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Batterie und Generator

Begonnen von John-Doe 1111, 12 Oktober, 2013, 19:56:28

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John-Doe 1111

12 Oktober, 2013, 19:56:28 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober, 2013, 20:00:20 von John-Doe 1111
die kalte jahreszeit steht bevor und hier soll es den einen oder anderen kurzstreckenfahrer geben.

bei niedrigen temperaturen sinkt die batteriekapazität.
dazu kommt dass der anlasser mehr schuften muss, es wird häufiger mit licht, heckscheibenheizung und evtl. sitzheizung gefahren, dieselmotoren glühen länger vor.

manch einer hat neben dem lodgy vielleicht auch noch ein anderes fahrzeug.

anbei im pdf ein paar allgemeine infos zum thema "batterie und generator"


ab montag, den 14. oktober gibt es bei aldi süd wieder ein batterieladegerät für unschlagbare 17,99€
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-14-oktober/detailseite-kw42-mo/ps/p/auto-xs-kfz-batterieladegeraet-1/
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


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Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

walter.b

Kann ich Dir nur Recht geben. Ich hab' (seit letzter Woche krank und nicht auf Strecke) meinem Diesel auch eine Aufladung verpasst. Der wäre sonst über's Wochenende etwas in die Knie gegangen.

saarkarl

Zitat von: walter.b am 14 Oktober, 2013, 22:28:47
Kann ich Dir nur Recht geben. Ich hab' (seit letzter Woche krank und nicht auf Strecke) meinem Diesel auch eine Aufladung verpasst. Der wäre sonst über's Wochenende etwas in die Knie gegangen.


Warum soll er übers WE in die Knie gehen  ??? - Das verstehe ich nun aber nicht :-\

walter.b

Ganz einfach weil die Minusgrade bei Nacht, der Kaltstart zum Bäcker (wirklich keine Strecke) bei Nutzung von Sitzheizung, Klima (für die Scheibenfreiheit), ... weil das alles Saft braucht, der in der Zeit nicht nachgeliefert wird.

John-Doe 1111

also genau die gründe, die ich oben angeführt habe.


wäre jetzt mal interessant zu wissen, wer sich das aldi-ladegerät gekauft hat.
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tomruevel

Moin,

vielleicht ist es ja noch niemandem aufgefallen.
Dem erhöhten Strombedarf, z.B. bei Betrieb des Zuheizers, wird durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl Rechnung getragen.

Moderne Fahrzeuge überwachen selbsttätig die Bordspannung.
Und erhöhen bei zu geringer Spannung (also auch Ladung) die Leerlaufdrehzahl. So dass der Generator auch mehr Energie liefert.
Das Ding ist doch kein Käfer mit 6V Anlage, wo im Winter regelmäßig der Akku leer war......

John-Doe 1111

das nutzt bei kurzstrecken allerdings nicht viel.

wenn ständig mehr energie aus der batterie entnommen wie zugeführt wird, dann ist die früher oder später leer.
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tomruevel

Moin,

der Generator liefert ungefährt 1,7kW (mind. 120A bei 14V = 1680W), wenn man mit normalen Drehzahlen fährt.

Die beiden Großverbraucher (die elektrische Heizung, das Nachglühen der Glühkerzen) dauert nur wenige Minuten (wenn überhaupt bei den Glühkerzen).
Und benötigt auch nur einen Bruchteil der Leistung, die der Generator liefert.
So dass nicht dauernd etwas aus dem Akku entnommen wird und ggf. auch noch etwas zum Nachladen übrig bleibt.

Karlheinz

Zitat von: tomruevel am 14 Oktober, 2013, 23:39:07
Moin,

der Generator liefert ungefährt 1,7kW (mind. 120A bei 14V = 1680W), wenn man mit normalen Drehzahlen fährt.

Die beiden Großverbraucher (die elektrische Heizung, das Nachglühen der Glühkerzen) dauert nur wenige Minuten (wenn überhaupt bei den Glühkerzen).
Und benötigt auch nur einen Bruchteil der Leistung, die der Generator liefert.
So dass nicht dauernd etwas aus dem Akku entnommen wird und ggf. auch noch etwas zum Nachladen übrig bleibt.


