Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

30 Januar, 2026, 23:44:30

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41792
  • Themen insgesamt: 2522
  • Heute online: 57
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 57
Gesamt: 57

57 Gäste, 0 Mitglieder

Crash Test Euro NCAP Dacia Lodgy

Begonnen von probstlodgy, 28 November, 2012, 12:15:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

probstlodgy

So, Freitag haben holen wir unser Auto ab. Als ich da eben das Ergebnis des Crashtests las, war ich doch ganz schön erschreckt. Ich hatte doch eher auf 4 Sterne gesetzt, nach allen positiven Berichten, auch über die Fahreigenschaften, die ich bis jetzt gelesen habe. Das Ganze relativiert sich aber etwas, nachdem ich jetzt die Hinweise zum Test der "Sicherheitsunterstützung" gelesen habe:

"The Lodgy does not have electronic stability control as standard equipment so it was not assessed by Euro NCAP. A seatbelt reminder is standard on all variants for the driver and passenger seats. A speed limitation device is available as an option but was not assessed by Euro NCAP because it is not standard equipment."

Da haben sie also eine Version ohne ESP getestet, weil das nicht überall zur Serienausstattung gehört, in D ja aber schon :-) Aber vielleicht gibt es dazu auch qualifiziertere Einschätzungen als meine...

Aber schaut einfach selbst:

http://de.euroncap.com/de/results/dacia/lodgy/486.aspx

http://www.youtube.com/watch?v=QOxb91UeknQ

AxelG

Und?
Soll jetzt hier die gleiche polemische Debatte losbrechen wie von den Stammtisch-Brüdern im Motor-Talk-Forum?

probstlodgy

Was für eine polemische Debatte? Ich hatte doch sachlich geschrieben und das hier zur Debatte gestellt. Ist doch hier wohl der nrichtige Platz dafür, oder?!

AxelG

Zitat von: probstlodgy am 28 November, 2012, 12:15:38
So, Freitag haben holen wir unser Auto ab. Als ich da eben das Ergebnis des Crashtests las, war ich doch ganz schön erschreckt. Ich hatte doch eher auf 4 Sterne gesetzt, nach allen positiven Berichten, auch über die Fahreigenschaften, die ich bis jetzt gelesen habe.


Nicht unbedingt das, was man als sachlich bezeichnen kann.
Aber ich gebe dir soweit Recht, als dass die Diskussion woanders schon wieder auf ganz anderem Niveau stattfindet..

probstlodgy

Nicht sachlich... Ich will hier ja keinen Endlosdialog führen, der Redlichkeit halber gehört dann dazu aber auch der zweite Teil meines Posts:

"Das Ganze relativiert sich aber etwas, nachdem ich jetzt die Hinweise zum Test der "Sicherheitsunterstützung" gelesen habe:

"The Lodgy does not have electronic stability control as standard equipment so it was not assessed by Euro NCAP. A seatbelt reminder is standard on all variants for the driver and passenger seats. A speed limitation device is available as an option but was not assessed by Euro NCAP because it is not standard equipment."

Da haben sie also eine Version ohne ESP getestet, weil das nicht überall zur Serienausstattung gehört, in D ja aber schon :-) Aber vielleicht gibt es dazu auch qualifiziertere Einschätzungen als meine..."

Es geht ja eben darum, dass sich mein erster Eindruck relativiert hat, das ist es, was ich hier beschreibe. Bitte also dann auch alles lesen!

AxelG

Dann halte ich den von mir zitierten Teil aber für leicht missverständlich formuliert. OK

Aber mal ehrlich: mir ist ein Auto, dass die auftretenden Kräfte in der Zelle durch Verformung ableitet und/oder aufnimmt lieber als eine harte Zelle, die die Beschleunigungen nahezu ungefiltert an die Insassen weitergibt.
Und wenn dabei die Frontscheibe am Rahmen reißt, na und?

timna007

So wie die Bewertung aussieht haben sie die höhenverstellbaren Nackenstützen und die Gurtestraffer ausgebaut  ;) der Rest ist nämlich wirklich nicht schelcht (von der Sicherheit her)
Und ich pers. fühle mich in unserem Lodgy echt sicher! Und das wird auch im Stepy so sein.

Toaster

28 November, 2012, 14:30:17 #7 Letzte Bearbeitung: 28 November, 2012, 23:26:30 von Toaster
Wir waren heute ein paar Stunden auf der Autobahn unterwegs so mit 130 Km/h. Und wir fühlen uns im Lodgy
genauso gut aufgehoben wie in den Autos die wir vorher hatten! Crashtest hin Crashtest her ich kaufe ja kein Auto
um damit einen Unfall zu bauen. Außerdem wird der im Falle eines Falles sowieso anderes von statten gehen wie
im gestellten Labor!

