Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 Oktober, 2025, 01:33:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 40
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 39
Gesamt: 39

39 Gäste, 0 Mitglieder

Turboloch

Begonnen von Lemmy, 18 April, 2013, 17:38:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lemmy

Zitat von: BIGEde am 19 April, 2013, 14:39:04
Beim normalen Fahren fällt mir das kaum auf. Aber sobald die Rennfahrergene durch kommen, fällt mir das massiv auf, das er beim Schalten in meinen Augen ein künstliches Turboloch erzeugt, auch bei 2000U/min. Und glaub mir, in dem Fall will ich nicht Spritsparen...im Gegenteil.


Genau - wenn ich mit 130 km/h bei knapp über 2000 Touren / 6. Gang fahre und zum Überholen beschleunigen möchte, nervt diese Gedenksekunde nicht nur, sondern ist auf der Autobahn auch kritisch, in einer Sekunde passiert viel.


Grüße!

KlausSchmidt

Hallo meine Lieben liebenden,

;)

ich kann das Verhalten bestätigen, denn es ist auch bei meinem Megane so.
Vorher hatte ich einen Alhambra 1,9TDI, und kannte dieses Verhalten auch nicht.

Es sind die elektronischen Helferlein, insbesondere das elektr. Gaspedal, das dafür als Schuldige auszumachen sind.
Es ist egal, wann ich das Pedal durchtretet, er denkt immer ersteinmal darüber nach. Probiert es aus. Rollt gemühtlich, und dann zack. . . wenn ich nicht wirklich genau den besten Wirkungsbereich erwischt habe, kommt immer die Sekunde Rechenbedarf.
Aber dann, rummmmmmmsssss. Vorausgesetzt natürlich, die Drehzahl ist über 1540 1/min. Darunter ist nahezu Saugdieselgemütlichkeit.

Aber schuld sind die Helferlein.
Beispiel gefällig?
Macht das aber bitte nur, wenn hinter Euch keiner fährt.
Fahrt. Gebt leich und normal witer Gas.
Tretet nur leicht mit dem linken Fuß auf die Bremse, damit diese anspricht.
Bleibt auf der Bremse.
Und Ihr werdet bemerken, das er kein Gas mehr annimmt.
Bis ihr einmal komplett vom Gas geht, und wieder.

Gruss
Klaus

boboo

Zitat von: KlausSchmidtTretet nur leicht mit dem linken Fuß auf die Bremse

Aber vorher gut anschnallen. Das kinästhetische Gedächtnis im linken "Kupplung Fuss" ist sehr gut ;D

KlausSchmidt

Zitat von: boboo am 19 April, 2013, 20:56:35
Zitat von: KlausSchmidtTretet nur leicht mit dem linken Fuß auf die Bremse

Aber vorher gut anschnallen. Das kinästhetische Gedächtnis im linken "Kupplung Fuss" ist sehr gut ;D


Hehe,
da hast Du Recht!
Destiweil und auch darum bitte vorher gucken, dass nienichtjemand hinter Euch ist!
Klaus

BIGEde

Das "intelligente" Gaspedal ist mir da auch schon in den Sinn gekommen. Wobei sich mir da der Sinn nicht ergibt.

Wenn ich Gas geben will, dann will ich Gas geben. Auf was wartet das Gaspedal denn? Das ich es mir anders überlege oder nur aus versehen Vollgas gegeben habe? Irgendeine Spirtspar/Antriebstrangschutz/WasweißderGeier-Funktion wird das schon sein. Weil der gemeine Autofahrer ja dafür scheinbar für zu Blöde gehalten wird oder man seinem eigenem Produkt nicht traut. Naja...so ähnlich ist das ja auch bei uns in der Politik  :-\

Gruß,
Ede

KlausSchmidt

Zitat von: BIGEde am 20 April, 2013, 13:23:50
scheinbar für zu Blöde gehalten wird oder man seinem eigenem Produkt nicht traut. Naja...so ähnlich ist das ja auch bei uns in der Politik


Nicht nur die, oder warum, meinst Du, gibt es so viele Beraterfirmen?
Will doch keiner mehr eine Entscheidung fällen, und hinterher dafür gerade stehen.
Aber die Gehälter nehmen die Vorstände schon gerne.
Aber die eigenen Mitarbeiter mal fragen, nee lieber nicht.
Dann wüsste ja ein Untergebener mehr als ich, und ich würde es indirekt zugebem
. . .

mir ist schlecht!

Klaus


saarkarl

Hallo,

nachdem ich das alles gelesen habe mußte ich doch mal auf die Autobahn.....
Ich muß sagen es macht Spass zu fahren - kein Loch , immer zügig.
Man muß halt auch Kupplung und Gas miteinander "verschmelzen" lassen.... Das ist wohl auch eine gefühlssache.

Gut, mein Wagen ist mit 300km noch neu , und ich habe nicht bis zum Anschlag getreten ( soll man ja nicht .... )
Aber schon über ide empfohlenen Werte hinaus, sonst ist das ja ein hick hack auf der Autobahn  :P

kb

es gibt doch diese ,,Pedalboxen"

ZitatFunktionsweise
Die PedalBox befindet sich zwischen dem Gaspedalsensor und dem Steuermodul - sie fängt das Gaspedal-Signal ab und verändert es. Eine ähnliche Funktion bieten viele Hersteller über serienmäßige "Sport-Tasten". Die PedalBox reduziert den nötigen Pedalweg, um einen "Throttle Wide Open"-Zustand (volle Gasannahme) zu erreichen. Dies erlaubt dem Fahrer, das volle Potential der Motoren auszuschöpfen.


sind nachrüstbar und eintragungsfrei, da sie nur das Ansprechverhalten ändern, nicht aber die Leistung des Motors.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019