Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

05 Dezember, 2025, 22:33:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 75
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 48
Gesamt: 48

48 Gäste, 0 Mitglieder

Diesel Verbrauch

Begonnen von Logdypit, 02 Februar, 2013, 11:53:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KlausSchmidt

Zitat von: Goran am 02 Februar, 2013, 21:44:20
30 Mark volltanken bitte!

BITTE HÖR AUF, DARAN MÖCHTE ICH MICH MICHT ERINNERN !!!!!!!!!!!!!!!!

Das war eine so schöne Zeit, als ich den Liter Diesel noch unter der 1,xx bekommen habe. 65 Liter für 60,- DM.
Auch das waren noch DM.

Aber dafür haben wir heute wahnsinnig gute Strassen, die Umwelt ist besser dran als damals.
Die Politiker fahren mit kleinen Automobilen Dienstwagen, wie wir uns gar nicht leisten können und beziehen eine Aufwandsentschädigung, die Fettleibigkeit heissen müsste.

meine Meinung
Klaus

Bernie Crash

Hallo,

Nochmal zu meinem A-Corsa: den habe ich immer mit 4-5 Litern Normalbenzin gefahren. Der hatte die 1.3i Maschine, 60 PS und war 1987 einer der ersten Kleinwagen mit geregelten Kat auf dem deutschen Markt (als die anderen Hersteller noch behaupteten, dass Kleinwagen und Kat nicht ginge). Die Maschine wurde bleifreitaglich gemacht, indem man einen leistungsstärkeren Motor einfach niedriger verdichtete...

Interessant ist, dass über 25 Jahre später es kaum Autos gibt (auch nicht die Kleinstwägen), die das auch können (und zwar auf der Straße und nicht nur auf dem Papier). Ja, ich weiß, Autos sind schwerer, sicherer und komfortabler geworden. Aber immerhin gab es ja auch 25 Jahre Zeit, die Technik weiter zu entwickeln. Meiner Meinung nach müsste das 2-3 Liter Auto (zumindest bei Kleinwagen) heute Realität sein. Aber aus Lobby und politischen Gründen ist das leider bis heute nicht gewollt... Und die Autohersteller haben dazu auch keine Lust, viel lieber werden immer neue Live-Style-Autos ohne jeden Nutzwert, Sportwagen und Panzer auf den Markt geworfen. Mit bezahlbaren und wirklich sparsamen Autos wollen die Hersteller sich einfach nicht abgeben.

Liebe Grüsse
Bernhard.

Goran

Strop!78

Zitat von: Goran am 02 Februar, 2013, 18:34:34
Ich hatte tanken immer gehasst... >:(     (e46 BMW)
Seid ich aber den Lodgy habe, ohne Witz!, komme ich mit einem lächeln
in die Tanke bezahle und sage dann ganz traurig, bis nächsten Monat.... 

Mir geht es genau so ,nur muss ich alle 2 Wochen in die Boxengasse.
Fahre in den letzten Wochen seit dem ich den Lodgy habe gern und viel übers Land. ;)

exbejaner

Hallo Ihr Spritsparer,

ich lese hier immer von Leuten, die bei 50 in den 5.ten und bei 60 in den 6.ten Gang schalten.
Wenn ich das bei bei meinem Lodgy mache, dann schüttelt der sich wie ein nasser Hund und brummt
unwillig. Noch zu neu?(ca 3000 KM) oder defekt?
Drehzahlen unter 1250 mag er gar nicht.
Guß exbejaner

lorten

Zitat von: exbejaner am 16 Februar, 2013, 08:45:32
Hallo Ihr Spritsparer,

ich lese hier immer von Leuten, die bei 50 in den 5.ten und bei 60 in den 6.ten Gang schalten.
Wenn ich das bei bei meinem Lodgy mache, dann schüttelt der sich wie ein nasser Hund und brummt
unwillig. Noch zu neu?(ca 3000 KM) oder defekt?
Drehzahlen unter 1250 mag er gar nicht.
Guß exbejaner

Keine Angst der ist nicht zu neu oder defekt, weil bei mir funktioniert es auch nicht. Mit 50 in den 5.ten und bei 60 in den 6.ten Gang ist meiner Ansicht nach zu untertourig und er fängt an zu brummen. Den 5.ten Gang schalte ich erst zwischen 70 und 80km/h und den 6.ten Gang zwischen 90 und 100km/h. Nur so hat er für mich den richtigen Drehmoment und der Geräuschpegel vom Motor ist dann auch sehr Angenehm.

Heimi

Dito.
Alles unter 1300 mag er wirklich nicht.
Das funktioniert maximal auf einer langen geraden wenn man nicht beschleunigen will/muss.

tomruevel

Moin,

mit welcher Drehzahl und damit inn welchem Gang man fahren kann ist stark abhängig davon wieviel Leistung für die Fahrumstände nötig ist.

Unter Umständen wo das Fahrzeug nur leicht "am Rollen" gehalten wird, mit ganz wenig Gas, da reichen auch 1100U/min.
Am Berg, mit schwerer beladung usw, ist unter 1500U/min eigentlich nichts zu wollen.
Manchmal entscheiden 100-200U/min mehr darüber ob es noch geht/angenehm ist.

namo1982

So ist es bei mir auch, ich fahr viel Landstrßae und dort schalte ich ab 70-80km/h in den 6. Gang jedoch ist die straße mehr oder weniger eben.
Alles andere wird auch im 5. gang gefahren.