***** Ich wünsche euch allen das Ihr nie in diese Situation kommt, sprich bleibt knitterfrei!! *****


einrad

28 November, 2012, 16:26:24 #9 Letzte Bearbeitung: 28 November, 2012, 16:39:52 von einrad
Zitat von: probstlodgy am 28 November, 2012, 12:15:38
So, Freitag haben holen wir unser Auto ab. Als ich da eben das Ergebnis des Crashtests las, war ich doch ganz schön erschreckt. Ich hatte doch eher auf 4 Sterne gesetzt, nach allen positiven Berichten, auch über die Fahreigenschaften, die ich bis jetzt gelesen habe. Das Ganze relativiert sich aber etwas, nachdem ich jetzt die Hinweise zum Test der "Sicherheitsunterstützung" gelesen habe:

"The Lodgy does not have electronic stability control as standard equipment so it was not assessed by Euro NCAP. A seatbelt reminder is standard on all variants for the driver and passenger seats. A speed limitation device is available as an option but was not assessed by Euro NCAP because it is not standard equipment."

Da haben sie also eine Version ohne ESP getestet, weil das nicht überall zur Serienausstattung gehört, in D ja aber schon :-) Aber vielleicht gibt es dazu auch qualifiziertere Einschätzungen als meine...

Aber schaut einfach selbst:

http://de.euroncap.com/de/results/dacia/lodgy/486.aspx

http://www.youtube.com/watch?v=QOxb91UeknQ


Hi Probstlodgy,

ich hole meinen Lodgy auch am Freitag ab und habe mir die NCAP Sache daher ein wenig weiter angesehen:

Die Kriterien des Euro-NCAP werden z.B. hier http://www.code-knacker.de/euro_ncap.htm näher definiert:

Wenn Du Dir die Werte dort anschaust, wirst Du sehen, dass die Einzelkategorien nach 2010er Definition alle stabil im **** Bereich liegen, wenn man die in den meisten Lodgys verbauten "Optionen" berücksichtigt.

Wenn Du nach der (ab Ende 2012???) verschärften 2012+ Variante anschaust, schafft er recht knapp das "Pedestrian" nicht, weil dieses von 25% auf 50 verdoppelt wird. (Testergebnis ist 44%)

Du liegst also wohl nicht falsch, wenn Du nach eigener Beurteilung Deinem Lodgy die **** zusprichst.
In der Presse und am Stammtisch wird aber kaum jemand auf die Details achten und es stellt sich die Frage ob die Optionen-Strategie von Dacia in diesem Fall rechnet...
...aber das ist nicht meine Aufgabe und daher überlasse ich dies Anderen.

Ganz Allgemein:

Wie wichtig sind mir 3, 4, 5, Sterne?
Ich finde es gut, dass über die NCAP Tests auf Sicherheitsthemen geachtet wird, bin mir dabei aber sehr wohl bewusst, dass Autos heutzutage auf genau diese definierten Kriterien hin designt werden. So bald Du die Geschwindigkeit geringfügig erhöhst, den Überdeckungsgrad ein wenig änderst, etc... können auch bei anderen Marken die Ergebnisse von den Testergebnissen abweichen.

Autofahren ist und bleibt lebensgefährlich, für Insassen, wie auch für die Umgebung.
Sich das bewußt zu machen und dann danach zu handeln ist wohl ein höherer Sicherheitsgewinn, als 5 Sterne bei NCAP.

Gruß, Harald

PS:
Das Zitat beim ADAC:
"Der Dacia Lodgy zeigt deutliche Schwächen beim Frontalcrash, Pfahl- und Heckaufprall sowie beim Fußgängerschutz. Deshalb erreicht er nur 3 Sterne."
halte ich nach der oben genannten Betrachtung eindeutig für falsch.
Da haben die Redakteure wohl daneben gegriffen und die Daten nicht im Detail mit den Testanforderungen verglichen.

tomruevel

Moin,

ich hatte mich seinerzeit beim Duster schon mal mit der Thematik beschäftigt.
Weil ja der Aufschrei "nur 3 Sterne" sehr laut war

Wenn man denn genau hinschaut sind alle SUV und eben auch Vans ähnlich schlecht beim Fußgängerschutz.
Keiner ist richtig gut.

