Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

27 April, 2024, 10:38:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 414
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 394
Gesamt: 395

394 Gäste, 1 Mitglied

Der TCe 115, modern aber nicht wirtschaftlich?

Begonnen von advocatus, 03 Oktober, 2012, 12:26:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

advocatus

Bei meinem Informationsmarathon habe ich eine interessantes Gespräch mit einem kleinen Renault  / Dacia Händler geführt, welcher zurzeit keinen Lodgy auf dem Hof stehen hat.

Darauf angesprochen, wurde berichtete, dass sich selbst ein Diesel in der heutigen Zeit schlecht verkauft. Eigentlich ist ein Diesel völlig out! Entsprechende Fahrzeuge würden einfach zu lange auf dem Hof stehen und seinen schlicht zu teuer, auch bei einem Dacia.
Und selbst Renault Diesel Fahrzeuge verkaufen sich schon einige Zeit schleppend.

Der 1.6er Benziner sei zwar alte und mit ausgereifte Technik, aber auch hier sah man keine Perspektive, um sich einen solchen auf den Hof zu stellen.

Daher wartet man auf den TCe 115, welcher zum vorführen bestellt sei. Dies aber nicht, weil diese Motorisierung besonders wirtschaftlich sei! Die Kunden erwarten auch bei einem Dacia moderne Techniken. Allerdings sollte man vom TCe 115 keine Wunder erwarten. Die Wirtschaftlichkeit dieser Motorengenration sei nur auf dem Papier gegeben, in der Praxis erwartet man im Stadtzyklus einen Verbrauch nicht unter 8 Liter. Dies habe sich auch bei Renault Modellen (z.b. Grand Scenic) mit dieser Motorisierung gezeigt. Zwar sei der Scenic gut 250 Kg schwerer als der Lodgy, verfüge aber dafür über die Start & Stop Technik. Und auch Berichte im Internet scheinen zu bestätigen, dass sich die TCe Motorengeneration recht durstig gestellt.

Im Fazit wird sich dieser Händler beim Dacia Lodgy auf den TCe115 beschränken, wohl auch mit einem mulmigen Gefühl!

Haben wir hier jemanden, der bereits einen Lodgy  mit dem TCe 115 (EU Fahrzeug) hat und darüber berichten kann?

MfG
Siggi

namo1982

Ich kann über den TCe Motor berichten, ich hatte diesen Motor bisher im meinem Clio Grandtour.

Ich war ganz zufrieden mit dem Motor, ich bin den Clio überland mit 6,5-7L gefahren.

Habe mich aber jetzt für den Diesel entschieden da ich eine Jahreslaufleistung von 20.000km habe

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 03 Oktober, 2012, 12:39:35
Ich war ganz zufrieden mit dem Motor, ich bin den Clio überland mit 6,5-7L gefahren.


Dann scheint ja die Aussage des Händlers bezüglich des Verbrauchs im Stadtzyklus nicht abwegig zu sein!

MfG
Siggi

namo1982

Ich möchte fast behaupten das der Lodgy im Stadtverkehr mit dem TCe Motor mehr als 8l benötigt.

Der CW Wert des Lodgys im Vergleich zum Clio ist ja nicht gerade besser.

MFG Tobi

AnthonyTyrael

03 Oktober, 2012, 14:57:55 #4 Letzte Bearbeitung: 03 Oktober, 2012, 20:55:41 von namo1982
Leider nein. Würde mich auch interessieren. Diesel nähert sich immer mehr preislich dem Super, kommt fast nur noch durch den Verbrauch und somit Reichweite in den Vorteil. Wobei die Ersatzteile, kürzerer Wartungsintervalle, Steuer, Versicherung da wieder sehr viel von wegfressen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Nicht böse gemeint aber generell.... Was mich immer stört bei dieser ganzen theoretischen Verbrauchsdiskussion ist das doch jeder anders mit seinem Wagen umgeht und fährt. Dazu kommen dann die Technikfreaks und die Besserwisser.

Ich war z.B. im großen Diesel erstaunt da sich gut auf die angegeben Werte kam und die ganze Familie noch an Bord war, also das Gewicht schon größer.

advocatus

Zitat von: AnthonyTyrael am 03 Oktober, 2012, 14:57:55
Diesel nähert sich immer mehr preislich dem Super, kommt fast nur noch durch den Verbrauch und somit Reichweite in den Vorteil. Wobei die Ersatzteile, kürzerer Wartungsintervalle, Steuer, Versicherung da wieder sehr viel von wegfressen, ...


