Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

18 April, 2024, 08:12:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1386
  • Letzte: Tobi0502
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41777
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 100
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 72
Gesamt: 73

72 Gäste, 1 Mitglied

Kühlwasserthermometer

Begonnen von tomruevel, 22 Dezember, 2013, 18:20:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomruevel

Moin,

ich suchte nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung die Kühlmitteltemperatur anzeigen zu lassen.
Möglichst ohne Eingriffe am Fahrzeug.

Idee: Ein Anlegethermometer, so wird bei Heizungsanlagen auch an verschiedenen Strellen die Temperatur gemessen. Der Fühler sollte irgendwo an eine Kühlmittel führenden Leitung geklemmt werden.

Thermometer im I-Net gesucht.
Das ist ein wenig mühselig, weil die meisten Thermometer bei +70°C aufhören. Einige wenige haben einen Bereich bis 125°C, das reicht. Stromversorgung in 12V mit roter Digitalanzeige.
Etwas dies: http://www.ebay.de/itm/Mini-LED-Thermometer-30-125-C-klein-hell-12V-24V-Temperaturanzeige-Einbau-/150992655893?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&var=&hash=item68cf485563

Dann das Kabel von dem Fühler zum Motorraum durchziehen.
Es ist nicht gelungen, da der Fühler recht groß ist.

Im Innenraum gibt es neben dem Gaspedal Kühlmittel führende Leitungen der Heizung.
Aus Alu!!!
Die Zuleitung ist die untere Leitung. Dort habe ich den Fühler mittels Kabelbindern fest gemacht.
Stromversorgung von der Bordspannungssteckdose.

Die Anzeige funktioniert.
Es ergeben sich sicherlich niedrigere Werte als würde man direkt im Motorblock messen.
Man muß also lernen die Werte zu interpretieren.

Heute bei 10°C Außentemperatur.
Unterwegs hat sich der Wert nach längerer Fahrt auf rund 63°C stabilisiert.
In der Region bleibt er auch, egal ob man mit Last länger bergauf fährt oder länger bergab rollt.
Es wird also der Bereich sein wo der Thermostat so langsam öffnet (der dicke Schlauch zum Kühler war warm).
Es zeigt also etwa 20°C zu wenig an.

Bilder zu machen hatte ich gestern keinen Drive.
Es war mir zu kalt
Grüsse
tomruevel


Ray

Moin

ein Bekannter fährt einen recht neuen 3er BMW.
Der hat auch kein Thermometer im Amaturenbrett, nur eine Lampe  ;D

Aber, er kann die Kühlwassertemperatur im Bordcomputer ablesen. Als er das mal gemacht hat, da hat er Panik bekommen, weil sie unter normalen Bedingungen sehr hoch war.  :o
Dann hat er schnell ins Handbuch geschaut und dort stand, das die Kühlwassertemperatur je nach Fahrzustand gesteuert wird.
Also nicht so schön wie früher, wo die immer bei 88-90°C  stand.

Ich glaube, bei den neuzeitlichen Karren und Abgasvorschriften gibt es nur noch Lampen und kein Thermometer.  :-\
Außer bei VW, da ist die Temperatur im Display immer bei 90°C "festgenagelt".

Bis denne
Ray

Steirerlodgy

Also ich vermute das der Anschluss an der Heizung im Sommer nicht gut funktionieren würde.

Bei meinem dci zeigt der scan gauge eine sehr wechselnde kuhlmitteltempertatur an. Wenn ich bergab fahre fällt die temp von Ca 80 auf bis zu 60 Grad. Im Sommer habe ich Ca 87 Grad. Mit Wohnwagen im Sommer auch über 105 Grad.

Ich überlege wie in alten r4 und smart Zeiten den kühler wieder teilweise im Winter abzudecken.

Das dürfte die heizleistung erhöhen und den verbrauch senken....

engelbert

Zitat von: tomruevel am 22 Dezember, 2013, 18:20:42
Moin,

Thermometer im I-Net gesucht.
Das ist ein wenig mühselig, weil die meisten Thermometer bei +70°C aufhören. Einige wenige haben einen Bereich bis 125°C, das reicht. Stromversorgung in 12V mit roter Digitalanzeige.
Etwas dies: http://www.ebay.de/itm/Mini-LED-Thermometer-30-125-C-klein-hell-12V-24V-Temperaturanzeige-Einbau-/150992655893?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&var=&hash=item68cf485563



Das Therometer habe ich auch hier liegen und es wartet auf den Einbau.
Das einzige was negativ ist, der verbaute Fühler zeigt bei mir 93°C im kochenden Wasserbad,
und im Eiswasser +4°C an. Ich habe meines beim Händler reklamiert und einen Teil des Geldes
zurück erhalten. Der Fehler liegt wohl im Fühler.

Meine Idee ist jetzt, das Teil mit einem 3fach Umschalter zu verbinden und
dann die Innenraumtemperatur, die Außentemperatur im Spiegel, die
Motortemperatur zu messen.

Der Schalter sollte sowas in der Art sein.
http://www.ebay.de/itm/270752216278?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruß ENgelbert

Bei dem die Vorschau immer noch nicht geht


tomruevel

Zitat von: Steirerlodgy am 22 Dezember, 2013, 20:29:37 Also ich vermute das der Anschluss an der Heizung im Sommer nicht gut funktionieren würde.


Moin,

warum???
Grüsse
tomruevel


engelbert

Zitat von: Steirerlodgy am 22 Dezember, 2013, 20:29:37
Also ich vermute das der Anschluss an der Heizung im Sommer nicht gut funktionieren würde.

Bei meinem dci zeigt der scan gauge eine sehr wechselnde kuhlmitteltempertatur an. Wenn ich bergab fahre fällt die temp von Ca 80 auf bis zu 60 Grad. Im Sommer habe ich Ca 87 Grad. Mit Wohnwagen im Sommer auch über 105 Grad.

