Dacia Lodgy Club

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TCe 115 vs dCi 110

Begonnen von Kromi, 30 Oktober, 2013, 23:35:18

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tom013de

@Karlheinz + John-Doe:
Seht ihr, ihr bestaetigt quasi meine "Befuerchtung"!
Wollte ich aehnlich schnell beschleunigen, muss ich mit dem Diesel schalten, was beim Benziner nicht noetig ist.
Mit einem Spritverbrauch von 6,7-6,8 Liter im Stadtverkehr kann ich sehr gut leben, ebenso mit einem Verbrauch von 5,5-5,7 Liter bei Landstrassentempo und auch den bisherigen 6,7-6,9 Liter bei Autobahntempo 130-140. Auch gegen 7,2-7,5 Liter bei Tempo 140-160 hab ich nichts zu meckern.
Sprich, zumindest unser TCe ist fuer ein 7-Sitzer Benziner sparsam!

John-Doe 1111

28 November, 2014, 21:44:34 #136 Letzte Bearbeitung: 28 November, 2014, 21:47:03 von John-Doe 1111
es hat nichts mit verbohrt zu tun, wenn man einfach auf tatsachen besteht.

aktuell bei spritmonitor mit >5000km:

14x MPI 85   -> 7,65l /100km
14x TCe 115 -> 7,39l /100km
19x dCi90     -> 5,05l /100km
69x dCi 110  -> 5,80l /100km

ps: und trotzdem ziehst du deine rückschlüsse von anderen autos auf den lodgy


PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

LodgyCruiser

28 November, 2014, 21:56:02 #137 Letzte Bearbeitung: 28 November, 2014, 21:58:45 von LodgyCruiser
Zitat von: John-Doe 1111 am 28 November, 2014, 21:44:34
es hat nichts mit verbohrt zu tun, wenn man einfach auf tatsachen besteht.

aktuell bei spritmonitor mit >5000km:

14x MPI 85   -> 7,65l /100km
14x TCe 115 -> 7,39l /100km
19x dCi90     -> 5,05l /100km
69x dCi 110  -> 5,80l /100km

ps: und trotzdem ziehst du deine rückschlüsse von anderen autos auf den lodgy


Genau das ist das Problem was ich vorhin angesprochen habe.
Auch Deine Angaben sind allgemeingültig und nicht für den einzelnen Fahrer als Tatsache anzusehen.
Schön und gut aber für mich könnte ich den TCe Verbrauch nicht als Tatsache ansehen. Über 7 Liter habe ich höchst selten auf dem Blatt.



Karlheinz

Es wird immer eine "Glaubensentscheidung" sein, welchen Motor man letztendlich persönlich favorisiert. Jeder der Motore hat seine Daseinsberechtigung, entscheidend ist sicher auch der persönliche Verwendungszweck des Autos.
Ich denke nur, dass man bei einem Vergleich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte.

Gruß
Karlheinz

tom013de

Zitat von: John-Doe 1111 am 28 November, 2014, 21:44:34
ps: und trotzdem ziehst du deine rückschlüsse von anderen autos auf den lodgy

Falsch!
Ich habe Diesel und Benziner miteinander verglichen, die vergleichbar sind!

Um den aufgezeigten TCe-Verbrauch zu erreichen, muesset ich des oefteren auf der Autobahn unterwegs sein, mit Tempo 140-160 oder im Stadtverkehr nur max den 3. Gang benutzen, statt entspannt im 4. zu fahren.

John-Doe 1111

28 November, 2014, 22:49:10 #140 Letzte Bearbeitung: 28 November, 2014, 22:53:46 von John-Doe 1111
du hast motoren verglichen, die 20ps auseinanderliegen, in einem bereich, wo 20ps welten sind.

um einen erhöhten verbrauch zu haben, muss man nicht stadtverkehr oder besonders schnell fahren.

fahrprofil und topografie haben ebenso einen großen einfluß.

spritmonitor gibt lediglich einen gesamtdurchschnitt als anhaltswert an, der nur grobe rückschlüsse zulässt.

mit dem dci 110 kann man auch problemlos an die 8l kommen, wenn die strecke lang genug frei und einem der verbrauch mal scheißegel ist:
siehe spritmonitor bei mir

wer, außer mir, hat noch zwei tankfüllungen ohne rücksicht auf verbrauch und kosten verfeuert?
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tom013de

Aso, die 20 PS sind in dem Bereich Welten und die 50Nm mehr Drehmoment des Diesel vernachlaessigbar.
Also der Benziner hatte eine angegebene Vmax von 223km/h, der Diesel von 215km/h.
Wenn ich mir dann den Lesitungebereich unserer Lodgys anschaue, sind die 8 Mehr-PS des Benziner zum Diesel ebenso Welten! Denn auch hier ist der Benziner um 4 km/h schneller angegeben als der Diesel, was im Vergleich den jeweiligen Leistungsunterschied wiederspiegelt.

