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Anzeige Regeneration DPF

Begonnen von NinnJou, 27 März, 2016, 15:30:00

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Spasscamper

@Silberrücken, so hab ichs gemacht.

Kromi

Zitat von: John-Doe 1111 am 16 April, 2016, 10:15:06
jetzt wartet man sehnsüchtig bis die funzel leuchtet >:D


Yep.  :laugh:  Gestern war es bei mir so weit: Die LED leuchtete das erste Mal seit dem Einbau.  ^-^

Die Regeneration dauerte rund 9 Minuten. In dieser Zeit legte ich auf einer Bundesstraße mit einer kurzen Ortsdurchfahrt 11km zurück.

Da die Geschwindigkeitsbegrenzungen wechselten, war die Momentanverbrauchsanzeige kein guter Anhaltspunkt zur Beobachtung. Die angezeigte Restreichweite sank allerdings während der Regeneration um ca. 100km. Auf der weitergehenden Fahrt erholte sie sich wieder und stieg mit Einbeziehung der inzwischen zurückgelegten Fahrtstrecke wieder auf den Ausgangswert an.
Ihr kennt das ja. Schätzeisen BC eben. ;) Die Anzeige der Restreichweite scheint für die Regeneration dennoch ein nützlicher Indikator zu sein.

Grüße ... Chris
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tomruevel

Zitat von: Kromi am 17 April, 2016, 10:55:28 Ihr kennt das ja. Schätzeisen BC eben. ;) Die Anzeige der Restreichweite scheint für die Regeneration dennoch ein nützlicher Indikator zu sein.


Moin,

um bei der Reichweitenberechnung eine starke Änderung hin zu bekommen reicht es aus einfach mal einige Kilometer deutlich anders zu fahren als in dem vorher erfassten Zeitraum. Und schon geht die Reichweite erheblich zurück.
Ein paar Mal stark beschleunigen, ein paar lange Steigungen oder auch mal mit geringer Geschwindigkeit hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug fahren müssen und schon ist es passiert.

Kromi

Hi Tom,

obiges Beispiel zielt auch nur auf die genannte Situation ab: gleichmäßige Fahrweise und wenig topographische Änderungen während der Regeneration.

Dass starke Steigungen und Gefälle sowie eine höhere Geschwindigkeit und anderes sich auf die Restreichweite auch außerhalb der Regeneration auswirken, wird jedem bekannt sein.

Grüße ... Chris

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John-Doe 1111

bei mir war es vorhin auch soweit :freu

die regeneration dauerte ca. 10min, das waren bei gemütlichem tempo 110 auf der autobahn ca. 18km.

zuerst eine etwas längere + stärkere steigung, danach nur noch gefälle.

keine änderung der restreichweite,
auch ansonsten war von der regeneration rein gar nix zu merken, nur die LED.
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Cordova

Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit das gleiche Spiel. Der Durchschnittsverbrauch ist laut BC um ca 0,3 L gestiegen (gleiche Fahrweise wie immer), ich komm am Ziel an, lass den Motor nachlaufen, es riecht nach verbrannten Plastik und die LED hat mir nix angezeigt. Das ist nun schon die 2.REG ohne das die HSZ zugeschaltet wird. Woran könnte das liegen? Anschluss und LED kann ich ausschließen da ich nun schon bei jeder 2. Fahrt einen Funktionstest mache (Schalter HSZ). Die Fahrweise ist immer die gleiche. 1,5km bis zur Autobahn (Drehzahl bis 1700 weil Motor noch kalt) dann 22km Autobahn durchweg mit Begrenzer 102 km/h drin und am Ende 1,5km von Autobahn bis Arbeit. Nachmittags das gleiche zurück. Warum schaltet die HSZ nicht zur REG zu? Laut scangauge müsste sie zuschalten. Ich lasse mir die Mororlast in % anzeigen. Im Stand hat der Motor eine Last von 21% (Eigenlast), wenn ich im 6. Gang mit Begrenzer 102kmh konstant über die Autobahn fahre (keine Steigungen/Gefälle) wird eine Motorlast von ca 42% angezeigt. Sollte diese ausreichen für die REG? Wahrscheinlich muss ich wirklich die LED an die 5. Einspritzdüse hängen um hinter das Geheimnis der REG zu kommen.

John-Doe 1111

machst du bei jeder fahrt einen reset beim BC?
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Cordova

Nein, den einzigen Reset mach ich immer beim volltanken. Du meinst doch sicher die Kilometeranzeige im BC?

John-Doe 1111

Zitat von: Cordova am 18 April, 2016, 19:02:50
Nein, den einzigen Reset mach ich immer beim volltanken. Du meinst doch sicher die Kilometeranzeige im BC?


du hast geschrieben:
Zitat von: Cordova am 18 April, 2016, 17:38:02
Der Durchschnittsverbrauch ist laut BC um ca 0,3 L gestiegen


wie hast du das sonst festegestellt?
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Kromi

Ahoi,

heute nächstes Anschlagen des LED mit etwa der Hälfte der Werte vom letzten Mal: Distanz 5km - Dauer 4Min
Zwischen beiden Regenerationen lagen 165km.

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Cordova

18 April, 2016, 19:33:12 #70 Letzte Bearbeitung: 18 April, 2016, 19:35:15 von Cordova
Den Reset mach ich ja nur beim tanken. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich auf meinem Arbeitsweg immer so bei 5,1-5,2 L ein. Heute auf der Rückfahrt ist er auf ca. 5,5 L angestiegen. Daraufhin hab ich auf Momentanverbrauchsanzeige ungeschalten, da stand ein Verbrauch von 6,5-6,7 L was für die Strecke (wie gesagt ebene Fahrbahn, unbeladen, Begrenzer auf 102) zuviel ist. Daher ging ich davon aus das eine REG durchläuftwas sich durch den Geruch beim aussteigen bestätigte. Achso, eine Besonderheit gibts noch bei mir..ich hab fast nie die Heizung an. Beim Warmfahren schon gar nicht und nur im Winter aber ohne Lüfter.

John-Doe 1111

also ich habe bisher noch nie etwas gerochen, schon gar nicht nach verbranntem plastik.
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NinnJou

Heute - mit dem Sandero - die nächste Regeneration auf der Autobahn (bei ~90km/h)
Auch hier dauerte es wieder ~ 10km bei ~ 8 Minuten.

Der Wagen hat zwischen den beiden Zyklen ~1055 km zurück gelegt.

knauky

21 April, 2016, 18:25:01 #73 Letzte Bearbeitung: 21 April, 2016, 18:27:04 von knauky
Und auch ich habe die DPF-Anzeige nachgemacht, sorry   ;)
Ich habe mich für die einfache Variante entschieden und meine LED von der Ambientbeleuchtung an die Spiegelheizung mit angeklemmt.
Das ganze ging ja flott (Abdeckung ab, 3mm Loch bohren, LED einstecken).
Ich hab mir allerdings an die Kabelenden etwas angelötet, damit ich die Kabel besser zu den Pins in den Stecker stecken kann. Zur Sicherheit hab ich alles noch mit Isoband fixiert.
Damit auch meine Frau damit was anfangen kann hab ich noch nen kleinen Aufkleber darunter gemacht  :)

Ich hab nun 63500 km runter, mal sehen wann sie das erste Mal angeht?

John-Doe 1111

Zitat von: knauky am 21 April, 2016, 18:25:01
Damit auch meine Frau damit was anfangen kann hab ich noch nen kleinen Aufkleber darunter gemacht  :)



selbst geplottet oder gekauft?
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