Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 September, 2025, 01:50:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 39
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 40
Gesamt: 40

40 Gäste, 0 Mitglieder

Polternde Stoßdämpfer

Begonnen von Goran, 21 Mai, 2013, 19:45:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

John-Doe 1111

soviel zum thema kundenservice.

und dann jammern die händler über schlechte gehende geschäfte.

ich wollte mir heute beim in der nähe ortsansässigen händer die schmutzfänger kaufen.
im teileverkauf war niemand.
keiner der kollegen wusste wo der typ überhaupt ist. >:(
20minuten später kam dann mal einer auf die brilliante idee den kerl anzurufen.
der kam dann auch.
ich: "guten tag, ich hätte gerne schmutzfänger für den lodgy"

er: "5-sitzer oder 7-sitzer?"

(ich denk: hä, was für eine dämliche frage)

er suchte die dinger raus und nannte mir 21,40€ als preis.

darauf fragte ich ihn warum die so viel kosten, auf der homepage von dacia steht 19€ (uvp).

er: "ist bestimmt noch ein alter preis"

ich: "alter preis von heute morgen?"

darauf zeigter er mir den nettopreis im system von 17€.

(ich denk: 17€ + 19% sind bei ihm also 21,40€. ist ja interessant)

ich lehnte dankend ab und hab mir die dinger dann in der bucht bestellt.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

gizmo76

habe heute einen netten brief vom AH bekommen .ich hatte den lodgy am.18.01.2013 in der werkstatt weil dort die stoßdämpfer auf garantie getauscht wurden .zu diesem zeitpunkt war das auto knapp 3monate alt und hatte 4000 km gelaufen.und heute schreibt mir mein AH das die Garantie-abteilung von dacia die stoßdämpfer abgelehnt hat und wollen 241 euro von mir für die  stoßdämpfer haben. werde morgen früh mal zum AH fahren und die sache klären warum die garantie abgelehnt wurde. wenns hart auf hart kommt dann gehe ich den juristischen weg gehen.

papi

Kleine Anekdote dazu, denn auf Garantie werden auch gern vollkommen funktionstüchtige Teile getauscht.

Bei meinem Skoda hatten zwei AH einfach den Motortemperaturfühler auf Garante getauscht (innerhalb der ersten 6 Monate). Beide male brannte die MKL und der Motortemperaturfühler war im Fehlerspeicher. Die Fühler waren jedes mal vollkommen in Ordnung, denn der Fehler war im MSG einprogrammiert gewesen (Falschmeldungen).

Als ich mein Problem direkt an Skoda geschrieben hatte, bekam ich nur eine Textbaustein Antwort mit dem Hinweis den Fehler im AH beheben zu lassen. Die hatten einfach ignoriert, dass ich das ja vergeblich versucht hatte. Ich hab mir dan einfach ein Gerät zum Fehler auslesen und löschen besorgt. Erstaunlicherweise ist der Fehler nach der ersten Inspektion nie wieder aufgetreten. Obwohl das AH behauptet hat, keinerlei Updates eigespielt zu haben (wurde angeblich auch nichts getauscht).

Hinterher habe ich mich nur geärgert, dass ich die Motortemperaturfühler nicht mitnehmen und in die Bucht stellen konnte.

papi

John-Doe 1111

Zitat von: gizmo76 am 12 Juli, 2013, 19:53:13
habe heute einen netten brief vom AH bekommen .ich hatte den lodgy am.18.01.2013 in der werkstatt weil dort die stoßdämpfer auf garantie getauscht wurden .zu diesem zeitpunkt war das auto knapp 3monate alt und hatte 4000 km gelaufen.und heute schreibt mir mein AH das die Garantie-abteilung von dacia die stoßdämpfer abgelehnt hat und wollen 241 euro von mir für die  stoßdämpfer haben. werde morgen früh mal zum AH fahren und die sache klären warum die garantie abgelehnt wurde. wenns hart auf hart kommt dann gehe ich den juristischen weg gehen.

mit welcher begründung?
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Karlheinz

... wenns hart auf hart kommt dann gehe ich den juristischen weg gehen.