John-Doe 1111

offenbar hast du die zusammenhänge zwischen drehmoment, drehzahl und leistung noch nicht verstanden.

ebenso die zusammenhänge zwischen leistungsbedarf und luftwiderstand:

zwischen 8km/h bei tempo 223 und 4km/h bei tempo 179 liegen welten!
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Karlheinz

Die 20 PS Differenz in diesem Beispiel sind tatsächlich Welten ohne dass man dabei das höhere Drehmoment des Diesels vernachlässigt hat.
Denn vereinfacht ausgedrückt ist die abgegebene Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Damit der Diesel mit seiner insgesamt geringeren max. Drehzahl die Leistung eines Benziners erzielen kann benötigt er eben ein größeres Drehmoment.
Der Diesel in Deinem Vergleich hätte ein noch höheres Drehmoment haben müssen um auf die gleiche Leistung des Benziners zu kommen. Erst dann hättest Du einen realistischen Vergleich anstellen können.
Aber so war der Vergleich auf Grund der Differenzen ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen gewesen.

Gruß
Karlheinz

tom013de

Hier wird sich alles zurecht gedreht, wie man es braucht!

Da ich ja anscheinend unwissend, ahnungslos und nichts verstehend bin, auch wenn die technischen Daten mir recht geben, kann in Zuknuft hier wohl auch auf meine ahnungslosen, unwissenden und nichts verstehenden  Erfahrungen ueber den Dacia Lodgy TCe115 verzichtet werden!


BTW: Ein Diesel mit 150PS schafft Tempo 215km/h, das gleiche Fahrzeug, ebenfalls Diesel aber mit 170PS schafft Tempo 222km/h!
Ein Benziner mit 170PS schafft Tempo 223km/h, das gleiche Fahrzeug, ebenfalls Benziner aber mit 150PS schafft Tempo 216km/h!
Also liegen zwischen dem 150PS Diesel und dem 170PS Benziner und den 8km/h mehr, Welten!
Aber wenn ein Lodgy Benziner 8PS mehr hat und somit 4km/h schneller ist, ist es vernachlaessigbar!
Wenn ich mir die Daten der Lodgys anschaue, muss ich feststellen, dass pro km/h mehr an Vmax, etwa 2PS mehr noetig sind! Ist auch so in etwa bei meinem Vergleich mit dem 20PS staerkeren Benziner gegenueber dem Diesel.
Aber ich bin ja anungslos, unwissend und hab nichts verstanden!

Wuensch euch allen weiterhin gute Fahrt!

tomruevel

Moin,

sind wir jetzt im Golf oder Laguna 2 Forum???

Es war unter den Dacisti bisher immer eine der angenehmen Seiten, dass die Höchtsgeschwindigkeiten der Fahrzeuge eher keine Rolle spielten.
Und die Qualitäten der Fahrzeuge in anderen Bereichen gesucht wurden.
Grüsse
tomruevel


John-Doe 1111

29 November, 2014, 00:54:51 #146 Letzte Bearbeitung: 29 November, 2014, 01:00:43 von John-Doe 1111
Zitat von: tom013de am 29 November, 2014, 00:02:07
Hier wird sich alles zurecht gedreht, wie man es braucht!


sorry, aber genau das hast du gerade gemacht:

Zitat von: tom013de am 28 November, 2014, 22:31:56

Falsch!
Ich habe Diesel und Benziner miteinander verglichen, die vergleichbar sind!


hast du nämlich nicht:
Zitat von: tom013de am 28 November, 2014, 20:56:22
Einer meiner vorherigen Diesel hatte 150PS und 320Nm, die Autobahnsteigung um die Ecke (etwa 35km weit weg) schaffte er im 6. Gang mit max 180km/h bei Startgeschwindigkeit 130 km/h im 6. Gang zum Beginn der Steigung; im 5. Gang mit 190km/h bei Startgeschwindigkeit 130 km/h im 5. Gang zum Beginn der Steigung.
Einer meiner Benziner, gleiche Marke, gleiches Modell, hatte 170PS und 270Nm, schaffte die gleiche Steigung im 6- Gang mit 210 km/h bei Startgeschwindigkeit 130 km/h im 6. Gang.


Zitat von: tom013de am 29 November, 2014, 00:02:07
BTW: Ein Diesel mit 150PS schafft Tempo 215km/h, das gleiche Fahrzeug, ebenfalls Diesel aber mit 170PS schafft Tempo 222km/h!
Ein Benziner mit 170PS schafft Tempo 223km/h, das gleiche Fahrzeug, ebenfalls Benziner aber mit 150PS schafft Tempo 216km/h!
Also liegen zwischen dem 150PS Diesel und dem 170PS Benziner und den 8km/h mehr, Welten!


du hast dir doch gerade selbst die antwort gegeben:
170PS -> 222/223km/h
150PS -> 215/216km/h


