Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

02 Oktober, 2025, 20:30:18

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 140
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 41
Gesamt: 41

41 Gäste, 0 Mitglieder

Neuer Motor mit Einführung der Euro6

Begonnen von John-Doe 1111, 04 Juni, 2015, 16:41:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tom013de

Zitat von: John-Doe 1111 am 04 Juni, 2015, 16:41:52
mit einführung der euro6 wird der 1.6 mpi mit 85ps wohl entfallen.

so wie es aussieht wird er durch einen "neuen" 1.6 16V mit 102PS (H4M/Nissan HR16DE) und steuerkette ersetzt,
der auch als LPG angeboten wird.



Also den 102PSer find ich noch uninteressanter als den 85PSer, einzig die Tatsache dass er mit Steuerkette ist. Auch find ich, dass er Leistungsmaessig zu nah an den naechststaerkeren kommt.
Ein guter 90PSer waere mir da lieber.

zündkerze

Ich weiß nicht ob 5 Ps mehr viel bringt?
102 Ps sind da schon ein deutlicher Zuwachs!
Auch vor allem wenn du die Klima anmachst,merkst du den Unterschied !

Ray

Moin Zusammen


ich finde den Motor gut, weil:

Steuerkette (hoffendlich kein VW Entwicklung  ;D)

Kein Turbo

Auf dem Blatt sparsamer als der 85 PS

Hab gelesen das der auch ein bischen teuer werden soll.

Bis denne
Ray

John-Doe 1111

Zitat von: tom013de am 08 Juni, 2015, 06:37:20
Zitat von: John-Doe 1111 am 04 Juni, 2015, 16:41:52
mit einführung der euro6 wird der 1.6 mpi mit 85ps wohl entfallen.

so wie es aussieht wird er durch einen "neuen" 1.6 16V mit 102PS (H4M/Nissan HR16DE) und steuerkette ersetzt,
der auch als LPG angeboten wird.



Also den 102PSer find ich noch uninteressanter als den 85PSer, einzig die Tatsache dass er mit Steuerkette ist. Auch find ich, dass er Leistungsmaessig zu nah an den naechststaerkeren kommt.
Ein guter 90PSer waere mir da lieber.


mach dir mal keine gedanken.

ps sind nicht gleich ps, denn der neue 1.6er sauger hat immer noch deutlich weniger drehmoment als die turbomonster >:D

für die, die sich sowieso nur für einen einstiegsmotor interessieren, hat sich viel verbessert.
gerade bei der getriebespreizung dürfte sich etwas getan haben, der neue motor dürfte bei autobahntempo etwas weniger hoch drehen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Wir haben in unserem Scenic einen 1.6 16V mit 112/113PS.
Das max. Drehmoment liegt bei 4000U/min an, das merkt man wirklich am Durchzug. Klar der Lodgy ist leichter, daher auch meine Aussage eines guten 90PSer...  ;).
Da ich ja auch beide fahre und, John Du weist ja Tempo 50 im 4. Gang...  ;) ist es so dass der Lodgy spuerbar los zieht, dagegen der Scenic zwar ohne zu murren beschleunigt, man jedoch am liebsten 2 Gaenge zurueck schalten moechte.
Da duerfte das max. Drehmoment deutlich frueher zur Verfuegung stehen.

John-Doe 1111

dacia.de hat die seite aktuallisiert (wurde auch zeit).

der neue motor steht als SCe 100 in der preisliste.

im vergleich zum alten gurken-mpi werden moderate 200€ aufpreis für den neuen fällig:
http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/lodgy/preise-ausstattung/preise-ausstattung-und-finanzierung/

LPG bleibt weiterhin ohne aufpreis.


"Alle Motorisierungen erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und sind mit einem Start- & Stoppsystem ausgestattet."
hoffentlich kann der mist dauerhaft deaktiviert werden.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

NinnJou

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Juni, 2015, 22:06:09
hoffentlich kann der mist dauerhaft deaktiviert werden.


So wie es ausschaut ja -Schalter in der Mittelkonsole.

