Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 12:33:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 56
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 25
Gesamt: 25

25 Gäste, 0 Mitglieder

Interessantes Anruf / Angebot

Begonnen von boboo, 28 April, 2016, 05:39:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

boboo

Gestern auf dem Nachhhauseweg erreichte mich ein interessantes Anruf.
Die Nummer fing mit 0911 an.
Eine nette Dame hat mir vorgeschlagen an einem Test teilzunehmen.
Einem Werkstattstest.
Sie wusste Bescheid um mein Dacia und dass ich es regelmaessig bei Auto Stamm warte.
Der Vorschlag war so: ein Sachverstaendiger kommt bei mir vorbei, macht etwas kaputt (Birnchen, Reserverad oder aehnliches) und dann fahre ich zur Inspektion.
Nach der Inspektion kommt der "Spezi" sofort wieder und prueft, wie gut die Werkstatt war.
Dafuer sollte ich zusaetzlich 100 € Bar auf die Hand bekommen...
Da unsere Mobilfunkversorgung auf der A46 stellenweise schlecht ist, "wrumm, hrrr, brrrt", weg war die Verbindung.
Halbe Minute spaeter hat sich die nette Dame wieder gemeldet und das Gespraech ging weiter.
Diesmal schon mit konkreten Fragen, da ich zugesagt habe.
Also Baujahr, Modell, Kilometerstand...
Als sie hoerte 191 Tausend, wollte sie, dass ich es wiederhole. Habe ich beinahe buchstabiert.
Dann kamm nur "oje", ein wenig stoehnen und die Verbindung war wieder weg.
Und sie hat sich nicht mehr gemeldet.
Jetz weiss ich nicht, ob sie aufgelegt hat oder schon wieder Funkloch?

Kromi

Zitat von: boboo am 28 April, 2016, 05:39:53
Sie wusste Bescheid um mein Dacia
[...]
Diesmal schon mit konkreten Fragen, da ich zugesagt habe.
Also Baujahr, Modell, Kilometerstand...


Wie passt das zusammen?  ???
Wenn der Dame die Grundinformationen zu deinem Lodgy tatsächlich vorlägen hätten, hätte sie nicht nach Modell, Baujahr, Zulassungsdatum etc. fragen brauchen. Schließlich kam sie auch irgendwie an deine Mobilfunknummer. Einzig der Kilometerstand ist variabel.

Persönlich halte ich nicht viel von solchen Cold Calls. Egal ob Meinungsumfrage oder sonstwas. Die seriösesten unter den unseriösen kann man dadurch filtern, indem man nach einer Rückrufnummer verlangt.
Selbstverständlich wird irgendwer mit verdeckten Werkstatttests beauftragt und benötigt dazu in der Regel ortansässige Kunden, um keinen Verdacht zu schöpfen.
In der Summe finde ich ein solches Geschäftsgebaren jedoch eher suspekt denn interessant.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

Silberrücken

Zitat von: boboo am 28 April, 2016, 05:39:53
... das Gespräch ging weiter. Diesmal schon mit konkreten Fragen, ... Also Baujahr, Modell, Kilometerstand...
Als sie hörte 191 Tausend ,... kam nur "oje", ein wenig stöhnen und die Verbindung war wieder weg.


Was fährst du auch so eine "alte Schlurre"!?  ;)

Spaß bei Seite! Die suchen natürlich vergleichbare Standard-Fahrzeuge, damit Sie dann die Preise einfach und direkt vergleichen können, ohne erst weitere Reparaturen (also andere als die extra eingebauten Fehler) herausrechnen zu müssen. Durch Reparaturbedarf außerhalb der eingebauten Fehler müssten sie zudem für andere gut ausgeführte Dinge Punkte vergeben, so dass auch dies herausgerechnet werden müsste. Das ist denen natürlich zu viel Arbeit. Uns kann das aber egal sein, denn wir wissen ja bereits:

Billig schraubt besser ... klick!
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition



Hier noch etwas Werbung.

brother123

ZitatSelbstverständlich wird irgendwer mit verdeckten Werkstatttests beauftragt und benötigt dazu in der Regel ortansässige Kunden, um keinen Verdacht zu schöpfen.
In der Summe finde ich ein solches Geschäftsgebaren jedoch eher suspekt denn interessant.


