Dacia Lodgy Club

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Am kommenden Samstag (06.10.12), Probefahrt im 1.6er Laureate!

Begonnen von advocatus, 04 Oktober, 2012, 19:29:34

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advocatus

04 Oktober, 2012, 19:29:34 Letzte Bearbeitung: 04 Oktober, 2012, 20:17:53 von advocatus
So, jetzt stehle ich mir am Samstagvormittag die Zeit und fahre den 1.6er zur Probe.
Der Termin steht, wobei der Händler im Nachbarort eine Laureate Ausstattung als Vorführwagen bereithält.

Die Dauer der Probefahrt soll 20 Minuten nicht überschreiten und dies ist schon wenig Zeit.
Daher erstelle ich gerade eine kleine Checkliste, welche ich dann einfach abarbeiten möchte.

Das Augenmerk liegt natürlich erstmal beim Motor und Getriebe und den damit verbundenen Fahreigenschaften. Ein weiteres Kriterium ist das Fahrwerk, die Lenkung und das Handling. Interessant dürften auch die Verbrauchswerte laut BC sein. Es gibt ja auch, so glaube ich, eine Momentananzeige, mit der der derzeitige Verbrauch angezeigt wird.

Was würde denn noch auf eurer Checkliste stehen?

MfG
Siggi

Natürlich werde ich einen ausführlichen Bericht und auch Bilder hier einstellen.

Toaster

Ich glaube wenn du das alles in 20 Minuten abgearbeitet hast dann bist schon gut beschäftigt!
Wieso darfst du den Lodgy nur 20 Minuten fahren, ist in meinen Augen doch keine Probefahrt sowas.

namo1982

Das ist bei manchen Autohäusern so, die wollen eben nicht das man Länger Fährt da sonst Zuviele KM auf das Auto kommen würden. Sie wollen diesen Wagen ja als Vorführwagen verkaufen und hier ist jeder KM auf dem Tacho eben zuviel.

Ich durfte im ersten AH den Lodgy 2 Std fahren, und im zweiten war ich mit den 30 min zufrieden da ich das Auto schon gefahren bin.

Ja es gibt die Momentan Verbrauchsanzeige, diese finde ich Persönlich aber nicht Sinnvoll.
Jeder mm mehr Pedaldruck wird die da angezeigt auch jede Steigung wird sich hier sofort niederschlagen.

Hier zeigt mein Diesel auch Werte an die mich Schwindelig machen, zb Steigung beim beschleunigen mal gut und geren 20l und mehr.
Meinem Arbeitskollegen sein Ford Focus ST beim beschleunigen auch mal gern 80l.

Jetzt die frage ist diese Anzeige sinnvoll??


MFG Tobi

Toaster

Zitat von: namo1982 am 04 Oktober, 2012, 20:42:21
Das ist bei manchen Autohäusern so, die wollen eben nicht das man Länger Fährt da sonst Zuviele KM auf das Auto kommen würden. Sie wollen diesen Wagen ja als Vorführwagen verkaufen und hier ist jeder KM auf dem Tacho eben zuviel.

Hier zeigt mein Diesel auch Werte an die mich Schwindelig machen, zb Steigung beim beschleunigen mal gut und geren 20l und mehr.
Meinem Arbeitskollegen sein Ford Focus ST beim beschleunigen auch mal gern 80l.

Jetzt die frage ist diese Anzeige sinnvoll??



Sorry aber 20 Minuten ist für mich keine Probefahrt, in der Zeit bekommste kaum ein Gefühl für den Wagen (ist meine Meinung).
Ich für meinen Teil würde ruhig eine weitere Anfahrt für eine vernünftige Probefahrt in kauf nehmen, weil letztendlich entscheidet
doch das Gefühl und die Erfahrung aus so einer Probefahrt ob ich den Wagen kaufe oder nicht.

Was die Anzeige angeht die gibt den Verbrauch wieder der in dem Moment durch den Brennraum geht, hochgerechnet auf 100 Kilometer.
Da kannste in dem Moment nicht wirklich was mit anfangen.
Ich denke um den Verbrauch einigermaßen objektiv wieder zu geben musste schon eine gewisse Strecke die Deinem Profil entspricht fahren.
Alles andere mach in meinen Augen keinen Sinn.

namo1982

Das mit der Anzeige stimmt sehr wohl wie es Toaster geschrieben hat.