Dann wurden beim Duster wie nun auch beim Lodgy Ausstattungsvarinaten getestet bei denen irgendein, bei uns sereinmäßiges, Assistenzsystem fehlte. Und damit war die Bewertung dann eben schlecht.

Man muß tatsächlich noch den Text dazu lesen und darf nicht nur auf die Sterne schielen.

AxelG

Nur leider reicht´s bei vielen nicht so weit.
Die sehen nur Sterne und je mehr desto besser. Differenzieren können die nicht.

kaween






Kommt noch Dabei das Ncap nicht gleich Ncap ist. Die Parameter der Tests änderten Eingreifend über die Jahre und das Wissen Wir Allen. Wagen die Vor 4 Jahre noch Locker 5 Sternen Bekommen haben, Wurden Heute mit Viel Mühe die 3 Sternen bekommen die der Lodgy bekommen Hat (Fakt). Also sind ALLE wagen älter als 5 Jahre Lebensgefährliche Todeskisten ? Das Heißt, alle Benz, Audi, BMW's von 50.000€ und Mehr aus Diese Periode sind also Schrott ?

Das ist Identisch an Die Ganze Polemik die Der Duster Auch Durchstehen Musste. Auch Drei Sternen Oh Disaster. Wovon mindestens 1 Stern Abzug Wehgens nicht Standard Anwesende ESP und Gürtelwarnung.

Eigentlich Sehe Ich das so : Wenn Ich die Resultaten so Sehe, Sitze Ich und meine Familie Sicher IM Duster/Lodgy, kann aber Besser kein Fußgänger Sein Wenn es Zum Unfall Kommt. Aber Wenn Schon : KEIN EINZIGES Auto wird im So Ein Fall Garantieren Können das Ich als Fußgänger Keine Schwere Verletzungen Erleiden Wurde, Nicht ?

Wenn Der Tag Kommt das Ich NICHT mehr in Stande bin Auf die Straße zu Fahren ohne Sämtliche "nötiges fur ncap 5 sternen"-Sicherheitssysteme Zerreiße Ich Meinen Fahrschein Selbst, den Dann Ist Für Mir Keinen Platz mehr im Autoverkehr. :)

Ah propos : Dacia Europe hat von Anfang an Auf 3 Sternen Gesetzt. Das War per Design So, und Hielt Rechnung mit die Jetzigen Ncap-Parameter. Siehe Kein einziges Problem.

KlausSchmidt

Hallo Probstlodgy,

sicherlich gibt es Autos, die sicherer sind.
Die sind teurer ( nehm ich an / sicherlich meistens /garantiert, wenn das Auto die Grösse hat,  und neu ist )

Ich geh mal von der normalen Dacia-Zielgruppe aus.
Sachlich dem Auto genähert, da es ein anderes ersetzen soll. Meist vorher ebenfalls ein älteres Modell gefahren.
Für diese Zielgruppe ist der Lodgy, so meine ich, eine Verbesseung.
Wenn ich z. B. an den Opel Vectra meiner Frau denke, den sie vorher hatte.
Zulassung 1997. ABS und Airbag hatte er auch. ESP nicht.
So wird es vielen gehen. Denke ich an PoloII und Golf II oder Corsa
( Ich hatte mal ein unverschuldetes Zusammentreffen als Corsafahrer mit nem Linienbuss im Winter!) Da ist die Sicherheit im Lodgy garantiert um Längen besser.
Und zur Ausstattung. E-Fensterheber und Klima hatte der abzulösende auch. Auf die Fensterheber hätten wir verzichten können, Klima ist bei der Grösse "Pflicht".
Aber das ist eben Ansichtssache, was jeder persönlich benötigt.

Mein Fazit:
Lieber den heutigen Lodgy als einen alten Corsa.
Und wer mehr Sicherheit braucht, soll gerne was anderes nehmen. Ich persönlich hoffe, das die Sicherheitseinrichtungen niemals greifen müssen.

PS: Noch was von einem Bekannten, der Rettungsassistent ist
Er ist dafür, dass alles an Sicherheitseinrichtungen für die Fahrer in den Autos verboten werden. Dann würden die dicken Bonzen endlich wieder vorsichtiger fahren, und nicht mehr der Meinung sein, ihnen könne ja im neuen Benz /BMW / Audi nix passieren.

(Sind komischerweise auch immer die, die ich mit nem Handy am Ohr bei der Fahrt telefonieren sehe)

allzeit gute Fahrt
Klaus

probstlodgy

Danke für die ernsthaften Einschätzungen. Genau darum ging's mir. Und ebenso allen gute Fahrt und bis bald hier :-)

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019