrspaß ;)
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: papi am 27 September, 2013, 11:39:22
Zitat von: John-Doe 1111 am 26 September, 2013, 11:53:03
Zitat von: papi am 26 September, 2013, 09:34:29

Man kann es auch so ausdrücken: Die 1 bis 90 PS sind ja an sich erst mal gleich, nur der dci110 hat ebend noch 20 mehr.
papi


sind sie eben nicht:

dci   90: 200Nm @ 1750U/min -> 49,83PS
dci 110: 240Nm @ 1750U/min -> 59,8PS

von den 17 mehr ps stellt der dci 110 bereits +10ps ab 1750U/min zur verfügung.
natürlich nur bei vollgas.


Um die konstanten 90km/h aus vorherigen Beispiel zu halten, benötigt man aber z.B. nur 40PS. Dann hat der dci90 noch 9,83 PS Reserve und der dci110 hat dann noch 19,8 PS Reserve. Die Reserve wird in diesem Beispiel und auch in dem Testzyklus aber nie benutzt.

Die Erklärung von boobo finde ich ganz plausibel, denn wenn das Getriebe nicht ganz optimal auf die Geschwindigkeiten (Stadt, Land, Autobahn) abgestimmt ist, dann kann daraus ein gewisser Mehrverbrauch resultieren.

Das der dci90 unglaublich sparsam ist, kann man auch im Ranking der sparsamsten Fahrzeuge bei spritmonitor.de sehen. Theoretisch würde der Lodgy dci90 ungefähr auf Platz 30 liegen.
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html (http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html)
Das sind Realverbräuche und nicht irgendwelche getunten Herstellerangaben. Andere Hersteller schaffen das nur mit ihren Klein- und Kleinstwagen.

papi
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: einrad am 27 September, 2013, 12:56:45
Zitat von: papi am 27 September, 2013, 11:39:22 ...

Das der dci90 unglaublich sparsam ist, kann man auch im Ranking der sparsamsten Fahrzeuge bei spritmonitor.de sehen. Theoretisch würde der Lodgy dci90 ungefähr auf Platz 30 liegen.
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html (http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html)
...
papi


Warum steht er nicht gleich in der Liste?

Gruß, Harald
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: papi am 27 September, 2013, 13:27:10
Zitat von: einrad am 27 September, 2013, 12:56:45
Zitat von: papi am 27 September, 2013, 11:39:22 ...

Das der dci90 unglaublich sparsam ist, kann man auch im Ranking der sparsamsten Fahrzeuge bei spritmonitor.de sehen. Theoretisch würde der Lodgy dci90 ungefähr auf Platz 30 liegen.
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html (http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html)
...
papi


Warum steht er nicht gleich in der Liste?

Gruß, Harald


Zwischen den Motoren wird nicht unterschieden, so dass der dci110 den Durchschnitt deutlich anhebt.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=1&vehicletype=1 (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?fueltype=1&vehicletype=1)

papi
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Lindex am 27 September, 2013, 13:41:25
Du kannst dann aber nach KW filtern, dann steht der 90er bei 5,07L im Schnitt und der 110er bei 5,94.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: einrad am 27 September, 2013, 15:54:45
Zitat von: papi am 27 September, 2013, 13:27:10
Zwischen den Motoren wird nicht unterschieden, so dass der dci110 den Durchschnitt deutlich anhebt.
papi


Danke, verstanden.

Platz 30 wird's dann aber auch nicht werden, weil der gleiche Mechanismus (mehrere Motorisierungen) ja auch für andere Hersteller und Modelle gelten wird. Trotzdem bin auch ich mit dem Verbrauch durchaus zufrieden.

Gruß, Harald
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 27 September, 2013, 16:43:47
um die verbrauchsfrage eindeutig zu klären hilft nur eins:

zwei lodgy, dci 90 und 110 mit annähernd gleichem gewicht und bereifung volltanken und mit begrenzer solange fahren bis einer stehen bleibt.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Karlheinz am 27 September, 2013, 22:37:47
Zitat von: John-Doe 1111 am 27 September, 2013, 16:43:47
um die verbrauchsfrage eindeutig zu klären hilft nur eins:

zwei lodgy, dci 90 und 110 mit annähernd gleichem gewicht und bereifung volltanken und mit begrenzer solange fahren bis einer stehen bleibt.


Bleibt nur noch die Frage: In welchen Gang fährt man die beiden Lodgy's.
Beim stärkeren Motor gibt es ja noch einen sechsten Gang. Ich kann mir aber nicht vorstellen das bis zum 5. Gang beide Getriebe identisch sind. Ich denke eher, dass auch die anderen Getriebeabstufungen jeweils an den Drehmomentverlauf des Motors angepasst sind.
Ich habe z.B. bei meinem Lodgy festgestellt, dass ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h im 6. Gang im aktuellen Verbrauch etwa einen halben Liter weniger verbrauche als im 5. Gang.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 27 September, 2013, 22:48:44
ich vermute, dass vielleicht der rückwärtsgang gleich übersetzt ist >:D

bei den vorwärtsgängen ist kein einziger identisch.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Karlheinz am 27 September, 2013, 23:30:46
Zitat von: John-Doe 1111 am 27 September, 2013, 22:48:44
ich vermute, dass vielleicht der rückwärtsgang gleich übersetzt ist >:D