Ebenfalls darfst du auch nicht unbedingt auf den BC schauen was er dir ausrechnet wie weit du mit der aktuellen Tankfüllung noch kommst.
Ich bin mit meinem Diesel zb 200km gefahren und auch dann war die Entferung noch immer am Steigen.
Und jetzt nach 400km nach dem ersten Tanken fängt die Reichweite erst an zu Sinken.

Momentan wenn ich gefahrene Strecke und verbleibende Reichweite addiere dann komm ich laut BC auf 1170km.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: Toaster am 04 Oktober, 2012, 20:36:06
Ich glaube wenn du das alles in 20 Minuten abgearbeitet hast dann bist schon gut beschäftigt!


Daher möchte ich mich ja auch ein wenig vorbereiten, damit ich im Anschluss ein ordentliches Bild vom dem Fahrzeug habe!

Zitat von: Toaster am 04 Oktober, 2012, 20:36:06
Wieso darfst du den Lodgy nur 20 Minuten fahren, ist in meinen Augen doch keine Probefahrt sowas.


Auf der Dacia Deutschland Seite findet sich folgender Hinweis:

ZitatEine Probefahrt ist eine kostenlose Fahrt bei allen teilnehmenden Dacia Partnern, die maximal eine Stunde dauert und maximal über eine Distanz von 50 km geht.


Da die Fahrzeuge jedoch nicht Dacia, sondern dem Händler gehören, darf dieser auch die Modalitäten für eine Probefahrt festlegen. Auch habe ich bisher keinen Händler gesprochen, der mehr als die 20 Minuten zugestanden hätte. (Einmal bis zum Nachbarort und zurück!)

Da das Fahrzeug nicht voll getankt sein wird, bleibt für eine Verbrauchsermittlung eben nu der BC. Auch denke ich, dass mit dem Fahrzeug noch nicht all zu viele Fahrten gemacht wurden, denn vor zwei Wochen stand noch ein Ambiance als Vorführer beim Händler. Daher dürfte kaum ein realistischer Durchschnittsverbrauch vom BC ausgegeben werden.

Die Strecke der Probefahrt habe ich schon festgelegt, gut 90 % Landstraße und 10 % Stadt, so wie es auch sonst bei mir ist! Eine Autobahnfahrt fällt flach, da ich die 20 Minuten alleine schon für den Hin- und Rückweg zur nächsten Autobahnauffahrt vergurken würde.

MfG
Siggi


Toaster

Hmmm, dann stellen die Händler in Deiner Nähe sich aber extrem an.
Ich habe 2 Probefahrten von je gut 1 - 1,5 Std. gemacht und das war überhaupt kein Problem!
Ok vielleicht mag es daran liegen das ich den großen Diesel in Prestigeausstattung haben wollte, das mag sein.
Aber wie ich schon mal geschrieben habe, Service siehe für mich anderes aus wie in Deinem Fall!

Lange Rede kurzer Sinn, ich drück Dir die Daumen für Deine Probefahrt. Ach und würde noch eine extrem schlechte bzw. kaputte
Straße befahren, da siehste was das Fahrwerk schlucken und ausgleichen kann und ob es klappern usw. im Innenraum gibt!

namo1982

Zitat von: Toaster am 05 Oktober, 2012, 09:04:56
Hmmm, dann stellen die Händler in Deiner Nähe sich aber extrem an.
Ich habe 2 Probefahrten von je gut 1 - 1,5 Std. gemacht und das war überhaupt kein Problem!
Ok vielleicht mag es daran liegen das ich den großen Diesel in Prestigeausstattung haben wollte, das mag sein.
Aber wie ich schon mal geschrieben habe, Service siehe für mich anderes aus wie in Deinem Fall!

Lange Rede kurzer Sinn, ich drück Dir die Daumen für Deine Probefahrt. Ach und würde noch eine extrem schlechte bzw. kaputte
Straße befahren, da siehste was das Fahrwerk schlucken und ausgleichen kann und ob es klappern usw. im Innenraum gibt!