Ich überlege wie in alten r4 und smart Zeiten den kühler wieder teilweise im Winter abzudecken.

Das dürfte die heizleistung erhöhen und den verbrauch senken....

Ich denke bei dem MPI85 ist es nicht ganz so tragisch mit der Motortemperatur
aber ich habe auch schon über so eine Mütze über den Kühler nachgedacht.
Die Schweden haben sowas an ihren Autos, ich denke es könnte von Vorteil sein.

Gruß Engelberg


Bei dem die Vorschau immer noch nicht geht

John-Doe 1111

warum sollte es beim mpi weniger tragisch sein als beim dci?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

engelbert

Na,
wenn ich losfahre ist nach wenigen Kilometern die Butze warm,
selbst im letzen Winter bei -12°C keine größeren Klagen von den Quälgeistern hinten gehört.
Also wird der Motor warm. 
Der Diesel braucht einfach länger, auch wenn es der schönere, leisere, durchzugsstärkere Motor ist.  Schwanzneid...

Aber ich kann anhand des Tankbuches feststellen, unter 10°C steigt der Verbrauch von 7,3 auf 7,8 an.
Daher glaube ich, das so ein Mützchen vielleicht hilfreich sein könnte. Wirtschaftlich warscheinlich nie.
Vielleicht ist es auch der Spieltrieb der mich reitet.

Gruß ENgelbert

Bei dem die Vorschau immer noch nicht geht

John-Doe 1111

da kommen mehrere faktoren zusammen.

klar braucht der motor bei niedrigen temperaturen länger bis er warm ist.
das macht sich vorallem auf kurzen strecken bemerkbar.

was man nicht vergessen sollte:
kalte luft hat eine höhere dichte als warme, der luftwiderstand steigt.
das macht sich im stadtverkehr kaum bemerkbar, ab 90km/h zunehmend mehr.

außerdem wird zur kalten jahreszeit öfter mit abblendlicht, heckscheibenheizung usw. gefahren.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Steirerlodgy

Tomruevel: da die Heizung im Sommer nicht eingeschaltet wird - wird auch kein kuhlmittel  in der Heizung zirkulieren ... Deshalb kein relevantes messergebnis ...

engelbert

@Tomruevel
Die Stelle ist nicht sehr glücklich gewählt, wie du schon schreibst, da nicht unmittelbar vergleichbar ist.
Der richtige Ort ist vor dem Thermostat.
Aber wie alles im Leben, man kann nicht alles erreichen, manchmal ist weniger mehr,
oder dreht konzentische Kreise und nähert sich an. 8)
Und du bist mir ein Stück voraus.

Gruß Engelbert


Bei dem die Vorschau immer noch nicht geht

John-Doe 1111

wird zeit, dass menavrus torque oder hobdrive ins medianav zaubert
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tomruevel

23 Dezember, 2013, 00:21:53 #12 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember, 2013, 00:34:57 von tomruevel
Moin,

Zitat von: Steirerlodgy am 22 Dezember, 2013, 22:37:30
Tomruevel: da die Heizung im Sommer nicht eingeschaltet wird - wird auch kein kuhlmittel  in der Heizung zirkulieren ... Deshalb kein relevantes messergebnis ...

Deine Annahme ist leider nicht richtig.
Die Temperatur wird nicht über die Durchflußmenge (wie "früher" mal) geregelt sondern.
Sondern über eine Klappe.
D.h. der Wärmetauscher wird also immer zu 100% der Durchflußmenge durchflossen, es existiert kein Ventil.

Zitat von: ENgelbert am 22 Dezember, 2013, 22:52:27
@Tomruevel
Die Stelle ist nicht sehr glücklich gewählt, wie du schon schreibst, da nicht unmittelbar vergleichbar ist.
Der richtige Ort ist vor dem Thermostat.

Dessen bin ich mir durchaus bewußt.
Allerdings vom Thermostatgehäuse bis zur Meßstelle ist etwa 50cm Leitung, die ständig durchflossen wird.
Das Thermometer reagiert bereits nach vielleicht 200m Fahrt mit einer Änderung der Anzeige, bei kalt gestartetetm Motor. D.h. die Änderungen der Temperatur kommen nur wenig verzögert am Fühler an.

Für eine bessere Meßstelle die einfach zu erreichen ist bin ich durchaus empfänglich.

Ansonsten ist der absolut richtige Wert, den auch ein Fühler im Thermostatgehäuse nicht unbedingt anzeigt (dazu müßte man das Ding kalibrieren können) zumindest für mich nicht so wichtig. Ob die echte Temperatur nun 105°C oder nur 100°C ist völlig unwichtig.
Wichtig ist eine plötzliche Abweichung nach oben oder ein konstant zu niedriger Wert.
Beides kann man nach einer gewissen Zeit des Beobachtens beurteilen.
Dann wird sich ein Wert herauskristallisieren, den man immer stabil erhält.
Plötzliche Abweichungen von diesem Wert, vor allem nach oben, sind dann genau die Werte um die es geht. Und worauf man reagieren kann.
Grüsse
tomruevel


engelbert

Das Teil ist nicht zu kalibrien! Liegt an der verwendeten Technik, leider.
Es hilft nur ein neuer Fühler in einer anderen Genauigkeitsklasse.
Kostenpunkt für den Sensor 2-5Euro

Nelson

Warum eigentlich das Rad neu erfinden, die Garantie riskieren und doch keine genauen Werte kriegen wenn man doch ganz einfach die vorhandenen Quellen anzapfen kann?

Siehe hier: http://lodgy-club.de/index.php/topic,813.msg10645.html#msg10645

Grüße,
Martin

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019