Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

15 Oktober, 2025, 18:43:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 37
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 1
Gäste: 27
Gesamt: 28

27 Gäste, 1 Mitglied

Felgen/Reifengröße beim Prestige

Begonnen von waveslasher, 11 April, 2013, 21:37:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waveslasher

Hallo zusammen,
habe nun endlich meinen großen,schwarzen,siebensitzigen,"mit allem Schnickschnack" ;)
ausgestatteten Lodgy erhalten und bin eigentlich restlos zufrieden....
Leider ist mein Lodgy trotz Prestige-Ausstattung nur mit 185/65 R15 ausgerüstet!

Fahrzeug habe ich bei einem EU Händler "um die Ecke" bestellt.
In den sog. COC Papieren und Fahrzeugbrief ist leider auch nur diese Variante eingetragen.
Habe jetzt meinen Händler diesbezüglich angerufen aber er war auch überfragt und will das jetzt mit Dacia abklären.
Habt ihr'n Plan??
Viele Grüße
Andy

Annika

Hallo,
uns geht es genauso und wir haben das Auto auch von dem AH und wundern uns gerade.
LG
Annika

waveslasher

Edit:Wurde gerade netterweise darauf hingewiesen (Danke Annika)  ;) ,das in der COC ein kleines Sternchen verborgen ist,dass auf die weitere eingetragene Felgengröße 195/55 R16 hinweist und zusätzlich noch 185/70 R14.
Also laut COC sind sogar drei Reifengrößen eingetragen.
Trotzdem wurde meiner (und der von Annika) mit 15 Zollern ausgeliefert.
"Kleiner Fehler" ,Schummelei,oder was??
Gruß
Andy

zeini

Nachdem du diesen Prestige ja von einem EU-Händler hat, kann es durchaus sein, dass der von einem Land stammt, wo beim Prestige keine 16" Alus dabei sind.

Fanisaja

ich meine mich zu erinnnern dass im letzten Jahr es noch die 15 Zoll Reifen als Standard gab und 16 Zoll konnten anstatt geordert werden (gegen Aufpreis) oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Annika

Zitat von: Fanisaja am 12 April, 2013, 10:29:15
ich meine mich zu erinnnern dass im letzten Jahr es noch die 15 Zoll Reifen als Standard gab und 16 Zoll konnten anstatt geordert werden (gegen Aufpreis) oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Das wäre die Lösung. Ich glaube ich habe zu Hause noch die alte Bestellliste, dann guck ich da mal nach.
LG

Goran

Zitat von: Fanisaja am 12 April, 2013, 10:29:15

Ich musste Aufpreis zahlen...

Fanisaja

12 April, 2013, 12:29:35 #7 Letzte Bearbeitung: 12 April, 2013, 13:17:07 von Fanisaja
ich habe nachgeschaut als wir den Prestige bestellt haben waren die 16 Zöller dabei beim Laureate hätten die zusätzlich 600,-- EUR gekostet.
Ich ziehe am Wochenende die Sommerreifen auf  :freu (nicht wegen der Arbeit sondern wegen des wärmeren Wetters) und schaue mal ob ich 16 Zoll Sommerräder habe

lorten

Zitat von: waveslasher am 11 April, 2013, 21:37:39
Hallo zusammen,
habe nun endlich meinen großen,schwarzen,siebensitzigen,"mit allem Schnickschnack" ;)
Leider ist mein Lodgy trotz Prestige-Ausstattung nur mit 185/65 R15 ausgerüstet

Hallo.
Ja EU- importierte Fahrzeuge sind immer etwas anders ausgestattet. Hast Du mal nachgeschaut ob bei Dir ESP vorhanden ist? Denn in Frankreich gibt es das ESP nur Optional trotz Prestige Ausstattung.  :-\

waveslasher

Zitat von: Lorten am 12 April, 2013, 13:51:51
Zitat von: waveslasher am 11 April, 2013, 21:37:39
Hallo zusammen,
Leider ist mein Lodgy trotz Prestige-Ausstattung nur mit 185/65 R15 ausgerüstet

Hallo.
Ja EU- importierte Fahrzeuge sind immer etwas anders ausgestattet. Hast Du mal nachgeschaut ob bei Dir ESP vorhanden ist? Denn in Frankreich gibt es das ESP nur Optional trotz Prestige Ausstattung.  :-\

Ja ESP ist vorhanden und auch alle anderen Ausstattungsdetails!

waveslasher

Mein Dacia EU-Händler hat mir heute einen "Deal" mit Winterreifen angeboten,den ich aber schon im Ansatz abgewürgt habe!
Nächste Woche will er sich wieder melden....

Kranini

In Österreich gibt es die Alufelgen nur als Extra mit Aufpreis ! 15 Zoll 436,80 € ,
16 Zoll 511,68 € , Reserverad vollwertig 87,36 € was dabei zu bemängeln ist warum wird ein Sommerreifen auf einen Ersatzrad montiert besser wehre ein Winterreifen denn im Sommer kann man auch damit fahren nur im Winter unbrauchbar durch Winterreifen Pflicht in Österreich weiß nicht wie das in Deutschland ist !

Muss ich noch mit dem RH besprechen !

zeini

In Österreich gibt es die Prestige-Ausstattung nicht.

Annika

Nachdem ich jetzt alle Unterlagen rausgesucht habe und mich auch im Internet schlau gemacht habe, waren die größeren Räder auch im Jahr 2012 inklusive bei der Prestige Aussattung. Nur bei Laureate muss man dafür 600 Euro mehrzahlen. Jetzt bin ich mal gespannt was das AH bzw. Dacia einfallen lässt.

böcki

Zitat von: Annika am 14 April, 2013, 19:43:47
Nachdem ich jetzt alle Unterlagen rausgesucht habe und mich auch im Internet schlau gemacht habe, waren die größeren Räder auch im Jahr 2012 inklusive bei der Prestige Aussattung.

ja natürlich, bei den Lodgys für den deutschen Markt, gekauft bei einem deutschen Dacia Vertragshändler.

wenn man ein EU-Wagen kauft, möglichst billig natürlich, muß man eben selber bei sowas aufpassen. Warum soll Dacia sich jetzt "etwas einfallen lassen"?

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019