Genau so ist es.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: Toaster am 05 Oktober, 2012, 09:04:56
Hmmm, dann stellen die Händler in Deiner Nähe sich aber extrem an.


Könnte einfach auch an der Region liegen! In den Großstädten oder Ballungszentren habe die Händler im Regelfall ein anderes Volumen als wie in einer ländlichen Gemeinde unter 10K Einwohner. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass die Händler ihre Fahrzeuge bei Dacia auch kaufen müssen und nicht in Kommission beziehen, kann ich einen Händler schon verstehen. Er muss seinen Vorführer an einen Kunden verkaufen und kann diesen nicht an Dacia zurück geben.

Von einem Händler weis ich, dass seine Vorführer maximal 200 Km laufen und dann verkauft werden. Würde bei einer Probefahrt über eine bis eineinhalb Stunden bedeuten, dass das Fahrzeug schon nach dem zweiten Probefahrtkunden als Vorführer abgelöst wird.

Zitat von: Toaster am 05 Oktober, 2012, 09:04:56
Ich habe 2 Probefahrten von je gut 1 - 1,5 Std. gemacht und das war überhaupt kein Problem!


Das würde ich mir auch wünschen, bleibt aber wohl ein Traum!

Zitat von: Toaster am 05 Oktober, 2012, 09:04:56
Ok vielleicht mag es daran liegen das ich den großen Diesel in Prestigeausstattung haben wollte, das mag sein. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, Service siehe für mich anderes aus wie in Deinem Fall!


Gut, wenn man gegenüber dem Händler hofiert, dass man den großen Diesel in der Prestigeausstattung kaufen möchte, hat man sicherlich eine andere Ausgangsbasis wie meiner einer. Allerdings würde es mir widerstreben und es würde mich ja auch nicht weiterbringen,
gegenüber dem Händler Interesse an einem Fahrzeug zu bekunden, dass ich so nie kaufen würde. Der Händler, bei dem ich nun den Probefahrttermin habe, kennt meine Absicht! Er bietet mir die Möglichkeit, zumindest die Motorvariante kennen zulernen und dies finde ich gut.

Man kann den Service auch nicht an der Marke, sondern nur am Händler festmachen. Bei meinem Telefonmarathon wurde ich manchmal kurz abgewickelt und manchmal gab es eben noch interessante Informationen.

Zitat von: Toaster am 05 Oktober, 2012, 09:04:56
Lange Rede kurzer Sinn, ich drück Dir die Daumen für Deine Probefahrt. Ach und würde noch eine extrem schlechte bzw. kaputte Straße befahren, da siehste was das Fahrwerk schlucken und ausgleichen kann und ob es klappern usw. im Innenraum gibt!


Danke! Eine schlechte Fahrstrecke habe ich eingeplant!

MfG
Siggi

namo1982

Ich bin ja mal gespannt was du von der Probefahrt berichten wirst.

MFG Tobi

Toaster

Zitat von: namo1982 am 05 Oktober, 2012, 16:45:06
Ich bin ja mal gespannt was du von der Probefahrt berichten wirst.

MFG Tobi


-Dito-
Und ob die 20 Minuten ausreichend waren.

namo1982

Ich will ja jetzt nicht vorlaut sein, aber ich möchte es bezweifeln das man ein Auto in nur 20 min. ausgiebig testen kann.

Ich zumindest könnte es nicht.

MFG Tobi

advocatus

Zitat von: namo1982 am 05 Oktober, 2012, 17:27:27
Ich will ja jetzt nicht vorlaut sein, aber ich möchte es bezweifeln das man ein Auto in nur 20 min. ausgiebig testen kann.


Sicherlich dürften 20 Minuten nicht ausreichen, um eine Fahrzeug ausgiebig zu testen.
Man kann aber viele Eindrücke sammeln und auswerten, wo bei ich ja bereits den großen
Diesel gefahren habe (spontane Probefahrt ohne Vorbereitung) und es mir nun um den
Benzinmotorisierung geht. Sicherlich wird der Händler auch keine Stoppuhr am laufen haben!  ;)

In solchen Momenten sollte man auch mal 20 Jahre und länger zurückblicken.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man die Probefahrt auf dem Hof
des Händler (VW / Audi) absolviert. Einmal den Platz hoch und runter, einmal
ordentlich abbremsen und im Anschluss den Wagen rückwärts einparken!

