Dacia Lodgy Club

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Marken Händler contra EU Import

Begonnen von advocatus, 09 September, 2012, 12:28:41

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advocatus

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich mir mal die Zeit genommen um das Internet nach Angebote für den Lodgy zu durchforsten. Hierzu habe ich diverse Verkaufsplattformen, als auch die Homepage von EU Importeuren und die Dacia Seite besucht.

Im Anschluss habe ich mal einige Unterschiede, dir mir aufgefallen sind, gegenüber gestellt:

1. Leistung:

Leistung 83 PS  Dacia Deutschland
Leistung 82 PS  EU Import

2. Verbrauch (innerorts / außerorts / kombiniert)

9,4 / 5,7 / 7,1   Dacia Deutschland
9,6 / 6,0 / 7,3   EU Import

3. CO2-Effizienzklassen:

CO2-Effizienz   F    Dacia Deutschland
CO2-Effizienz   G    EU Import

4. CO²-Emissionen:

CO²-Emissionen: 165 g/Km  Dacia Deutschland    (resultierende Kfz Steuer 142 €)
CO²-Emissionen: 170 g/Km  EU Import              (resultierende Kfz Steuer 152 €)   

5. Leergewicht:

1165 Kg Dacia Deutschland
1090 Kg EU Import

Eine Differenz von 75 Kg! Vielleicht einmal mit Fahrer und ohne Fahrer gewogen?

6. Reifengröße:

185/65 R15 Dacia Deutschland
--------- R14 EU Import

7. Ausstattung:

ESP bei Dacia Deutschland Serie
ESP beim EU Import gegen Aufpreis z.B. 350 €

8. Preis:

Preis 9.990 € Dacia Deutschland + 750 € Überführung beim örtlichen Händler =  10.740 €
Preis 8.950 € EU Import inklusive Überführung

Eine Differenz von 1790 € und altmodisch umgerechnet über 3.500 DM. Wie ich gesehen habe, kann man beim EU-Importeuer ein Fahrzeug auch so konfigurieren, wie es be Dacia Deutschland angeboten wird. So kann man ESP, 15 Zoll Felgen oder eine deutsche Betriebsanleitung gegen Aufpreis ordern. Aber selbst dann besteht noch eine nicht unerhebliche Kaufpreisdifferenz.

Aufgefallen ist mir auch, dass ein EU Importeur ganz unterschiedliche Preise auf der eigenen Homepage und auf den Verkaufsplattformen angeben hat. So lag der Preis für einem Basis-Lodgy (1.6er) auf der Homepage bei 9.450 €, auf der einen (großen) Verkaufplattform bei 8.950 und auf der anderen (großen) Verkaufplattform bei 9.950 €. Dies ist eine Differenz von 1.000 €. Solche Umstände erzeugen bei mir Zweifel hinschtlich dem Geschäftsgebaren.

9. Garantie

3 Jahre Dacia Deutschland mit Möglichkeit zur Verlängerung (Modalitäten?)
3 Jahre EU-Import mit Möglichkeit zur Verlängerung (Modalitäten?)

Wenn ich bei einem EU-Importeur ein Fahrzeug kaufe, kann ich dann auch beim örtlichen Dacia Vertragshändler eine Garantieleistungen geltend machen?

Wer kann mir die Unterschiede und meine Frage beantworten oder kommentieren?
Welche Erfahrungswerte gibt es zu EU-Importeuren?

Um die Übersicht zu behalten würde ich vorschlagen, meine Nummerierung bei den Antworten mit anzuführen.

Beispiel:

zu 1. Unterschied durch unterschiedliche Messverfahren.

Grundsätzlich würde ein EU-Importfahrzeug meinen Ansprüchen genügen, allerdings hätte ich bei einem DACIA Vertragshändler ein "besseres" Gefühl, da dieser vor Ort ist.






Toaster

Zitat von: advocatus am 09 September, 2012, 12:28:41
Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich mir mal die Zeit genommen um das Internet nach Angebote für den Lodgy zu durchforsten. Hierzu habe ich diverse Verkaufsplattformen, als auch die Homepage von EU Importeuren und die Dacia Seite besucht.

Im Anschluss habe ich mal einige Unterschiede, dir mir aufgefallen sind, gegenüber gestellt:

1. Leistung:

Leistung 83 PS  Dacia Deutschland
Leistung 82 PS  EU Import

2. Verbrauch (innerorts / außerorts / kombiniert)

9,4 / 5,7 / 7,1   Dacia Deutschland
9,6 / 6,0 / 7,3   EU Import

3. CO2-Effizienzklassen:

CO2-Effizienz   F    Dacia Deutschland
CO2-Effizienz   G    EU Import

4. CO²-Emissionen:

CO²-Emissionen: 165 g/Km  Dacia Deutschland    (resultierende Kfz Steuer 142 €)
CO²-Emissionen: 170 g/Km  EU Import              (resultierende Kfz Steuer 152 €)   

5. Leergewicht:

1165 Kg Dacia Deutschland
1090 Kg EU Import

Eine Differenz von 75 Kg! Vielleicht einmal mit Fahrer und ohne Fahrer gewogen?

