Dacia Lodgy Club

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Wunsch und Wirklichkeit beim Neukauf

Begonnen von haui51, 07 Dezember, 2015, 16:07:53

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John-Doe 1111

wenn kaum einer lust auf spritmonitor hat, kann es auch nie repräsentativ werden ;)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

Zitat von: Dutchman am 07 Dezember, 2015, 21:26:35 Aber daraus den Verbrauch rauszuziehen finde ich persönlich albern.


Moin,

das dort ist wahrscheinlich deutlich aussagekräftiger als die Angaben die die Hersteller im Prospekt machen müssen.
Vor allem wenn man die Einstellmöglichkeit der erfassten km mal etwas höher ansetzt.
Damit negiert man die Profile die mal ein paar zufällig sehr niedrige Verbräuche eingetragen haben.

Dutchman

Dass die Aussagen von Prospekten von Herstellern nicht glaubhaft sind, sollte wohl ja jedem klar sein.
Vorallem wenn man weiß, welche Tricks benutzt werden, um diese Werte in den Prospekten zu schreiben.

Worum es mir bei meiner Aussage geht, dass 6 Fahrzeuge nicht ausreichen, um zu sagen, dass Fahrzeug mit diesem Motor verbraucht soviel. Es wird aber gerne daraus eine Tatsache gemacht. In meinen Augen bedarf es viel, viel mehr Fahrzeuge mit einem Motortyp, um die Tendenz richtig beurteilen zu können.

Ich bin erst letztens 800 km über die Autobahn geheizt, an den Durchschnittverbrauch im Spritmonitor bin ich troztdem nicht gekommen. Liege immer noch drunter.
Und der vom TE genannten Anfangsverbrauch habe ich in der Anfangsphase auch nie erreicht.

tom013de

08 Dezember, 2015, 06:04:28 #18 Letzte Bearbeitung: 09 Dezember, 2015, 16:15:30 von Kromi
Wieder die Verbrauchsdiskussion...
Fakt ist, wenn der TCe mit Verbraeuchen wie bei mir angegeben wird, wird es hier als unglaubwuerdig angezweifelt! Verbraucht er in etwa was im Spritmonitor zu finden ist, wird dem schon eher geglaubt, verbraucht er deutlich mehr, koennte auch ein Fehler vorliegen.
Zweiter Fakt ist, fuer mich sind 2 Angaben vom Verbrauch relevant:
1. Die Angaben meines AH, die weichen von meinen bisherigen Erfahrungen (10 Fahrzeuge) +/- 0,2 Liter ab
2. Die meiner Probefahrten, die sich bisher immer mit den Angaben meines AH gedeckt haben.

Alle weitere Diskussion ist hier ueberfluessig, zumindest was mich betrifft.


Hier noch etwas zum Thema Sitzheizung beim Lodgy:

"...das Prinzip:

Die Regelung erfolgt über Thermoschalter. Die Sitzheizung lässt sich unter 12°C +/- 5 Fahrgastraumtemperatur anschalten und geht ab 27°C +/- 3 automatisch aus. Sinkt die Temperatur wieder, schaltet sie sich wieder ein. Ist eine simple Technik, aber eigentlich perfekt. Der Schalter der Sitzheizung (der übrigens nur sehr schwer zu erreichen ist) kann prinzipiell immer eingeschaltet bleiben. Im Sommer würde die Sitzheizung nie angehen.

Wir sind sehr glücklich, diese 150 Euro investiert zu haben!"

Ist uebrigens aus einem anderen Forum und bestaetigt auch meine Aussage, dass die Sitzheizung Temperaturabhaengig aus- und einschaltet und, Wunder oh Wunder, ganz ohne Sensor...

Silberrücken

08 Dezember, 2015, 07:22:06 #19 Letzte Bearbeitung: 08 Dezember, 2015, 07:25:44 von Silberrücken
Ich bin ja selbst bei Spritsparmonitor angemeldet. Aber ich glaube, dass man die Werte dort mit Vorsicht genießen muss. Vermutlich erfassen eher die Sparer den Verbrauch ihrer Fahrzeuge. Wer einfach nur darauf losheizt, weil ihm der Verbrauch egal ist, wird sich dort kaum eintragen. Dennoch dürften die Zahlen auf dieser Seite realisticher sein, als die Herstellerangaben. Mein Verbrauch entspricht zumindest in etwa dem bei Spritsparmonitor genannten Durchschnitt für den dCi 110. Mit John-Doe 1111 liefere ich mir übrigens gerade ein Kopf-an-Kopf-Rennen.  8)

