Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

14 September, 2025, 01:22:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 56
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 19
Gesamt: 19

19 Gäste, 0 Mitglieder

Anleitung : extra Leuchte für 5-sitzer wie Beim 7-sitzer

Begonnen von kaween, 30 Dezember, 2012, 22:06:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gambas

Also ich habe vorne und in der Mitte je eine Dreier Lampe eingebaut per Plug & Play...
Beim Aufschließen leuchten bei beiden Leuchten alle drei Birnen... man kann die Leseleuchten aber abschalten, so dass beim öffnen nur die Mittlere brennt.
Hinten wo normal die dritte Reihe ist, kommt jetzt auch noch eine rein. Die fehlt bei mir, da 5 Sitzer. Dann wird's im Kofferraum extra hell, da sowieso noch die seitliche Beleuchtung im Kofferraum ist.

Habe auf jeden Fall eine einer abzugeben, und wenn ich mich dann bei der hinteren Reihe entschieden hab, noch eine einer oder vielleicht sogar ne Dreier... Hatte insgesamt drei Dreier auf eBay ergattert...

Grüße
Gambas
Alle sagten: Das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

tommy1979

ich kenne nur die originale leuchte vorne. bei der leuchtet nur die mittlere.
haben die schalter von den leseleuchten 3 stellungen? (aus,tür,ein)

ich werde auch nur Dreier einbauen, wenn schon platz für 3 birnen dann kommen die auch rein. die originale behalte ich, vielleicht nehme ich sie für den kofferraum.
ausserdem wird die tür funktion von dem schalter in der vorderen leuchte mitgeschalten. wenn die auf AUS dann gibts kein licht hinten (ausser leseleuchten)
ist sicher praktisch, wenn zb die kids hinten schlafen und der fahrer aussteigen muss.
lg
dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

tommy1979

heute war bastelstunde
löcher im himmel und eine schnur ist eingezogen.
die 3 leuchten fertig gelötet. hoff ich finde bald die zeit zum einbau    :)
dCi90 | Arktis-Weiß | Laureate | Einparkhilfe | Radio d-Connect CD | Sitzheizung | Elditronic | Scheiben Foliert | Webasto Thermo Top Evo 5 + Telestart T100 HTM

tommy1979

20 Februar, 2016, 15:49:48 #63 Letzte Bearbeitung: 20 Februar, 2016, 15:56:11 von tommy1979
so, erledigt!
möchte mich herzlich bedanken für die infos die hier zusammengetragen wurden. hat mit echt geholfen!  :)  :)

gambas

So, wieder etwas gebastelt...
Mein 5-Sitzer Steppy hat ja schon die Leuchte für die Zweite Sitzreihe drin gehabt.
Hab ja dann beide durch 3er Leuchten ersetzt.
Im Dachhimmel ist bei mir auch die Vorbereitung (sprich der "Hügel" für die dritte Deckenleuchte).
Diese hab ich heute fix montiert (man ist ja mittlerweile geübt  ;)). Ich hab mich hierbei für die einer Leuchte entschieden.
Hinten ist jetzt der Kofferraum durch die seitliche Leuchte und durch die Deckenleuchte ausgeleuchtet.
Muss mir nur noch so ein LED Leuchtmittel wie für die vorderen holen...
Die LED´s sind übrigends der Knaller... hab ich jetzt schon ein paar mal in der Dunkelheit testen können... und da in den Leseleuchten der 3er Deckenleuchte normale Birnchen sind, kann man während der Fahrt trotzdem noch gut die Leuchte an machen...

Ausgeleuchtete Grüße
Gambas

tommy1979

Einen Tipp für alle die nicht Löten wollen,
auf die Pins der Leuchte passen diese stecker die man aus dem PC bereich kennt. (zb. motherboard)
Die könnte man sich für wenig geld besorgen. ABER aufgrund des geringen leitungsquerschnitts eine Zusatzliche Sicherung einbauen!

gambas

Es werde Licht...
Mit den 3 LED´s ist es echt taghell (kommt auf dem Foto nur mäßig raus...)

Grüße
Gambas

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019