Dacia Lodgy Club

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Brummen bei bestimmten Drehzahlen

Begonnen von Bernie Crash, 21 Januar, 2013, 11:08:57

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Taste

Ich habe ganz genau dasselbe Geräusch wie in dem Video auf Youtube. Die Quelle habe ich allerdings auch noch nicht herausgefunden.

Lodgy-1

Also an meinem Lodgy ist das so vom geräusch als wenn der motor nicht richtig runt leuft  und sobald ich versuche gas zu geben hab ich den eindruck mein lodgy nimt das nicht so richtig an als wenn  er auf 3 zylinder läuft  ist aber nur am anfang beim kaltstart danach geht das wieder weg woran liegt das?

probstlodgy

Ich habe das vibrierende Geräusch im niedrigen Drehzahlbereich auch schon lange. Anlässlich meines versuchten Reifenwechsels (meine Werkstatt kann die eibgelagerten Sommmerreifen nicht mehr finden; so miesen Service wie bei Renault-Dacia habe ich weder bei Opel, Toyota, Peugeot noch bei meiner privaten Werkstatt erlebt, ein Abgrund!!!) habe ich drum gebeten da nochmal nachzuschauen. Jetzt Anruf von der Werkstatt, das Nummernsch sei nicht fest gewesen und habe vibriert. Ich bin sehr gespannt zumal der Servicetechniker bei der Probefahrt im Januar nichts gehört hat...

Taste

Ich hab diese Resonanz auch einmal mit Video aufgenommen - hier der Link zu Youtube: http://youtu.be/zzOsb11f9r4

Am deutlichsten wird das Problem in der etwa 30. Sekunde des Videos.

Die Werkstatt hatte ich mit Beseitigung beauftragt, sie haben auch etwas gemacht: "Befestigung Leitung 11 865 B271, Ansaugstück vom Luftfilterschlauch am Frontteil lose, neu befestigt". Eine Verbesserung ist nicht festzustellen. Zudem tritt die Vibration ganz deutlich direkt unter dem Schalthebel auf, was jeder hören kann, der nicht vollends taub ist.

Ich glaub, ich hab auf Werkstätten in Berlin keinen Bock mehr...

probstlodgy

Das Brummen ist fort. Es scheint tatsächlich das Nummernschild gewesen zu sein, kurios. Hoffe, es bleibt dabei :-) Und der Autohändler hat mir zugesagt, dass ich neue Reifen bekomme, na denn...

probstlodgy

Tata... Gleich am nächsten Tag war das Brummen wieder da und begleitet mich nun wie eh und je. Mit dem Nummernschild erschien mir ja eh nicht plausibel. Also beim nächsten Mal (wenn ich hoffentlich meine Reifen bekomme) werde ich das also nochmal anmerken...

Milanese

... schade, hab mich schon gefreut - und hätte mir nachher mal das Nummernschild zur Brust genommen.
Vom Klang des Geräusches hätte ich es mir schon vorstellen können.

Was uns auch aufgefallen ist: vom Fahrersitz aus hat man den Eindruck, dass es von vorne ganz rechts kommt.
Vom Beifahrersitz aus scheint es von vorne in der Mittte zu kommen.

Bin mal gespannt, ob sich dieses Rätsel irgendwann auflösen wird. Falsche Spuren gabs ja schon genug...