Allerdings sollte man den Lodgy von SaschaOliver endlich mal zwangsexmatrikulieren. Der versaut die Statistik nach unten, weil SaschaOliver den Unterschied zwischen Distanz und Tachostand nicht verstanden hat. Außerdem hat er ohnehin schon zwei Jahre lang keine Daten mehr erfasst. Ich habe ihn über Spritsparmontior schon angeschrieben. Leider ohne Rekation. Vielleicht setzte ich noch mal eine E-Mail den im Impressum genannten Betreiber der Webseite ab.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

clane

Zitat von: haui51 am 07 Dezember, 2015, 16:07:53
Das ich mich auch für vordere Abstandsensoren entschieden habe, ist gerade für meine Frau zum einparken sehr hilfreich. Kann ich hier nur empfehlen.
Vom gesamten Fahrverhalten des Lodgy bin ich begeistert. Natürlich hätte ich gerne das Navi Evolution gehabt, um eine Rückfahrkamera zu installieren, aber dies war in Kombination mit diesem Fahrzeug nicht zu bekommen. Und einen Celebration oder Stepway die mit diesem Navi geliefert werden, wollte ich nicht.



Hallo haui51,
vielen Dank für deinen Beitrag und viel Spaß mit deinem neuen Lodgy, sieht super aus.

Ich hätte zu den vordernen Abstandssensoren noch ein paar Fragen, und würde mich sehr über deine Antwort "aus erster Hand" quasi freuen. :)

1. Hast du die Sensoren gleich bei der Bestellung vom Auto im Autohaus mit bestellt und wurden diese dann vor der Auslieferung an dich mit eingebaut?
2. Was haben dich die Sensoren (mit Einbau) gekostet?
3. Ab wann geben die Sensoren ein Signalton, also ab welcher Entfernung und ab welcher Geschwindigkeit ca.?
4. Ab welcher Entfernung kommt ca. der durchgängige Signalton / Piepen?

Könntest du evtl. noch eine Nahaufnahme von den Sensoren vorne hier hochladen, so dass man den Einbau optisch beurteilen kann?
Vielen Dank vorab, würde mich über deine Rückmeldung sehr freuen!



tom013de

Zitat von: Silberrücken am 08 Dezember, 2015, 07:22:06
Vermutlich erfassen eher die Sparer den Verbrauch ihrer Fahrzeuge. Wer einfach nur darauf losheizt, weil ihm der Verbrauch egal ist, wird sich dort kaum eintragen.


Also wenn das bei Spritmonitor die Sparer sind, die mit dem TCe >7 Liter verbrauchen, dann muesste ich auch dabei sein. Bin ich aber nicht, weil ich nicht extra sparsam fahre, sondern vernuenftig flott.

John-Doe 1111

du bist bei spritmonitor nicht aktiv, wenn man von der erstbetankung mal absieht.
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Technische Daten Lodgy:
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Lodgy

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kb

bin gestern mit dem dCi 90 von Hannover nach Berlin geheizt, wo es vernünftig ging sogar mit 170...180 km/h. Der Durchschnittsverbrauch ist trotzdem nur auf 5,6 l gestiegen. Fahre sonst ca. 60% Landstrasse. Und das bei Spritpreisen von momentan 1,09 € ...

Kromi

Zitat von: tom013de am 08 Dezember, 2015, 06:52:57
Ist uebrigens aus einem anderen Forum und bestaetigt auch meine Aussage


Eine Aussage ohne Quellenangabe aus dem Jahre 2009 mit vager Vermutung zur Funktionsweise. Überzeugend.  :laugh: ;)

Die Sitzheizung im Lodgy ist nach wie vor thermostatgesteuert und schaltet dadurch temperaturabhängig. Alles wie oben schon von mir erwähnt. Damit ist im Grunde alles gesagt.


Zitat von: Silberrücken am 08 Dezember, 2015, 07:22:06
Mit John-Doe 1111 liefere ich mir übrigens gerade ein Kopf-an-Kopf-Rennen.  8)


Und ich hole euch bald ein. ;) Zumindest sind meine durchschnittlichen Spritkosten mit 6,98€/100km schon unter euren Werten.  :angel:
BTW: Es wäre wünschenswert, wenn spritmonitor.de wesentlich mehr Spielraum ließe bei der Auswertung der Daten. Im Grunde kann jede Excel-Tabelle da mehr bieten.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

als du angefangen hast, war der sprit eben schon deutlich günstiger.

ich habe damals teurer getankt :(
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Technische Daten Lodgy:
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Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Naja, die vier Monate, die dein Lodgy älter ist.  Vielleicht ist etwas dran. Vielleicht finde ich aber einfach nur schneller die günstigeren Zapfsäulen. ;)
Bisher habe ich zwischen 1,039€ (08/2015) und 1,434€ (09/2014) getankt.

