Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 03:02:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 413
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 396
Gesamt: 396

396 Gäste, 0 Mitglieder

Genau 4 Monate!

Begonnen von kb, 14 Dezember, 2013, 15:17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kb

14 Dezember, 2013, 15:17:57 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember, 2013, 15:53:27 von kb
...vom 12.08.2013 (Bestellung)
bis zum 12.12.2013 (Abholung)
hat es gedauert, der Lodgy ist jetzt da. Am Ende ging es dann doch alles recht schnell, der ,,KFZ-Brief" wurde mir geschickt, ich gleich am nächsten morgen mit dem Bus zur Zulassungsstelle (mit fertigen Kennzeichen im Gepäck), dann weiter zum Bahnhof und eine schöne 3-stündige Zugfahrt in Deutschlands Osten (dort wartete das bestellte Gefährt). Mein Verkäufer hatte den Wagen in seinem Verkaufsraum gefahren und mit einer Grauen Plane eingepackt/versteckt. Nach dem Papierkram und Übergabe der Anzahlung mußte ich mit ihm zu zweit die Plane wegziehen (à la Motorshow). Dort stand dann der picobello vorbereitete Lodgy, gewachst, poliert und glänzend! Er hat sich wirklich alle Mühe gemacht.
Dann ging es ans Erklären der Funktionen des PKWs, wobei ich versucht habe, etwas abzukürzen, ohne ihm den Spaß dran zu verderben. Denn natürlich war ich im Vorhinein bestens informiert - abgesehen von den wertvollen Infos hier aus dem Forum, hatte ich schon das Handbuch als PDF (in Englisch) sowohl vom Auto, als auch vom MediaNAV von vorne bis hinten durch.
Ich vermute, in den neuen Bundesländern kann man den Kauf eines Autos am besten zelebrieren, mit längeren Wartezeiten konnte man ganz gut umgehen.
Eine Flasche personalisierten Sekt gab es auch noch dazu.
Kleiner Wermutstropfen: er hatte in meinen Unterlagen die Feinstaubplakette gesehen und wollte sie unbedingt einkleben. Jetzt sitzt sie unten rechts etwas zu tief und schief (dabei bin ich doch so ein Perfektionist...).
Also alles in allem eine erfreuliche Übergabe!
Zum Lodgy: ich denke, es ist für meine Bedürfnisse das perfekte Auto!
Erstens habe ich mich als lebenslanger Renault Fahrer natürlich sofort zuhause gefühlt.
Der erste Eindruck vom Innenraum: luxuriös, jawohl. Ich finde den zweifarbigen Kunststoff-Innenraum perfekt, dieses sich langsam auflösende Softplastik im Scénic wahr scheußlich!
Lenkrad Kunststoff, (extra kein Leder!): sehr gutes Griffgefühl. Der Lodgy vermittelt schon eine gewisse Eleganz und Leichtigkeit dadurch, dass nicht alles so Klotz-solide erscheint.
Die Sitze: wunderbar straff und fest, besser als im (durchgesessenen?) Scenic. Seitenhalt: who cares! Gefallen mir wirklich gut. Tipp: zur simplen Sitzhöhenverstellung. Gleichzeitig am Lenkrad festhalten. Zum Glück muss ich die Einstellung nur einmal vornehmen. Wer längere Beine hat und etwas Enge bei den Knien verspürt: Sitzverstellung nach unten, dann gibt es zusätzlichen Platz in der Länge, da sie gleichzeitig nach hinten geht.
Blick zur Rückbank: Leider keine Deckenbeleuchtung (wegen 5-Sitzer Ausführung). Das muß ich nachrüsten, denn meine Beifahrer sind mir wichtig, es reicht nicht alleine eine USB-Steckdose fürs Tablet oder iPad...
Bin also dann mit dem Gepäck direkt zur Arbeit weitergefahren (=erster Einsatz).
Motor sehr leise, Fahrzeug scheint zu schweben! Tacho bei Tagfahrlicht=Dunkel. Da sollten sie mal die Software ein wenig abändern und bei Tagfahrlicht vielleicht 50% auf die Tachobeleuchtung geben. Der sieht nämlich schön aus. Und die 30/50/70 Einteilung empfinde ich als praktisch (Zone 30, Ortsverkehr 50, Zufahrtstraßen 70).
Dann MediNAV getestet: leider nicht so intuitiv, wie ich es vom iPhone gewöhnt bin. Muss es doch noch genauer studieren. Wenn ich vom Navi ins Radio wechsele und dann wieder zurück, ist die Route weg. Hmm..
So, erst mal kleine Pause, die Arbeit ruft.

Dutchman

Erst einmal Glückwunsch zum Erhalt.  ;D

Und nein, die Navigation ist nicht weg. Drücke einfach unten links auf "Karte", schon geht die Navigation weiter.