Gruß, Joachim

Taste

Wenn Du jemanden hast, der während der Fahrt (oder zumindest während des Motor-Hochdrehens) mal das Ohr an die Mittelkonsole rund um den Schalthebel legen kann, wirst Du wahrscheinlich ziemlich direkt von dort unten das Geräusch hören. Findet also irgendwo am Fahrzeugboden ab, evtl. an der Auspuffanlage.

probstlodgy

Vielen Dank, Taste. Das haben wir nuns also heute gemacht, es war genauso wie beschrieben: Das Geräusch kommt, beugt man sich als Beifahrer nach unten, aus der Region unter dem Schaltknauf. Ich bin nun kein Mechaniker und kann selbst nicht drunterschauen, aber zumindest das kann ich ja als Tipp schonmal meiner Werkstatt sagen (also nix mit Nummernschild).

probstlodgy

So, nächste Runde. Heute das Auto zur Wartung gebracht (20.000 km, und wir sind im Großen und Ganzen recht zufrieden, obwohl ich noch nie vorher mit einem Auto liegengeblieben bin, aber das sollte ja jetzt behoben sein :-). Nach dem Update neulich wird wohl jetzt noch ein Update gemacht für die Einspritzung, wie ich das verstanden habe...

Aber nun zum Kern der Sache: Nachdem es letztes Mal das Nummernschild nun doch nicht war, habe ich mit dem Zuständigen mal wieder eine, diemsal etwas längere, Probefahrt gemacht. Das Brummen war unüberhörbar, etwa bei 1800 Umdrehungen besonders laut. Nun stand es heute also in der Werkstatt und wird da auch noch bis morgen drin stehen: Laut Aussage des Autohauses hat es mglw. mit der Auspuffanlage (Wärmebleche?) zu tun oder mit der Lenkungs-Anlage (heißt das so?). Hoffe, sie können das wirklich beheben, weil das mittlerweile sehr laut geworden ist. Ist aber, wurde mir zugesagt, auf jeden Fall eine Garantiesache.

So, nun harre ich der Dinge und berichte, wenn es einen Erfolg gibt :-)

probstlodgy

Tatsächlich. Das war es. Jetzt schnurrt mein Lodgy wie eine Katze  :freu Ich habe es ja fast nicht geglaubt.  Auch wenn der Service mit350 EUR recht teuer ist, der Werkstattbesuch hat sich doch gelohnt. Der Kollege vom Autohaus meinte, er habe einen richtigen Ehrgeiz entwickelt, das Problem zu finden, so dass er wohl auch die ganze Auspuffanlage abgebaut hat, und darunter ist wohl ein Kabelschlauch montiert, der vibriert. Dieses Vibration überträgt sich demnach auf die Karosserie, ist aber nur im Innenraum zu hören, nicht unter dem Auto, wenn es auf der Bühne ist. Problem gelöst. Er hat die Kabelführung jetzt entsprechend fixiert. Problem gelöst.  Hkffe, das hilft irgendwie weiter für die, bei denen das noch immer brummt...

engelbert

Provokante Frage:
Gib es Bilder???

Ich habe bei mir den Schalthebelgehäuse und Tunnel gedämmt mit DMR55106.
Einiges hat es bei mir gebracht, aber weg ist es noch immer nicht ganz.

GRuß ENgelbert

probstlodgy

Nein. Gezeigt hat er mir das nicht :-( Hmmm... Hoffe aber es ist wirklich dauerhaft weg, sonst war ich zu naiv...

Fanisaja

wir glauben an das gute im AH
wenn nicht einfach wieder zum AH und Rabatz machen ;)

Taste

Zitat von: probstlodgy am 12 Juni, 2013, 10:56:21
Der Kollege vom Autohaus meinte, er habe einen richtigen Ehrgeiz entwickelt, das Problem zu finden, so dass er wohl auch die ganze Auspuffanlage abgebaut hat, und darunter ist wohl ein Kabelschlauch montiert, der vibriert. Dieses Vibration überträgt sich demnach auf die Karosserie, ist aber nur im Innenraum zu hören, nicht unter dem Auto, wenn es auf der Bühne ist. Problem gelöst. Er hat die Kabelführung jetzt entsprechend fixiert. Problem gelöst. 


Mich würde mal interessieren, welcher Kabelschlauch direkt auf einer Auspuffanlage liegen kann/darf. Das hört sich für mich nach einer kapitalen und ggf. gefährlichen Fehlkonstruktion an.

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