6. Reifengröße:

185/65 R15 Dacia Deutschland
--------- R14 EU Import

7. Ausstattung:

ESP bei Dacia Deutschland Serie
ESP beim EU Import gegen Aufpreis z.B. 350 €

8. Preis:

Preis 9.990 € Dacia Deutschland + 750 € Überführung beim örtlichen Händler =  10.740 €
Preis 8.950 € EU Import inklusive Überführung

Eine Differenz von 1790 € und altmodisch umgerechnet über 3.500 DM. Wie ich gesehen habe, kann man beim EU-Importeuer ein Fahrzeug auch so konfigurieren, wie es be Dacia Deutschland angeboten wird. So kann man ESP, 15 Zoll Felgen oder eine deutsche Betriebsanleitung gegen Aufpreis ordern. Aber selbst dann besteht noch eine nicht unerhebliche Kaufpreisdifferenz.

Aufgefallen ist mir auch, dass ein EU Importeur ganz unterschiedliche Preise auf der eigenen Homepage und auf den Verkaufsplattformen angeben hat. So lag der Preis für einem Basis-Lodgy (1.6er) auf der Homepage bei 9.450 €, auf der einen (großen) Verkaufplattform bei 8.950 und auf der anderen (großen) Verkaufplattform bei 9.950 €. Dies ist eine Differenz von 1.000 €. Solche Umstände erzeugen bei mir Zweifel hinschtlich dem Geschäftsgebaren.

9. Garantie

3 Jahre Dacia Deutschland mit Möglichkeit zur Verlängerung (Modalitäten?)
3 Jahre EU-Import mit Möglichkeit zur Verlängerung (Modalitäten?)

Wenn ich bei einem EU-Importeur ein Fahrzeug kaufe, kann ich dann auch beim örtlichen Dacia Vertragshändler eine Garantieleistungen geltend machen?

Wer kann mir die Unterschiede und meine Frage beantworten oder kommentieren?
Welche Erfahrungswerte gibt es zu EU-Importeuren?

Um die Übersicht zu behalten würde ich vorschlagen, meine Nummerierung bei den Antworten mit anzuführen.

Beispiel:

zu 1. Unterschied durch unterschiedliche Messverfahren.

Grundsätzlich würde ein EU-Importfahrzeug meinen Ansprüchen genügen, allerdings hätte ich bei einem DACIA Vertragshändler ein "besseres" Gefühl, da dieser vor Ort ist.


Sehr interessant Deine Auflistung.

zu 9. Mit der Garantie wirst du keine Probleme hier in Deutschland bekommen weil die in der gesamten EU gilt.
         Ich habe selber schon Importe gefahren, mit der Garantie hatte ich hier noch nie Probleme!

zu 5. Vielleicht spiel das ESP/Reifengröße da eine Rolle welches in der Polenausführung fehlt und extra bestellt werden muss.
        Wobei da 75 kg schon eine Hausnummer wären!

Die unterschiede bei dem Motoren kann ich mir nur erklären, so wie du schon sagtest wegen unterschiedlicher Messverfahren. Da diese
ja auch relativ gering sind.
Ich habe den Lodgy hier beim Händler vor Ort bestellt, somit ist der immer mein Ansprechpartner und auch ich habe da ein besseres Gefühl.
Auch wenn die Garantie auch hier greift, bin ich trotzdem der Meinung das sich ein AH immer mehr für mich ins "Zeug" legen würde da ich
den Wagen halt bei Ihnen gekauft habe. Das ist natürlich nicht bewiesen aber ich denke doch das da was dran ist. Klar ist das Gefühl dann
teuerer erkauft aber wer weiß wofür das im späteren Verlauf dann noch gut ist!? (Man weiss es eben nicht)

advocatus

Zitat von: Toaster am 09 September, 2012, 15:43:38
Sehr interessant Deine Auflistung.


Danke!

Zitat von: Toaster am 09 September, 2012, 15:43:38
zu 9. Mit der Garantie wirst du keine Probleme hier in Deutschland bekommen weil die in der gesamten EU gilt.
         Ich habe selber schon Importe gefahren, mit der Garantie hatte ich hier noch nie Probleme!


zu 9. Bei einem Garantiefall mit einem EU Import also zum nächsten Vertragshändler!