LG

kb

14 Dezember, 2013, 16:05:15 #2 Letzte Bearbeitung: 29 Januar, 2015, 17:23:42 von Kromi
Danke Dutchman, werde es mir mal genauer vornehmen.
Kann man nach dem Einschalten direkt ins Navigationsmenü (ohne daß das Radio läuft)?


Heute morgen, direkt vor der Arbeit die bereitstehenden Winderräder montieren lassen. War auch wichtig, denn wir hatten Frost! Ein leichtes Schnarren parallel zur Motordrehzahl irritiert. Es ist aber auch kalt draußen; oder ist es nur das USB-Kabel vom iPhone, das geladen wird und gegen das Armaturenbrett schlägt. Muss mal ohne Radio fahren und genau beobachten.
Im Moment kann ich mit dem dCi 90 nicht im 5. Gang durch die Ortschaft, da knurrt es noch gewaltig. Also dann halt 4. Gang. Beim Scénic ging das. Allerdings ist es kalt und der Lodgy hatte nur 10 km runter, als ich ihn geholt habe, der muß sich erst noch etwas frei fahren, denke ich.
Nächste Woche habe ich ein wenig mehr Zeit, da wird der Kofferraum getestet - Weihnachtsbaum :-) und dann tausche ich evtl. mal die Standard Innenraumbeleuchtung gegen die LEDs aus. Mal sehen, ob es gefällt..

Das wäre es erst mal. Wenn ihr einen kometengrauen Lodgy irgendwo in der Lüneburger Heide seht, der braucht keinen Info-Flyer mehr ;-)

Dutchman

Je nachdem, was vorher dem Abstellen des Autos aktiv war, das kommt auch wieder.
Hat man Radio gehört, kommt Radio. Hat man Musik vom USB-Stick gehört (i.d.R. ist das bei mir so), kommt Musik.
Dann geht man unten links auf das Haus-Symbol, wählt Navi aus, und schon kann man das jeweilige Navi-Programm auswählen.

Ich persönlich finde das Media-Nav klasse, meine Frau würde auch nicht mehr darauf verzichten wollen (sie hat das in ihrem Dacia Sandero 2).

Abraxsax

Liest sich doch gut. Wo gibt es das Handbuch auf Deutsch zum Zeit überbrücken?

kb

mmh, logisch klingt es.
Wenn jemand jedesmal am Anfang der Fahrt ein neues Ziel eingibt und später dann entspannt Radio hört, darf er nicht vergessen, am Ende das Radio auszustellen? Oder am besten schon beim Abstellen schon das neue Ziel einprogrammieren.
Denn es stört schon dass man den kleinen Moment, wo man sich auf eine neue Route konzentrieren muß, das Radio ,,dudelt".
Ist diese Logik auch verständlich?

Dutchman

Die Musik bzw. Radio werden für die Zeit der Naviansage ruhig gestellt, wenn Du das meinst.
Wenn Dir die Navistimme zu leise ist, mußt Du im Moment der Ansage die Lautstärke erhöhen.

Da ich das Navi nicht so häufig brauche, wird das erst gemacht, wenn es nötig ist. Und dies natürlich nur im Stehen. Alles andere ist zu gefährlich.

Das MediaNav schaltet sich aus, sobald Du den Schlüssel ziehst. Läuft also nie so weiter.

kb

es geht mir nicht um die Naviansage, sondern den Moment, wenn man am Anfang der Fahrt (also nachdem man sich ins Auto gesetzt hat) eine Route programmiert. In diesem Moment stört das Radio, oder was sonst läuft. Oder geht das nur mir so?

Dutchman

Damit hab ich gar kein Problem.
Dann würde ich in diesem Fall das Radio oder Musik halt auf Null runterregulieren.

schneeschaufler

Hallo KB,

Du weisst schon, daß Du die das Medianav durch gleichzeitiges Betätigen der Laut/Leise-Wippen am Lenkradschalter stumm schaltest, oder? So mache ich das immer. Wieder gedrückt geht der Sound weiter in der vorherigen Lautstärke.

Aber Achtung! Damit ist alles stumm. Wenn Du die beiden Tasten nicht wieder betätigst, also die Stummschaltung aufhebst, sind auch die Navi-Ansagen nicht zu hören.

Das mit dem Wechseln aus der Navigation in den Radio oder  USB Modus hat  mich zu Anfang auch gestört. Aber  man kann auch über den Bediensatelitten am Lenkrad vom Radio zu USB wechseln, ohne die Navi zu verlassen. Und wenn Du mal rausgehst, dann über "Karte anzeigen" zurück zur Route.

Wenn man das Medianav etwas näher kennengelernt hat, mag man es nicht mehr missen. So geht es auf jeden Fall meiner Frau und mir.