Dann nichts wie los ... im Rückwärtsgang  :freu
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Steirerlodgy am 28 September, 2013, 05:56:29
Ich lese hier immer das niemand weis wie die Gänge übersetzt sind und dabei war das doch hier schon mal Thema:



                                                                 1.6 MPI 85                  TCe 115                  dCi 90                   dCi110
Geschwindigkeit bei 1000 upm              5-Gang Getriebe      5-Gang Getriebe     5-Gang Getriebe     6-Gang Getriebe
1. Gang                                                         7,00                          7,50                      8,56                        8,17
2. Gang                                                       12,74                        14,28                    16,30                      16,63
3. Gang                                                       19,74                        22,66                    25,86                      24,83
4. Gang                                                       26,98                        30,94                    35,32                      36,33
5. Gang                                                       32,81                        42,37                    48,36                      46,67
6. Gang                                                                                                                                                    54,36


Ich glaube ebenso das der reale Mehrverbrauch des dci 110 mit den nicht wirklich Praxistauglichen zu lang übersetzten Gängen zu tun hat aber Spritmonitor da auch nicht ohne genau hinzusehen zum Vergleich genommen werden kann.
Ich erhöhe zB mit meinem Lodgy den Spritmonitorschnitt gewaltig da ich diesen Sommer oft den Wohnwagen mithatte(ich weis es gibt bei Spritmonitor ein Anhängersymbol und ich benutze es auch) und auch oft schwer Beladen gefahren bin. Andere Autos werden eher nicht als "Lieferwagen" eingesetzt und sind da sicher näher an den Hersteller-Durchschnittsverbräuchen.
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: tommy1979 am 28 September, 2013, 07:18:54
danke steirerlodgy für die tabelle - ich kenne den anderen thread nicht oder kann mich nicht daran erinnern. aber die tabelle passt hier goldrichtig.  :)

richtig interessant sind ja eh nur die 5. bzw der 6. gang. und der ist schon sehr großzügig ausgelegt.
bei dem hintergundwissen (selbe grundmaschine, anderer effizienterer turbo einspritzung anders) sollte der motor mit dem länger übersetzten getriebe bessere verbrauchswerte erzielen. ist aber nicht so.

für mich schaut es so aus als ob hier das motto weniger ist mehr gilt. der kleine 110ps diesel quält sich bei den niedrigen drehzahlen im 6. gang. hier darf man den luftwiderstand nicht vergessen.

für spritspar enthusiasten - landstrasse 80, autobahn max 110 ist der dci90 sicher besser als der dci110.
ich schätze mal bei 130 schenken sie sich nicht viel. bei allem darüber ist der dci110 der wirtschaftlichere. (so aus dem bauch heraus)

interessant wäre ein chiptuning beim 110er. gehobenes drehmoment im unteren drehzahlbereich und es klappt auch mit dem verbrauch?



Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 28 September, 2013, 16:13:48
die werte der tabelle hab ich auch.
allerdings lässt sich daraus nur die endübersetzung heraus ersehen.

die übersetzung der einzelnen gänge und die übersetzung des achsantrieb geht daraus nicht hervor.

zumindest sind 107ps (bei recht humanen 4000U/min) aus einem 1,5l zweiventiler  schon mal  sehr gute werte.

wer mehr dampf haben will:
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/3489

der motor dürfte es aushalten, aber ob das getriebe da lange mitspielt?
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: Ray am 29 September, 2013, 18:44:33
Moin

jetzt mal ein bißchen theoretisch   ;D

Um die Motoren zu vergleichen, muss man Verbrauchskennfelder der Motoren erstellen.

"Das Verbrauchskennfeld, auch Muscheldiagramm genannt, stellt den spezifischen Kraftstoffverbrauch in g/kWh über dem effektiven Mitteldruck und der Drehzahl eines Verbrennungsmotors dar.

Das Kennfeld ist auf der Abszisse durch die Mindest- und Höchstdrehzahl und auf der Ordinate durch die Volllastkurve des Verbrennungsmotors begrenzt. Die Linien gleichen spezifischen Kraftstoffverbrauchs formen dabei ein Muschelmuster, daher auch die Bezeichnung "Muscheldiagramm".

Aus dem Kennfeld kann zum Beispiel für jede mögliche Kombination aus Drehzahl und effektivem Mitteldruck der daraus resultierende spezifische Kraftstoffverbrauch abgelesen werden. Hieraus wird ersichtlich, dass für eine bestimmte geforderte Motorleistung P (welche proportional zu p_{e} \cdot \omega ist) mehrere Betriebspunkte mit unterschiedlichem Kraftstoffverbrauch möglich sind. So ist es zum Beispiel das Ziel eines Automatikgetriebes, den Motor möglichst häufig in den Betriebsbereichen mit dem niedrigst möglichen spezifischen Kraftstoffverbrauch zu betreiben"

Erst dann sieht man, wie man (Drehzahl/Last) den Motor sparsam fahren kann.
Daher kann es sein, das die beiden Motoren bei gleicher Geschwindigkeit unterschiedliche Verbräuche haben.

Bis denne
Ray

Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Dezember, 2013, 15:11:56
habe mal die leistungskurven von beiden übereinander gelegt (so weit das möglich war)
Titel: Re: dCi 90 vs. 110
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 Dezember, 2013, 21:31:20
habs nochmal überarbeitet, jetzt passt es besser ;D
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