Hallo zusammen,
ich finde den Tacho so dunkel , wenn kein Abblendlicht eingeschaltet ist. 8)
Wem geht es genau so , hat jemand schon eine Abhilfe geschafft ( ausser das Abblendlicht ein zu schalten :police: )
Da muss ich dir zustimmen, auch wir finden den Tacho am Tag zu Dunkel :-\ Meine Frau schaltet deshalb auch am Tag Licht an.
Ja und bei Sonne spiegelt es zu sehr, dieses Konstrukt ist leider nicht aus der Praxis entstanden!
Sad but true...
einfachste, schnellste und preiswerteste abhilfe:
begrenzungsleuchten einschalten
Zitat von: John-Doe 1111 am 09 Oktober, 2013, 10:37:05
einfachste, schnellste und preiswerteste abhilfe:
begrenzungsleuchten einschalten
Was meinst Du damit ?
Zitat von: saarkarl am 09 Oktober, 2013, 11:35:27
Zitat von: John-Doe 1111 am 09 Oktober, 2013, 10:37:05
einfachste, schnellste und preiswerteste abhilfe:
begrenzungsleuchten einschalten
Was meinst Du damit ?
nennt sich umgangssprachlich standlicht.
aber der begriff führt zu missverständnissen, deshalb begrenzungsleuchten
Guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Standlicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Standlicht)
Zu dunkel eigentlich nicht, aber das ganze Chrom Geraffel auch um das Radio oder die Lüftungsdüsen spiegeln und reflektieren das einem ganz kirre wird.
Gleich am ersten Tag nach dem abholen vom Fahrzeug schien die Sonne so doof auf die mittleren Lüftungsdüsen das ich total geblendet war ....
Am Tacho hat man die blöden Reflexe, auch bzw. sogar noch mehr wenn das Licht an ist ....
Ich wollte schon in der ersten Woche die ganzen Chrom Teile mit Wassertransferdruck in Carbon verwandeln ... war mir aber zu teuer und zu viel Akt ...
Zitat von: Sternenfeuer am 09 Oktober, 2013, 23:56:55
Zu dunkel eigentlich nicht, aber das ganze Chrom Geraffel auch um das Radio oder die Lüftungsdüsen spiegeln und reflektieren das einem ganz kirre wird.
Gleich am ersten Tag nach dem abholen vom Fahrzeug schien die Sonne so doof auf die mittleren Lüftungsdüsen das ich total geblendet war ....
Am Tacho hat man die blöden Reflexe, auch bzw. sogar noch mehr wenn das Licht an ist ....
Ich wollte schon in der ersten Woche die ganzen Chrom Teile mit Wassertransferdruck in Carbon verwandeln ... war mir aber zu teuer und zu viel Akt ...
ich habe recht schnell den oberen chromrand über den mittleren lüftungsdüsen mit schwarzem isolierband abgeklebt.
danach war es deutlich besser. :)
Hmmm...also entweder hatte ich in den bisher 3000Km noch nie den richtigen Einfaltspinsel...ääähh...Einfallswinkel der Sonne, oder ich bin schlicht betriebsblind.
Andererseit schaue ich auch im Normalfall nach vorne aus dem Fenster, und nicht zu den mittleren Düsen...aber ich hab ja auch keinen so schicken Tatsch-Skrien im Auto wie Ihr... O0
Zitat von: Lindex am 10 Oktober, 2013, 12:49:05
Hmmm...also entweder hatte ich in den bisher 3000Km noch nie den richtigen Einfaltspinsel...ääähh...Einfallswinkel der Sonne, oder ich bin schlicht betriebsblind.
es stört tatsächlich nur bei einem bestimmten einfallswinkel.
mit dem tatschi hat das aber nichts zu tun.