Hallo Gizmo76,

ich bin mir nicht sicher, ob der juristische Weg viel bringt, da Stoßdämpfer und etliche andere Teile im Fahrzeug nicht nur bei Dacia, sondern auch bei vielen anderen Herstellern nicht unter die Neuwagengarantie fallen.
Die Auto-Zeitung hat erst vor kurzem die Neuwagen-Garantien von 30 Marken getestet. Hierfür wurden zehn praxisnahe Defekte ausgewählt, die konstruktionsbedingt auftreten können.
"... Ergebnis: Wer sich uneingeschränkt auf die Garantie-Versprechen der Hersteller verlässt, kann früher oder später eine unangenehme Überraschung erleben. Vor allem bei langen Neuwagen-Garantien gibt es Haken.
Beispiel: Kia wirbt mit einer 7-Jahres-Garantie beim Neuwagenkauf. Im Test werden aber nur fünf von zehn Mängeln kostenlos behoben. Defekte Stoßdämpfer und Radlager sowie durchgerostete Auspuffschalldämpfer gehören nicht dazu. Auch die französischen Marken Peugeot und Citroën (,,unbegrenzte 2-Jahres-Garantie") lehnen in vier von zehn Testfällen die Kostenübernahme ab. Defekte Stoßdämpfer werden von beiden Herstellern nur auf Kulanz ersetzt."

Ich glaube, es wäre besser, sich mit dem Autohaus zu einigen, vielleicht werden ja vom Autohaus, um einen Kunden nicht zu verlieren, die Kosten zumindest teilweise übernommen.

Gruß
Karlheinz

tomruevel

Moin,

wenn man aber meint irgendetwas von der Garantie ausschließen zu wollen, dann gehört das auch in die Garantiebedingungen hinein.
Ein paar Ausschlüsse sind ja auch gelistet.

Vor allem gehört das aber in die Bedingungen der Verlängerungen.
Nur findet man dort rein gar nichts über die ein- bzw. ausgeschlossenen Dinge.

Karlheinz

Zitat von: tomruevel am 12 Juli, 2013, 21:41:01
Moin,

wenn man aber meint irgendetwas von der Garantie ausschließen zu wollen, dann gehört das auch in die Garantiebedingungen hinein.
Ein paar Ausschlüsse sind ja auch gelistet.

Vor allem gehört das aber in die Bedingungen der Verlängerungen.
Nur findet man dort rein gar nichts über die ein- bzw. ausgeschlossenen Dinge.

Dacia macht es sich hier genauso einfach wie andere Hersteller auch. In den Garantiebedingungen werden in der Regel Verschleißteile pauschal ausgeschlossen, ohne die Komponenten im Einzelnen zu nennen, siehe den Auszug aus den Dacia-Garantiebestimmungen
"Mit der Dacia Plus Garantie sind Sie europaweit gegen auftretende Kosten abgesichert - bis zu 6 Jahre bzw. bis zur vereinbarten Kilometerleistung. Die Kostenübernahme gilt für den Austausch oder die Reparatur aller defekten mechanischen und elektrischen Teile (Verschleißteile ausgenommen). Mit der Durchführung der Wartung bei einem Dacia Vertragspartner in Deutschland genießen Sie außerdem alle Vorteile der Dacia Mobilitätsgarantie bis zur nächsten fälligen Wartung."

Hier kann man in der Regel nur auf die Kulanz des Herstellers oder des Autohauses hoffen, um die Stoßdämpfer zumindest bei einem Neuwagen bis max. 6 Monate ersetzt zu bekommen.

Gruß
Karlheinz

John-Doe 1111

wieviel km hat den der lodgy mit den defekten stoßdämpfern gelaufen?
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

zeini

Sage dem Autohaus, soferne du den Wagen bei dem gekauft hast, die Garantie interessiert dich nicht. Du bestehst auf Gewährleistung. Und die muss das Autohaus leisten. Und bei einem Auto, welches noch keine 6 Monate alt ist, und auch erst 4000 km drauf hatte, werden sie sich schwerlich daraus stehlen können.

