Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

28 April, 2024, 00:21:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

esqoyek:
2024 Mar 18 12:50:35
uajiqah:
2024 Mar 18 11:57:01
Day preventable halt loud lasix without rx pristiq for sale overnight levitra [URL=https://oliveo
ekgrilejasej:
2024 Mar 18 11:26:59
They lithotomy, unreliable develop, discount 50 nizagara prednisone online nizagara prices n
fbovikogu:
2024 Mar 18 11:26:40
Fibrin cruel tetracycline, ginette 35 buy cipro propecia commercial [URL=htt

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1389
  • Letzte: cideg
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41778
  • Themen insgesamt: 2518
  • Heute online: 400
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 394
Gesamt: 394

394 Gäste, 0 Mitglieder

Differenz Serviceanzeige und tatsächlich gefahrene Kilometer beim dCi110

Begonnen von Kromi, 30 Dezember, 2013, 17:21:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Zitat von: baldu2 am 03 Februar, 2014, 21:06:50
Ich hab eine tägliche Strecke von mind. 24 km pro Richtung. Also kann bei mir das nicht an Kurzstrecken liegen. Aber ich meine bemerkt zu haben, wenn ich vorausschauender fahre, also max.2200 mind. aber 1500 u/min. Tritt die drastische Wundersame Reduzierung auf.


Hi Baldu,

exakt die gleiche Strecke und etwa den gleichen Fahrstil kann ich auch aufweisen. Also im Grunde nichts außergewöhnliches.
Und aktuell liege ich bei einer hochgerechneten Jahresfahrleistung von ca. 25.000km. Also alles ganz normal.

An anderer Stelle hier im Forum äußerte ich bereits, dass ein Ölintervall von 20T km nicht sonderlich modern ist, aber um die 10T wäre absolut lächerlich.

Mich interessiert auch nur am Rande, wie der BC seine Rechnung anstellt.
Mich interessiert vor allem, wie Dacia mit diesem Problem - mit dem ich offensichtlich nicht alleine bin - gedenkt umzugehen.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

race13

Also meine tägliche Strecke beläuft sich auf 2x ~15km Stadt und Überland mit Dörfern.
Aktuell bin ich ~21000km gefahren und die Serviceanzeige zeigt mir 12000km an. Da der erste Ölwechsel/Service bei 14tkm war "fehlen" mir ~1000km. Da ich aber im Juni wieder zum Service muss ist für mich nicht die Strecke sondern die Zeit bindend.

Wer kann den mal eine paar Testfahrten Flensburg <-> München machen und berichten wie sich die Anzeige bei "Autobahn <90", "Autobahn ~110", "Autobahn >120", "nur Landstraße" verhält  ;D?

tomruevel

Zitat von: race13 am 04 Februar, 2014, 08:36:05 Da der erste Ölwechsel/Service bei 14tkm war "fehlen" mir ~1000km. Da ich aber im Juni wieder zum Service muss ist für mich nicht die Strecke sondern die Zeit bindend.


Moin,

ja, aber nur für die Wartung und nicht für den Ölwechsel.

Ansonsten, wenn ich es richtig verstanden habe dann spielen bei der Berechnung des Wechselintervalls u.a. auch die Zeiten eine Rolle wo der Motor im Leerlauf dreht.
Auch wer jeden Tag eine bestimmte Strecke fährt die eigentlich keine Kurzstrecke mehr ist (und man so meint sie würde nicht stark verkürzend wirken) aber unterwegs viel Stop an Go hat. Der hat auch viel Leerlaufzeiten. Und die werden eben auch mitgerechnet.

Wir haben im Moment eine ganz normal Berchnung, d.h. es wird in Hunderterschritten 1:1 rückwärts gezählt.
Die Einsatzbedingungen waren sehr unterschiedlich.
Vom Ölwechsel im Juni 2013 bis Oktober 2013 hauptsächlich längere Strecken mit Wohnwagen im Schlepp, teils Hochgebirge und sehr bergige Autobahnen.
Gef. km etwa: 8400km
Seitdem nur kurze Strecken bis 20km und 3 mal 200km: rund 3000km
Die 3 Monate kurze Strecken haben sich nicht verkürzend ausgewirkt.
Grüsse
tomruevel


baldu2

Zitat von: Imbissrudi am 03 Februar, 2014, 21:47:29
Zitat von: baldu2 am 03 Februar, 2014, 21:06:50
wenn ich vorausschauender fahre, also max.2200 mind. aber 1500 u/min. Tritt die drastische Wundersame Reduzierung auf.