Mich stört das lediglich das ich keinen Aston Martin One-77 fahre, der Rest ist OK
Zitat von: Goran am 10 Oktober, 2013, 14:24:09
Mich stört das lediglich das ich keinen Aston Martin One-77 fahre, der Rest ist OK
Och - mich stört das gar nicht, dass Du den nicht fährst... ^-^
Zitat von: Lindex am 10 Oktober, 2013, 15:16:44
Zitat von: Goran am 10 Oktober, 2013, 14:24:09
Mich stört das lediglich das ich keinen Aston Martin One-77 fahre, der Rest ist OK
Och - mich stört das gar nicht, dass Du den nicht fährst... ^-^
spätestens bei ikea würdest du den aston verfluchen, der hat kaum kofferraum >:D
Stimmt, mit dem One-77 würde ich direkt zu Rolf Benz vorfahren und ihm sagen er soll sein Sofa bei mir persönlich aufbauen!
trotdem wird die Beleuchtung im LODGY nicht besser :police:
Das ist tatsächlich einer der (wenigen, aber markanten) Schwachpunkte, auch für mich. Und wenn ich schon Tagfahrlicht habe, dann sollte der Tacho auch ohne extra Beleuchtung ablesbar sein!
wenn der tacho tagsüber zu dunkel ist, dann wird es zeit mit abblendlicht zu fahren.
zu dieser jahreszeit wird es tagsüber nicht immer hell genug.
Zitat von: walter.b am 14 Oktober, 2013, 22:44:13
Das ist tatsächlich einer der (wenigen, aber markanten) Schwachpunkte, auch für mich. Und wenn ich schon Tagfahrlicht habe, dann sollte der Tacho auch ohne extra Beleuchtung ablesbar sein!
Ich halte es eher für einen Vorteil, zu wissen, dass bei einem dunklen Tacho noch kein Licht eingeschaltet ist. Meine Lebensgefährtin fährt einen Ford, bei dem ständig die Instrumententafel beleuchtet ist. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mitzuzählen, wie oft ich mit dem Ford bei zunehmender Dunkelheit nur mit dem Tagesfahrlicht gefahren bin ohne es zu merken.
Gruß
Karlheinz
mmhhhh.......
dafür gibt es Aber die Anzeige LICHT , damit man weiß, dass das Licht eingeschaltet ist :D
Und sowas hat der Lodgy?
Meine bisherigen Autos zeigten nur an, wenn ich das Fernlicht angeschaltet habe. Das normale Licht konnte ich bisher auch nur an den beleuchteten Instrumenten erkennen.
Wäre ein Tipp an Dacia, wo man noch sparen könnte ;D
Zitat von: NimmNall am 15 Oktober, 2013, 10:21:53
Und sowas hat der Lodgy?
Meine bisherigen Autos zeigten nur an, wenn ich das Fernlicht angeschaltet habe. Das normale Licht konnte ich bisher auch nur an den beleuchteten Instrumenten erkennen.
Wäre ein Tipp an Dacia, wo man noch sparen könnte ;D
ja, der hat das.
da leuchtet eine grüne kontrollleuchte.
wird aber gerne übersehen, da die beleuchteten instrumente automatisch mit abblendlicht in verbindung gebracht werden.
mein Panda ( der gegenpol zum Lodgy :-) ) hat sogar ein lämpchen für Standlicht,Abblendlich und Fernlicht :freu
Die grüne Kontrollleuchte kommt aber erst, wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat.
Bei Standlicht leuchtet es nicht, jedenfalls bei mir nicht.
Bei Standlicht schaltet sich nur das "Licht" im Tacho ein.
Ja, der Lodgy hat nur das Grüne Licht..... ;)
Zitat von: Karlheinz am 15 Oktober, 2013, 00:21:04
Ich halte es eher für einen Vorteil, zu wissen, dass bei einem dunklen Tacho noch kein Licht eingeschaltet ist. Meine Lebensgefährtin fährt einen Ford, bei dem ständig die Instrumententafel beleuchtet ist. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mitzuzählen, wie oft ich mit dem Ford bei zunehmender Dunkelheit nur mit dem Tagesfahrlicht gefahren bin ohne es zu merken.
Gruß
Karlheinz
Da hast Du wiederum Recht! Auf die Lichtanzeige müsste man dann bewusst schauen, und das ist - wie Du richtig feststellst - eben nicht immer so gegeben.
Gibt Es Bei Euch Interesse In Eine Modifikation Um Auch Bei Ausgeschaltetes Licht, Die Beleuchtung Der Tacho's Zu Aktivieren ?