Zitat von: Toaster am 09 September, 2012, 15:43:38
zu 5. Vielleicht spiel das ESP/Reifengröße da eine Rolle welches in der Polenausführung fehlt und extra bestellt werden muss. Wobei da 75 kg schon eine Hausnummer wären!


zu 5. Der Unterschied zwischen den Reifengrößen (R 14 zu R 15) dürfte wohl kaum den Gewichtsunterschied ausmachen, ebensowenig wie das ESP!

Auf der deutschen Dacia Seite ist beim Leergewicht des Lodgy folgender Hinweis mit angeführt:

ZitatLeergewicht (kg / Minimalgewicht inkl. Füllmengen und 75-kg-Fahrer)


Im ersten Moment eine mögliche logische Erklärung, in Deutschland wird der Fahrer mitgewogen und in manchen EU Ländern nicht. Allerdings darf man sich die Frage stellen, ob solche Werte nicht EU einheitlich ermittelt werden! Ist doch mit einer der Hauptspielplätze der EU, einheitliche Richtlinien! Vielleicht sollte man mal den Importuer anschreiben, vielleicht hat dieser ja eine Erklärung!

75 Kg mehr oder weniger Gewicht, würde sich beim Spritverbrauch bemerkbar machen!

zu 2. Dann allerdings ist nicht nachvollziehbar, warum beim EU Import ein Mehrverbrauch zwischen 0,2 und 0,3 Liter / 100 Km angegeben wird.







Toaster

Zitat von: advocatus am 09 September, 2012, 16:31:22
Zitat von: Toaster am 09 September, 2012, 15:43:38

Im ersten Moment eine mögliche logische Erklärung, in Deutschland wird der Fahrer mitgewogen und in manchen EU Ländern nicht. Allerdings darf man sich die Frage stellen, ob solche Werte nicht EU einheitlich ermittelt werden! Ist doch mit einer der Hauptspielplätze der EU, einheitliche Richtlinien! Vielleicht sollte man mal den Importuer anschreiben, vielleicht hat dieser ja eine Erklärung!

75 Kg mehr oder weniger Gewicht, würde sich beim Spritverbrauch bemerkbar machen!

zu 2. Dann allerdings ist nicht nachvollziehbar, warum beim EU Import ein Mehrverbrauch zwischen 0,2 und 0,3 Liter / 100 Km angegeben wird.


Richtig vielleicht einfach mal nachfragen weil wirklich erklären kann ich mir das nicht, auch die Abweichungen bei Verbrauch/PS usw.!
Vielleicht ist die EU hier noch nicht soweit das es einheitlich ist.

advocatus

Die Anfrage wurde von mir heute gestellt!

Warten wir mal ab, ob eine Antwort kommt und wie aufschlussreich diese dann ausfällt!


advocatus

Meine Anfrage, welche genau so gegliedert war wie hier im Forum, wurde heute wie folgt beantwortet:

ZitatHinsichtlich der Verbrauchsangaben sind geringe Abweichungen innerhalb der EU nicht unüblich.


Tja, dass es Abweichungen gibt, habe ich ja selbst festgestellt und dass diese nicht unüblich sind, kann ich mir auch noch vorstellen. Entweder will man sich nicht weiter dazu einlassen oder man kann es wirklich nicht! Kann nun jeder so interpretieren, wie er es mag!

Toaster

Naja die wissen es wohl selber nicht habe ich den Verdacht!  :-X

advocatus

Gehen wir mal davon aus, dass ein Deutsches Fahrzeug und ein EU Import eigentlich technisch identisch sind.

Nun greife ich meinen Punkt 4. aus meiner Aufzählung nochmal auf:

4. CO²-Emissionen:

CO²-Emissionen: 165 g/Km  Dacia Deutschland    (resultierende Kfz Steuer 142 €)
CO²-Emissionen: 170 g/Km  EU Import              (resultierende Kfz Steuer 152 €)   

Warum soll ich für ein technisch identisches Fahrzeug einen Zehner mehr KFZ Steuer zahlen?

Ein Zehner macht den Kohl nicht fett und auf 10 Jahre betrachtet, sind es nur 100 €!
Und trotzdem, solche Feinheiten stören mich persönlich schon und können rein gefühlsmäßig
meine Kaufentscheidung beeinflussen, nicht wegen dem Geldwert, sondern wegen der mangelhaften Auskunft.



advocatus

Zitat von: Toaster am 13 September, 2012, 01:29:33
Naja die wissen es wohl selber nicht habe ich den Verdacht!  :-X


Nach einem netten Telefonat mit einem Importeur hat sich der Verdacht bestätigt.

