Dacia Lodgy Club

Willkommen im Forum "Dacia Lodgy Club ". Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

16 Dezember, 2025, 16:56:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 304
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 44
Gesamt: 44

44 Gäste, 0 Mitglieder

Ich komme....

Begonnen von NimmNall, 16 August, 2013, 12:06:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

John-Doe 1111

kurz ist relativ.

im vergleich zu meinem zafira 2.0 dti ist schon das fünfgang recht lang übersetzt.

ca. U/min bei 130km/h:

zafira:   3200
dci 90:   2690
dci 110: 2390
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

papi

Ja das hatten wir auch schon einmal festgestellt und wegen der geringeren Masse des Lodgy kann man das auch nicht so direkt vergleichen. Mein Vergleich bezog sich eher auf fünften dci90 versus sechsten dci110.
http://lodgy-club.de/index.php/topic,340.msg4078.html#msg4078

papi


John-Doe 1111

naja, die masse spielt auf der autobahn bei dem tempo höchstens am elzer berg eine rolle......

mich wundert der unterschied zwischen dem modus dci86 und dem lodgy dci90.
die dürften in sachen gewicht und luftwiederstand recht ähnlich sein.

immerhin bekommt der kunde beim lodgy für recht humane 800€ aufpreis +40Nm, +17PS und sogar einen sechsten gang!
dafür ist der dci90 stolze 1000€ teurer als der deutlich stärkere tce115.
irgendwie eine merkwürdige kalkulation bei den motoren.

PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

zündkerze

Zitat von: John-Doe 1111 am 31 August, 2013, 22:00:45
kurz ist relativ.

im vergleich zu meinem zafira 2.0 dti ist schon das fünfgang recht lang übersetzt.

ca. U/min bei 130km/h:

zafira:   3200
dci 90:   2690
dci 110: 2390



Unser Benziner muss da schon 3900 mal werkeln!
130 hab ich immer auf der AB im Gb!

John-Doe 1111

Zitat von: zündkerze am 01 September, 2013, 15:38:58
Zitat von: John-Doe 1111 am 31 August, 2013, 22:00:45
kurz ist relativ.

im vergleich zu meinem zafira 2.0 dti ist schon das fünfgang recht lang übersetzt.

ca. U/min bei 130km/h:

zafira:   3200
dci 90:   2690
dci 110: 2390



Unser Benziner muss da schon 3900 mal werkeln!
130 hab ich immer auf der AB im Gb!


um die liste zu vervollständigen hier noch der tce 115:
3068U/min
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

LodgyCruiser

Zitat von: John-Doe 1111 am 01 September, 2013, 21:49:27
um die liste zu vervollständigen hier noch der tce 115:
3068U/min


Das stimmt so nicht. 2870 U/min, Lodgy TCE 115 konstant 130 Km/Std. Im 5. Gang.

NimmNall

Zitat von: Blauer Elefant am 25 August, 2013, 00:19:56
Hallo,

bei meiner Recherche kürzlich fand ich raus, dass in Tschechien fast nur der 85-PS-Benziner vorführ-/kaufbereit in den Autohäusern rumsteht, in Deutschland dagegen fast nur der 110-PS-Diesel oder der 115-PS-Turbobenziner. Go figure ... ich nehme mal an, dass es auch in Tschechien Berge gibt, die man hochfahren muss, und sogar Autobahnen sollen dort schon gesichtet worden sein ...
....


Ist doch auch kein Wunder, wenn man die ganzen deutschen Test sich mal anschaut.
Ich habe noch keinen gefunden in dem steht: Der 85 MPI sollte genügen.
Überall steht: Nehmen Sie den Turbo mit 10x PS!

Ausserdem habe ich, bei allem Suchen, bisher erst EINEN Test gefunden, in dem NICHT die Prestige-Version getestet wurde.
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4921_Dacia_Lodgy_1_6_MPI_85/Dacia_Lodgy_1_6_MPI_85.pdf

Was auch nicht verwunderlich sein dürfte. Diese Testautos werden nicht gekauft, sondern von Dacia zur Verfügung gestellt.
Dacia hat natürlich das größte Interesse, die "großen" Versionen zu verkaufen und den besten Eindruck zu machen.
Und... Autohäuser natürlich ebenso.

Ray

02 September, 2013, 13:03:50 #37 Letzte Bearbeitung: 02 September, 2013, 13:06:33 von Ray
Mahlzeit

Zu dem ADAC Test:

In der Rubik Fahrleistung eine 5 :(

Der drehmomentschwache Basisbenziner hat kaum genug Leistung, um den 1,2 t schweren Dacia akzeptabel
zu beschleunigen. Für Stadt- und Überlandfahrten reichen die 83 PS allemal. Sobald man aber auf der
Autobahn fährt, fühlt man sich stets untermotorisiert, muss oft ein oder zwei Gänge zurückschalten und
dann mit hohen Drehzahlen den Van auf Geschwindigkeit bringen.
Für den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h benötigt der Lodgy 1.6 MPI über zehn Sekunden. Die
Elastizität geht im vierten Gang noch in Ordnung. Obwohl der fünfte Gang sehr kurz übersetzt ist, reicht das
Drehmoment kaum noch aus, um das Fahrzeug ausreichend zu beschleunigen.