Das ist vorgabe von Renault! die wollen selbst wissen wie ihre Werkstätte sind was ist daran verkehrt?

boboo

Ach so ist es,
nur weil ich viel fahre, ist "mein" Hunni weg  :-\

;D

Kromi

Zitat von: brother123 am 28 April, 2016, 07:59:10
ZitatSelbstverständlich wird irgendwer mit verdeckten Werkstatttests beauftragt und benötigt dazu in der Regel ortansässige Kunden, um keinen Verdacht zu schöpfen.
In der Summe finde ich ein solches Geschäftsgebaren jedoch eher suspekt denn interessant.


Das ist vorgabe von Renault! die wollen selbst wissen wie ihre Werkstätte sind was ist daran verkehrt?


Dann darf sich der Anrufer gerne als Renault-Beauftragter zu erkennen geben.  :P

Natürlich will Renault wissen, wie ihre Werkstätten ticken. Das ist auch ihr gutes Recht und das halte ich auch nicht für verkehrt.
Nur sollten sie dann dem Kunden gegenüber auch seriös und transparent gegenübertreten und nicht am Telefon den Ahnungslosen spielen.  ::)
In Boboos Fall scheint ja noch nicht mal klar zu sein, wer ihn kontaktiert hat.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

brother123

Also ich habe so einen Test auch durchgeführt bei mir kam der Anruf vom TÜV und diese haben gleich gesagt das es im Auftrag von Renault ist.

PS: meine Werkstatt hat denn Test mit bravour bestanden ausser Scheibenwasser nachzufüllen ohne nachzufragen alle Mängel entdeckt.

boboo

Zitat von: Kromi am 28 April, 2016, 08:11:05
(...) In Boboos Fall scheint ja noch nicht mal klar zu sein, wer ihn kontaktiert hat. (...)
Doch. Sie hat sich vorgestellt, die Telefonnummer war sichtbar, sie hat auch vom Renaultautfrag (oder so etwas in dem Sinne) gesprochen.
Ich habe auch nach der Telefonnummer recherchiert und es ist eine ganz normale Firma, die sich mit Telefondiensten/Umfragen/Auftraegen beschaeftigt.

Fuer mich war der Fall "interessant", weil ich bisher dachte, dass solche Tests eher durch Branchenzeitungen (und dessen "geheime Redakteure") durchgefuehrt werden.

tomruevel

Moin,

man kann sich auch selber zu solchen Tests anmelden.
Z.B. bei der DEKRA.

Lumpi

Toll, seit ueber 30 Jahren Kunde beim gleichen AH und ich hatte nie so einen Anruf / Angebot.
Wurde eine Rufnummer angezeigt? Wenn nein, solche Anrufe werden bei mir erst gar nicht durchgestellt, die sind mir suspekt.

NinnJou

Das macht z.B. der TÜV (im Auftrage von den jeweiligen Herstellern) Nord/Süd/Rheinland etc...

http://www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/aktuelles/inspektion-fast-gratis-werden-sie-tuev-sued-werkstatttester
Habe da schon 2x mit dem Sandero mitgemacht. Melde mich da immer kurz vor dem Service und frage ob diese einen Test in meiner Nähe planen.

P.S. bitte beachtet: Du "sparst" zwar 100 Euro (die bekommst du als Prämie), aber kannst/darfst nicht dein eigenes Öl mitbringen etc.
Als kann es sich u.U. nicht rentieren, da hier ja der komplette Service vom AH gemacht und abgerechnet wird...  ;)

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019