Habe Mal Nachgesehen, Ist Denke Ich Ziehmlich Einfach Durchfürbar. Bei Interesse Kan Ich Es Mal Nachsehen.
anleitung dazu existiert schon in einem anderen forum.
ich finde es so wie es ist gut.
erscheint mir der tacho zu dunkel, ist es zeit das abblendlich einzuschalten.
Auch Meine Meinung.
Daher Das Ich Mir Was Gewundert Habe Über Das Thema. Vorweg : Es Würde Nicht Möglich Sein (Denke Ich) Ohne Modifikation Des Kabels Zwisschen UCH und Den Stecker Nach Das Tacho (Also Ohne Löten Und Schneiden Nicht Möglich Vermute Ich).
Ich sehe die Sache so wie John-Doe1111.
Wenn der Tacho dauerhaft leuchtet, dann werden die Funzel-Tiefflieger nur zunehmen.
Grüße ... Chris
neulich wurde ich - trotz eingeschalteten Begrenzers - geblitzt. Im Nachhinein stellte sich heraus: es war ein roter Scheinwerfer eines Geschäftes, welcher im Vorbeifahren genau im ,,richtigen" Winkel die Chromleiste über den Lüfterkkappen gestreift hat. Es schien dadurch kurz rot geblitzt zu haben (für den Autofahrer ein Gefühl wie eine Ohrfeige...)
ps: der begrezer lässt sich bis tempo 200 einstellen ;)
Zitat von: John-Doe 1111 am 19 Januar, 2014, 23:34:29
ps: der begrezer lässt sich bis tempo 200 einstellen ;)
... hab ich noch nicht getestet
bringt nur nix, weil der sowieso bei 190 abregelt :(
Ganz ehrlich 190 km/h mit dem Schuhkarton und dem Fahrwerk, nein danke.
Dazu kommt das hinten nur Trommelbremsen verbaut sind, plus Starrachse.
Das System ist für diese Geschwindigkeit garantiert nicht ausgelegt.
Bei dem Fahrverhalten muss ich unweigerlich an meinen alten ML320 (erste Generation)
denken, die Titanic war ein Go-Kart dagegen!
LG Goran
Zitat von: Kromi am 19 Januar, 2014, 23:15:39
Ich sehe die Sache so wie John-Doe1111.
Wenn der Tacho dauerhaft leuchtet, dann werden die Funzel-Tiefflieger nur zunehmen.
Grüße ... Chris
Ja, genau so passiert.
Freitagabend schnell den Kleinen vom Sport abholen.
Die ersten 150m mit Tagfahrlicht geflogen, Nachbar hat mich angehupt, zum Glück.
Die Frage ist doch, kann man Licht nicht Helligkeitssteuern und den Tacho dauerhaft anschalten?
Dann hupt auch nicht der NAchbar.
überhauüt kein problem.
was habt ihr nur mit dem fahrwerk?
der lodgy liegt doch recht gut auf der straße.
und was die trommelbremsen damit zu tun haben sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen.
im akutellen golf 7 wurde auch die mit viel tamtam beim golf 5 eingeführte mehrlenkerhinterachse wieder durch eine verbundlenkerhinterachse ersetzt (nur noch die großen motorisierungen haben die mehrlenkerhinterachse).
John ganz einfach,
bei den Geschwindigkeiten ist die Trommelbremse überfordert, weil sie nicht so runterkühlen kann,
wie innenbelüftete Scheiben. Fahrwerk ist halt eine subjektive Sache, ich bin schon sehr viele Autos gefahren,
aber Vertrauen habe ich nicht bei 180+ km/h im Lodgy,
alleine der Seitenwind der mich manchmal einen halben Meter versetzt.
Auf jeden Fall gibt es einen riesen Unterschied zwischen Winter 185/15/65 und den Serien 195/16/60!
LG
Zitat von: Goran am 20 Januar, 2014, 09:24:45
Ganz ehrlich 190 km/h mit dem Schuhkarton und dem Fahrwerk, nein danke.
Dazu kommt das hinten nur Trommelbremsen verbaut sind, plus Starrachse.
Das System ist für diese Geschwindigkeit garantiert nicht ausgelegt.
Bei dem Fahrverhalten muss ich unweigerlich an meinen alten ML320 (erste Generation)
denken, die Titanic war ein Go-Kart dagegen!