Gruß
Schneeschaufler

papi

14 Dezember, 2013, 21:43:34 #10 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember, 2013, 21:51:06 von papi
Zitat von: kb am 14 Dezember, 2013, 16:05:15
..
Im Moment kann ich mit dem dCi 90 nicht im 5. Gang durch die Ortschaft, da knurrt es noch gewaltig. Also dann halt 4. Gang. Beim Scénic ging das. Allerdings ist es kalt und der Lodgy hatte nur 10 km runter, als ich ihn geholt habe, der muß sich erst noch etwas frei fahren, denke ich.
..


Ich musste mir auch erst den 5. abgewöhnen. Doch bei 50 geht der einfach nicht. Der dci90 hat dann gerade mal 1034 U/min. Da beginnt gerade mal die Leistungskurve.



Der dci90 sollte besser über 1500 Umdrehungen gefahren werden, denn erst dann entfaltet der Turbolader seine volle Wirkung und wir fahren sparsam. Wer schon mal LKW gefahren ist, kennt das vielleicht als grünen Bereich auf dem Drehzahlmesser. Leider habe ich bisher immer noch kein Muscheldiagramm des dci90 gesehen, so das ich nicht weiss bei welcher Drehzahl der geringste Verbrauch zu erwarten ist.

papi

John-Doe 1111

war schon schwierig genug von genau diesen motoren leistungsdiagramme zu bekommen.

muscheldiagramm dürfte aussichtslos sein.
würde vermuten, dass die motoren am effektivsten bei 1750U/min laufen.

bin jedenfalls froh, das die gänge recht lang übersetzt sind.
gibt nix nervigeres als ein grundlos hoch drehender motor
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

kb

19 Dezember, 2013, 01:18:46 #12 Letzte Bearbeitung: 29 Januar, 2015, 17:24:48 von Kromi
ja, ich werde mich dran gewöhnen, in Ortschaften im 4. Gang zu bleiben. Der 5. wird dann jenseits der 70 km/h eingesetzt.
Übrigens, nach (einem Mal Nachtanken und) 1 Woche und 500 km Kurz- und mittleren Strecken zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnitt von 4,2 l pro hundert km an.
So habe ich das mir gewünscht! Liegt wohl auch an meiner ,,lahmen" Fahrweise...



und mit dem MediaNAV habe ich mich auch angefreundet.
Irritierend war:
1.) Das Häuschen Symbol steht für das Übersichtsmenü. Das kennt man vom TomTom anders. Dort bedeutet es ,,Navigiere mich zu meiner Heimatadresse". Diese kann man dort im Gerät einspeichern.
2.) Wenn man z.B. während der Navigation ins Radiomenü wechselt und dann zurück in die Navigation, geht das über den Button ,,Karte" (und nicht über den Button ,,Navigation"). Nicht gerade 100% intuitiv.
3.) Es wäre schön, wenn sich das MediaNAV die letzte Einstellung/Vorwahl des Radiomenüs merken könnte. Also wenn ich mich in meinen persönlichen abgespeicherten Sender-Favoriten bewege, dass ich nicht beim nächsten Einschalten wieder im Listenmodus lande.

papi

Zitat von: kb am 19 Dezember, 2013, 01:18:46
ja, ich werde mich dran gewöhnen, in Ortschaften im 4. Gang zu bleiben. Der 5. wird dann jenseits der 70 km/h eingesetzt.
Übrigens, nach (einem Mal Nachtanken und) 1 Woche und 500 km Kurz- und mittleren Strecken zeigt mein Bordcomputer einen Durchschnitt von 4,2 l pro hundert km an.
So habe ich das mir gewünscht! Liegt wohl auch an meiner ,,lahmen" Fahrweise...


Der Bordcomputer ist im dci90 zu optimistisch. An der Tanke wirst Du wohl etwas mehr nachfüllen müssen. Beim dci110 ist es genau anders rum.

papi

Blauer Elefant

Mit dem 5. in der Ortschaft? Hier lernt man noch dazu. Ich hab ja in der Fahrschule 3. eingebleut bekommen, versuche es seit einiger Zeit mit meinem dci90 mit dem 4. Ich weiß nicht, wie zuerlässig (wenigstens bezüglich einer RELATIVEN Aussage) die Momentananzeige des Bordcomputers ist, aber wenn ich mal die zum Ausgangspunkt lehne, so spare ich im 4. Gang bei 50 km/h nur dann Kraftstoff, wenn die Strecke sehr geradlinig läuft, möglichst leicht bergab oder eben, auf keinen fall deutlich ansteigend ist, und ich im 3. vorher auf haargenau 50 hochbeschleunigt habe und die 50 dann halte (nicht abfallen lassen). In allen anderen Szenarien wummert der 4. doch ziemlich und der Bordcomputer zeigt nen höheren Momentanverbrauch an als wenn ich dieselbe Situation im 3. fahre.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019