John-Doe 1111

ah ha, also bei 4000km kann von verschleiß definitiv keine rede sein!
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

Sternenfeuer

Meiner Meinung nach kann dich das dahingehend kalt lassen,
da das AH den Tausch auf "Garantie" getätigt hat. Das heisst, dir wurde gesagt Dacia übernimmt die Kosten. Wenn sich das Autohaus nicht vor der Reparatur bei Dacia versichert kann dir das egal sein. Dein mündlicher Vertrag lautet Stossdämpfer ohne Bezahlung.
Den Vertrag nachträglich, einseitig zu ändern ist nur der feuchte Wunsch deines AH ...

John-Doe 1111

Zitat von: Sternenfeuer am 13 Juli, 2013, 09:00:02
Meiner Meinung nach kann dich das dahingehend kalt lassen,
da das AH den Tausch auf "Garantie" getätigt hat. Das heisst, dir wurde gesagt Dacia übernimmt die Kosten. Wenn sich das Autohaus nicht vor der Reparatur bei Dacia versichert kann dir das egal sein. Dein mündlicher Vertrag lautet Stossdämpfer ohne Bezahlung.
Den Vertrag nachträglich, einseitig zu ändern ist nur der feuchte Wunsch deines AH ...

vielleicht versucht das AH auch doppelt abzukassieren.

liegt ein originalbrief von dacia vor oder nur einer vom AH?
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

papi

Zitat von: Sternenfeuer am 13 Juli, 2013, 09:00:02
Meiner Meinung nach kann dich das dahingehend kalt lassen, da das AH den Tausch auf "Garantie" getätigt hat. Das heisst, dir wurde gesagt Dacia übernimmt die Kosten. Wenn sich das Autohaus nicht vor der Reparatur bei Dacia versichert kann dir das egal sein. Dein mündlicher Vertrag lautet Stossdämpfer ohne Bezahlung.

Meiner Meinung nach, kann nach aktueller Rechtslage ein Vertrag nicht mehr nachverhandelt werden. Wenn ein Vertragspartner zu Recht nicht mehr einverstanden ist, dann muss eine komplette Rückabwicklung erfolgen. Also wenn Du dich auf keinen neuen Vertrag z.B. Nachzahlung einlässt, dann hatt das AH Pech gehabt. Du hast schließlich dem Tausch nur zugestimmt, weil er Dich ebend nichts gekostet hat. Das das nacher doch etwas kosten soll grenzt schon an Betrug und geht damit schon ins Strafrecht.

Und nochmal meine Meinung zu den Verschleißteilen. Auch bei einem Neuwagen müssen die im ordnungsgemäßen Zustand sein. Denn wenn hier Teile verbaut werden, die nicht der Qualität des gleichen Originalersatzteils entsprechen, dann muss diese Eigenschaft beim Kauf des Wagens bekannt sein. Gutes Beispiel sind die halb vollen Tonerkartuschen in neuen Laserdruckern, deren geringe Standzeit ist immer explizit angegeben, da es keine Ersatzkartuschen mit so einem geringem Druckvolumen gibt.

papi

gizmo76

zumal ich das poltern der stoßdämpfer 4 wochen nach zulassung beim AH bemängelt habe ,ich aber 2 monate warten musste weil die Stoßdämpfer nicht lieferbar waren.werde gleich ein gepräch mit der kundenbetreuung haben und damal genauer nachhaken was da passiert ist .

gruß daniel

John-Doe 1111

Zitat von: gizmo76 am 15 Juli, 2013, 08:00:23
zumal ich das poltern der stoßdämpfer 4 wochen nach zulassung beim AH bemängelt habe ,ich aber 2 monate warten musste weil die Stoßdämpfer nicht lieferbar waren.werde gleich ein gepräch mit der kundenbetreuung haben und damal genauer nachhaken was da passiert ist .

gruß daniel

welche kundenbetreuung?

von dacia oder vom AH?
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019