LG Goran
Sehr seltsam, so fahre ich schon 40 tsd Kilometer, größtenteils BAB, oft mit 160 - 185 km/h und kann nur Gutes über das Fahrverhalten und die Straßenlage berichten. Hast Du vielleicht den falschen Reifendruck? Oder hast Du die schnelle Fahrweise durch die 88 km/h Zuppelei mittlerweile verlernt? ;D Der Lodgy fährt recht stabil, er ist zwar nicht wie mein alter Firmen-5er, aber für ein Van mehr als passabel, der Touran ist nur um Nuancen anders (besser gedämmt und teilweise straffer). Die Trommelbremsen haben nicht wirklich etwas mit der Straßenlage zu schaffen. Die Seitenwindanfälligkeit ist wie beim Touran, Vans sind nunmal halbe Schrankwände, aber einen halben Meter Versetzug? Öhm, das hatte ich nicht einmal beim letzten Sturm hier im Norden erlebt ...
LG, Croise
Natürlich haben die Trommelbremsen nichts mit der Straßenlage zu tun,
aber ich bin was Geschwindigkeiten und Fahrwerk betrifft etwas verwöhnt,
es ist ja auch mein erster Minivan. Ich finde ihn Super keine Frage, aber zum "Hacken"
steige ich dann doch lieber um auf das Auto mit H&R =)
PS: das mit dem halben Meter, meine Frau saß neben mir, die war etwas blass um die Nase ;D
Bei 180 km/h dürften die Trommebremsen nun wirklich das kleinste Problem sein...
Die Hitzeentwicklung wird nur bei einer Vollbremsung ein Thema ... und da ist der Bremsweg bei 180 das größere Problem, das man auch mit Scheibenbremse kaum noch verbessern kann.
Und... auf den Seitenwind dürfte weder die Trommelbremse, noch ein anderes Fahrwerk erheblichen Einfluss haben, wenn man mit einer Schrankwand unterwegs ist.
ähm....der lodgy hat nur hinten trommelbremsen und die haben bei tempo 180 so gut wie nix zu tun.
vorne sind bei den beiden topmotorisierungen bzw. bei ESP innenbelüftete scheibenbremsen 280x24 verbaut.
ohne ESP haben die kleinen motorisierungen 258x22 drin.
der unterschied zwischen 185er winterräder und 195er sommerräder war bei meinem zafira weitaus deutlicher zu spüren.
Zitat von: Goran am 20 Januar, 2014, 10:24:35
bei den Geschwindigkeiten ist die Trommelbremse überfordert, weil sie nicht so runterkühlen kann,
wie innenbelüftete Scheiben.
Bei einer längeren Bergabfahrt mag das ja noch relevant sein, aber bei einer einfachen Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten selbst mit gut beladenem Lodgy hatte ich da bisher keinerlei Probleme.
Zitat von: Goran am 20 Januar, 2014, 10:24:35
alleine der Seitenwind der mich manchmal einen halben Meter versetzt.
Das ist primär bauartbedingt, der Lodgy hat einfach eine große Angriffsfläche für Seitenwind.
Das merkt man schon beim Wechsel zwischen Limousine und Kombi des ansonsten gleichen Autos, bei SUVs, Vans und Transportern wird es halt noch schlimmer.
Zitat von: Goran am 20 Januar, 2014, 10:24:35
Auf jeden Fall gibt es einen riesen Unterschied zwischen Winter 185/15/65 und den Serien 195/16/60!
Das hoffe ich mal sehr - mein kleiner Laureate hat ja auch im Sommer serienmässig die 185er drauf, die ich schon als recht schwammig empfinde.
Deswegen bekommt er zum kommenden Sommer hin 215/45-17 auf Alus, auf den originalen Stahlfelgen sind jetzt die Winterreifen und die 2500Km alten Conti-Sommerreifen gehen demnächst in die Bucht.
Zitat von: ENgelbert am 20 Januar, 2014, 09:57:02
Zitat von: Kromi am 19 Januar, 2014, 23:15:39
Ich sehe die Sache so wie John-Doe1111.
Wenn der Tacho dauerhaft leuchtet, dann werden die Funzel-Tiefflieger nur zunehmen.
Grüße ... Chris
Ja, genau so passiert.