Beim Verbrauch 4,3
Verbrauch/CO2*
Beim Verbrauch kann der Lodgy 1.6 MPI keine Glanzpunkte
setzen. Der in die Jahre gekommene Benzinmotor reicht an die
Kraftstoffeffizienz moderner Triebwerke nicht heran. Im ADAC
EcoTest gibt es für den ermittelten CO2-Ausstoß von 196 g/km nur
magere 17 Punkte. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei
7,6 l/100 km. Auch aufgrund der fehlenden Spritsparmaßnahmen
liegt der Verbrauch innerorts bei hohen 8,6 l/100 km. Außerorts sind
es 6,3 l und auf der Autobahn viel zu hohe 9,3 l pro 100 km.

Unglaublich, wie die Tester den Verbrauch in die Höhe treiben können.
Was heißt das "Auch aufgrund der fehlenden Spritsparmaßnahmen"?
Hat der Tester sein Gehirn ausgeschaltet und erwartet dann irgendetwas von dem Lodgy?


Tja, ohne Turbobumms keine Chance  :o

Es gab mal Zeiten, da hatte der Passat in Topmotorisiertung 85PS!  ^-^

Bis denne
Ray

engelbert

Ich dachte ich hätte 827Liter Kofferraum, und das ist so.
Für den ADAC eine peinliche Panne. Schlecht recheriert.
Damit kann man den auch nicht trauen.

Ähnlich der Bildzeitung:
Hier stimmt der Preis und das Datum.


Nix für ungut, aber meiner reicht so.
10PS-20PS mehr wären schön.

Durchschnittsverbrauch zwischen 7-8Liter im Stadtverkehr.

John-Doe 1111

Zitat von: LodgyCruiser am 02 September, 2013, 00:08:37
Zitat von: John-Doe 1111 am 01 September, 2013, 21:49:27
um die liste zu vervollständigen hier noch der tce 115:
3068U/min


Das stimmt so nicht. 2870 U/min, Lodgy TCE 115 konstant 130 Km/Std. Im 5. Gang.


wie kommst du auf den wert?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

NimmNall

Um zum Ursprung zurück zu kommen...
Ich werde mich wohl,  wie schon erwartet, verspäten....

Aus "ende September" wurde jetzt "ende Oktober".
Was mich am meisten ärgert, war der "Versuch" mir einzureden, dass er (der Verkäufer) mir ja auch erst "ende Oktober" zugesagt habe.
Ist ja nicht so, dass neben mir meine Frau stand und es ebenfalls gehört hat, geschweige denn, dass ich 2 Wochen später nochmals nachgefragt hätte... und der Verkäufer mir erklärt hat, er habe für den Termin "ende September" schon mind. 14 Tage "Sicherheit" eingeplant.

Irrtümer passieren. Wir alle sind Menschen. Termine verschieben sich, warum auch immer.... (das es keine Absicht war, unterstelle ich jetzt einfach mal, ebenso, wie das nicht wissen, das Dacia im gesamten August in Urlaub ist.... etwas das man als Händler der Marke wissen sollte, wenn sogar die Kunden es wissen...)

Aber... kann man dann nicht einfach offen und ehrlich damit umgehen und nicht auch noch "versuchen" mich zusätzlich zu "verar..."?

Danke!

LodgyCruiser

Zitat von: John-Doe 1111 am 02 September, 2013, 14:48:45
wie kommst du auf den wert?


Ja wie schon?
Autobahn, Gas-geben, Tempobegrenzer auf 130 Km/Std. und einige Kilometer fahren. Dabei Drehzahl beobachten und wegen unterschiedlicher Straßenverhältnisse Mittelwert ziehen.
So wie beschrieben kann es aber jeder TCE 115 Fahrer nachahmen.
Oder kann man es noch anders prüfen, wäre dann für eine Anleitung von Dir dankbar.

John-Doe 1111

130 tempobegrenzer sind keine echten 130.

siehe pdf, da stehen die technischen daten vom lodgy drin.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html


Lodgy

Audi A4 V6



Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit


Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

LodgyCruiser

Zitat von: John-Doe 1111 am 02 September, 2013, 20:02:59
130 tempobegrenzer sind keine echten 130.


Kannst Du jetzt nehmen, wie Du willst, dass weis ich schon das Ich die Einstellung nach GPS Geschwindigkeit vornehme,
hab ja nicht geschrieben, dass ich den Tacho beobachte.

Aber das ist es auch schon, werde mich nicht mit Dir duellieren nur um deine Forums-Traffic zu erhöhen.

NimmNall

Euch Beiden ist schon klar, dass hinter dem Getriebe die Reifen folgen?
Da machen 2 mm mehr Profil bei der Geschwindigkeit einiges aus. Zumal es dadurch 4mm im Durchmesser sind.
Somit dürften BEIDE Rechnungen stimmen.
Die Theoretische auf Grund der Übersetzung und die Praktische auf Grund der Reifen.


TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019