Ebenso kann ich mich daran erinnern, dass ich eine Probefahrt mit dem Verkäufer
auf dem Beifahrersitz absolviert habe.

Und auch gab es früher viele Formalitäten abzuwickeln. Da wurde ein Vertrag
für die Probefahrt abgeschlossen, in denen z.B. die Haftungsbedingungen aufgeführt
waren (Fiat).

Da ist es heute einfacher, keine Formalitäten, Personalausweis hinlegen, Führerschein
vorweisen und gute Fahrt!

MfG
Siggi








Toaster

Wir erwarten gespannt Deinen Bericht und die Fotos die du ja machen willst!  :)

advocatus

06 Oktober, 2012, 14:28:36 #14 Letzte Bearbeitung: 06 Oktober, 2012, 14:32:06 von advocatus
Als Vorführwagen stand ein blauer Lodgy 1.6 MPI 85 in der Laureat Ausstattung als Fünfsitzer mit Media-Nav und 14 Km auf dem Tacho zur Verfügung.



Zunächst wurden Sitz-, Sicherheitsgurt- und Lenkradhöhenverstellung auf die mittlere Position gebracht, welche der Einstellung in der Basisvariante ähnlich sein soll. Die Sitzposition mit diesen Einstellungen war für mich gut. Ebenso wurde der Sitz in Längsrichtung eingestellt, als auch der Neigungswinkel der Sitzlehne. Die Sitzfläche empfand ich auch nicht als unangenehm kurz, hätte aber ruhig drei Zentimeter länger sein können.

Die Pedalerie war stets gut erreichbar und für meine Füße ein großzügiger Platz vorhanden. Auch den Abstand der Pedale zueinander empfand ich als angenehm, unproblematisch.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich weitere Variationen in der Einstellung ausprobiert, auch bei einem kurzen Zwischenstopp während der Probefahrt, welche ich dann mit den veränderten Einstellungen fortgeführt habe. Im Kern würde mir das Modularitäts-Paket keinen Vorteil bringen. Ich habe eine Durchschnittliche Körpergröße von 1,78 m und wiege für diese Größe schlicht zu viel! :D Die Einstellmöglichkeiten sind vielleicht eher für große oder kleine Leute erforderlich, für mich aber offensichtlich nicht. Ich hatte jederzeit eine bequeme Sitzposition!

Um 10:00 Uhr, bei Regen, ging es dann zunächst auf der Landstraße los. Als Strecke habe ich eine kleine Rundfahrt eingeplant. Vom Händler über eine schlechte Landstraße mit mehreren 70er Zonen und einem schlechten Bahnübergang zu meinem Wohnort. Dann ein kurzer Stadtzyklus durch meinen Wohnort mit kurzem Zwischenstopp und im Anschluss dann über eine gut ausgebaute Landstraße zurück zum Händler. Dauer der Probefahrt ca. 30 Minuten, wobei (nur) 20 Km zurückgelegt wurden

Der Motor verrichtete sein Werk ruhig und die Gänge konnten sauber eingelegt werden. Schaltet man aber etwas hektisch, wird es auch etwas hakelig. Für einen ruhigen Fahrer ist das Schalten eine Wohltat. Die Motorengeräusche drangen kaum in den Innenraum, wobei ich allerdings eine Geschwindigkeit von 90 Km/h bei ca. 2700 Umdrehungen im fünften Gang nicht überschritten habe. Dies entspricht meiner normalen Fahrweise auf Landstraßen, davon abgesehen, regnete es zwischenzeitlich in Strömen! Zu keinem Zeitpunkt hatte ich persönlich den Eindruck, dass der Motor mit dem Fahrzeug überfordert sei, für mich war es ein angenehmes dahin gleiten.

Damit komme ich auch schon zur Federung / Dämpfung, welche komfortabel ausgelegt ist.
Straßenunebenheiten wurden geschluckt und selbst nach zügiger Fahrt über den schlechten Bahnübergang gab es kein aufschaukeln. Und auch so waren keine Geräusche zu hören, kein knattern oder klappern oder sonst was unangenehmes!