Freitagabend schnell den Kleinen vom Sport abholen.
Die ersten 150m mit Tagfahrlicht geflogen, Nachbar hat mich angehupt, zum Glück.
Die Frage ist doch, kann man Licht nicht Helligkeitssteuern und den Tacho dauerhaft anschalten?
Dann hupt auch nicht der NAchbar.
Es kommt eben einfach vor, dass man vergisst das Abblendlicht anzuschalten. Kenne ich von mir selbst. Meistens bemerkt man es ja nach wenigen Metern selbst. Manchmal ist eben der Nachbar schneller. ;)
Ich passiere auf meinem täglichen Arbeitsweg zwei Tunnels. Vielen Autofahrern fällt erst im Tunnel auf, dass es auf dem Tacho duster ist und schalten dann das Abblendlicht ein. Wäre der Tacho dauerhaft beleuchtet, hätten sie vermutlich die komplette Tunnelfahrt nur die TFL an. :-\
Eine automatische Helligkeitssteuerung des Tachos würde meines Erachtens hier nicht viel bringen. Ich weiß auch nicht, ob so etwas im Premiumsektor zu finden ist. Deshalb hab ich nach wie vor im Hinterkopf, eine Lichtautomatik zu installieren. Den "dunklen" Tacho am Tage behebt diese dann aber auch nicht.
Grüße ... Chris
Zitatbei den Geschwindigkeiten ist die Trommelbremse überfordert, weil sie nicht so runterkühlen kann,
wie innenbelüftete Scheiben.
Geh mal in eine KFZ Werkstatt und sag mal es dem Mechaniker der wird dich auslachen :freu
Meine Erfahrung war so, wenn es sich gebessert hat, super!
NA UND
Was hat es noch mit dem Tacho zu tun?
Mein Fehler! back to Topic please!
gut recherchiert.
bei meinem zafira hatte ich hinten scheibenbremsen mit intgrierter feststellbremse (also keine separate kleine trommelbremse für die handbremse).
vorteil: keiner
nachteil: dreckige felgen, die scheiben rosten gerne, teuer bei reparatur
die feststellbremse zog einseitig. bei opel sollte ein bremssattel stolze 550€ (nur material!) kosten.
weiteres problem: die gummitülle vom handbremsseil wird irgendwann undicht. dann friert im winter das seil fest und die bremse bleibt zu.
solche probleme sind herstellerübergreifend.
Zitat
Autor: Goran
« am: Heute um 10:37:43 »
es ist ja auch mein erster Minivan.
Für ein Minivan ist der Lodgy etwas zu groß, Kompaktvan trifft eher zu. :o
Zitat
Autor: Goran
« am: Heute um 10:24:35 »
Auf jeden Fall gibt es einen riesen Unterschied zwischen Winter 185/15/65 und den Serien 195/16/60!
Deswegen haben auch bei mir die Winterreifen die selbe Dimension wie die Sommerreifen (195/16/55). So merkt man erst fast gar keinen unterschied.
Ja, Mensch Mayer, das fällt mir ja jetzt erst auf, man,
ich hab ja auch 185 / 15er Winterräder drauf und die 16er Sommerräder in der Garage.
Ist ja kein Wunder das ich so viel Sprit brauche und nicht von der Stelle komme, mit den kleinen Schubkarrenrädchen (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/smileygegenmao91c7tylwu.gif)
Zitat von: Imbissrudi am 20 Januar, 2014, 15:59:26
Ja, Mensch Mayer, das fällt mir ja jetzt erst auf, man,
ich hab ja auch 185 / 15er Winterräder drauf und die 16er Sommerräder in der Garage.
Ist ja kein Wunder das ich so viel Sprit brauche und nicht von der Stelle komme, mit den kleinen Schubkarrenrädchen (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/smileygegenmao91c7tylwu.gif)
;D ;D ;D
hoffentlich hast du auch die passenden radschrauben....
2 cm mehr Abrollumfang sind schon eine Hausnummer :D
Zitat von: Goran am 20 Januar, 2014, 16:08:55
2 cm mehr Abrollumfang sind schon eine Hausnummer :D
2cm?
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm hab ich mich etwas verrechnet?