Die Fahrzeuge werden z.B. aus Polen importiert und man hat die Daten von Dacia Polen für die Werbung übernommen. Abgesehen von der Reifengröße (14 Zöller), dem nur als Extra erhältlichem ESP und einer evt. wohl vermuteten leicht veränderten Motorsteuerung (Leistungsunterschied) sollen die Fahrzeuge technisch identisch mit deutschen Fahrzeugen sein. Man war auch davon überzeugt, dass ein solches Importfahrzeug bei der Besteuerung vom Finanzamt nicht anders behandelt wird, als ein deutsches Fahrzeug.

Bezüglich der unterschiedlichen Verkaufspreise wurde erläutert, dass es sich dabei mehr oder weniger um ein tagesaktuelles Geschäft handelt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird im Vorfeld die Anzahl der abzunehmenden Fahrzeuge zwischen Importeur und Lieferant festgelegt und dafür ein Preis verhandelt. Beim nächsten Geschäft können die Modalitäten und somit die Preise dann schon wieder anders sein.

Wenn ein Dacia Lodgy in Polen für 9.300 € beim Händler angeboten wird, wie kann es dann sein, dass das gleiche Fahrzeug vom Importeur in Deutschland für z.B. 8500 € angeboten wird?

Und trotzdem, ein EU Import bleibt für mich eine interessante Option!




Toaster

Zitat von: advocatus am 14 September, 2012, 16:27:37

Wenn ein Dacia Lodgy in Polen für 9.300 € beim Händler angeboten wird, wie kann es dann sein, dass das gleiche Fahrzeug vom Importeur in Deutschland für z.B. 8500 € angeboten wird?

Und trotzdem, ein EU Import bleibt für mich eine interessante Option!


In Polen ohne ESP teurer wie hier in Deutschland? Haste dich da nicht vielleicht versehen!?
Und trotzdem, ein EU Import bleibt für dich eine interessante Option? Das verstehe ich jetzt nicht wirklich! Oder meinst du das jetzt allgemein?

advocatus

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 08:55:24
In Polen ohne ESP teurer wie hier in Deutschland? Haste dich da nicht vielleicht versehen!?


Laut der Dacia Polen Seite, wird der Basis-Lodgy für 37.900 Zloty angeboten, sind bei einem Umrechungskurs von 0,24612... Zloty pro Euro gut 9.328 € ohne ESP.

Man weis natürlich nicht welche Rabatte ein Importeur in Polen bekommt, wenn er x Anzahl Fahrzeuge bestellt, aber alle wollen doch verdienen. Daher wirkt es auf mich komisch, wenn ein Fahrzeug in Polen offiziell 9.300 € kostet und das gleiche Fahrzeug als Import in Deutschland gut einen 1000er billiger angeboten wird.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Händlermarge für einen deutsche Darcia Händler nicht gerade üppig ist und daher auch kaum Rabatte gegenüber dem Kunden gewährt werden. Wie muss daher die Händlermarge in Polen sein?

Zitat von: Toaster am 15 September, 2012, 08:55:24
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich! Oder meinst du das jetzt allgemein?


Das bezog sich schon auf den Dacia Lodgy und dem günstigen Importpreis, auch wenn die nicht geklärten "Feinheiten" (Fragen) ein unbehagliches Gefühl bei mir auslösen.

8.500 € Import zu 9.900 €  beim deutschen Markenhändler sind nun mal gute 1.500 € Differenz und das ist schon eine Menge Euros. Daher sollte man die Option EU-Import immer mitbetrachten.

Toaster

Ahhh, war mein Fehler, ich hatte das falsch verstanden!
Klar ist das dann eine alternative, wobei ich ja an Anfang sagte das ich lieber etwas mehr ausgebe und bei Deutschen Händler ein deutsches Modell kaufe.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

advocatus

Noch eine kleine Randbemerkung:

Auf der Dacia Polen Seite hatte ich gesehen, dass es unterschiedliche Variationen zwischen Aussenfarbe und Farbe  der Sitzpolster gibt.

Auf dem deutschen Markt gibt es doch nur die eine Farbe für die Sitzpolster, oder?

MfG
Siggi


Toaster

Ja da gibt es nur die eine Farbe, Anthrazit oder Grau/Schwarz mit hellen Nähten!

boboo

Pro EU-Import  8) :
Lodgy Laureate dCi90, Weiss, 5-sitzer,
El. Fensterheber vorne + hinten,
Plug&Radio, Ersatzrad, Mittelarmlehne,
Stahlfelgen + 15" Alufelgen, abnehmbare AHK,
2 Wochen Wartezeit,
14.930,- € Endpreis.
+ 50,- Bahnticket um abzuholen.

Gegenüber dem deutschen Listenpreis mit o.g. Zusatzausstattung und Überführungskosten: 16.897,- €

Macht fast 2.000 € Unterschied.


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