Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 Oktober, 2025, 22:57:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 483
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 30
Gesamt: 30

30 Gäste, 0 Mitglieder

Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ungenau?

Begonnen von Wolpertinger, 08 Oktober, 2012, 17:41:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

advocatus

Zitat von: namo1982 am 11 Oktober, 2012, 17:31:00
Sprich der BC zeigte einen Totalen verbrauch von 2,2L zuviel an und einen Durchschnittsverbauch von 0,2L zuviel an.
Das finde ich liegt alles in der Tolleranz.

Mit 4 % Toleranz kann man gut leben, denke ich!

Interessant dürfte eigentlich auch sein, wie der BC die Werte ermittelt.
Welche Sensoren, welche Parameter und wie ist der Rechenmodus?

MfG
Siggi

namo1982

Wie er es errechnet kann ich dir leider nicht sagen.
Jedoch vermute ich das er es anhand der Drehzahl und der Geschwindigkeit und über den Füllstand des Tankes errechnet.

Aber alle angaben ohne Gewehr.

MFG Tobi

namo1982

Rein theoretisch kennt die Motorelektronik zu jeder Zeit die aktuelle Einspritzmenge. Durch Integrieren dieses Signals sollte man auf den stündlichen Verbrauch kommen. Durch Division durch die aktuelle Geschwindigkeit auf den spezifischen Verbrauch.

MFG Tobi

Wolpertinger

Deine 4,8L sind ein toller Wert!
Ich hatte bei meinem ersten Tankstopp 5,3L. Natürlich Einfahrphase - Drehzahl nicht über 2000U/min.

Habe inzwischen meine alten Tankbelege zusammengesammelt - bis auf 2 oder 3 hab ich inzwischen alle wieder gefunden - und bei Spritmonitor.de eingestellt: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/537926.html
(Musste meinen Nickname noch etwas varieren, einen "Wolpertinger" gab es dort schon)

Ciao
Helmut

namo1982

Zitat von: Wolpertinger-XY am 12 Oktober, 2012, 12:47:33
Deine 4,8L sind ein toller Wert!
Ich hatte bei meinem ersten Tankstopp 5,3L. Natürlich Einfahrphase - Drehzahl nicht über 2000U/min.
....
Ciao
Helmut

Warum nicht über 2000U/min??

In der Betriebsanleitung steht doch:

Die ersten 1500km nicht über 2500U/min

MFG Tobi

Wolpertinger

Ooops - hab gerade noch mal nachgelesen, Du hast recht, es sind 2500 U/min - gut das das keine Wette war ...

Ciao
Helmut

namo1982

werwers

Ich nehme diesen Tread mal wieder auf.
Die letzten Monate wurde die Verbrauchsanzeige bei meinem Lodgy nicht genullt
Angezeigt werden:
Gefahrene Kilometer:  8251,2 km
Verbrauchter Diesel:514 l
Durchschnittsverbrauch 6,2 l
Durchschnittsgeschwindigkeit 50,5

Mein Spritmontor sagt
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/615779.html

Kilometerstand am 10.05.2017: 11085
Gefahren seit dem: 8251 km
Getankt seit dem 468,62 Liter

Errechneter Verbrauch 5,67 l / km

Differenz von 9,34 Prozent
Ist das viel oder wenig?
Ich kann damit leben, je länger ich das Auto fahre, desto uninteresannter wird der angezeigte Verbrauch für mich.

Und im vergleich zu den Abgaswerten der premiummarken, ist diese Anzeige extrem genau :freu

Kromi

Zitat von: werwers am 31 Juli, 2017, 10:59:11
Differenz von 9,34 Prozent
Ist das viel oder wenig?

Ich halte es für eine große Differenz. 
Grundsätzlich zeigt der BC bei mir stets mehr an als der Wagen tatsächlich verbraucht. Hierzu hab ich mal die letzen 10 Betankungen aufgelistet.
Links der reale Durchschnittsverbrauch, rechts die Angabe des BC.

5,69 --> 6,20
6,39 --> 6,60
6,56 --> 6,60
6,26 --> 6,40
5,40 --> 6,00
5,73 --> 6,10
5,06 --> 5,50
4,92 --> 5,50
5,85 --> 6,50
5,37 --> 6,10
------------------
5,72 --> 6,15

Im Schnitt ergibt sich somit eine Abweichung von ca. 7,5%.
Einen solch ungenauen BC hatte ich bislang in noch keinem Wagen. Mit der Zeit lebt man einfach mit der Dacia-Präzision und gut ist.  :laugh: ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

John-Doe 1111

ist doch besser der BC zeigt zu viel an, als wenn er zu wenig anzeigt.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Worin liegt der Vorteil einer geschönten Anzeige? Man spart so oder so nix dabei.

Besser wäre einfach eine halbwegs exakte Anzeige.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

John-Doe 1111

Zitat von: Kromi am 01 August, 2017, 09:36:20
Worin liegt der Vorteil einer geschönten Anzeige? Man spart so oder so nix dabei.

Besser wäre einfach eine halbwegs exakte Anzeige.

Grüße ... Chris
Vorteil ist daß der der nachrechnet denkt, dass die Kiste sparsam ist.
Ich freu mich hingegen, dass in den Tank fast immer weniger reinpasst, als der BC behauptet.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

frostbeule

Mein BC liegt eigentlich immer mindestens einen Liter daneben. Witzigerweise zeigt er immer zu wenig an.

Bestes Beispiel, Freitag von der Ostsee mit Wohnwagen nach Dresden. Anzeige 8,7, tatsächlich 10,3.

Silberrücken

Zitat von: frostbeule am 06 August, 2017, 14:59:01 Mein BC liegt eigentlich immer mindestens einen Liter daneben. Witzigerweise zeigt er immer zu wenig an.

Bei mir ist es meist nur 1/2 Liter und genau anders herum: Der BC zeigt zuviel an.
Relativ genau ist die Anzeige jedoch beim gleichmäßigen Fahren. Bei langen Fahrten auf Autobahnen mit Tempomat stimmt die Anzeige meines Lodgys meist mit dem echten Verbrauch überein.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

Pyro

Deiner zeigt garnichts an :freu
Dan verbraucht er au nichts :angel:

ODER ???

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019