Zitat von: Goran am 20 Januar, 2014, 16:23:21
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm hab ich mich etwas verrechnet?
minimal.
aus millimeter sind zentimeter geworden ;)
mea culpa mea maxima culpa
Über den dunklen Tacho hab ich mich schon bein Kangoo geärgert.
Eine gute Anleitung zum Beleuchten der Amaturen habe ich in einem anderen Forum gesehen
Dacinaer.de Suchbegriff: tacho dauerhaft beleuchten
Ich hoffe es können hier alle mit dem hinweis auf das andere Forum umgehen :-)
Gruß
okay, unabhängig von Bastellösungen.
Ich verstehe das Problem nicht!
Wenn der Tacho zu dunkel ist: Dreh das Licht auf. Fertig ?! :o
Ich bin mal mit einem Saab unterwegs gewesen bei dem konnte man auf Knopfdruck die gesamte innenbeleuchtung, aus machen. alle Schalter und Anzeigen dunkel nur der Tacho war bis 150 ganz schwach beleuchtet. Kann nur sagen in der Nacht ein SEHR angenehmes Feature!
Ja,
bei den Schweden ist das besser.
Lichtschalter ist immer an und Motor starten, losfahren.
Auto aus = Licht aus.
Hier muß der Lodgyfahren noch Hand anlegen.
Ist erstmal nicht schlimm, und wir kommen damit auch klar.
Schöner wäre doch eine Funktionalität zu haben, die den
Schweden nahe kommt, oder besser ist. Nein Rudolf ist nicht gemeint.
Die Bastellösung ist ja schon für sich ok, aber
ich möchte noch mehr. Wenn schon gebastelt,
dann auch mit Helligkeitssensor der das Licht
selbstständig einschaltet, ggf auch ausschaltet.
Das ist für mich eine Lösung.
Sie müsste auch sicher sein.
Was haste von einem beleuchteten Tacho, wenn das Fahrlicht
in der Nacht weggeschaltet wird.
Ohne ein Modul was geschlachtet sein darf, würde ich es nicht tun.
-> siehe Festerheber Komfortschließer
Sowas in der Art würde mir liegen.
Meinst Du vielleicht so etwas?
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=795
Gruß
Karlheinz
Jou,
das ist es.
Danke
Zitat von: ENgelbert am 21 Januar, 2014, 15:44:20
Wenn schon gebastelt,
dann auch mit Helligkeitssensor der das Licht
selbstständig einschaltet, ggf auch ausschaltet.
Das ist für mich eine Lösung.
Richtig! :)
Traust du dich als erstes? --> Click! (http://lodgy-club.de/index.php/topic,852)
Grüße ... Chris
Was ich bis heute nicht verstanden habe, wozu es ein extra "Tagfahrlicht" geben musste.
Motor an, Licht an. Fertig.
Da hat die Lobby wieder was gebraucht, was man für teurer Geld auch noch einbauen kann.
wozu man in deutschland ständig mit abblendlicht fahren soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
tfl ist für die blindschleichen gut, die grundsätzlich nie den lichtschalter benutzen.
Stimmt schon, notwendig ist es nicht.
Aber extra ein TFL ans Auto zu machen ist auch nicht die "Lösung"... zumal es nach hinten überhaupt nix nutzt... und... ich erkenne auch so, wo vorne und wo hinten ist.
immerhin hat der lodgy beim tfl eine ganz normale glühlampe und keine kirmisgirlande ;D
ich amüsiere mich immer köstlich, wenn einer mit einem 20jahre alten 50ps kleinwagen und led-tfl auf dicke hose macht >:D
Zitat von: NimmNall am 21 Januar, 2014, 19:49:33
Stimmt schon, notwendig ist es nicht.
Aber extra ein TFL ans Auto zu machen ist auch nicht die "Lösung"... zumal es nach hinten überhaupt nix nutzt... und... ich erkenne auch so, wo vorne und wo hinten ist.
Das Tagfahrlicht ist eigentlich dazu gedacht, dass man vom entgegenkommenden Verkehr, ähnlich wie die Motorräder, besser gesehen wird. Und eingesetzten Birnen im TFL sind für den Gegenverkehr doch ganz gut sichtbar und verbrauchen nicht so viel Strom wie bei der Verwendung des Abblendlichtes.
Gruß
Karlheinz