Dann hast du die gleiche Fahrweise wie ich. Hast du auch 2000km minus?


nein, bei mir war es sogar noch mehr  Verlust. Ich muss jetzt nach dem letzten Ölwechsel die Daten noch mal zusammen fassen, dann kann ich die genauen Zahlen mitteilen.
Wie schon mal berichtet, war der erste Ölwechsel nach ca. 10tsd KM fällig, da die Motorwarnleuchte anging. Danach waren noch ca. 3-4tsd Km Rest bis zum angezeigten Ölwechsel nach Bordcomputer(Auto war gerade fast 6 Monate alt). Diese 4tsd sind auf einer Strecke Autobahn (Köln - Berlin ca. 600km) bis auf 200km verschwunden und beim Rückweg war es dann vorbei.
Also ich direkt 4 Tage nach dem Ölwechsel wieder in die Werkstatt und gefragt, wer hier seine Arbeit nicht richtig macht.
Und leider keine Antwort erhalten, die mir gefiel:  >:(es läge wohl an der Fahrweise (ich fahre weder vollgas noch tucker ich mit knapp 1tsd Touren durch die Gegend O0. Dann würden mich hier im Köln/Bergischem Raum alle anderen Autofahrer erschießen  :police:

Ich fahre wie gesagt jeden Tag diese Strecke und komischerweise passiert manchmal tagelang nichts an den Restkilometern und dann auf einmal fehlen 2-500 km. Also ist nichts genau. Z.B: ich fahre 100 Km und es gehen 100Km von der Intervallanzeige ab, das wäre schön. Dem ist aber nicht so.
Im Sommer muss der Wagen zur regulären Inspektion, dann wollte ich mir noch mal den Restwert genau ansehen. Sollte  dieser trotz knappen 10tsk wieder fast auf 0 sein, werde ich mal die liebe Fachpresse und deren Kummerkasten einschalten. Oder halt meinen Rechtsanwalt befragen.
Ich habe den Wagen gekauft, um Kosten zu sparen und nicht um jedes halbe Jahr zum Autohaus zu müssen.
Und es spricht auch nicht für Dacia, wenn dass jetzt die Runde macht, dann kann sich Renault von den schönen Zahlen beim Dacia Verkauf verabschieden und alle anderen die immer böse gelästert haben, kommen aus Ihren Löchern und freuen sich.

John-Doe 1111

im nachbarforum hatte auch einer das problem.

der BC hatte eine macke. nach dem tausch funktionierte alles einwandfrei.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

schneeschaufler

Zitat von: schneeschaufler am 03 Februar, 2014, 12:18:09
Bei mir wäre lt. BC auch bei ca. 10.000 km der Ölwechsel fällig gewesen. Nach genau einem Jahr.
....
Gruß
Schneeschaufler


Fehler unterlaufen: Nach genau einem halben Jahr. Ein Jahr wäre ja OK.

Schneeschaufler

John-Doe 1111

oh, wie schlimm wenn man einmal im jahr zum ölwechsel soll.......


guckt euch mal den mist mit der longlifepampe an.
nicht mal geschennkt würde ich das zeug nehmen.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Hi John-Doe,

es geht hier nicht darum, dass man einmal im Jahr zum Ölwechsel muss. Damit könnte ich leben.

Allerdings läuft es bei mir derzeit auch auf etwa ein halbes Jahr und 10T km raus. Ein absolutes NoGo!

Nachtrag zu meiner Pendlerstrecke: 7km Landstraße, 16km Bundesstraße teils mehrspurig, 800m Stadt - alles ohne Ampel. Also kein Stop-and-Go, sondern ein Dahingleiten. Steigungen bzw. Gefälle sind auf der Strecke kaum vorhanden und somit zu vernachlässigen.