Grüße ... Chris
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tom013de

Zitat von: Kromi am 09 Dezember, 2015, 16:12:20

Die Sitzheizung im Lodgy ist nach wie vor thermostatgesteuert und schaltet dadurch temperaturabhängig. Alles wie oben schon von mir erwähnt. Damit ist im Grunde alles gesagt.



Ach Kromi, auf die Gefahr hin dass Du mich jetzt aus dem Forum wirfst.
Weist Du ueberhaupt was fuer einen Bloedsinn Du schreibst!!!???

DU hast geschrieben dass die Sitzheizung Thermostatgesteuert ist, so wie ich auf die Bedienungsanleitung hingewiesen habe! ABER DU hast auch geschrieben, dass sie NICHT Temperaturabhaengig arbeitet, denn dazu waere ein Sensor notwendig! DEINE Aussage!
Mal ganz davon abgesehen, wenn Du eine hast, wirst Du bemerken, dass sie ausschaltet wenn es im Innenraum waermer ist und wieder einschaltet wenn es im Innenraum kaelter wird, auch dann wenn man die ganze Zeit mit dem A.... auf dem Sitz sitzt und somit durch die Koerperwaerme den Sitz gar nicht richtig auskuehlen laesst!

Auf selbige Art und Weise funktionierte die Sitzheizung meines Laguna Bj 2002 und die meines Vel Satis Bj. 2004.

Des Weiteren ist auffallend, dass bei dir und noch ein paar Auserwaehlten, die Aussagen UND Zitate IMMER als treffen und 100% glaubwuerdig hingestellt werden, die Aussagen anderer, z.B. meine, jedoch angezweifelt werden, oder wie jetzt geschehen, versucht wird als unglaubwuerdig dar zu stellen und laecherlich zu machen!
Eigene Fehler ein zu gestehen liegt dir jedenfalls nicht.

Wenn Du schon weist, wo ich es her habe und wie alt es ist, dann kennst auch die Quelle...

Und nun, oh allwissender und unfehlbarer Kromi, entscheide weise ueber meinen weiteren Verbleib hier im Forum!

John-Doe 1111

Zitat von: Kromi am 09 Dezember, 2015, 17:52:02
Naja, die vier Monate, die dein Lodgy älter ist.  Vielleicht ist etwas dran. Vielleicht finde ich aber einfach nur schneller die günstigeren Zapfsäulen. ;)
Bisher habe ich zwischen 1,039€ (08/2015) und 1,434€ (09/2014) getankt.

Grüße ... Chris


sag ich doch.
in der zeit bis du deinen lodgy bekommen hast, bin ich schon 5524km gefahren und habe 316l von dem teuren sprit verheizt.
macht bis dahin 7,85€/100km.

rechne ich ab dem gleichen zeitpunkt bis jetzt, dann komme ich auf 6,92€/100km.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Zitat von: Kromi am 09 Dezember, 2015, 16:12:20

Eine Aussage ohne Quellenangabe aus dem Jahre 2009 mit vager Vermutung zur Funktionsweise. Überzeugend:laugh: ;)



Zum Ueberzeugend... unser aller John hat mir 2 Datenblaetter eines Auslaendischen Test vorgelegt. In den technischen Angaben und Messwerten waren teilweise sogar Werksangaben falsch! ABER daraus ging hervor, dass der 110er Diesel bei einem bestimmten Tempo leiser ist als der 115er Benziner. Deshalb gab es natuerlich an der Richtigkeit der Werte ueberhaupt kein Zweifel!

So wird hier mit unterschiedlichen Massstaeben gemessen und beurteilt!
Zum Dieselvorteil: Alles ist gut! Alles ist richtig! Alles stimmt! Alle sind zufrieden!
Zum Benzinervorteil: Alles wird mies gemacht, verdreht und ins Laecherliche gezogen! Alles wird angezweifelt und kann so unmoeglich richtig sein! Und alle sind erst zufrieden, wenn der Benzinerfahrer nichts mehr schreibt!

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