Du hast den Strom für den Anlasser nicht berücksichtigt. Bei einem Dieselmotor, wie er beim Lodgy verbaut ist, muss man beim Anlassen im Winter mit etwa 500 bis 600 A Stromaufnahme rechnen. Für die Glühkerzen kommen nochmals bis zu 40 A je Zylinder dazu. Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass eine Batterie im Winter erheblich weniger Kapazität besitzt als im Sommer (Bei Minusgrade sinkt die Kapazität auf etwa 60%). Dazu kommt im Winter generell noch ein höherer Stromverbrauch durch ein in der höchsten Stufe laufendes Gebläse, Heckscheibenheizung, usw.
Und so hat man im Winter bei Kurzstreckenfahrten schneller, als man denkt, eine leere Batterie, weil es die Lichtmaschine bei Kurzstrecken dann einfach nicht mehr schafft, denn Stromverbrauch wieder auszugleichen.

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

Zitat von: Karlheinz am 15 Oktober, 2013, 00:15:39

Du hast den Strom für den Anlasser nicht berücksichtigt. Bei einem Dieselmotor, wie er beim Lodgy verbaut ist, muss man beim Anlassen im Winter mit etwa 500 bis 600 A Stromaufnahme rechnen. Für die Glühkerzen kommen nochmals bis zu 40 A je Zylinder dazu. Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass eine Batterie im Winter erheblich weniger Kapazität besitzt als im Sommer (Bei Minusgrade sinkt die Kapazität auf etwa 60%). Dazu kommt im Winter generell noch ein höherer Stromverbrauch durch ein in der höchsten Stufe laufendes Gebläse, Heckscheibenheizung, usw.
Und so hat man im Winter bei Kurzstreckenfahrten schneller, als man denkt, eine leere Batterie, weil es die Lichtmaschine bei Kurzstrecken dann einfach nicht mehr schafft, denn Stromverbrauch wieder auszugleichen.

Gruß
Karlheinz


und die 120A beziehen sich auf den maximalen strom bei maximaler generatordrehzahl der lima.
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saarkarl

Zitat von: walter.b am 14 Oktober, 2013, 22:36:12
Ganz einfach weil die Minusgrade bei Nacht, der Kaltstart zum Bäcker (wirklich keine Strecke) bei Nutzung von Sitzheizung, Klima (für die Scheibenfreiheit), ... weil das alles Saft braucht, der in der Zeit nicht nachgeliefert wird.


Jaaaa , das steht ja oben nicht  ;)
Ich dachte du fährst garnicht , nach dem was Du geschrieben hast ......  ^-^

Ich wollte mir aber ein Gerät kaufen mit Starthilfe - wenn es zu spät ist, dass ich wenigstens den Motor starten kann  :police:

tomruevel

Moin,

ja und??

Wie lange fließt dann dieser hohe Strom durch den Anlasser??
10s. vielleicht.
Das sind gerade mal 2AH.

Eine Glühkerze hat einen Strom von 15 A.
Macht bei 4 Stück 60A
Macht bei 20s. vorglühen etwa 0,5AH.
Nachgeglüht wird im Fahrbetrieb unterhalb einer bestimmten Motortemperatur, allerdings nicht ständig sondern in Intervallen.

Ob das die riesigen Energimenegn sind die man unbedingt berücksichtigen muß...........

Und die maximale Generatorleistung wird bereits bei Motordrehzahlen erreicht, die man im normalen Fahrbetrieb hat.
Also bei einer Motordrehzahl so um 2000U/min herum.

engelbert

Ich habe es immer so gehalten, dass ich meine Batterie im Winter einmal nach lade.
Einige sagen ist nicht nötig, ich haltes aber so. Und bei meiner Frau die nur Ultrakurzstrecke fährt alle male.
Oder ich muss Sie nach D-dorf zum shoppen schicken.
Und glaub mal was teuerer ist shoppen oder ein Ladegerät ... :angel: :angel:

NimmNall

Wo ist die Diskussionsgrundlage?  ^-^

Wer das Erste mal im Winter ans Auto geht und feststellt, dass die Karre nicht mehr anspringt, weil Batterie leer, wird sich über eine Ladegerät freuen und sich darüber ärgern, nicht geladen zu haben.

Wem das noch nie passiert ist, der freue sich wie ein Schneekönig und hoffe das es so bleibt, ansonsten siehe oben.

John-Doe 1111

Zitat von: NimmNall am 15 Oktober, 2013, 16:31:39
Wo ist die Diskussionsgrundlage?  ^-^

Wer das Erste mal im Winter ans Auto geht und feststellt, dass die Karre nicht mehr anspringt, weil Batterie leer, wird sich über eine Ladegerät freuen und sich darüber ärgern, nicht geladen zu haben.

Wem das noch nie passiert ist, der freue sich wie ein Schneekönig und hoffe das es so bleibt, ansonsten siehe oben.


wo ist der danke-button wenn man ihn braucht?

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