Die Lenkung war doch sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass eine minimale Verzögerung zwischen der Lenkbewegung am Lenkrad und der Fahrrichtungsänderung lag. Hier muss ich aber auch schreiben, dass ich in meinem jetzigen Fahrzeug keine Servolenkung habe und man sich eh auf ein anderes Fahrzeug einstellen muss. Dies geschieht bei einer kurzen Probefahrt auch nicht von jetzt auf gleich!

Alle Bedienelemente waren gut erreichbar und auch einstellbar (Hebel am Lenkstock und Heizung), die Instrumente gut ablesbar!

Das Media-Nav ist eindeutig ungünstig, außerhalb des Sichtbereiches des Fahrers während der Fahrt, positioniert. Konnte ich allerdings praktisch nicht testen, da der Händler nicht den erforderlichen Code eingegeben hatte, Gerät war zu Fahrtbeginn ausgeschaltet. Wer auf die Bildschirm schauen will, muss seinen Blick vom Geschehen vor dem Auto abwenden und dies halte ich nicht für ungefährlich. Wenn ich denn ein Navi benötige, nehme ich mein mobiles Gerät, welches mit seiner Halterung an der Frontscheibe befestigt wird.



Extras wie die Tempobegrenzung habe ich nicht ausprobiert, ebenso wie die Klimaanlage. Auf den Senkel gingen mir das Geräusch der elektrischen Fensterheber und die Anzeige vom Bordcomputer bezüglich des Momentverbrauchs, welche ich dann gegen Ende der Fahrt  umgestellt habe. Hier muss ich eingestehen, dass mich diese blöde Anzeige auch reichlich irritiert und auch abgelenkt hat.

Selbst beim dahin gleiten mit ruhigem Fuß bei beständiger Geschwindigkeit (90 Km/h), war die Anzeige kaum ruhig und zeigte ständig andere Werte an. Diese lagen dann z.B. zwischen 5,9 und 6,9 Liter. Beim moderaten Beschleunigen wurde als Höchstwert 12 Liter angezeigt.

Als ich losgefahren bin, zeigte der BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter an. Beim Zwischenstopp waren es 7,6 Liter und nach Ende der Probefahrt waren es dann 7,5 Liter. Ob es realistische Werte sind?



Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass ich den Verbrauch noch wesentlich niedriger drücken könnte. Der Verbrauch dürfte sicherlich noch ein kleines bisschen runtergehen, wenn der Motor einige tausend Kilometer gelaufen hat. Kann man dann wirklich nur in der Praxis sehen, mit Zettel, Bleistift und ein wenig Kopfrechnen.

Ohne Zweifel wird ein Fahrer ohne wirtschaftliche Fahrweise einen Verbrauch jenseits von gut und böse erzielen.

Die Verarbeitung, die Materialen und das Ambiente im Innenraum, habe ich als gut empfunden. Sicherlich ist das Hartplastik vom Armaturenbrett nicht jedermann Sache, aber mir gefällt es! Selbst die Klappe der Ablage auf dem Armaturenbrett machte einen soliden Eindruck.

Für eine wirtschaftliche Fahrweise ist ein Drehzahlmesser eigentlich unentbehrlich. Gefehlt hat mir die Motortemperaturanzeige.

Das Preisschild mit den Daten am Fahrzeug, gehörte eigentlich zu einem baugleichen Fahrzeug in einer anderen Farbe in der Ausstellung.



Nach der Probefahrt habe ich dann noch einen Erfahrungsaustausch mit dem Verkäufer vorgenommen.

Sicherlich ist meinen Ausflug nur begrenzt als wirkliche Probefahrt zu werten, aber für einen ersten Eindruck hat es mir gereicht.

Dacia hat hier ein Fahrzeug gebaut, dass einen soliden Eindruck hinterlässt Würde man eine Schulnote vergeben, würde der Lodgy von mir eine 2 - erhalten. Auch würde ich jedem empfehlen, sich einen persönlichen Eindruck von diesem Fahrzeug zu verschaffen. Berichte Dritter und dazu zählt auch mein Bericht, sind immer subjektiv.

So, dürfte für einen groben Überblick erstmal reichen! Habe aber noch mehr Eindrücke! Gibt ja hier Leute, die ein wenig ungeduldig sind! :)

MfG
Siggi

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