Dies ist aber nur für den kühlen Rechner unter den Käufern interessant und hierzu zähle ich mich! Wer sich jedoch mit vielen Emotionen dem Autokauf nähert, wird sich dafür nicht interessieren oder will dies vielleicht auch gar nicht wissen.

Zitat von: AnthonyTyrael am 03 Oktober, 2012, 14:57:55
Was mich immer stört bei dieser ganzen theroetischen Verbrauchsdiskussion ist das doch jeder anders mit seinem Wagen umgeht und fährt. Dazu kommen dann die Technikfreaks und die Besserwisser.


Es ist sicherlich richtig, dass jeder Fahrer einen individuellen Fahrstil hat und folglich sich auch der Verbrauch proportional verhält. Theoretische Verbrauchsdiskussionen oder auch Spekulationen sind bei einem neuen Fahrzeug jedoch nicht ungewöhnlich, da praktische Werte kaum vorhanden sind. Betrachtet man z.B. die Daten bei spritmonitor.de, so sind bisher vier Lodgys registriert, alles die großen Diesel. Hier hat man erstmal keine große Hilfestellung, wenn man sich denn für den oder die Benziner interessiert.

Vor diesem Hintergrund sind erstmal alle Informationen interessant, die dann jeder für sich bewerten oder interpretieren kann. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang auch, dass selbst die Händler von den Herstellern wie Champignons behandelt werden. Es gibt kaum aussagekräftige Informationen oder konkrete Zusagen.

So berichtete mir der Händler auch, dass es von Dacia schon vor einiger Zeit die flüchtige Information gegeben habe, dass der Lodgy auf dem deutschen Markt mit einem Automatikgetriebe angeboten werden soll. Rückfragen zu dem Thema werden jedoch nicht oder mit Floskeln beantwortet. Die Hersteller lassen sich auch nicht von ihren Vertragshändlern in die Karten schauen!

Zitat von: AnthonyTyrael am 03 Oktober, 2012, 14:57:55
Ich war z.B. im großen Diesel erstaunt da sich gut auf die angegeben Werte kam und die ganze Familie noch an Bord war, also das Gewicht schon größer.


Dies ist sicherlich für Leute interessant, welche sich für den großen Diesel interessieren!

MfG
Siggi

namo1982

Wieso soll der Diesel denn kürzere Kundendienstintervalle haben?

Meines Wissens nach hat auch der Benziner eine Intervalle von 20.000km oder 1 Jahr.

Ich hab jetzt die ersten 330km mit dem großen Diesel auf der Uhr und der BC rechnet mir einen Verbauch von 4,9L aus.
Ich bin dann mal gespannt wenn der Tank leer ist und ich zum Tanken gehe was ich dann real verbraucht habe.
Sollte der Verbauch von 4,9l sich aber bewahrheiten dann bin ich mehr als Zufrieden.

Das der Verbrauch immer vom jeweiligen Fahrstil abhängt ist mir auch klar. Was aber auch klar sein dürfte ist das ein Errechnetes Leistungsgewicht auch nicht lügen kann.
Sprich das ein Motor mit mehr PS weniger Leistung aufbringen muß um eine Gewisses Gewicht zu Bewegen, dies Spiegelt sich dann auch wieder im Verbrauch wieder.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 03 Oktober, 2012, 12:39:35
Ich kann über den TCe Motor berichten, ich hatte diesen Motor bisher im meinem Clio Grandtour.


Wie lange gibt es denn schon den TCe 115?

Laut eines Händlers soll die Maschine brandneu sein!

MfG
Siggi

namo1982

Seit wann es den TCE 115 gibt kann ich dir nicht sagen, ich hatte im Clio auch einen TCE Motor aber ich glaube nicht das es der Identisch gleiche war.
Ich war mit dem TCE Motor sehr zufrieden.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 07 Oktober, 2012, 14:42:31
Seit wann es den TCE 115 gibt kann ich dir nicht sagen, ich hatte im Clio auch einen TCE Motor aber ich glaube nicht das es der Identisch gleiche war.


