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Schnee/Lodgy

Begonnen von Strop!78, 16 Januar, 2013, 00:54:36

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Abraxsax

Ich bin auch ein "Angstscheißer" Nachdem mal einer der Guten Fahrer an mir vorbeigeschlittert ist und im Graben zum liegen kam weis ich warum. Auch mit all der Elektrik heist ins Rutschen kommen daß nichts mehr geht. Und im Unfallbericht steht dann. Nicht der Witterung angepasste Geschwindigkeit.
Fahre übrigends seit über 40 Jahren meist mit Sommerreifen im Taunus rum. Sehe da öfter gute Fahrer mit Winterreifen im Graben.

zündkerze

Also,Taunus und Sommerreifen,auch wenns 40 Jahre gut ging,es ist immer mal das erste mal,find ich wenig Verantwotungsbewußt....... ???

kb

ich sah heute - zum Glück auf der Gegenfahrbahn - drei Fahrzeuge, die den Kreisel gemacht hatten... Wie gut, daß heute niemand mit gemietetem Lamborghini unterwegs ist, der könnte bei sowas nicht mehr rechtzeitig anhalten. Wär schade drum.

John-Doe 1111

Zitat von: Abraxsax am 28 Dezember, 2014, 12:20:39
Ich bin auch ein "Angstscheißer" Nachdem mal einer der Guten Fahrer an mir vorbeigeschlittert ist und im Graben zum liegen kam weis ich warum. Auch mit all der Elektrik heist ins Rutschen kommen daß nichts mehr geht. Und im Unfallbericht steht dann. Nicht der Witterung angepasste Geschwindigkeit.
Fahre übrigends seit über 40 Jahren meist mit Sommerreifen im Taunus rum. Sehe da öfter gute Fahrer mit Winterreifen im Graben.


dann war der "gute fahrer" auch kein guter fahrer ;)
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Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Sternenfeuer

Zurück zum Thema, ich bemerke vom Anti Schlupf auch nicht wirklich was.
Wenn man mal schnell in eine Landstraße anfährt und schön viel Gas gibt, drehen mir regelmäßig bei nassem Wetter die Reifen durch ..... da verhindert nix den Schlupf.
Und das ESP muss man auch mächtig Quälen damit es anspringt - hab das mal bei Schnee auf einem Parkplatz versucht.
Da muss man heftigst in eine Kurve lenken, am besten noch mit Handbremse nachhelfen damit das anspringt - dann greift es aber schön ein und man fährt wie auf Schienen weiter.
Nur die ASR enttäuscht ...

Lemmy

Zitat von: Abraxsax am 28 Dezember, 2014, 12:20:39
Ich bin auch ein "Angstscheißer"
Fahre übrigends seit über 40 Jahren meist mit Sommerreifen im Taunus rum. Sehe da öfter gute Fahrer mit Winterreifen im Graben.


Mit Sommerreifen im winterlichen Taunus hast Du leider auch allen Grund dazu - ich finde es unverantwortlich. Mit hat mal eine Werkstatt versehentlich Sommerreifen im Winter aufgezogen, an der ersten glatten Steigung war dann auch Schluss mit dem Weiterfahren, der Unterschied zu Winterreifen ist gewaltig! Dass Du mit der Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer spielst, sollte Dir schon klar sein. *kopfschüttel* Sorry, das musste jetzt mal raus, zumal ich gestern genau hinter jenen Sommerreifenfahrern hinterherzuppeln musste. Vor Jahren ging an einer Ampel beim Vordermann nichts mehr, Grund: Sommerreifen! Ich hatte darauhin meine Hilfe zum Anschieben auch bleiben lassen, sonst behauptet der auch noch, mit Sommerreifen wäre er immer noch vorwärts gekommen. Geht gar nicht.

tomruevel

Moin,

jetzt laßt mal die Kirche im Dorf.

Genügend derer mit Winterreifen verspielen die Sicherheit der Reifen einfach damit, dass sie viel zu schnell fahren:
Ich habe ja Winterreifen drauf.

Vor einigen Wintern fuhren wir auf der örtlichen Autobahn mit gut 60km/h auf schneebedeckter Fahrbahn.
Und wurden dann von jemandem in rauschender Fahrt überholt. Der wurde dann aber geblitzt. Es steht dort ein fester Radarkasten der die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 100km/h überwacht.
D.h. derjenige für deutlich mehr als 100km/h. wohlgemerkt auf schneebedeckter Fahrbahn.....

John-Doe 1111

wer auf geeignete reifen verzichtet, spart definitiv an der falschen stelle.

für wenigfahrer gibt es alternativ gute allwetterreifen,
für alle anderen gute winterreifen.

während man die winterreifen fährt, schont man die sommerrifen.
sind die winterreifen irgendwann nicht mehr für den nächsten winter zu gebrauchen, dann fahre ich sie lieber im sommer runter.
ist immer noch 1000x besser als mit sommerreifen im winter zu fahren.
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tomruevel

Zitat von: John-Doe 1111 am 28 Dezember, 2014, 18:36:18
während man die winterreifen fährt, schont man die sommerrifen.


Moin,

dass die dann irgendwann, trotz bestem Profil, auch nicht mehr fahrbar sind, muß sich aber auch erst rumsprechen...

John-Doe 1111

Zitat von: tomruevel am 28 Dezember, 2014, 18:39:17
Zitat von: John-Doe 1111 am 28 Dezember, 2014, 18:36:18
während man die winterreifen fährt, schont man die sommerrifen.


Moin,

dass die dann irgendwann, trotz bestem Profil, auch nicht mehr fahrbar sind, muß sich aber auch erst rumsprechen...


ja, irgenwann ist eben schluss.

deshalb sind allwetterreifen für wenigfahrer eine gute alternative.
allerdings darf man nicht erwarten, dass man für die neuen sommerreifen die volle UVP bekommt, wenn man sie gleich gegen allwetterreifen tauschen möchte.
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Kromi

Zitat von: tomruevel am 28 Dezember, 2014, 18:39:17
Zitat von: John-Doe 1111 am 28 Dezember, 2014, 18:36:18
während man die winterreifen fährt, schont man die sommerrifen.


dass die dann irgendwann, trotz bestem Profil, auch nicht mehr fahrbar sind, muß sich aber auch erst rumsprechen...


Naja, wer seine Sommerreifen zu Backsteinen werden lässt, der fährt auch nicht wirklich Auto.  >:D
Da gehört nämlich schon eine ordentliche Zeitspanne dazu.  ::)

Grüße ... Chris
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John-Doe 1111

das sind dann diejenigen, die mit einem reifensatz >100.00km fahren :o
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Abraxsax

Winterreifen bringen nur was im Schnee. Bei festgefahrenener Schneedecke bringen sie fast nichts. Und in der Regel ist hier geräumt. Bei freier Fahrban sind Sommerreifen allemal besser. Das gerede der Reifenhersteller das Winterreifen bei Kälte besser sind wurde durch Tests immer wiederlegt.

John-Doe 1111

Zitat von: Abraxsax am 28 Dezember, 2014, 22:32:45
Winterreifen bringen nur was im Schnee. Bei festgefahrenener Schneedecke bringen sie fast nichts. Und in der Regel ist hier geräumt. Bei freier Fahrban sind Sommerreifen allemal besser. Das gerede der Reifenhersteller das Winterreifen bei Kälte besser sind wurde durch Tests immer wiederlegt.


das glaubst du jetzt aber nicht wirklich, oder?
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Abraxsax

Das ist nicht der einzige Bericht der mir recht gibt. Tante Google hat noch mehr: http://www.stern.de/auto/winterreifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html#

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