MFG

Strop!78

Zitat von: namo1982 am 16 Februar, 2013, 11:02:29
So ist es bei mir auch, ich fahr viel Landstrßae und dort schalte ich ab 70-80km/h in den 6. Gang jedoch ist die straße mehr oder weniger eben.
Alles andere wird auch im 5. gang gefahren.

MFG

Halte ich genau so,außerdem meine ich auch das der Verbrauch bei zu niedriger Drehzahl steigt.
Habe mehrmals beobachtet das bei Tempo 70 und 4,7 Liter im 5. Gang nach dem hochschalten in den 6. der Verbrauch auf 5,8 Liter anstieg.
Das Schalten hatte also nicht wirklich etwas gebracht.

Taste

Ich fahre den Lodgy-Diesel (90 PS, 5 Gänge) nach der Eingewöhnung etwas hochtouriger als ich das von anderen Diesel-Schaltwagen gewohnt war und bin. Er ist wirklich sehr brummig und rüttelig, schon unterhalb von 1.400.

Es fällt mir schwer, in Parkhäusern oder verkehrsberuhigten Bereichen einen passenden Gang zu finden. Mit dem 2. geht es nicht, der erste hingegen ist auch nicht das Richtige. Meiner Meinung nach ist das Getriebe nicht ganz praxisgerecht untersetzt. Auch das "Mitschwimmen" in der Stadt im 5. Gang geht gar nicht, im 4. Gang erst ÜBER 55 km/h.

Das ist natürlich insgesamt auch eine Gewöhnungsfrage. Ein Vorteil ist z.B. das spätere Hochschalten in den 2. Gang beim Anfahren. Man kommt wirklich von der Kreuzung weg ohne viel Handarbeit. Insgesamt richte ich mich stark nach dem BC und seiner Verbrauchsanzeige: wenig Verbrauch = passender Gang. In ein, zwei Wochen denke ich wahrscheinlich nicht mehr drüber nach. Bin aber auch längere Zeit Automatik gefahren (Hybrid).

walter

Guten Abend an alle!

Fahre den Lodgy 90 PS seit 2 Monaten und habe runde 3000 Km drauf. Da ich täglich auf der AB unterwegs bin, benutze ich den Begrenzer und stelle diesen auf 124 Km/h. Nach genau 100 Km Fahrt habe ich an den TS nachgetankt (randvoll wie zuvor beim Betanken)> 4,2 Liter Verbrauch auf 100Km Strecke!! Das ist doch ganz toll!!! :freu

Sternenfeuer

Zitat von: Taste am 16 Februar, 2013, 15:51:57
Ich fahre den Lodgy-Diesel (90 PS, 5 Gänge) nach der Eingewöhnung etwas hochtouriger als ich das von anderen Diesel-Schaltwagen gewohnt war und bin. Er ist wirklich sehr brummig und rüttelig, schon unterhalb von 1.400.

Es fällt mir schwer, in Parkhäusern oder verkehrsberuhigten Bereichen einen passenden Gang zu finden. Mit dem 2. geht es nicht, der erste hingegen ist auch nicht das Richtige. Meiner Meinung nach ist das Getriebe nicht ganz praxisgerecht untersetzt. Auch das "Mitschwimmen" in der Stadt im 5. Gang geht gar nicht, im 4. Gang erst ÜBER 55 km/h.

Das ist natürlich insgesamt auch eine Gewöhnungsfrage. Ein Vorteil ist z.B. das spätere Hochschalten in den 2. Gang beim Anfahren. Man kommt wirklich von der Kreuzung weg ohne viel Handarbeit. Insgesamt richte ich mich stark nach dem BC und seiner Verbrauchsanzeige: wenig Verbrauch = passender Gang. In ein, zwei Wochen denke ich wahrscheinlich nicht mehr drüber nach. Bin aber auch längere Zeit Automatik gefahren (Hybrid).

Geht mir ganz genau so ... trotz 107PS.
Für jede Kurve im Wohngebiet muss man in den ersten schalten!
Irgendwie vermisse ich meine Automatik ... ich hätte Dacia gerne noch ein paar Scheine dafür mehr gegeben ....

namo1982

Also ich fahr auch den 107PS Diesel und ich nutze den 1ten Gang nur zum Anfahren ( maximal 3 Wagen längen) dann kommt der 2te Gang. Auch in Wohngebieten mit 30er Zone geht der 2te Gang wunderbar

kaween

Mit die Standard 16zoll Reifen : 5.4 l/100 Km und Meine Frau am Steuer. Ich Fahre Wie Ein Opa, da Genügen 5.1 L/100 Km.  :)
Mit die Jetzigen Michelin A4 Alpine Winterreifen : 5.8 l/100 Km.

Der Kostengunstigsten Wagen Die Wir (Also, Mein Fater) Jemahls Gefaren Hat War ein DAF 66 1300-Benziner Mit Variomat.  Es War 1977, und der Daf War Zufrieden mit 5.2 Liter oder Weniger Benzin auf Kurtzstrecken !

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019