Im Clio wurde der TCe 100 mit 103 PS verbaut!

Zitat von: namo1982 am 07 Oktober, 2012, 14:42:31
Ich war mit dem TCE Motor sehr zufrieden.


Dann warten wir mal ab, wie sich der TCe im Lodgy machen wird!

MfG
Siggi


namo1982

Zitat von: advocatus am 09 Oktober, 2012, 20:21:23
Zitat von: namo1982 am 07 Oktober, 2012, 14:42:31
Seit wann es den TCE 115 gibt kann ich dir nicht sagen, ich hatte im Clio auch einen TCE Motor aber ich glaube nicht das es der Identisch gleiche war.


Im Clio wurde der TCe 100 mit 103 PS verbaut!

Zitat von: namo1982 am 07 Oktober, 2012, 14:42:31
Ich war mit dem TCE Motor sehr zufrieden.


Dann warten wir mal ab, wie sich der TCe im Lodgy machen wird!

MfG
Siggi


Stimmt im Clio ist der Tce 100 verbaut.
Meiner hatte 101 PS, und nicht 103PS. Aber die zwei PS schenke ich dir *G*

MFG Tobi

advocatus

Im neuen Clio gibt es einen TCe 90, einen Dreizylinder!

Nicht das ich mich gegen die Weiterentwicklung im Motorenbau sperre,
aber sind  hubraumschwache aufgeladene Motoren tatsächlich die Zukunft?

Hier habe ich eher das Gefühl, dass mehr kaputtgehen kann, als das man Vorteile hat!

MfG
Siggi

Toaster

Zitat von: advocatus am 09 Oktober, 2012, 20:34:32
Im neuen Clio gibt es einen TCe 90, einen Dreizylinder!

Nicht das ich mich gegen die Weiterentwicklung im Motorenbau sperre,
aber sind  hubraumschwache aufgeladene Motoren tatsächlich die Zukunft?

Hier habe ich eher das Gefühl, dass mehr kaputtgehen kann, als das man Vorteile hat!

MfG
Siggi


Jupp das ist wohl die Zukunft, auch ich kenne noch den Spruch (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen)!
Downsizing......ist so wie es aussieht wohl das was die Motorenbauer für sinnvoll halten um den Verbrauch
der Motoren immer weiter zu senken. Ob die Motoren dann haltbar sind "auf Dauer" das kann ich mir eigentlich
nicht wirklich vorstellen. Einfach aus dem Grund weil durch den geringen Hubraum die Drehzahl immer weiter
nach oben geht. Und ich denke nicht dass das dann der Haltbarkeit zuträglich ist, da das Material ja wesentlich
stärker beansprucht wird.

namo1982

Das der Verbrauch sinkt das ist in erster Linie dem Hersteller wichtig, das die Lebensdauer verringert wird ist ein positiver Nebeneffekt für ihn.
Den er aber nie Bewerben würde. Denn ist der Motor erst mal defekt gibt es für den Hersteller 2 Varianten.

Variante 1: Teure Reparatur
Variante 2: Kauf eines Neuen Fahrzeugs durch den Kunden.

Die meisten schauen doch heute zutage nur noch nach dem Verbrauch aber nicht mehr nach der Haltbarkeit.

MFG Tobi

AnthonyTyrael

10 Oktober, 2012, 17:36:32 #14 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober, 2012, 18:03:07 von namo1982
Zitat von: namo1982 am 10 Oktober, 2012, 15:44:27
Das der Verbrauch sinkt das ist in erster Linie dem Hersteller wichtig, das die Lebensdauer verringert wird ist ein positiver Nebeneffekt für ihn.
Den er aber nie Bewerben würde. Denn ist der Motor erst mal defekt gibt es für den Hersteller 2 Varianten.

Variante 1: Teure Reparatur
Variante 2: Kauf eines Neuen Fahrzeugs durch den Kunden.

Die meisten schauen doch heute zutage nur noch nach dem Verbrauch aber nicht mehr nach der Haltbarkeit.

MFG Tobi



Dabei wäre beides zusammen die Quintessenz. Haltbarkeit bei weniger Verbrauch. Gut, Haltbarkeit ist überall merklich schlechter geworden und bei den Motoren gilt es erstmal abzuwarten, wohin das noch führt.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019