Zitat von: tom013de am 29 November, 2014, 00:02:07
Aber wenn ein Lodgy Benziner 8PS mehr hat und somit 4km/h schneller ist, ist es vernachlaessigbar!
Wenn ich mir die Daten der Lodgys anschaue, muss ich feststellen, dass pro km/h mehr an Vmax, etwa 2PS mehr noetig sind! Ist auch so in etwa bei meinem Vergleich mit dem 20PS staerkeren Benziner gegenueber dem Diesel.
Aber ich bin ja anungslos, unwissend und hab nichts verstanden!


die benötigte antriebsleistung steigt aber nicht linear zur geschwindigkeit!


im diagramm kannst du übrigens gut erkennen, dass die antriebsleistung des dci 110 ebenfalls für deine 179km/h ausreicht.

warum wohl sind alle motoren abgeregelt?
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Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

noch mal ein interessanter Einwand: man geht davon aus, daß Dieselfahrer die entspannteren Typen sind und daher auch gemütlich fahren. Bei den ,,Benzinern" geht man davon aus, daß sie die Leistung ihres Fahrzeugs auch öfter mal einfordern - sprich: temperamentvoller fahren. Dieses ist kein Vorurteil, sondern deckt sich womöglich schon mit der Realität. Deswegen gibt es also auch insgesamt statistisch (Spritmonitor) höhere Verbräuche für die Benziner-Varianten. Wenn es jetzt aber einen Benzinerfahrer gibt, der es etwas entspannter angeht, ändert sich der Durchschnittsverbrauch im Vergleich zur Statistik deutlich nach unten. Also ein statistischer ,,Ausreißer" nach unten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern: bin selber immer Benziner gefahren, da ich den gepflegten ,,seidigen" Motorklang mochte. Damals kam dann der Peugot 205 auf den Markt, mit Dieselmotor fast wie ein kleiner Mercedes. Es gab einen ziemlichen Hype um das Auto und ich wollte eigentlich auch gerne so eines kaufen. Also habe ich mal eine Probefahrt gemacht. Kann mich nur noch erinnern, daß man den Motor ungeheuer treten mußte, damit das Fahrzeug in die Gänge kam (alter Saugdiesel, vermute ich). Ich habe es nicht gemocht und habe als nächstes doch wieder einen Benziner (Renault) bestellt..

Kromi

Zitat von: kb am 29 November, 2014, 08:44:03
noch mal ein interessanter Einwand: man geht davon aus, daß Dieselfahrer die entspannteren Typen sind und daher auch gemütlich fahren. Bei den ,,Benzinern" geht man davon aus, daß sie die Leistung ihres Fahrzeugs auch öfter mal einfordern - sprich: temperamentvoller fahren. Dieses ist kein Vorurteil, sondern deckt sich womöglich schon mit der Realität.


Bull***t! Wer ist "man"? Gibt es für diese Behauptung Belege?

Die Zeiten der "Schiffsdiesel" sind lange vorbei. Aufgeladenen Motoren - gleich ob Diesel oder Benziner - geben sich heutzutage recht wenig. Deshalb werden die Spitzenmodelle einiger Marken (z.B. Octavia RS) als Diesel und Benziner angeboten.
So sieht die Realität aus - völlig frei von Vorurteilen. ;)



Zitat von: tom013de am 29 November, 2014, 00:02:07
Hier wird sich alles zurecht gedreht, wie man es braucht!


Soll das jetzt ein Totschlagargument sein?  :o
"Alles"? "Man"? Es bleiben Fragen offen.

Die meisten Beiträge zu diesem Thema zeugen von Sachverstand und sind mit Fakten unterlegt. Das ist hier im Forum so üblich und wird nur selten missachtet.
Schwierig einzuordnen und anzunehmen sind in einer Diskussion grundsätzlich Vermutungen und Behauptungen, die nur auf einer persönlichen singulären Erfahrung fußen und somit nicht für die Allgemeinheit nachvollziehbar sind. Spätestens dann sollte man erkennen, dass die "eigene Wahrheit" eher einer persönlichen Befindlichkeit entspricht und nichts mehr mit dem eigentlichen Sachthema zu tun hat.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
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John-Doe 1111

29 November, 2014, 11:56:06 #149 Letzte Bearbeitung: 29 November, 2014, 12:01:41 von John-Doe 1111
@tom013de:

es geht hier nicht darum dich (oder jemand anderen) persönlich zu attakieren,
hier soll ein sachlich fundierter informationsaustausch stattfinden.

deine theorie mit den höchstgeschwindigkeiten vom lodgy ist nunmal leider nicht korrekt:

für echte 180 km/h brauchst du beim lodgy rund 72,5kW antriebsleistung
(ebene strecke, kein wind, etc.)

drehzahl TCe 115 5./4. gang: 4248/5926U/min
drehzahl dCi 110 6./5. gang: 3311/3856U/min

wie man auf dem leistungsdiagramm gut erkennen kann,
haben beide motoren genug leistung um echte 180 km/h zu errreichen.

unter günstigen bedingungen (gefälle, zulandung, rückenwind) wäre es möglich, das ende der tachoskala (210) zu erreichen >:D
damit das nicht passiert, wird den motoren bei ca. echten 185km/h der saft abgedreht.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

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