Ich werde den Wechsel des BC mal im Auge behalten.

Grüße ... Chris


Edit: Meine Erfahrungen mit LL waren durchweg positiv.
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

schon klar kromi,

bei dem fahrprofil ist das nicht hinnehmbar!

da ist was nicht in ordnung und muss somit repariert werden!!!
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

werwers

an meherer Stellen wurde ja schon geschrieben, das alles Mögliche eingerechnet wird.

Habe gerade das Navi aktualisiert.

Dabei Zündung an, Motor aus.
Die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit am Bordkomputer fiel von 60,3 auf zum Schluss 50,9 km /h

Kann meine Theorie stimmen? Würde ich mich jeden Tag eine Stunde in den Lodgy setzen und z. B. Musik hören, Zündung an, Motor aus , müsste der Zähler bis zum nächsten Ölwechsel schneller zählen, da er ja die Durchschnitsgeschwindigkeit mit einrechnet?

schneeschaufler

Gut möglich, weil das MediaNav ja dabei geschmiert werden muss um keinen Senderfrass zu erleiden... 8)

Kromi

Zitat von: werwers am 06 Februar, 2014, 13:07:09
Würde ich mich jeden Tag eine Stunde in den Lodgy setzen und z. B. Musik hören, Zündung an, Motor aus , müsste der Zähler bis zum nächsten Ölwechsel schneller zählen, da er ja die Durchschnitsgeschwindigkeit mit einrechnet?


Weil das vor lauter Langeweile umherstehende Motoröl die Musik nicht mag und dann beschließt, einfach mal kräftig vor sich hinzugammeln?  O0 ;)
Das variable Wartungsintervall verkommt zu einer Art modernem Orakel!  8) ^-^

Ich traue dem BC ja wirklich viel zu und steige auch immer noch nicht durch, weshalb manchmal die Kilometer rapide abnehmen. Es wurde auch schon viel gemutmaßt, was das Serviceintervall beeinflussen könnte. Aber die o.g. Theorie halte ich für absolut abwegig. Denn nach 45 Minuten Musik hören ist die Batterie spätestens leer!  :angel: ;)

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

John-Doe 1111

ha ha ha....ist doch klar, das die durchschnittsgeschwindigkeit sinkt.

zündung an->bc rechnet, aber auto steht.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Zitat2144km + Service 16400km = 18544km  -  km-Verlust 1456km
2447km + Service 15900km = 18347km  -  km-Verlust 1653km
3251km + Service 14500km = 17751km  -  km-Verlust 2249km
3858km + Service 13900km = 17758km  -  km-Verlust 2242km
4151km + Service 13900km = 18051km  -  km-Verlust 1949km
5039km + Service 11500km = 16539km  -  km-Verlust 3461km
5175km + Service 10600km = 15775km  -  km-Verlust 4225km
5284km + Service 10000km = 15284km  -  km-Verlust 4716km
5389km + Service   9700km = 15089km  -  km-Verlust 4911km
5428km + Service   9500km = 14928km  -  km-Verlust 5072km
5712km + Service   8600km = 14312km  -  km-Verlust 5688km
5761km + Service   8500km = 14261km  -  km-Verlust 5739km


Kleines Update, um euch auf dem Laufenden zu halten. Es wird immer wahrscheinlicher, dass der erste Ölwechsel bei unter 10.000km erreicht wird.  :o  :laugh:

Notiz: Heute bin ich eine Strecke von etwa 140km gefahren. 6km Stadt, 14km Landstraße, 120km mehrspurige Bundesstraße und Autobahn bei Tempo 110/120km/h. Dabei ging der Zähler glatte 600km runter! Ach ja, ich hatte nicht den 4. Gang drin. ;)
Werde so langsam mal einen neuen BC ordern müssen. Am besten vom alten Schlag ohne ECO-Symbol. Dort scheint es nämlich bislang nämlich keine Probleme zu geben.

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

  

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019