Kromi

23 Juni, 2015, 23:15:47 #22 Letzte Bearbeitung: 23 Juni, 2015, 23:40:44 von Kromi
Und der magische Werbepreis von 9.990,-€ wird sich auch bei der neuen Motorisierung nach wie vor unter den symbolischen 10.000,-€ befinden.  8)

EDIT: Die Preise des Prestige sind bei dCi110 und TCe115 um 200,-€ gesunken!

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

tom013de

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Juni, 2015, 22:06:09

"Alle Motorisierungen erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und sind mit einem Start- & Stoppsystem ausgestattet."
hoffentlich kann der mist dauerhaft deaktiviert werden.


Naja, bis bei uns eine Ersatzanschaffung ansteht werden hoffentlich noch ein paar Jahre vergehen und sich wohl auch noch einiges aendern. Also sich jetzt schon ueber das Start- & Stoppsystem Gedanken zu machen halte ich fuer ueberfluessig.

Leistungsmaessig sieht der neue Motor schon interessant aus, wuerde das max. Drehmoment nicht erst bei 4000 U/min anstehen! Da hat mich mein tce bisher doch sehr verwoehnt mit seinem bulligen Antritt aus dem tiefsten Drehzahlkeller!  :)

John-Doe 1111

der SCe soll ja den top-motorisierungen keinen konkurrenz machen.
im lodgy/dokker hält er mit 100ps einen abstand von 15ps, im duster mit 115ps immerhin noch 10ps.
vom drehmomentverlauf brauchen wir nicht reden.

zwar hab ich noch kein leistungsdiagramm, aber der drehmoemtverlauf dürfte im vergleich zum alten 1.6er deutlich besser sein.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Silberrücken

Zitat von: Kromi am 23 Juni, 2015, 23:15:47
Die Preise des Prestige sind bei dCi110 und TCe115 um 200,-€ gesunken!


Leider nicht bei den EU-Händlern. Da sind die Preise teilweise um mehr als 500 € nach oben gegangen. Ist mir aber zur Zeit egal, denn ich habe ja schon meinen Lodgy.  :)

Was mir noch aufgefallen ist: "Mein" EU-Händler hat den Aufpreis für die 2-jährige Garantieverlängerung von 300 € auf 350 € erhöht. Rechnet der damit, dass sich aufgrund des Einzugs deutscher Technik in den Lodgy die Reparaturkosten erhöhen?  ???
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

tom013de

Zitat von: John-Doe 1111 am 24 Juni, 2015, 07:33:20
der SCe soll ja den top-motorisierungen keinen konkurrenz machen.
im lodgy/dokker hält er mit 100ps einen abstand von 15ps, im duster mit 115ps immerhin noch 10ps.
vom drehmomentverlauf brauchen wir nicht reden.

zwar hab ich noch kein leistungsdiagramm, aber der drehmoemtverlauf dürfte im vergleich zum alten 1.6er deutlich besser sein.


Mag ja sein dass der Drehmomentverlauf besser ist auch ist es ok, dass er keine Komkurrenz zu den Top-Motorisierungen machen soll, dennoch duerfte das max. Drehmoment deutlich frueher anstehen.

John-Doe 1111

habe mal die drehmomentkurve vom 1.6 mpi mit der kurve vom alten 1.6 16V verglichen.
der neue 1.6 16V müsste noch besser dastehen als der alte.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

einrad

Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Juni, 2015, 22:06:09
dacia.de hat die seite aktuallisiert (wurde auch zeit).

"Alle Motorisierungen erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und sind mit einem Start- & Stoppsystem ausgestattet."...


Frage in die Runde:
Schalten die Dinger ab, wenn man im Leerlauf dahin rollt?
(Das würde wohl voraussetzen, dass Servolenkung und -bremse elektrisch unterstützt sind...)

Gruß, Harald

John-Doe 1111

nein,
S/S schalte nur im stand ab.

unsinnigerweise muss man das system bei jedem start erneut deaktivieren.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019