Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 11:01:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 56
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 25
Gesamt: 25

25 Gäste, 0 Mitglieder

Lodgy für meine Frau, die Kinder und ab und zu auch für mich!

Begonnen von RazorRamon, 02 August, 2013, 13:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RazorRamon

Hallo, vorgestern haben wir unsere Familienkutsche abgeholt. Ein 7Sitzer-Lodgy mit 83 PS und Prestige-Ausstattung. Der einfache Motor reicht aus, da das Auto hauptsächlich auf kurzen Strecken bewegt wird und nicht allzu viele Jahreskilometer zu erwarten sind, ich schätze maximal 10 bis 12 000, wenn eine längere Urlaubsreise dazukommt.

In meinem Kangoo wurde es bei gelegentlichen Wochenendausflügen zu fünft langsam etwas eng. Im Lodgy können die Kinder sich etwas mehr Platz verschaffen, oder ein oder zwei Freude können zusätzlich mitfahren.

Auf den ersten Kilometern, bei denen ich das Auto auch mal testfahren "durfte", ist mir schon aufgefallen, dass der Achtventiler nicht so spritzig ist, wie der Sechzehnventiler in meinem Kangoo. Aber zum Mitschwimmen auf der Landstraße reicht die Leistung locker. Autobahnen sind sowieso meistens reglementiert, da werden wir uns auch mit einer Reisegeschwindigkeit von 130 anfreunden können.

Was mich besonders beeindruckt ist die Tatsache, dass der Lodgy in seinem Silbermetallic auf unserem Hof richtig elegant aussieht. Ob das der Besitzerstolz ist, mag sein. So dynamisch langgestreckt hatte ich den Wagen nie gesehen. Auch die Kinder sind einhellig begeistert und würden am liebsten ständig drin mitfahren. 6 Jahre Garantie lassen uns relativ sorgenfrei in die Zukunft schauen. Das Image von Dacia passt zu unserer Weltanschauung, in ein paar Jahren könnte ich mir vorstellen, den Kangoo durch einen Dokker oder Logan zu ersetzen, falls bis dahin nicht irgend etwas dagegen spricht.

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD


John-Doe 1111

macht schon was her.

baust du dir noch schmutzfänger dran?

ohne verdreckt der immer so schnell.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

lorten

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Aber der 1,6 MPI 85 wird doch als Prestige auf Dacia.de gar nicht angeboten oder ist das ein EU- Import?

KlausSchmidt

Hallo und willkommen, RazorRamon.

Ich habe mal in einem Gespräch mit einem Werkstattguru mitbekommen, das sie den Motor für die Abgasnorm wohl auch margerer eingestellt haben, als noch im Logan. Das kann dann zur Folge haben, das er von seiner Logan-Spritzigkeit zum Lodgy sogar noch verloren hat.
Mit nem Mehrventiler gar nicht zu vergleichen.

Zum mitschwimmen reicht es aber, das kann ich garantieren.

sieht übrigens in Silber gut aus.

Gute Fahrt
Klaus

kaween


John-Doe 1111

Zitat von: KlausSchmidt am 02 August, 2013, 21:18:41
Hallo und willkommen, RazorRamon.

Ich habe mal in einem Gespräch mit einem Werkstattguru mitbekommen, das sie den Motor für die Abgasnorm wohl auch margerer eingestellt haben, als noch im Logan.



was will man an einem lamdageregelten motor abmagern :o
würde mal auf das gewicht tippen:
logan: ab 1050 kg
lodgy: ab 1165 kg
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

RazorRamon

03 August, 2013, 02:01:48 #8 Letzte Bearbeitung: 03 August, 2013, 02:14:18 von RazorRamon
Zitat von: Lorten am 02 August, 2013, 18:29:07
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Aber der 1,6 MPI 85 wird doch als Prestige auf Dacia.de gar nicht angeboten oder ist das ein EU- Import?

Das ist wohl erst seit ganz kurzem so, dass es die Prestige-Ausführung nicht mehr mit dem 1,6er gibt. Es ist ein nagelneues deutsches Modell vom Renault und Dacia Händler Geimer in Homburg. Im Internet findet man noch viele Angebote mit deutschen Modellen als Prestige und MPI 85 Motor.

Das mit der Spritzigkeit kann ich mittlerweile auch relativieren. Der Lodgy fährt sich einwandfrei, das Anfahren ist sogar entspannter als bei meinem 16V Kangoo, bei dem ich die Kupplung viel gefühlvoller einsetzen muss. Heute hatte ich eine Fuhre Kinder vom Schwimmbad abzuholen. Auf einer gut ausgebauten Umgehungsstraße war es kein Problem, sehr zügig über die 100 km/h zu beschleunigen, nachdem ich eine Begrenzung auf 50 passiert hatte. Mehr braucht man eigentlich wirklich nicht wenn man ehrlich ist.

KlausSchmidt

Aber aber RazorRamon,
denk an die Einfahrkilometer. . .
Klaus

papi

Zitat von: John-Doe 1111 am 02 August, 2013, 22:47:25
Zitat von: KlausSchmidt am 02 August, 2013, 21:18:41
Hallo und willkommen, RazorRamon.

Ich habe mal in einem Gespräch mit einem Werkstattguru mitbekommen, das sie den Motor für die Abgasnorm wohl auch margerer eingestellt haben, als noch im Logan.



was will man an einem lamdageregelten motor abmagern :o
würde mal auf das gewicht tippen:
logan: ab 1050 kg
lodgy: ab 1165 kg


Lambda = 1 wird eigentlich nur bei konstanter Fahrt mit warmen Motor erreicht. Systembedingt gibt es hier eine gewisse Trägheit. Beim Beschleunigen und Kaltstart wurde früher kräftiger angefettet. Seit einiger Zeit werden elektronisch gesteuerte Drosselklappen eingesetzt die auch das Beschleunigungsverhalten beeinflussen. Wegen Verbrauch und Abgasnormen ist das anfetten unmodern geworden.

papi

RazorRamon

Zitat von: KlausSchmidt am 03 August, 2013, 06:50:12
Aber aber RazorRamon,
denk an die Einfahrkilometer. . .
Klaus

Genau, es gibt doch nichts schlimmeres für einen neuen Motor, als ihn mit konstant zu niedrigen Drehzahlen zu betreiben. Abwechslungsreicher Betrieb auf der Landstraße ist dabei besser als Stadtverkehr. Nur über die Autobahn sollte man ihn nicht jagen.

Aber ehrlich gesagt hatte ich mit bei einem neuen Auto noch nie Gedanken über das Einfahren gemacht, beim Motorrad hingegen schon.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019